NEWS
yr.no Adapter - Objektanzahl
-
Hallo,
vermutlich haben mich meine google Fähigkeiten verlassen, aber ich habe dazu nichts gefunden. Was mich etwas überrascht. Ich habe eine neue iobroker Installation, ein paar Tage alt, bin also frisch dabei, und mit als erstes den yr.no Adapter installiert.
Nach gut einem Tag habe ich eine Objektwarnung erhalten, das dieser Adapter mehr als 5000 Objekte hat. Habe ich das Limit also Testweise mal auf 7000 erhöht, aber auch das war dann nach 2 Tagen überschritten.
Die Infoseite hält sich diesbezüglich auch in Schweigen, daher die Frage, habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht?
Oder ist bekannt, wie hoch das Limit gesetzt werden müßte, weil es dann nicht weiter ansteigt?Vielen Dank
Vorab, ich kenne den Adapter nicht, aber dieser Hinweis wurde nicht dazu eingeführt, dass du das Limit immer höher setzt sondern um vielleicht die Anzahl der abgerufenen Objekte von vorneherein auf einem gescheiten Maß zu halten.
Wenn du alle 10 Minuten für 20 Orte die ganzen Wetterwerte abholst läuft dir das aus dem Ruder. -
Vorab, ich kenne den Adapter nicht, aber dieser Hinweis wurde nicht dazu eingeführt, dass du das Limit immer höher setzt sondern um vielleicht die Anzahl der abgerufenen Objekte von vorneherein auf einem gescheiten Maß zu halten.
Wenn du alle 10 Minuten für 20 Orte die ganzen Wetterwerte abholst läuft dir das aus dem Ruder.@Thomas-Braun da gibbet nicht viel einzustellen

Ich hab 4700 States
-
Vielen Dank. @homoran : Hast Du auch negative, also vergangene, forecast Einträge? Ich vermute diese als Ursache für die stetig steigende Anzahl an Objekten, wüßte aber nicht, wie ich dieses Verhalten deaktivieren kann.
History habe ich keine installiert, bzw. der sql Adapter ist noch mangels Funktion deaktiviert.

-
Vielen Dank. @homoran : Hast Du auch negative, also vergangene, forecast Einträge? Ich vermute diese als Ursache für die stetig steigende Anzahl an Objekten, wüßte aber nicht, wie ich dieses Verhalten deaktivieren kann.
History habe ich keine installiert, bzw. der sql Adapter ist noch mangels Funktion deaktiviert.

-
Ich schaue es mir noch einmal an, ich hatte den Adapter deinstalliert, aber ich meine, es bleibt ja nicht bei -1. Dann kommt -2, -3, ... das wären bei einem Tag und 23 states dann über 550 Objekte.
Selbst bei 240 Stunden und wenn jede davon alle 23 hätte, wären wir bei 5520. Ich war bei über 7000. Ich lasse es aber wie gesagt noch einmal laufen. -
Ich schaue es mir noch einmal an, ich hatte den Adapter deinstalliert, aber ich meine, es bleibt ja nicht bei -1. Dann kommt -2, -3, ... das wären bei einem Tag und 23 states dann über 550 Objekte.
Selbst bei 240 Stunden und wenn jede davon alle 23 hätte, wären wir bei 5520. Ich war bei über 7000. Ich lasse es aber wie gesagt noch einmal laufen. -
Der Adapter yr.no ist nicht gerade optimal gewartet.
An dem Adapter wurde seit Jahren nichts mehr gemacht:

Da gibts einige issues die schon laaaange offen sind:

Wenn er läuft solls mir und dir recht sein. Was größeres auf einem Adapter der im Geriatriezustand ist aufzubauen solltest du dir ev. überlegen.
mcm1957
-
Vielen Dank, ist mir bei einem anderen Adapter schon aufgefallen, daß man sich die Adapter im Vorwege mal genau ansehen sollte, da scheint es doch mittlerweile einige verwaiste zu geben.
Und, ich brauche bei weitem nicht alle Werte, nur einen kleinen Teil, aber auch mit dem sich eine Visualisierung zusammenzuklicken, weckt ersteinmal wenig Begeisterung. Aber das werde ich mit anderen Wetterdiensten vermutlich auch haben.
Wie dem auch sei, es scheint, bei obigen 7029 Objekten bleibt yr dann doch stehen. Zumindest steigt der Wert seit knapp 12h nicht mehr an.
Ein Objektlimit von 7100 ist am Ende ausreichend, wenn man mit der knapp 50%igen Überschreitung der Empfehlung leben kann. Oder möchte.
-
Der Adapter läuft absolut problemlos!
Bitte diesem keine Schuld geben!Die Meldung mit den objects ist woanders neu hinzugekommen!
@hirada
Hast du dir denn die Objekte überhaupt mal angesehen?
Insbesondere was sich bei denen ändert wenn die Anzahl szeigt.Sehr wahrscheinlich ist 7000+ für deinen PLZ / Koordinatenbereich vollkommen in Ordnung.
Ich vermute mal, dass die dortige(n) Station(en) einfach mehr Daten liefern als bei mir.
Das ist alles kein Grund zur Panik oder für Adapterbashing
10 Tage mit 24h sind halt eine Menge Daten -
@homoran
Sorry, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich wollte kein bashing betreiben, ich habe nur auf den Hinweis von @mcm1957 reagiert, der ja angeregt hat, sich größere Projekte aufgrund des Wartungszustandes zu überlegen. Das finde ich durchaus legitim und hat nicht viel damit zu tun, ob der Adapter momentan läuft. Was ja bei mir wie bei @mcm1957 der Fall ist.Nur als Neuling verunsichert so eine Datenmenge, wenn ein Limit halt deutlich überschritten wird, das war die Ausgangsfrage.
Die Objekte habe ich mir angesehen, und ich habe in der Tat bis zu 36 Einträge pro Vorhersage, im Gegensatz z.B. zu Deinen 23. Was wie gesagt das Erstellen eines Dashboards aufwendig machen wird. Aber das ist nicht yr spezifisch.
Das ist also alles kein Problem. Und von Schuld war auch nie die Rede. Momentan bin ich mit einem Limit von 7100 gut dabei, werde mir aber trotzdem noch andere Adapter anschauen. Nicht, weil dieser nicht läuft, sondern da momentan ja eh noch alles reines ausprobieren ist.
Das aber bei gut 7000 Schluß ist, war mir im ersten Lauf nicht klar, wegen der Warnung habe ich den damals halt ersteinmal wieder deinstalliert und hier nachgefragt. Über den Rechner laufen noch andere Sachen, das Risiko eines Amokadapters wollte ich nicht eingehen.
Momentan macht sich die Datenmenge aber nicht bemerkbar, nur ich habe ja auch noch nicht viel am Laufen.
-
@homoran
Sorry, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich wollte kein bashing betreiben, ich habe nur auf den Hinweis von @mcm1957 reagiert, der ja angeregt hat, sich größere Projekte aufgrund des Wartungszustandes zu überlegen. Das finde ich durchaus legitim und hat nicht viel damit zu tun, ob der Adapter momentan läuft. Was ja bei mir wie bei @mcm1957 der Fall ist.Nur als Neuling verunsichert so eine Datenmenge, wenn ein Limit halt deutlich überschritten wird, das war die Ausgangsfrage.
Die Objekte habe ich mir angesehen, und ich habe in der Tat bis zu 36 Einträge pro Vorhersage, im Gegensatz z.B. zu Deinen 23. Was wie gesagt das Erstellen eines Dashboards aufwendig machen wird. Aber das ist nicht yr spezifisch.
Das ist also alles kein Problem. Und von Schuld war auch nie die Rede. Momentan bin ich mit einem Limit von 7100 gut dabei, werde mir aber trotzdem noch andere Adapter anschauen. Nicht, weil dieser nicht läuft, sondern da momentan ja eh noch alles reines ausprobieren ist.
Das aber bei gut 7000 Schluß ist, war mir im ersten Lauf nicht klar, wegen der Warnung habe ich den damals halt ersteinmal wieder deinstalliert und hier nachgefragt. Über den Rechner laufen noch andere Sachen, das Risiko eines Amokadapters wollte ich nicht eingehen.
Momentan macht sich die Datenmenge aber nicht bemerkbar, nur ich habe ja auch noch nicht viel am Laufen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden