@wendy2702
ich lass mich jetzt einfach mal überraschen
NEWS
Latest posts made by Ati
-
RE: pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar
-
@wendy2702
das ist Kabel Deutschland Mietbox 6490. Die fummeln da öfter mal rum, was mich nicht unbedingt begeistert.@Homoran
natrlich ist da die pivCCU drauf, aber sonst nix weiter. Die Scripte passen schon, aber E-Mail geht nicht aus der CCU heraus, sondern aus dem Addon. Ähnlich das Fritzbox addon. Und die Addons brauchen halt Neueinrichtung. Also Plug and play ist es nicht.
Muss nur mal raussuchen, wie ich das gelöst hatte. Das war halt ein wenig tricky. -
@homoran
ich füge mal noch was an.
Einiges im Argen würde ich ja nicht behaupten, auf dem Raspi sind nur rudimentäre Sachen drauf. Alle Programmierungen hautpsächlich auf der CCU. Nur Sondersachen wie Telegram, Visualisierung usw. gehen über den iobroker, der aber auf einer Windowsmaschine liegt. Sogar den USB-Stick für die FS20 Sachen gibt es jetzt nicht mehr.
Aber ich denke, ich habe jetzt die Ursache gefunden. Es scheint die Fritzbox zu sein. Die Hänger der Webseite auf der einen Seite, die DHCP-Nichtfunktion auf den Raspis. Auch nachdem die Ersatz SD_Card eingesetzt war, kam keine ipv4 Adresse und der gleiche Fehler Namesystem wurde gemeldet. Das macht nicht nur stutzig. Also Neustart der Fritzbox. Nach Neustart war dann das 5GHz WLAN weg, obwohl es in der Oberfläche als aktiv gezeigt wurde. Nach einem weiteren Neustart klingelen plötzlich alle DECT Telefone, ohne dass man sie abstellen könnte. Also noch ein Neustart.
Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt. Raspi erhält seine IP Telefone gehen wieder, WLAN ist auch wieder ok.
Ich sage nur Kabel Deutschland Fritzbox. Ich weiß nicht ob ungebrandete Boxen mit aktuellen Firmwareversionen auch solche Mätzchen machen, aber lustig ist das nicht. -
@wendy2702
Möglich ist vieles. Upgrades lasse ich eigentlich nicht so lange auf sich warten, weil es immer wieder neue HM-IP Sachen gibt, die einen aktuelleren Firmwarestand der CCU erfordern. Letztes Update war im Januar.Aber vielleicht hast Du recht. Einfach mal neu machen. Einziger Wermutstropfen ist die Einrichtung des Batteriestatusabfrage-E-Mail-Versende-script-Gedöhns. Das hat unheimlich Zeit gekostete und ist bei der Sicherung natürlich nicht komplett enhalten. Na mal schauen.
Viele Dank Euch allen. Aber ich check mal mit obigem Befehl das noch mal. Mehr als kaputt geht nicht
-
würde ein
# touch /forcefsck
eventuell erforderliche Reparaturen bringen?
-
@wendy2702
das Backup ist von Februar. Also aktuell und gleich. Habe nur einen Schalter neu hinzugefügt vor zwei wochen -
raspberrypi IPv4-Adresse192.168.0.9Ändern zuletzt genutzt am 25.03.2021, 16:34 Uhr Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben. Diese Option ermöglicht diesem Netzwerkgerät, Portfreigaben über PCP oder UPnP selbstständig anzulegen. Geräteinformation dhcpcd-8.1.2:Linux-5.10.17-v7+:armv7l:BCM2835, B8:27:EB:2C:12:5F
-
@wendy2702
kann ich nicht sagen, die SD-Card liegt ja daneben -
@wendy2702
sowohl der Pi als auch CCu haben feste IP Adressen in der Fritzbox -
@wendy2702
die grafische Oberfläche war mit der Ersatz SD-Card. Die hatte zuerst ein originales Raspberry Image, welches bekanntlich grafisch startet. Seitdem liegt sie nur rum.
Ersatz SDCard mit pivCCU läuft und ist rausgenimmen um die origonake zu bearbeiten. Damit ist auch klar, dasas die IP nicht doppelt vergeben ist. Die Hardware bekommt immer die gleiche IP laut Fritzbox. Momentan knobeln wir an der originalen SD-Card, die beim update abgeka*** hat