Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Load average am Anschlag -> Neustart

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    689

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.4k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.9k

Load average am Anschlag -> Neustart

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
181 Beiträge 9 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO OliverIO

@Homoran

da war jetzt nur das um 1605 mit dem neuen skript von den snapshots.
    wir sammeln noch ein wenig.
    gut, der höher load kommt nun auch ein wenig von dem skript

ohne bisher die ki zu fragen ist mir aber an den letzten snapshots bspw beim
    1788185456278-snapshot_20260831_153339.log
    folgendes aufgefallen

285056   39891 iobroker    7  0.6 49664 751040 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"system.host.ioBrokerpi5.freemem","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.freeMem17881832179450.39450520995403915","round":null,"logDebug":false}
     285057   39891 iobroker    7  0.6 49568 554320 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.mem_free","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.mem_free17881832179480.4657008882857676","round":null,"logDebug":false}
     285059   39891 iobroker    7  0.6 49584 750816 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"alias.0.Host.memAvailable","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.memAvailable17881832179540.45382242273599815","round":null,"logDebug":false}
     285064   39891 iobroker    7  0.5 49104 617424 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"minmax","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered17881832179590.4791995853762201","round":null,"logDebug":false}
     285071   39891 iobroker    7  0.6 49680 685296 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"system.host.ioBrokerpi5.freemem","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558741,"end":1788183158741,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1057,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.freeMem17881832179680.021342402309211916","round":null,"logDebug":false}
     285077   39891 iobroker    7  0.6 49600 750816 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"alias.0.Host.memAvailable","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558741,"end":1788183158741,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1057,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.memAvailable17881832179820.20277489329472664","round":null,"logDebug":false}
     285093   39891 iobroker    7  0.5 49104 617424 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558741,"end":1788183158741,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"minmax","limit":300,"addId":false,"sessionId":1057,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered17881832179950.6046703034490128","round":null,"logDebug":false}

davon gibt es noch mehr zeilen und wahrscheinlich sind das nicht alle, da das skript nur die ersten paar aufzeichnet.

jede zeile ist ein eigener task
    den einzigen kandidaten hab ich hier gefunden
    https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/6957d59c009494caf798bea9fb32fe57c8b17f53/src/lib/getHistory.ts#L142
    da scheint wohl node solche operationen als eigenen task auszuführen.
    Das ist die Stelle bei der der history adapter die tagesdatei zu einem Datenpunkt liest.

aber wie weiter oben schon mal erwähnt und zu überprüfen:
    zeichnest du insbesondere bei den speicherrelevanten datenpunkten JEDE Änderung auf?
    ich weiß nicht in welchem zeittakt der iobroker intern die datenpunkte aktualisiert. die gehen dann ja auch in die history und wenn da alle paar millisekunden bzw 100 millisekunden eine änderung gibt, dann werden entsprechend viele dateien geöffnet.
    gut der history adapter sammelt ein wenig die daten in einem cache, aber wenn der voll ist, muss er schreiben.

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@OliverIO sagte:

Geändert!

@OliverIO sagte:

die snapshot, die größer wie 200k sind.

😱 sind sie alle bisher!
    Sort by size:
    3481.jpg

Nicht chronologisch!
    Was darf's sein?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

Aaah, das passt!

Unter top tauchte ab und zu ei prozess "node" auf und verschwand sofort wieder

@OliverIO sagte:

die gehen dann ja auch in die history und wenn da alle paar millisekunden bzw 100 millisekunden

Nein, die sind nur höchstens alkec6 Sekunden.

Da müsste ich die system.host und system.adapter DP sicherheitshalber mal mit einer Blockzeit belegen!
      Danke für den Tipp

@OliverIO sagte:

Dann hab ich vielleicht die falschen hochgeladen.
      Muss ich checken und tausche ggf. Aus

@OliverIO sagte:

sende insbesondere die snapshot, die größer wie 200k sind.
      wenn ein oom kill dabei ist umso besser

Ok!
      Damit kann ich was anfangen

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Homoran sagte:

hm, du siehst allein in dem kleinen ausschnitt den ich beispielhaft gepostet habe ist mehrfach
      system.host.ioBrokerpi5.freemem
      Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.mem_free
      Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered
      alles in der gleichen sekunde enthalten.
      der exakte trigger lässt sich nicht ermitteln, da ja einmal der history adapter wegen schreiben liest und aber auch deine diagramme (womöglich in mehreren diagrammen den gleichen datenpunkt mehrfach) ebenfalls lesen.
      aber alle fragen die history adapter funktionalität

ich will es nur nochmal erwähnen. eine datenbank für die history werte würde das wahrscheinlich entschärfen.

aber jetzt schauen wir mal auf die nächsten snapshots bevor man vorschnell entscheidungen trifft. passe erst mal auch NICHT den history intervall deiner datenpunkte an, sonst ist ggfs die grundlage der analyse weg um entscheiden zu können.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

Aaah, das passt!

Unter top tauchte ab und zu ei prozess "node" auf und verschwand sofort wieder

@OliverIO sagte:

die gehen dann ja auch in die history und wenn da alle paar millisekunden bzw 100 millisekunden

Da müsste ich die system.host und system.adapter DP sicherheitshalber mal mit einer Blockzeit belegen!
        Danke für den Tipp

@OliverIO sagte:

Dann hab ich vielleicht die falschen hochgeladen.
        Muss ich checken und tausche ggf. Aus

@OliverIO sagte:

sende insbesondere die snapshot, die größer wie 200k sind.
        wenn ein oom kill dabei ist umso besser

Ok!
        Damit kann ich was anfangen

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von

@Homoran [sagte]: Unter top tauchte ab und zu ei prozess "node" auf und verschwand sofort wieder

Das passiert immer dann, wenn "node" einen neuen Prozess (Instanz / Skript) compiliert und startet.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: Asus PN42 / N100 / 8 GB / 500 GB; Proxmox mit 2 VM (iob / openCCU)

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@Homoran [sagte]: Unter top tauchte ab und zu ei prozess "node" auf und verschwand sofort wieder

Das passiert immer dann, wenn "node" einen neuen Prozess (Instanz / Skript) compiliert und startet.

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@paul53 @homoran

der Ausschnitt ist aus dem Abschnitt
          ===== PROCESSES WITH MOST THREADS =====

Ich denke threads sieht man unter top nicht.

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • OliverIOO OliverIO

@Homoran sagte:

hm, du siehst allein in dem kleinen ausschnitt den ich beispielhaft gepostet habe ist mehrfach
            alles in der gleichen sekunde enthalten.
            der exakte trigger lässt sich nicht ermitteln, da ja einmal der history adapter wegen schreiben liest und aber auch deine diagramme (womöglich in mehreren diagrammen den gleichen datenpunkt mehrfach) ebenfalls lesen.
            aber alle fragen die history adapter funktionalität

ich will es nur nochmal erwähnen. eine datenbank für die history werte würde das wahrscheinlich entschärfen.

aber jetzt schauen wir mal auf die nächsten snapshots bevor man vorschnell entscheidungen trifft. passe erst mal auch NICHT den history intervall deiner datenpunkte an, sonst ist ggfs die grundlage der analyse weg um entscheiden zu können.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@OliverIO sagte:

Die rufe ich per 15sec. Cron und dann mit exec ab.
            3484.jpg
            Wo die mehrfach pro sekunde herkommen ist mir schleierhaft

Edit:
            Lesen in der history ist möglich.
            Könnte das beim zoomen passieren....

...oder eventuell bei mehrfachem Einlesen, weil der Browser Kontakt verliert
            Auch die sockets wurden mehrfach pro sekunde neu verbunden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

0
            • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

Die rufe ich per 15sec. Cron und dann mit exec ab.
              3484.jpg
              Wo die mehrfach pro sekunde herkommen ist mir schleierhaft

Edit:
              Lesen in der history ist möglich.
              Könnte das beim zoomen passieren....

...oder eventuell bei mehrfachem Einlesen, weil der Browser Kontakt verliert
              Auch die sockets wurden mehrfach pro sekunde neu verbunden

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@Homoran

ich weiß nicht wie die diagramme auf aktualisierung der datenpunkte reagieren.
              zu vermuten ist, das wenn sich der datenpunkt ändert, das diagramm die history abruft. wenn der datenpunkt in mehreren diagrammen auftaucht, dann sind das auch verschiedene lesevorgänge.

Links im Profil

0
              • OliverIOO OliverIO

@Homoran

zu vermuten ist, das wenn sich der datenpunkt ändert, das diagramm die history abruft. wenn der datenpunkt in mehreren diagrammen auftaucht, dann sind das auch verschiedene lesevorgänge.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@OliverIO sagte:

zu vermuten ist, das wenn sich der datenpunkt ändert, das diagramm die history abruft. wenn der datenpunkt in mehreren diagrammen auftaucht, dann sind das auch verschiedene lesevorgänge

Jein!
                Du kannst in den charts einen Zeitraum für den refresh einstellen.

Natürlich wird beim neuladen/zoomen auch neu abgerufen, weil auch anders aggregiert wird.
                Das hat immer schon zu mehr Last geführt.
                Bei sehr komplexen Charts und mehreren Zoomversuchen am Tablet/Handy ist es auch früher mal!! zum Absturz gekommen.
                Aber vielleicht 2x im Jahr!

Im Moment spiele ich natürlich viel an den Charts, um Zusammenhänge zu sehen.
                Das lenkt dann vielleicht vom eigentlichen Problem ab.
                Da sollten wir nur Drops beachten, die nachts passieren.

Hier die letzten 3 ganz großen Snapshots
                snapshot_20260831_162341.log snapshot_20260831_162442.log snapshot_20260831_163935.log

0
                • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

zu vermuten ist, das wenn sich der datenpunkt ändert, das diagramm die history abruft. wenn der datenpunkt in mehreren diagrammen auftaucht, dann sind das auch verschiedene lesevorgänge

Jein!
                  Du kannst in den charts einen Zeitraum für den refresh einstellen.

Natürlich wird beim neuladen/zoomen auch neu abgerufen, weil auch anders aggregiert wird.
                  Das hat immer schon zu mehr Last geführt.
                  Bei sehr komplexen Charts und mehreren Zoomversuchen am Tablet/Handy ist es auch früher mal!! zum Absturz gekommen.
                  Aber vielleicht 2x im Jahr!

Im Moment spiele ich natürlich viel an den Charts, um Zusammenhänge zu sehen.
                  Das lenkt dann vielleicht vom eigentlichen Problem ab.
                  Da sollten wir nur Drops beachten, die nachts passieren.

Hier die letzten 3 ganz großen Snapshots
                  snapshot_20260831_162341.log snapshot_20260831_162442.log snapshot_20260831_163935.log

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  schrieb zuletzt editiert von

@Homoran

• memory.log
                    noch bitte

Links im Profil

0
                  • OliverIOO OliverIO

@Homoran

• memory.log
                      noch bitte
                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

@OliverIO hier
                    1853memory.log

0
                    • HomoranH Homoran

@OliverIO hier
                      1853memory.log

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

@Homoran

also mit meiner Vermutung lag ich richtig.
                      hier die Analyse.
                      Ich habe dem codex nichts von dem was ich vorhin geschrieben habe mitgeteilt. einfach nur hier neue dateien.

hast du mehrere browserclients laufen?
                      jeder fragt natürlich auch wieder separat ab und löst eine neue getHistory aus.

Folgeanalyse der memwatch-Daten vom 31.08.2026

Kurzfazit

Die neuen Snapshots identifizieren den Verursacher der Task- und
                      Speicherstürme eindeutig:

io.history.0 (PID 39891) startet gleichzeitig sehr viele separate
                      Node-Prozesse mit iobroker.history/build/lib/getHistory.js.

Jeder dieser Prozesse besitzt typischerweise sieben Threads und ungefähr
                      40 bis 57 MB RSS. Bei 76 bis 156 gleichzeitig aktiven getHistory.js-Prozessen
                      entstehen deshalb innerhalb weniger Sekunden mehrere hundert bis über tausend
                      zusätzliche Tasks und ein Speicherbedarf von mehreren Gigabyte. Im zweiten
                      Snapshot sind zusätzlich 112 nicht abgeholte Zombie-Prozesse ([node] <defunct>) sichtbar.

Der zuvor verdächtigte Adapter dwd.0 ist damit als Hauptursache widerlegt.
                      Die unmittelbare technische Ursache liegt im History-Adapter beziehungsweise
                      in einer extrem hohen Zahl paralleler History-Abfragen. Welcher Client oder
                      welches ioBroker-Script diese Abfragen auslöst, lässt sich aus den gelieferten
                      System-Snapshots allein noch nicht endgültig bestimmen.

Ausgewertete neue Dateien

• 1788195273188-1853memory.log
                      • 1788190003254-snapshot_20260831_162341.log
                      • 1788190003258-snapshot_20260831_162442.log
                      • 1788190003266-snapshot_20260831_163935.log

Das große memory.log enthält zahlreiche weitere Trigger. Für drei Ereignisse
                      wurden detaillierte Snapshots mitgeliefert; diese drei erlauben die eindeutige
                      Prozesszuordnung.

Übersicht der drei detaillierten Ereignisse

Snapshotzeit MemAvailable-Abfall Taskanstieg Tasks am Trigger aktive getHistory.js Zombies Threads der aktiven History-Children
                      16:23:42 1.859 MB +955 1.669 156 0 1.092
                      16:24:43 1.103 MB +525 1.239 76 112 532
                      16:39:36 1.283 MB +829 1.487 141 3 987

Die Zahlen passen sehr genau zusammen: 156 aktive Child-Prozesse mit jeweils
                      sieben Threads ergeben 1.092 Threads. Zusammen mit den ungefähr 700 normalen
                      Systemtasks erklärt das vollständig die am Trigger beziehungsweise unmittelbar
                      danach beobachtete Größenordnung.

Eindeutige Parent-Zuordnung

In allen drei Soforterfassungen ist der Parent der massenhaft erzeugten
                      Prozesse:

PID 39891  io.history.0

Beispiele seiner Children sehen so aus:

/usr/bin/node --max-old-space-size=1700 \
                        /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {...}

Die Parent-Gruppierung ergibt:

• um 16:23:42: 156 Prozesse mit PPID 39891,
                      • um 16:24:43: 188 Prozesse mit PPID 39891,
                      • um 16:39:36: 144 Prozesse mit PPID 39891.

Beim mittleren Snapshot bestehen diese 188 Children aus 76 noch aktiven
                      getHistory.js-Prozessen und 112 Zombies. Das beweist auch, dass der
                      History-Prozess zu diesem Zeitpunkt beendete Child-Prozesse nicht schnell genug
                      mit wait() beziehungsweise über seinen Child-Exit-Handler aufgeräumt hatte.

Speicherwirkung

Die aufsummierten RSS-Werte der aktiven getHistory.js-Prozesse betragen in den
                      drei Soforterfassungen rechnerisch ungefähr:

• 8.171 MB bei 156 aktiven Prozessen,
                      • 3.828 MB bei 76 aktiven Prozessen,
                      • 7.094 MB bei 141 aktiven Prozessen.

Diese RSS-Summen dürfen wegen gemeinsam genutzter Speicherseiten nicht als
                      exakter physischer RAM-Verbrauch interpretiert werden. Die gleichzeitig
                      gemessenen realen Einbrüche von MemAvailable um 1,1 bis 1,9 GB zeigen aber,
                      dass ein großer privater Speicheranteil tatsächlich angelegt wird. Die
                      Parallelität reicht auf dem 8-GB-System aus, um die früher beobachteten
                      OOM-Ereignisse zu erklären.

Jeder Child-Prozess darf außerdem mit folgendem Parameter theoretisch einen
                      sehr großen Node-Heap anlegen:

--max-old-space-size=1700

Ein einzelner Prozess nutzt dieses Maximum hier nicht aus. Bei über hundert
                      gleichzeitigen Prozessen ist diese Konfiguration jedoch keine wirksame
                      Gesamtbegrenzung.

Muster der History-Abfragen

Es handelt sich nicht um einzelne, sehr große Abfragen, sondern um viele
                      parallel wiederholte Abfragen. Typische Parameter sind:

{
                        "count": 1500,
                        "aggregate": "minmax",
                        "limit": 1500,
                        "start": 1788127200000,
                        "end": 1788213600000
                      }

Mehrere identische Datenpunkte werden gleichzeitig oder in rasch aufeinander
                      folgenden Sessions wiederholt abgefragt. Beispiele aus den Snapshots:

• system.host.ioBrokerpi5.freemem
                      • system.host.ioBrokerpi5.inputCount
                      • system.host.ioBrokerpi5.outputCount
                      • system.host.ioBrokerpi5.load
                      • system.adapter.javascript.1.inputCount
                      • system.adapter.javascript.1.outputCount
                      • Messwerte.0.HardwareDaten.Master.CPU_Last.CPU_Temp
                      • Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Solarestimate2
                      • Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_AC_aktuell
                      • Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Eigenverbrauch
                      • Messwerte.0.Stromzaehler.Momentanwerte.akt_Verbrauch
                      • Messwerte.0.Stromzaehler.Momentanwerte.akt_Einspeisung
                      • Messwerte.0.Batterie.Ladung
                      • Messwerte.0.Batterie.Entladung
                      • alias.0.Stromzaehler.Bezug_aktuell
                      • modbus.1.inputRegisters.226.789_Solar_PV_power

Im Snapshot um 16:39 werden beispielsweise sieben System-/Hardware-Datenpunkte
                      jeweils ungefähr 19- bis 20-mal parallel angefragt. In den Prozessargumenten
                      steigen dabei auch die sessionId-Werte fortlaufend an. Das sieht nach
                      wiederholten Anfragegruppen eines Dashboards, Diagramms oder Scripts aus und
                      nicht nach einer normalen Einzelabfrage.

Ursache und Auslöser getrennt betrachtet

Technische Ursache: bestätigt

Der History-Adapter erzeugt für jede History-Abfrage einen eigenen
                      getHistory.js-Child-Prozess. Zu viele gleichzeitige Abfragen führen direkt zu:

• hunderten Node-Prozessen,
                      • sieben Threads pro aktivem Prozess,
                      • massiv steigenden PageTables und KernelStack,
                      • mehreren Gigabyte zusätzlichem Speicherbedarf,
                      • kurzzeitig hoher CPU- und I/O-Last,
                      • Zombies, wenn Children schneller enden als sie abgeholt werden,
                      • im Extremfall OOM-Kills.

Anfragender Client: noch nicht abschließend identifiziert

PPID 39891 beweist, dass io.history.0 die Prozesse startet. Die Argumente der
                      Children enthalten jedoch nicht den Namen des Clients, der die History-Anfrage
                      an den Adapter geschickt hat. Wahrscheinliche Quellen sind:

1. ein geöffnetes VIS-/VIS-2-Dashboard mit vielen oder zyklisch neu gerenderten
                        Diagrammen,
                      2. ein Flot-/ECharts-/Chart-Widget mit zu kurzem Refresh-Intervall,
                      3. ein JavaScript unter javascript.1, das viele getHistory-Aufrufe startet,
                        ohne deren Abschluss abzuwarten,
                      4. eine Schleife oder ein mehrfach registrierter Timer/Listener, der dieselben
                        Abfragegruppen immer wieder startet.

Die Datenpunktgruppen wirken wie Dashboard- oder Energievisualisierungsdaten.
                      Das ist ein starker Hinweis, aber noch kein Beweis für einen bestimmten Client.

Korrektur der vorherigen Bewertung

In der ersten Analyse war dwd.0 aufgrund seines Startzeitpunkts der stärkste
                      damals sichtbare Verdächtige. Die frühere Threadliste kam zu spät und war zudem
                      teilweise leer. Die reparierte Soforterfassung zeigt nun den tatsächlichen
                      Mechanismus. dwd.0 erklärt die neuen Peaks nicht; seine zeitliche Nähe im
                      früheren Snapshot war eine Korrelation ohne Kausalitätsnachweis.

Dringend empfohlene Maßnahmen

1. System kurzfristig stabilisieren

• Betroffene Visualisierung beziehungsweise das verdächtige Script schließen
                        oder deaktivieren.
                      • Falls der Sturm gerade läuft, io.history.0 kontrolliert neu starten, damit
                        aktive Children und Zombies verschwinden.
                      • Danach beobachten, ob die Taskzahl wieder stabil bei ungefähr 650 bis 720
                        bleibt.

Ein Neustart behandelt nur die Symptome. Ohne Beseitigung des Anfrageerzeugers
                      wird der Sturm erneut auftreten.

2. Anfragequelle per A/B-Test ermitteln

In dieser Reihenfolge jeweils nur eine Änderung vornehmen und memory.log
                      beobachten:

1. Alle Browser mit ioBroker-Visualisierungen schließen.
                      2. Falls die Peaks aufhören, Browser/Views einzeln wieder öffnen.
                      3. Falls sie weiterlaufen, verdächtige JavaScript-Instanz beziehungsweise
                        einzelne Scripts deaktivieren.
                      4. Besonders nach Scripts suchen, die sendTo('history.0', 'getHistory', ...),
                        getHistory(...) oder periodische Chart-Aktualisierungen verwenden.
                      5. Timer, setInterval, State-Subscriptions und rekursive Aktualisierungen
                        darauf prüfen, ob bei jedem Lauf neue Abfragen gestartet werden, bevor alte
                        abgeschlossen sind.

3. Parallelität begrenzen

Beim eigentlichen Aufrufer sollten History-Abfragen:

• nicht mehrfach parallel für denselben Datenpunkt laufen,
                      • erst nach Abschluss der vorherigen Anfrage erneut gestartet werden,
                      • in einer begrenzten Queue verarbeitet werden,
                      • gecacht oder zusammengefasst werden,
                      • mit einem deutlich längeren Aktualisierungsintervall laufen.

Schon eine Begrenzung auf wenige gleichzeitige Abfragen würde den Task- und
                      Speicherpeak drastisch reduzieren.

4. History-Adapter prüfen und aktualisieren

• Installierte Version von iobroker.history feststellen.
                      • Changelog und bekannte Probleme dieser konkreten Version bezüglich
                        getHistory.js, Child-Prozessen, Parallelität und Zombies prüfen.
                      • Ein Update erst nach Versions- und Kompatibilitätsprüfung durchführen.

Die Systemdaten belegen eine problematische Last, sagen aber nicht, ob die
                      eingesetzte Adapterversion bereits eine eingebaute Parallelitätsbegrenzung
                      anbietet oder ob es dazu einen bekannten Fix gibt.

Sinnvolle Zusatzdiagnose

Für die eindeutige Identifikation des anfragenden Clients sollten unmittelbar
                      um einen Peak zusätzlich gesichert werden:

iobroker logs --watch

und gezielt:

grep -RniE "getHistory|sendTo.*history\.0|history\.0.*getHistory" \
                        /opt/iobroker/iobroker-data/files \
                        /opt/iobroker/node_modules 2>/dev/null

Bei JavaScript-Quelltexten sollte bevorzugt über die ioBroker-Objekte oder den
                      Admin exportiert/gesucht werden, weil nicht jedes Script als normale Datei
                      vorliegt.

Zusätzlich wäre eine kurze Liste der geöffneten VIS-Views und der aktiven
                      Chart-Widgets zum Peakzeitpunkt hilfreich. Die im Prozessargument sichtbaren
                      sessionId-Gruppen könnten dann einer konkreten Browser-/Widget-Sitzung
                      zugeordnet werden, sofern der Adapter im Debug-Log die Session protokolliert.

Endergebnis

Die Diagnose ist jetzt wesentlich belastbarer als zuvor. Es handelt sich nicht
                      um einen einzelnen Node-Prozess mit tausenden Threads, sondern um einen
                      Prozesssturm aus bis zu 156 gleichzeitig aktiven getHistory.js-Prozessen.
                      Diese werden alle von io.history.0 erzeugt und besitzen jeweils sieben
                      Threads. Wiederholte parallele History-Anfragegruppen sind damit die bestätigte
                      Ursache für die Task-, PageTable-, KernelStack- und RAM-Spitzen.

Der nächste Untersuchungsschritt sollte nicht mehr allgemein nach einem
                      Speicherleck suchen, sondern gezielt den Client beziehungsweise das Script
                      finden, das diese History-Abfragen in hoher Parallelität auslöst.

Links im Profil

0
                      • OliverIOO OliverIO

@Homoran

also mit meiner Vermutung lag ich richtig.
                        hier die Analyse.
                        Ich habe dem codex nichts von dem was ich vorhin geschrieben habe mitgeteilt. einfach nur hier neue dateien.

hast du mehrere browserclients laufen?
                        jeder fragt natürlich auch wieder separat ab und löst eine neue getHistory aus.

Folgeanalyse der memwatch-Daten vom 31.08.2026

Kurzfazit

Die neuen Snapshots identifizieren den Verursacher der Task- und
                        Speicherstürme eindeutig:

io.history.0 (PID 39891) startet gleichzeitig sehr viele separate
                        Node-Prozesse mit iobroker.history/build/lib/getHistory.js.

Jeder dieser Prozesse besitzt typischerweise sieben Threads und ungefähr
                        40 bis 57 MB RSS. Bei 76 bis 156 gleichzeitig aktiven getHistory.js-Prozessen
                        entstehen deshalb innerhalb weniger Sekunden mehrere hundert bis über tausend
                        zusätzliche Tasks und ein Speicherbedarf von mehreren Gigabyte. Im zweiten
                        Snapshot sind zusätzlich 112 nicht abgeholte Zombie-Prozesse ([node] <defunct>) sichtbar.

Der zuvor verdächtigte Adapter dwd.0 ist damit als Hauptursache widerlegt.
                        Die unmittelbare technische Ursache liegt im History-Adapter beziehungsweise
                        in einer extrem hohen Zahl paralleler History-Abfragen. Welcher Client oder
                        welches ioBroker-Script diese Abfragen auslöst, lässt sich aus den gelieferten
                        System-Snapshots allein noch nicht endgültig bestimmen.

Ausgewertete neue Dateien

• 1788195273188-1853memory.log
                        • 1788190003254-snapshot_20260831_162341.log
                        • 1788190003258-snapshot_20260831_162442.log
                        • 1788190003266-snapshot_20260831_163935.log

Das große memory.log enthält zahlreiche weitere Trigger. Für drei Ereignisse
                        wurden detaillierte Snapshots mitgeliefert; diese drei erlauben die eindeutige
                        Prozesszuordnung.

Übersicht der drei detaillierten Ereignisse

Snapshotzeit MemAvailable-Abfall Taskanstieg Tasks am Trigger aktive getHistory.js Zombies Threads der aktiven History-Children
                        16:23:42 1.859 MB +955 1.669 156 0 1.092
                        16:24:43 1.103 MB +525 1.239 76 112 532
                        16:39:36 1.283 MB +829 1.487 141 3 987

Die Zahlen passen sehr genau zusammen: 156 aktive Child-Prozesse mit jeweils
                        sieben Threads ergeben 1.092 Threads. Zusammen mit den ungefähr 700 normalen
                        Systemtasks erklärt das vollständig die am Trigger beziehungsweise unmittelbar
                        danach beobachtete Größenordnung.

Eindeutige Parent-Zuordnung

In allen drei Soforterfassungen ist der Parent der massenhaft erzeugten
                        Prozesse:

PID 39891  io.history.0

Beispiele seiner Children sehen so aus:

/usr/bin/node --max-old-space-size=1700 \
                          /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {...}

Die Parent-Gruppierung ergibt:

• um 16:23:42: 156 Prozesse mit PPID 39891,
                        • um 16:24:43: 188 Prozesse mit PPID 39891,
                        • um 16:39:36: 144 Prozesse mit PPID 39891.

Beim mittleren Snapshot bestehen diese 188 Children aus 76 noch aktiven
                        getHistory.js-Prozessen und 112 Zombies. Das beweist auch, dass der
                        History-Prozess zu diesem Zeitpunkt beendete Child-Prozesse nicht schnell genug
                        mit wait() beziehungsweise über seinen Child-Exit-Handler aufgeräumt hatte.

Speicherwirkung

Die aufsummierten RSS-Werte der aktiven getHistory.js-Prozesse betragen in den
                        drei Soforterfassungen rechnerisch ungefähr:

• 8.171 MB bei 156 aktiven Prozessen,
                        • 3.828 MB bei 76 aktiven Prozessen,
                        • 7.094 MB bei 141 aktiven Prozessen.

Diese RSS-Summen dürfen wegen gemeinsam genutzter Speicherseiten nicht als
                        exakter physischer RAM-Verbrauch interpretiert werden. Die gleichzeitig
                        gemessenen realen Einbrüche von MemAvailable um 1,1 bis 1,9 GB zeigen aber,
                        dass ein großer privater Speicheranteil tatsächlich angelegt wird. Die
                        Parallelität reicht auf dem 8-GB-System aus, um die früher beobachteten
                        OOM-Ereignisse zu erklären.

Jeder Child-Prozess darf außerdem mit folgendem Parameter theoretisch einen
                        sehr großen Node-Heap anlegen:

--max-old-space-size=1700

Ein einzelner Prozess nutzt dieses Maximum hier nicht aus. Bei über hundert
                        gleichzeitigen Prozessen ist diese Konfiguration jedoch keine wirksame
                        Gesamtbegrenzung.

Muster der History-Abfragen

Es handelt sich nicht um einzelne, sehr große Abfragen, sondern um viele
                        parallel wiederholte Abfragen. Typische Parameter sind:

{
                          "count": 1500,
                          "aggregate": "minmax",
                          "limit": 1500,
                          "start": 1788127200000,
                          "end": 1788213600000
                        }

Mehrere identische Datenpunkte werden gleichzeitig oder in rasch aufeinander
                        folgenden Sessions wiederholt abgefragt. Beispiele aus den Snapshots:

• system.host.ioBrokerpi5.freemem
                        • system.host.ioBrokerpi5.inputCount
                        • system.host.ioBrokerpi5.outputCount
                        • system.host.ioBrokerpi5.load
                        • system.adapter.javascript.1.inputCount
                        • system.adapter.javascript.1.outputCount
                        • Messwerte.0.HardwareDaten.Master.CPU_Last.CPU_Temp
                        • Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Solarestimate2
                        • Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_AC_aktuell
                        • Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Eigenverbrauch
                        • Messwerte.0.Stromzaehler.Momentanwerte.akt_Verbrauch
                        • Messwerte.0.Stromzaehler.Momentanwerte.akt_Einspeisung
                        • Messwerte.0.Batterie.Ladung
                        • Messwerte.0.Batterie.Entladung
                        • alias.0.Stromzaehler.Bezug_aktuell
                        • modbus.1.inputRegisters.226.789_Solar_PV_power

Im Snapshot um 16:39 werden beispielsweise sieben System-/Hardware-Datenpunkte
                        jeweils ungefähr 19- bis 20-mal parallel angefragt. In den Prozessargumenten
                        steigen dabei auch die sessionId-Werte fortlaufend an. Das sieht nach
                        wiederholten Anfragegruppen eines Dashboards, Diagramms oder Scripts aus und
                        nicht nach einer normalen Einzelabfrage.

Ursache und Auslöser getrennt betrachtet

Technische Ursache: bestätigt

Der History-Adapter erzeugt für jede History-Abfrage einen eigenen
                        getHistory.js-Child-Prozess. Zu viele gleichzeitige Abfragen führen direkt zu:

• hunderten Node-Prozessen,
                        • sieben Threads pro aktivem Prozess,
                        • massiv steigenden PageTables und KernelStack,
                        • mehreren Gigabyte zusätzlichem Speicherbedarf,
                        • kurzzeitig hoher CPU- und I/O-Last,
                        • Zombies, wenn Children schneller enden als sie abgeholt werden,
                        • im Extremfall OOM-Kills.

Anfragender Client: noch nicht abschließend identifiziert

PPID 39891 beweist, dass io.history.0 die Prozesse startet. Die Argumente der
                        Children enthalten jedoch nicht den Namen des Clients, der die History-Anfrage
                        an den Adapter geschickt hat. Wahrscheinliche Quellen sind:

1. ein geöffnetes VIS-/VIS-2-Dashboard mit vielen oder zyklisch neu gerenderten
                          Diagrammen,
                        2. ein Flot-/ECharts-/Chart-Widget mit zu kurzem Refresh-Intervall,
                        3. ein JavaScript unter javascript.1, das viele getHistory-Aufrufe startet,
                          ohne deren Abschluss abzuwarten,
                        4. eine Schleife oder ein mehrfach registrierter Timer/Listener, der dieselben
                          Abfragegruppen immer wieder startet.

Die Datenpunktgruppen wirken wie Dashboard- oder Energievisualisierungsdaten.
                        Das ist ein starker Hinweis, aber noch kein Beweis für einen bestimmten Client.

Korrektur der vorherigen Bewertung

In der ersten Analyse war dwd.0 aufgrund seines Startzeitpunkts der stärkste
                        damals sichtbare Verdächtige. Die frühere Threadliste kam zu spät und war zudem
                        teilweise leer. Die reparierte Soforterfassung zeigt nun den tatsächlichen
                        Mechanismus. dwd.0 erklärt die neuen Peaks nicht; seine zeitliche Nähe im
                        früheren Snapshot war eine Korrelation ohne Kausalitätsnachweis.

Dringend empfohlene Maßnahmen

1. System kurzfristig stabilisieren

• Betroffene Visualisierung beziehungsweise das verdächtige Script schließen
                          oder deaktivieren.
                        • Falls der Sturm gerade läuft, io.history.0 kontrolliert neu starten, damit
                          aktive Children und Zombies verschwinden.
                        • Danach beobachten, ob die Taskzahl wieder stabil bei ungefähr 650 bis 720
                          bleibt.

Ein Neustart behandelt nur die Symptome. Ohne Beseitigung des Anfrageerzeugers
                        wird der Sturm erneut auftreten.

2. Anfragequelle per A/B-Test ermitteln

In dieser Reihenfolge jeweils nur eine Änderung vornehmen und memory.log
                        beobachten:

1. Alle Browser mit ioBroker-Visualisierungen schließen.
                        2. Falls die Peaks aufhören, Browser/Views einzeln wieder öffnen.
                        3. Falls sie weiterlaufen, verdächtige JavaScript-Instanz beziehungsweise
                          einzelne Scripts deaktivieren.
                        4. Besonders nach Scripts suchen, die sendTo('history.0', 'getHistory', ...),
                          getHistory(...) oder periodische Chart-Aktualisierungen verwenden.
                        5. Timer, setInterval, State-Subscriptions und rekursive Aktualisierungen
                          darauf prüfen, ob bei jedem Lauf neue Abfragen gestartet werden, bevor alte
                          abgeschlossen sind.

3. Parallelität begrenzen

Beim eigentlichen Aufrufer sollten History-Abfragen:

• nicht mehrfach parallel für denselben Datenpunkt laufen,
                        • erst nach Abschluss der vorherigen Anfrage erneut gestartet werden,
                        • in einer begrenzten Queue verarbeitet werden,
                        • gecacht oder zusammengefasst werden,
                        • mit einem deutlich längeren Aktualisierungsintervall laufen.

Schon eine Begrenzung auf wenige gleichzeitige Abfragen würde den Task- und
                        Speicherpeak drastisch reduzieren.

4. History-Adapter prüfen und aktualisieren

• Installierte Version von iobroker.history feststellen.
                        • Changelog und bekannte Probleme dieser konkreten Version bezüglich
                          getHistory.js, Child-Prozessen, Parallelität und Zombies prüfen.
                        • Ein Update erst nach Versions- und Kompatibilitätsprüfung durchführen.

Die Systemdaten belegen eine problematische Last, sagen aber nicht, ob die
                        eingesetzte Adapterversion bereits eine eingebaute Parallelitätsbegrenzung
                        anbietet oder ob es dazu einen bekannten Fix gibt.

Sinnvolle Zusatzdiagnose

Für die eindeutige Identifikation des anfragenden Clients sollten unmittelbar
                        um einen Peak zusätzlich gesichert werden:

iobroker logs --watch

und gezielt:

grep -RniE "getHistory|sendTo.*history\.0|history\.0.*getHistory" \
                          /opt/iobroker/iobroker-data/files \
                          /opt/iobroker/node_modules 2>/dev/null

Bei JavaScript-Quelltexten sollte bevorzugt über die ioBroker-Objekte oder den
                        Admin exportiert/gesucht werden, weil nicht jedes Script als normale Datei
                        vorliegt.

Zusätzlich wäre eine kurze Liste der geöffneten VIS-Views und der aktiven
                        Chart-Widgets zum Peakzeitpunkt hilfreich. Die im Prozessargument sichtbaren
                        sessionId-Gruppen könnten dann einer konkreten Browser-/Widget-Sitzung
                        zugeordnet werden, sofern der Adapter im Debug-Log die Session protokolliert.

Endergebnis

Die Diagnose ist jetzt wesentlich belastbarer als zuvor. Es handelt sich nicht
                        um einen einzelnen Node-Prozess mit tausenden Threads, sondern um einen
                        Diese werden alle von io.history.0 erzeugt und besitzen jeweils sieben
                        Threads. Wiederholte parallele History-Anfragegruppen sind damit die bestätigte
                        Ursache für die Task-, PageTable-, KernelStack- und RAM-Spitzen.

Der nächste Untersuchungsschritt sollte nicht mehr allgemein nach einem
                        Speicherleck suchen, sondern gezielt den Client beziehungsweise das Script

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        schrieb zuletzt editiert von Homoran

@OliverIO sagte:

sondern gezielt den Client beziehungsweise das Script

Üblicherweise ist das ein Client.

Deswegen irritiert mich das so.
                        Das hat jahrelang so funktioniert.
                        Außerdem:

@OliverIO sagte:

system.host.ioBrokerpi5.inputCount

system.adapter.javascript.1.inputCount
                        system.adapter.javascript.1.outputCount

Sind erst nach dem Auftreten der Probleme hinzugekommen!

@OliverIO sagte:

jeweils ungefähr 19- bis 20-mal parallel angefragt

Dafür habe ich keine Erklärung

Auch nicht dass der Absturz üblicherweise stattfindet wenn kein client aktiv ist.

Wie ich ganz zu Beginn schon zeigte
                        3500.jpg
                        Verbindet/trennt sich der client (...116, das ist mein Tablet) auch mehrfach pro Sekunde.
                        Das wäre vielleicht die Ursache der im log festgehaltenen Phänomene, ohne dass das die wirklichen Ursachen sind.

Ich bin ratlos

0
                        • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

sondern gezielt den Client beziehungsweise das Script

Üblicherweise ist das ein Client.

Deswegen irritiert mich das so.
                          Das hat jahrelang so funktioniert.
                          Außerdem:

@OliverIO sagte:

system.host.ioBrokerpi5.inputCount

system.adapter.javascript.1.inputCount
                          system.adapter.javascript.1.outputCount

Sind erst nach dem Auftreten der Probleme hinzugekommen!

@OliverIO sagte:

jeweils ungefähr 19- bis 20-mal parallel angefragt

Dafür habe ich keine Erklärung

Auch nicht dass der Absturz üblicherweise stattfindet wenn kein client aktiv ist.

Wie ich ganz zu Beginn schon zeigte
                          3500.jpg
                          Verbindet/trennt sich der client (...116, das ist mein Tablet) auch mehrfach pro Sekunde.
                          Das wäre vielleicht die Ursache der im log festgehaltenen Phänomene, ohne dass das die wirklichen Ursachen sind.

Ich bin ratlos

OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO

@Homoran

um clients dann ausschließen mal eine weile alle browser tabs auf allen geräten mit iobroker schließen und schauen ob diese große Anzahl an threads noch auftauchen.

du nutzt vis1 oder vis2 als visualisierung?

dann auch mal PC browser und tablet vergleichen. also nur PC browser geöffnet und tablet nicht und umgekehrt.
                          Nicht das bspw das tablet ständig in schlafmodus geht und gleich wieder aufwacht. das löst evtl auch eine aktualisierung aus.
                          jeder einzelne tab zählt auch als separater client

Links im Profil

0
                          • OliverIOO OliverIO

@Homoran

um clients dann ausschließen mal eine weile alle browser tabs auf allen geräten mit iobroker schließen und schauen ob diese große Anzahl an threads noch auftauchen.

du nutzt vis1 oder vis2 als visualisierung?

dann auch mal PC browser und tablet vergleichen. also nur PC browser geöffnet und tablet nicht und umgekehrt.
                            Nicht das bspw das tablet ständig in schlafmodus geht und gleich wieder aufwacht. das löst evtl auch eine aktualisierung aus.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@OliverIO sagte:

um clients dann ausschließen mal eine weile alle browser tabs auf allen geräten mit iobroker schließen und schauen ob diese große Anzahl an threads noch auftauchen

Mach ich, aber nicht sofort.
                            Erst nach dem nächsten Absturz.

Dazu eine Verständnisfrage:

• Werden alle views eines Projekts beim öffnen von vis im Hintergrund geladen?
                            • werden alle Tabs eines Browsers beim öffnen des Browsers im Hintergrund geladen?

Üblicherweise öffne ich zwei views in denen kein oder drei charts sind.
                            Nur bei Nachfragen öffne ich Detailseiten mit charts.

Jetzt während der Gehletsuche halte ich 3-5 weitere Tabs mit je einem flotchart vor. Öffnen nur bei bedarf.

Die genannten Datenpunkte kommen dort vor!

Ich hatte auch schon an das letzte Update des Browsers als Ursache gedacht.

Erklärt aber alles einen Absturz während der Ruhezeit nicht!

@OliverIO sagte:

du nutzt vis1

@OliverIO sagte:

nur PC browser

Isch 'abe kein pezeh!
                            Nur Täblett

@OliverIO sagte:

Ok!
                            Siehe oben

DANKE!

arteckA OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

um clients dann ausschließen mal eine weile alle browser tabs auf allen geräten mit iobroker schließen und schauen ob diese große Anzahl an threads noch auftauchen

• werden alle Tabs eines Browsers beim öffnen des Browsers im Hintergrund geladen?

Jetzt während der Gehletsuche halte ich 3-5 weitere Tabs mit je einem flotchart vor. Öffnen nur bei bedarf.

@OliverIO sagte:

du nutzt vis1

@OliverIO sagte:

nur PC browser

Isch 'abe kein pezeh!
                              Nur Täblett

@OliverIO sagte:

Ok!
                              Siehe oben

DANKE!

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb zuletzt editiert von arteck

@Homoran sagte:

Werden alle views eines Projekts beim öffnen von vis im Hintergrund geladen?

des Projektes ja... hast du 20 Projekte dann nur das was du lädts. wobei iframes erst dann wenn du es auf die sichtbare Seite umswitcht

@Homoran werden alle Tabs eines Browsers beim öffnen des Browsers im Hintergrund geladen?

das ist problematisch.. manche Browser ja manche nöö. es gibt plugins die das verhindern . genauso wie auch refresh alles IMMER

@Homoran sagte:

Nur Täblett

was den apfel ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                              • arteckA arteck

@Homoran sagte:

Werden alle views eines Projekts beim öffnen von vis im Hintergrund geladen?

des Projektes ja... hast du 20 Projekte dann nur das was du lädts. wobei iframes erst dann wenn du es auf die sichtbare Seite umswitcht

@Homoran werden alle Tabs eines Browsers beim öffnen des Browsers im Hintergrund geladen?

das ist problematisch.. manche Browser ja manche nöö. es gibt plugins die das verhindern . genauso wie auch refresh alles IMMER

@Homoran sagte:

Nur Täblett

was den apfel ??

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

@arteck sagte:

wobei iframes erst dann wenn du es auf die sichtbare Seite umswitcht

Also nein!
                                Die belasten getHistory nicht.

@arteck sagte:

manche Browser

Gut dann wechsel ich nach dem nächsten Crash den Browser

@arteck sagte:

was den apfel ??

Nöö robot

0
                                • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

@OliverIO sagte:

du nutzt vis1

@OliverIO sagte:

nur PC browser

Isch 'abe kein pezeh!
                                  Nur Täblett

@OliverIO sagte:

Ok!
                                  Siehe oben

DANKE!

OliverIOO Offline
                                  OliverIOO Offline
                                  OliverIO

@Homoran

ja alle views werden gleichzeitig geladen.
                                  die ausgeblendeten views sind bspw div elemente mit hidden.

der browser verhindet normalerweise javascript in nicht aktiven tabs,
                                  daher gibt es meist ein reload, wenn man den tab wieder aktiviert.
                                  gibt da zwar auch eine möglichkeiten mit einem worker script, keine ahnung ob das in vis1/2 zur Anwendung kommt.

wie sich das mit einem aktiven tab und charts in nicht sichtbaren views verhält weiß ich nicht.

welchen diagram adapter nutzt du? flot?
                                  da gibts kein worker, allerdings fragt er direkt gethistory ab

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

@arteck sagte:

wobei iframes erst dann wenn du es auf die sichtbare Seite umswitcht

Also nein!

@arteck sagte:

manche Browser

Gut dann wechsel ich nach dem nächsten Crash den Browser

@arteck sagte:

was den apfel ??

Nöö robot

OliverIOO Offline
                                    OliverIOO Offline
                                    OliverIO

@Homoran sagte:

hm, eigentlich schon. iframe ist ja nur ein guckfenster auf eine html seite.
                                    da werden auch javascripts geladen und machen alles was da drin steht.
                                    also siehe oben. auch getHistory wird da aufgerufen.

Links im Profil

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • OliverIOO OliverIO

@Homoran sagte:

hm, eigentlich schon. iframe ist ja nur ein guckfenster auf eine html seite.
                                      da werden auch javascripts geladen und machen alles was da drin steht.

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active

@OliverIO sagte:

ja aber nur wenn du die View Seite öffnest.. nicht im Hintergrund

wenn du im Projekt 4 Seiten hast auf seite 2 ein iframe und du die die Seite 1 als Standard nimmst
                                      dann wird das Iframe nicht direkt geladen sondern erst wenn du auf die Seite 2 wechselst

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                                      • arteckA arteck

@OliverIO sagte:

ja aber nur wenn du die View Seite öffnest.. nicht im Hintergrund

wenn du im Projekt 4 Seiten hast auf seite 2 ein iframe und du die die Seite 1 als Standard nimmst
                                        dann wird das Iframe nicht direkt geladen sondern erst wenn du auf die Seite 2 wechselst

OliverIOO Offline
                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIO

@arteck
                                        Den Post davor, bitte auch noch im Kontext lesen

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran

Bin nur kurz zu Hause, hab heute seit früh einige Arzttermine.

Natürlich ist er heute Nacht abgestürzt. Hab noch keine genaue Informationen gesammelt - mache ich später!

Nur bitte eins vorweg.
                                          Ich glaube ja, was die KI aus den Daten herausliest, keine Frage.
                                          Aber ich halte das nicht für die Ursache, nur für einen Auslöser.
                                          Das selbe wird auch früher gewesen sein, aber nicht so heftig!

Mittlerweile habe ich so viel an logs und logdaten zurückgeschraubt, dass wir von daher bestimmt ein Jahr zurückliegen.
                                          Und damals hat genau das selbe Vorgehen keinen Absturz verursacht.

Wenn ich jetzt hier nach der load sehe
                                          3503.jpg
                                          Und alles ist gut.

...und ich mir dann den Verlauf ansehe
                                          3439.jpg
                                          ...und auch hier ist alles wunderbar.

Und ich dann zurück zu den gauges gehe, fängt jetzt die load an (tlw. eine Stunde bis zum Anschlag und zurück zu tanzen.

Das war früher definitif nicht so!!

(Achtung Beispielbilder für die views. Inhaltlich nicht passend!
                                          Sollte nur zeigen, dass duese views eigentlich nicht die von der KI als Hauptursache genannten DPs enthält)

Außerdem ergibt die Aussage

um einen
                                          Diese werden alle von io.history.0 erzeugt und besitzen jeweils sieben Threads

Für mich keinen Sinn dass alle Prozesse genau sieben Threads besitzen sollen

Wenn es kein iobroker Update war, das dieses Phänomen jetzt verursacht könnte es ja auch eine Änderung im OS sein, hier gab es letzte Zeit diverse updates incl. Kernel.
                                          (Z.B.: Möglicherweise ist der große, immer mehr genutzte, Swap ein Punkt, wenn die load eh schon hochgeht und dann 1GB ausgelagert werden soll klemmt's noch mehr)
                                          Einen kompletten reboot hab ich noch nicht gemacht, damit ich das journal nicht zurücksetze.
                                          Oder im nodejs. Da kann ich gar nix zu sagen.
                                          Ich könnte ja mal auf nodejs v24 gehen.

Und die aussage der KI, dass der controller möglicherweise nur als Kollateralschaden beim oom-reaper herhalten muss, lässt mich auch denken.

Bitte bedenkt dies bei weiteren Bewertungen der Auswertungen.

Ich werde hoffentlich zeitnah Daten vom Absturz liefern können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

443

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe