NEWS
PiVCCU
-
in raspi-config ist dieser Menüpunkt nicht mehr existent. `
Doch!Ich glaube er liegt im submenü system.
Muss ich zu Hause mal nachsehen
Gruß
Rainer
-
nicht so schlimm, nur die Beschreibung passt halt nicht mehr.
ja das stimmt. Ist mir gar nicht weiter aufgefallen, da ich normalerweise immer apt-get verwende. Bei nochmaligen upgrade hat es aber dann zu Fehlern geführt. Das dpkg Modul brauchte dann ein händisches
sudo dpkg --configure -a
Erst dann lief das upgrade durch.
Kann es sein, dass piVCCU die CCU Version 2.31 nicht startet, wenn kein Funkmodul angeschlossen ist?
! – Unit pivccu.service has failed.
! -- The start-up result is done.
! Feb 19 13:00:39 pibrokerCCU2 sudo[2071]: pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl stop pivccu.service
! Feb 19 13:00:39 pibrokerCCU2 sudo[2071]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by pi(uid=0)
! Feb 19 13:00:39 pibrokerCCU2 sudo[2071]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 sudo[2080]: pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl start pivccu.service
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 sudo[2080]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by pi(uid=0)
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: Starting piVCCU…
! -- Subject: Unit pivccu.service has begun start-up
! -- Defined-By: systemd
! -- Support: https://www.debian.org/support
! -- Unit pivccu.service has begun starting up.
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 kernel: Started plat_eq3ccu2
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 start_container.sh[2086]: modprobe: WARNING: Module bcm2835_raw_uart not found in directory /lib/modules/4.9.59-v7+
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 piVCCU[2092]: Could not load kernel modules plat_eq3ccu2, eq3_char_loop and bcm2835_raw_uart.
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 start_container.sh[2086]: <11>Feb 19 13:00:48 piVCCU: Could not load kernel modules plat_eq3ccu2, eq3_char_loop and bcm2835_raw_uart.
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Control process exited, code=exited status=1
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: Failed to start piVCCU.
! –
! -- The result is failed.
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Unit entered failed state.
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Failed with result 'exit-code'.
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 sudo[2080]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
! Feb 19 13:01:33 pibrokerCCU2 sudo[2139]: pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl status pivccu.service
! Feb 19 13:01:33 pibrokerCCU2 sudo[2139]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by pi(uid=0)
! Feb 19 13:02:22 pibrokerCCU2 sudo[2139]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
! Feb 19 13:02:36 pibrokerCCU2 sudo[2191]: pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl status pivccu.service
! Feb 19 13:02:36 pibrokerCCU2 sudo[2191]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by pi(uid=0)
! Feb 19 13:03:31 pibrokerCCU2 sudo[2191]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Die CCU Version 2.19 startete zumindest. Nach Upgrade auf 2.31 zunächst wohl nicht.Angemerkt - ich habe noch keine Datensicherung zurück geschrieben. Die CCU ist erst einmal ein hohler Vogel.
-
-
Hi,
piVCCU startet nicht, wenn die Kernel Module nicht vorhanden sind, was bei dir der Fall ist. Um das zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Reboot und etwas warten, beim Boot wird das geprüft und die Module notfalls neu gebaut.
2.````
sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkmsJe nachdem, welche Version du vorher hattest, kann es aber sein, das da auch noch Änderungen am Device Tree geladen werden müssen. Das geht leider nur mit einem Neustart. Ohne Funkmodul startet piVCCU (wenn die Kernel Module da sind), aber es wird nicht sauber funktionieren. Hintergrund ist die Kompatibilität zur original CCU und die hat immer ein Funkmodul. Viele Grüße Alex
-
ahh ok.
Habe das nach Wartezeit und keiner weiterne Neuigkeit mal durchlaufen lassen. Die erneute Installation lief fehlerfrei.
Der Status jedoch sagt - geht nicht.
! DKMS: install completed.
! Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service â /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
! pi@pibrokerCCU2:~ $ sudo systemctl status pivccu.service
! â pivccu.service - piVCCU
! Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; disabled; vendor preset: enabled)
! Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2018-02-19 13:00:48 CET; 1h 28min ago
! CPU: 42ms
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: Starting piVCCU…
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 start_container.sh[2086]: modprobe: WARNING: Module bcm2835_raw_uart not found in directory /lib/modules/4.9.59-v7+
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 start_container.sh[2086]: <11>Feb 19 13:00:48 piVCCU: Could not load kernel modules plat_eq3ccu2, eq3_char_loop and bcm2835_raw_uart.
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Control process exited, code=exited status=1
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: Failed to start piVCCU.
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Unit entered failed state.
! Feb 19 13:00:48 pibrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Failed with result 'exit-code'.
! pi@pibrokerCCU2:~ $
Nach diese Modifikation reagiert der Pi nicht mehr wie gewohnt. Sudo reboot ist unbekannt. Auch andere Befehle jeglicher Art sind plötzlich unbekannt. Hier hilft nur noch ein Hard Reset.Was etwas irritiert ist, dass in der Fehlermeldung auf den BCM2835 Bezug genommen wird. Im Pi3 werkelt aber meines Wissens ein SoC BCM2837 (64bit). Nun bin ich nicht der Linux Spezi, aber sonderbar ist das schon.
Also reboot:
! pi@pibrokerCCU2:~ $ sudo systemctl status pivccu.service
! â pivccu.service - piVCCU
! Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; disabled; vendor preset:
! Active: inactive (dead)
! pi@pibrokerCCU2:~ $ sudo systemctl start pivccu.service
! Job for pivccu.service failed because the control process exited with error code.
! See "systemctl status pivccu.service" and "journalctl -xe" for details.
! pi@pibrokerCCU2:~ $
Sieht nicht gut aus.Gruß
Andreas
-
Hi,
@Ati:Was etwas irritiert ist, dass in der Fehlermeldung auf den BCM2835 Bezug genommen wird. Im Pi3 werkelt aber meines Wissens ein SoC BCM2837 (64bit). Nun bin ich nicht der Linux Spezi, aber sonderbar ist das schon. `
Da ist nichts Sonderbares dran. Ich hatte am Anfang das Kernel Modul von eQ-3 benutzt und die haben das entsprechend benannt, weil sie damit zu einer Zeit gestartet haben, als der Pi noch den BCM2835 verwendet hat und es den 3er noch nicht gab.
Mit der Unterstützung für andere SBC habe ich das ganze Modul aber komplett umgeschrieben und generischer gemacht und daher heißt das Modul für den Raspberry jetzt pl011_raw_uart.
Wenn das Startskript von piVCCU aber immer noch das alte laden will, dann ist das eigentliche piVCCU Paket wohl noch nicht aktualisiert. Das passt ja auch dazu, dass du meintest, dass beim apt upgrade Fehler kamen.
Kannst du mal folgendes ausführen um die Pakete explizit neu zu installieren:
sudo apt install --reinstall pivccu pivccu-modules-raspberrypi pivccu-modules-dkms
Wenn das sauber durchläuft, dann einen Reboot, 5-10 Minuten warten und dann
sudo pivccu-info
Wenn da Fehler kommen, dann bitte nicht selber weiter probieren, sondern die Ausgabe hier posten.
Viele Grüße
Alex
-
jetzt steht zumindest erst mal entpacken von 2.31 über 2.29. Aber dann hagelt es reihenweise Fehlermeldungen
dpkg: Fehler beim Aufräumen: Soeben entpackte Version von »/var/lib/piVCCU/rootfs/usr/share/locale/sk/LC_MESSAGES/wget.mo« kann nicht entfernt werden: Eingabe-/Ausgabefehler dpkg: Fehler beim Aufräumen: Soeben entpackte Version von »/var/lib/piVCCU/rootfs/usr/share/locale/sk/LC_MESSAGES/popt.mo« kann nicht entfernt werden: Eingabe-/Ausgabefehler dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2) W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - pkgDPkgPM::Go (30: Das Dateisystem ist nur lesbar) pi@pibrokerCCU2:~ $ Soeben entpackte Version von »/var/lib/piVCCU/rootfs/usr/shre/locale/ru/LC_MESSAGES/popt.mo« kann nicht entfernt werden: Eingabe-/Ausgabefhler dpkg: Fehler beim Aufräumen: -bash: Soeben: Kommando nicht gefunden.
-
Hi,
"Eingabe-/Ausgabefehler" und "Das Dateisystem ist nur lesbar" klingt schwer danach, dass deine SD Karte einen Schuß hat.
Möglicherweise kannst du über````
sudo dmesgViele Grüße Alex
-
wohl eher nicht
pi@pibrokerCCU2:~ $ sudo dmesg -bash: /usr/bin/sudo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden pi@pibrokerCCU2:~ $
Defekte SD-Card. Nichts ist unmöglich. Obwohl die mit Sicherheit nicht alt ist und also kaum totgeflasht sein sollte.
Um zu sehen, was es noch sein könnte habe ich einen weiteren Pi3 mit dem Image von pivccu.de/Images bestückt.
Alles nach normaler Vorgehensweise
1. flashen, raspi-config mit Partitionserweiterung, und Lokales.
2. reboot
3. sudo apt update && upgrade
4. reboot
5. Wartezeit 10 Minuten
6. sudo dpkg -s pivccu | grep 'Version'
Ergebnis - Paket >>pivccu<< ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar
Jetzt das Ganze noch mal mit dem Image von iobroker.net (Homematic All-In-One mit piVCCU) und ohne update/upgrade startet die CCU (2.29) zumindest.
beim upgrade ist zumindest ein Frage offen. Es erscheint die Meldung "a new CCU Firmware is to be installed…" Es wird empfohlen ein backup zu erstellen. Wenn backup angelegt wird - wo liegt es und wie nutzt man es im Bedarfsfall?
Ich brauchte jetzt kein backup und habe gesagt "habe ich"
Gab zwar wiederum Fehlermeldungen im log aber nach reboot sieht es jetzt gut aus. Die CCU startet jetzt und ist nach mehreren Minuten auch einsatzbereit. io-broker ist auch "anwesend"
Also, nächster Test dann im aktiven System mit neuer SD-Card
-
Hi,
bei den Images unter pivccu.de ist piVCCU auf jeden Fall installiert, bevor ich die hochlade, prüfe ich die logischerweise. Dass das Paket nach einem apt upgrade und einem Reboot dann auf einmal verschwunden ist, höre ich zum ersten Mal.
Die Meldung mit dem Backup: Wenn du genau ließt, die Frage ist, ob man ein Backup hat, nicht ob eins gemacht werden soll. Dementsprechend wird da auch keines gemacht, wenn man auf Ja geht.
Wenn du Fehlermeldungen hast, wäre es natürlich ungemein hilfreich nicht einfach nur zu sagen, dass du welche hattest, sondern auch welche.
Viele Grüße
Alex
-
ohh sorry, ich dachte, dass das nach erfolgreichem Neustart eher unwichtig war. Ich stelle das noch mal nach und poste es dann. Backupmeldung nun klar, danke.
Anbei, die ausgetauschte SD-Card im Live-System tut es nun. Nach Einspielen des Backups sind alle Funktionen sofort wieder verfügbar.
Was ich faszinierend fand, die virtuelle CCU hat die gleiche IP-Adresse erhalten wie zuvor auf dem anderen Image. Scheint wohl immer die gleiche "virtuelle" MAC zu sein.
-
@Ati:Was ich faszinierend fand, die virtuelle CCU hat die gleiche IP-Adresse erhalten wie zuvor auf dem anderen Image. Scheint wohl immer die gleiche "virtuelle" MAC zu sein. `
Ich berechne die MAC von der CCU aus der MAC vom Raspberry. Ist also nur auf einem Raspberry immer die gleiche, bei zwei Raspberries sind die jeweils unterschiedlich. Komplett identisch wäre vorsichtig ausgedrückt suboptimal, wenn man Test- und Prod-Raspberry im gleichen Netz hat.
Viele Grüße
Alex
-
Hallo, habe gestern auch das Update auf 2.31 gemacht - Phänomen ist nun das ich die Homematic Seite mit diversen Browsern nicht mehr öffnen kann (Startseite nur blau), Iphone geht nicht (Safari), PC geht auch nicht (Firefox)
-
Hi,
das ist ein bekannter Issue und betrifft alle CCU Variante (Original CCU, piVCCU, RaspberryMatic), welcher aufgrund von geänderten, aber gecachten Javascripts auftritt.
Cache löschen und Force Refresh mit Strg+F5 löst dein Problem (und das sollte bei jedem Firmware Update gemacht werden, diesmal ist es aber das erste mal, dass es so extrem auffällt)
Viele Grüße
Alex
-
Hallo, habe gestern auch das Update auf 2.31 gemacht - Phänomen ist nun das ich die Homematic Seite mit diversen Browsern nicht mehr öffnen kann (Startseite nur blau), Iphone geht nicht (Safari), PC geht auch nicht (Firefox) `
Hast du den Cache geleert?
-
Hi,
Hast du den Cache geleert? `
Nur Browsercache leeren reicht leider nicht immer (Javascripts werden teilweise trotzdem aggressiv gecached). Man sollte immer noch einen Forced Refresh mit Strg+F5 hinterherjagen.
Viele Grüße
Alex
-
OK.
Danke… dann hatte ich wohl Glück. Bei mir reichte das Cache löschen.
Gruß
Mirko
-
Da hast Du recht. eine mehrfach gleiche MAC in einem Netz wäre nicht so prall.
Ich habe jetzt nebenher das Ganze noch mal durchlaufen lassen mit dem Image von der Downloadseite von io.broker.
Diesmal lief das Upgrade komplett ohne Fehler durch. Habe das ganze log mitgeschnitten - keine Fehler.
Die vermutlich defekte Speicherkarte habe ich mit H2testw überprüfen lassen. keine Fehler wurden gefunden. Nochmaliges Flashen und installieren wirft aber wieder Fehler. Ich vermute, dass das Schreiben mit ext-Partition auf der SD-Card anders aussieht als bei FAT
-
Hi,
Hast du den Cache geleert? `
Nur Browsercache leeren reicht leider nicht immer (Javascripts werden teilweise trotzdem aggressiv gecached). Man sollte immer noch einen Forced Refresh mit Strg+F5 hinterherjagen.
Viele Grüße
Alex `
Danke Alex das war die Lösung!
-
habe heute wegen einer anderen Installation ein update && upgrade gemacht. Dabei wurde wohl auch pivCCU upgedatet. Allerdings mit Fehler. Und in der Folge startet pivCCU nicht mehr.
hier die Logs dazu.
pi@piiobrokerCCU2:~ $ sudo systemctl start pivccu.service Job for pivccu.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status pivccu.service" and "journalctl -xe" for details.
!
Mär 22 10:17:02 piiobrokerCCU2 systemd[1]: Starting piVCCU... Mär 22 10:17:02 piiobrokerCCU2 start_container.sh[4001]: <11>Mar 22 10:17:02 piV Mär 22 10:17:02 piiobrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Control process exite Mär 22 10:17:02 piiobrokerCCU2 systemd[1]: Failed to start piVCCU. Mär 22 10:17:02 piiobrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Unit entered failed s Mär 22 10:17:02 piiobrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Failed with result 'e ...skipping... Unit pivccu.servicesystemctl.service could not be found. Unit status.service could not be found. â pivccu.service - piVCCU Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: e Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2018-03-22 10:17:02 CET; 13min a Process: 4001 ExecStart=/var/lib/piVCCU/start_container.sh (code=exited, statu Main PID: 671 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 18ms !
!
pi@piiobrokerCCU2:~ $ journalctl -xe -- The result is failed. Mär 22 10:50:38 piiobrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Unit entered failed s Mär 22 10:50:38 piiobrokerCCU2 systemd[1]: pivccu.service: Failed with result 'e Mär 22 10:50:39 piiobrokerCCU2 sudo[6206]: pam_unix(sudo:session): session close Mär 22 10:57:19 piiobrokerCCU2 sshd[6491]: Accepted password for pi from 192.168 Mär 22 10:57:19 piiobrokerCCU2 sshd[6491]: pam_unix(sshd:session): session opene Mär 22 10:57:19 piiobrokerCCU2 systemd[1]: Started Session c4 of user pi. -- Subject: Unit session-c4.scope has finished start-up -- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- -- Unit session-c4.scope has finished starting up. -- -- The start-up result is done. Mär 22 10:57:19 piiobrokerCCU2 systemd-logind[381]: New session c4 of user pi. -- Subject: A new session c4 has been created for user pi -- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- Documentation: http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/multiseat -- -- A new session with the ID c4 has been created for the user pi. -- -- The leading process of the session is 6491. lines 1800-1822/1822 (END) !
Hast Du eine Idee dazu Alex?