Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. yr.no Adapter - Objektanzahl

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    2.8k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    4.9k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    4.1k

yr.no Adapter - Objektanzahl

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
16 Beiträge 4 Kommentatoren 419 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hirada
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

vermutlich haben mich meine google Fähigkeiten verlassen, aber ich habe dazu nichts gefunden. Was mich etwas überrascht. Ich habe eine neue iobroker Installation, ein paar Tage alt, bin also frisch dabei, und mit als erstes den yr.no Adapter installiert.

Nach gut einem Tag habe ich eine Objektwarnung erhalten, das dieser Adapter mehr als 5000 Objekte hat. Habe ich das Limit also Testweise mal auf 7000 erhöht, aber auch das war dann nach 2 Tagen überschritten.

Die Infoseite hält sich diesbezüglich auch in Schweigen, daher die Frage, habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht?
    Oder ist bekannt, wie hoch das Limit gesetzt werden müßte, weil es dann nicht weiter ansteigt?

Vielen Dank

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hirada

Hallo,

vermutlich haben mich meine google Fähigkeiten verlassen, aber ich habe dazu nichts gefunden. Was mich etwas überrascht. Ich habe eine neue iobroker Installation, ein paar Tage alt, bin also frisch dabei, und mit als erstes den yr.no Adapter installiert.

Nach gut einem Tag habe ich eine Objektwarnung erhalten, das dieser Adapter mehr als 5000 Objekte hat. Habe ich das Limit also Testweise mal auf 7000 erhöht, aber auch das war dann nach 2 Tagen überschritten.

Die Infoseite hält sich diesbezüglich auch in Schweigen, daher die Frage, habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht?
      Oder ist bekannt, wie hoch das Limit gesetzt werden müßte, weil es dann nicht weiter ansteigt?

Vielen Dank

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@hirada

Vorab, ich kenne den Adapter nicht, aber dieser Hinweis wurde nicht dazu eingeführt, dass du das Limit immer höher setzt sondern um vielleicht die Anzahl der abgerufenen Objekte von vorneherein auf einem gescheiten Maß zu halten.
      Wenn du alle 10 Minuten für 20 Orte die ganzen Wetterwerte abholst läuft dir das aus dem Ruder.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@hirada

Vorab, ich kenne den Adapter nicht, aber dieser Hinweis wurde nicht dazu eingeführt, dass du das Limit immer höher setzt sondern um vielleicht die Anzahl der abgerufenen Objekte von vorneherein auf einem gescheiten Maß zu halten.
        Wenn du alle 10 Minuten für 20 Orte die ganzen Wetterwerte abholst läuft dir das aus dem Ruder.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran

@Thomas-Braun da gibbet nicht viel einzustellen
        1777.jpg

Ich hab 4700 States

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          hirada

Vielen Dank. @homoran : Hast Du auch negative, also vergangene, forecast Einträge? Ich vermute diese als Ursache für die stetig steigende Anzahl an Objekten, wüßte aber nicht, wie ich dieses Verhalten deaktivieren kann.

History habe ich keine installiert, bzw. der sql Adapter ist noch mangels Funktion deaktiviert.

forecast.png

0
          • H hirada

Vielen Dank. @homoran : Hast Du auch negative, also vergangene, forecast Einträge? Ich vermute diese als Ursache für die stetig steigende Anzahl an Objekten, wüßte aber nicht, wie ich dieses Verhalten deaktivieren kann.

History habe ich keine installiert, bzw. der sql Adapter ist noch mangels Funktion deaktiviert.

forecast.png

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@hirada sagte:

also vergangene, forecast Einträge?

Ja, auch die -1. Aber diese 23 states machen den Kohl nicht fett!

Die 231h forecast mit je bis zu 23 states schlagen dabei zu Buche

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              hirada

Ich schaue es mir noch einmal an, ich hatte den Adapter deinstalliert, aber ich meine, es bleibt ja nicht bei -1. Dann kommt -2, -3, ... das wären bei einem Tag und 23 states dann über 550 Objekte.
              Selbst bei 240 Stunden und wenn jede davon alle 23 hätte, wären wir bei 5520. Ich war bei über 7000. Ich lasse es aber wie gesagt noch einmal laufen.

0
              • H hirada

Ich schaue es mir noch einmal an, ich hatte den Adapter deinstalliert, aber ich meine, es bleibt ja nicht bei -1. Dann kommt -2, -3, ... das wären bei einem Tag und 23 states dann über 550 Objekte.
                Selbst bei 240 Stunden und wenn jede davon alle 23 hätte, wären wir bei 5520. Ich war bei über 7000. Ich lasse es aber wie gesagt noch einmal laufen.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@hirada sagte:

Dann kommt -2, -3, .

Bei mir nicht!

@hirada sagte:

Das würde auch keinen Einfluss auf die Objektanzahl von yr.0 haben

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  hirada

In der Tat, momentan habe ich auch nur den -1. Ich warte noch mal 2 Tage ab, vielleicht hat sich das Thema ja mit der Neuinstallation erledigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    hirada
                    schrieb zuletzt editiert von

yr.png

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      hirada

Hat nicht ganz geklappt mit dem vorigen Post. Also ich habe nach wie vor auch nur "-1", trotzdem zu viele Objekte, nach noch nicht einmal 4h.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hirada

yr2.png

Ein cronlauf später ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957

Der Adapter yr.no ist nicht gerade optimal gewartet.

An dem Adapter wurde seit Jahren nichts mehr gemacht:

939e2c10-ef5e-47dd-8408-1c8815e02fbb-image.jpeg

825ca211-df18-4b9d-bf06-ccb4ca809369-image.jpeg

Da gibts einige issues die schon laaaange offen sind:

fb132bd6-5cfa-45db-80d2-898f28de641a-image.jpeg

Wenn er läuft solls mir und dir recht sein. Was größeres auf einem Adapter der im Geriatriezustand ist aufzubauen solltest du dir ev. überlegen.

mcm1957

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                          Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            hirada

Vielen Dank, ist mir bei einem anderen Adapter schon aufgefallen, daß man sich die Adapter im Vorwege mal genau ansehen sollte, da scheint es doch mittlerweile einige verwaiste zu geben.

Und, ich brauche bei weitem nicht alle Werte, nur einen kleinen Teil, aber auch mit dem sich eine Visualisierung zusammenzuklicken, weckt ersteinmal wenig Begeisterung. Aber das werde ich mit anderen Wetterdiensten vermutlich auch haben.

Wie dem auch sei, es scheint, bei obigen 7029 Objekten bleibt yr dann doch stehen. Zumindest steigt der Wert seit knapp 12h nicht mehr an.

Ein Objektlimit von 7100 ist am Ende ausreichend, wenn man mit der knapp 50%igen Überschreitung der Empfehlung leben kann. Oder möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran

Der Adapter läuft absolut problemlos!
                              Bitte diesem keine Schuld geben!

Die Meldung mit den objects ist woanders neu hinzugekommen!

@hirada
                              Hast du dir denn die Objekte überhaupt mal angesehen?
                              Insbesondere was sich bei denen ändert wenn die Anzahl szeigt.

Sehr wahrscheinlich ist 7000+ für deinen PLZ / Koordinatenbereich vollkommen in Ordnung.

Ich vermute mal, dass die dortige(n) Station(en) einfach mehr Daten liefern als bei mir.

Das ist alles kein Grund zur Panik oder für Adapterbashing
                              10 Tage mit 24h sind halt eine Menge Daten

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                hirada

@homoran
                                Sorry, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich wollte kein bashing betreiben, ich habe nur auf den Hinweis von @mcm1957 reagiert, der ja angeregt hat, sich größere Projekte aufgrund des Wartungszustandes zu überlegen. Das finde ich durchaus legitim und hat nicht viel damit zu tun, ob der Adapter momentan läuft. Was ja bei mir wie bei @mcm1957 der Fall ist.

Nur als Neuling verunsichert so eine Datenmenge, wenn ein Limit halt deutlich überschritten wird, das war die Ausgangsfrage.

Die Objekte habe ich mir angesehen, und ich habe in der Tat bis zu 36 Einträge pro Vorhersage, im Gegensatz z.B. zu Deinen 23. Was wie gesagt das Erstellen eines Dashboards aufwendig machen wird. Aber das ist nicht yr spezifisch.

Das ist also alles kein Problem. Und von Schuld war auch nie die Rede. Momentan bin ich mit einem Limit von 7100 gut dabei, werde mir aber trotzdem noch andere Adapter anschauen. Nicht, weil dieser nicht läuft, sondern da momentan ja eh noch alles reines ausprobieren ist.

Das aber bei gut 7000 Schluß ist, war mir im ersten Lauf nicht klar, wegen der Warnung habe ich den damals halt ersteinmal wieder deinstalliert und hier nachgefragt. Über den Rechner laufen noch andere Sachen, das Risiko eines Amokadapters wollte ich nicht eingehen.

Momentan macht sich die Datenmenge aber nicht bemerkbar, nur ich habe ja auch noch nicht viel am Laufen.

0
                                • H hirada

@homoran
                                  Sorry, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich wollte kein bashing betreiben, ich habe nur auf den Hinweis von @mcm1957 reagiert, der ja angeregt hat, sich größere Projekte aufgrund des Wartungszustandes zu überlegen. Das finde ich durchaus legitim und hat nicht viel damit zu tun, ob der Adapter momentan läuft. Was ja bei mir wie bei @mcm1957 der Fall ist.

Nur als Neuling verunsichert so eine Datenmenge, wenn ein Limit halt deutlich überschritten wird, das war die Ausgangsfrage.

Die Objekte habe ich mir angesehen, und ich habe in der Tat bis zu 36 Einträge pro Vorhersage, im Gegensatz z.B. zu Deinen 23. Was wie gesagt das Erstellen eines Dashboards aufwendig machen wird. Aber das ist nicht yr spezifisch.

Das ist also alles kein Problem. Und von Schuld war auch nie die Rede. Momentan bin ich mit einem Limit von 7100 gut dabei, werde mir aber trotzdem noch andere Adapter anschauen. Nicht, weil dieser nicht läuft, sondern da momentan ja eh noch alles reines ausprobieren ist.

Das aber bei gut 7000 Schluß ist, war mir im ersten Lauf nicht klar, wegen der Warnung habe ich den damals halt ersteinmal wieder deinstalliert und hier nachgefragt. Über den Rechner laufen noch andere Sachen, das Risiko eines Amokadapters wollte ich nicht eingehen.

Momentan macht sich die Datenmenge aber nicht bemerkbar, nur ich habe ja auch noch nicht viel am Laufen.

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

@hirada sagte:

Momentan bin ich mit einem Limit von 7100 gut dabe

Dann lass das mal so, ggf. auch 7500.

Die Warnung ist dafür da, fass man prüft, ob die größere Anzahl passt (tut sie!) Und vor allem nicht ins unermessliche weitersteigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

500

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2026
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0