NEWS
Umstieg, welche Heizkörperthermostate und Wandthermostate?
-
Hallo alle zusammen,
ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen und nur noch WLAN und LAN verwenden.
Somit bin ich als erstes auf der Suche nach Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten die nur mit WLAN arbeiten.
Das Angebot ist so riesig mittlerweile das ich gerne ein paar Vorschläge oder Erfahrungen mit Begründung begrüßen würde.Ich habe ca. 10 Jahre lang mit Homematic und einer Menge Wemos und Arduinos ein tolles System aufgebaut, als Visualisierung hab ich Mediola verwendet was auch die Brücke zu mi light usw. war.
Nach Scheidung hab ich mir vor ca. 3 Jahren dann Homematic IP geholt und mit fällt jetzt auf das alles andere was ich anschaffe einfach und simpel im WLAN hängt und die Homematic nur brach in der Ecke liegt und nur die Heizkörper macht, ohne Programm, ohne alles, quasi nur die Verknüpfungen erstellt hat.Vor 2 Jahren hab ich mich auf Blink Kameras eingelassen, und mittlerweile find ich das zum K.... Das ich dafür WLAN und eine zusätzliche Funkverbindung brauche.
Ich Bau mir ein Mesh und muss mich dann noch um UKW, 866mhz und 433mhz kümmern? Deswegen möchte ich umstellen und nur noch WLAN und LAN verwenden.
Im Camper hab dieses Jahr ein paar Sachen die Tuya kompatibel sind verwendet und ich war überrascht wie simpel es mittlerweile ist sowas zu integrieren, und auch noch gratis Cloud, App und Programme. Vielleicht hab ich die letzten Jahre bissl was verpasst 😅, aber den Broker wollte ich schon früher anfangen, kurz bevor das Haus dann weg musste.
Sorry für die Story🤦
Freue mich über jede Hilfe
Danke, Florian
-
Hallo alle zusammen,
ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen und nur noch WLAN und LAN verwenden.
Somit bin ich als erstes auf der Suche nach Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten die nur mit WLAN arbeiten.
Das Angebot ist so riesig mittlerweile das ich gerne ein paar Vorschläge oder Erfahrungen mit Begründung begrüßen würde.Ich habe ca. 10 Jahre lang mit Homematic und einer Menge Wemos und Arduinos ein tolles System aufgebaut, als Visualisierung hab ich Mediola verwendet was auch die Brücke zu mi light usw. war.
Nach Scheidung hab ich mir vor ca. 3 Jahren dann Homematic IP geholt und mit fällt jetzt auf das alles andere was ich anschaffe einfach und simpel im WLAN hängt und die Homematic nur brach in der Ecke liegt und nur die Heizkörper macht, ohne Programm, ohne alles, quasi nur die Verknüpfungen erstellt hat.Vor 2 Jahren hab ich mich auf Blink Kameras eingelassen, und mittlerweile find ich das zum K.... Das ich dafür WLAN und eine zusätzliche Funkverbindung brauche.
Ich Bau mir ein Mesh und muss mich dann noch um UKW, 866mhz und 433mhz kümmern? Deswegen möchte ich umstellen und nur noch WLAN und LAN verwenden.
Im Camper hab dieses Jahr ein paar Sachen die Tuya kompatibel sind verwendet und ich war überrascht wie simpel es mittlerweile ist sowas zu integrieren, und auch noch gratis Cloud, App und Programme. Vielleicht hab ich die letzten Jahre bissl was verpasst 😅, aber den Broker wollte ich schon früher anfangen, kurz bevor das Haus dann weg musste.
Sorry für die Story🤦
Freue mich über jede Hilfe
Danke, Florian
ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen
Warum??
868MHz ist viel besser als 2.4GHz -
ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen
Warum??
868MHz ist viel besser als 2.4GHz@Homoran
Hi.
Ich möchte mich nur noch um ein Mesh kümmern müssen und ausbauen.
Homematic oder Blink als Beispiel brauchen dann wieder ihren eigenen Extender, und das möchte ich nicht mehr. 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
Da ich bald wieder umziehe möchte ich es diesmal gerne so machen, und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig und flexibel, Hammer. -
@Homoran
Hi.
Homematic oder Blink als Beispiel brauchen dann wieder ihren eigenen Extender, und das möchte ich nicht mehr. 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
Da ich bald wieder umziehe möchte ich es diesmal gerne so machen, und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig und flexibel, Hammer.@Ardubert-Homedu [sagte]: 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
... und das ist gut so für Geräte mit Batterien.
Ich betreibe ioBroker und openCCU auf einem lüfterlosen Mini-PC unter Proxmox (zwei VM).
-
@Homoran
Hi.
Da ich bald wieder umziehe möchte ich es diesmal gerne so machen, und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig und flexibel, Hammer.und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig
Das nutzt aber nichts, wenn die 2.4GHz Netze voll mit Störungen sind und nicht die Durchdr7ngung wie 868MHz haben
-
@Ardubert-Homedu [sagte]: 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
Ich betreibe ioBroker und openCCU auf einem lüfterlosen Mini-PC unter Proxmox (zwei VM).
@Ardubert-Homedu [sagte]: 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
Ich betreibe ioBroker und openCCU auf einem Mini-PC unter Proxmox (zwei VM).
@ardubert-homedu
Ich habe mit >100Geräten keinerlei Probleme mit dem DutyCycle -
Ich habe Zigbee-, hmip-, Fritzdect- und WLAN Devices.
Meinen Erfahrung nach ist es bei den WLAN Devices am wenigsten "fummelig", sie in Verbindung zu halten.
Nichtsdestotrotz habe ich bisher vermieden batteriebetriebene WLAN Geräte anzuschaffen. Furcht vor hohem Batterieverbrauch.Vielleicht würde ich WLAN Thermostate nehmen, wenn man sie mit Steckernetzteilen versorgen könnte.
Es sind nicht die Kosten, sondern die regelmäßige Tauscharbeit.... -
Dann musst du dich mit Matter over Threads beschäftigen.
-
im Leben würde ich mich von Homematic Geräten nicht verabschieden wollen und auf WLAN setzen.
Die ältesten Geräte sind weit über 10 Jahre und laufen einfach komplett wartungsfrei. Batterien halten ebenfalls weit über ein Jahr. Einzig ein Lichtsensor und ein Rolladenaktor ist mir kaputtgegangen. Selbst in der Wetterstation muss ich Batterien höchstens einmal im Jahr tauschen. -
Heizkörperthermostate mit WiFi dürfte es nicht geben. Und wenn bräuchtest du einen Stromanschluss an jedem Heizkörper. WiFi ist sehr Stromhungrig.
868MHz hat den Vorteil das es eine große Reichweite hat und durch Wände kommt. Meist sind das aber keine Mesh Systeme.
Das gleiche gilt für die DECT Geräte von Fritz.Ich selbst habe inzwischen 77 Zigbee Geräte. Davon agieren 29 Geräte als Router (230V Geräte) und bauen so ein Mesh im ganzen Haus und bis aufs Grundstück in den Garten auf. Von daher habe ich mit Zigbee Heizkörperthermostaten keinerlei Empfangsprobleme. Ich verwende zur Zeit die von Sonoff TRVZB
-
Ich habe Zigbee-, hmip-, Fritzdect- und WLAN Devices.
Meinen Erfahrung nach ist es bei den WLAN Devices am wenigsten "fummelig", sie in Verbindung zu halten.
Nichtsdestotrotz habe ich bisher vermieden batteriebetriebene WLAN Geräte anzuschaffen. Furcht vor hohem Batterieverbrauch.Vielleicht würde ich WLAN Thermostate nehmen, wenn man sie mit Steckernetzteilen versorgen könnte.
Es sind nicht die Kosten, sondern die regelmäßige Tauscharbeit....Vielleicht würde ich WLAN Thermostate nehmen, wenn man sie mit Steckernetzteilen versorgen könnte.
Es gibt Batterie-Adapter, in der Regel auf USB, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0CN9R89LK oder
https://www.amazon.de/dp/B07ZL48DD4Hab ich bei mir in ZigBee-Wasserstandsensoren im Einsatz, deren Batterien waren immer nach 2 Monaten leer
Damit kannst du quasi jedes Batteriegerät auf Festanschluss umbauen. Gibt auch welche für höhere Spannungen. Natürlich kann man auch direkt was anlöten.
-
Die Batterie-Adapter sind wohl nicht immer die bessere Alternative zu den Batterien. Einige Heizkörperthermostate wollen eine Kalibrierungsfahrt nach Batteriewechsel, womöglich noch von Hand getriggert. Das wäre dann ein Kalibrierungsfahrt nach jedem Stromausfall.
Edit: In den Rezensionen schreiben einige über defekte Geräte. Da kommt wohl 3,6V statt 3V raus.
-
Die Batterie-Adapter sind wohl nicht immer die bessere Alternative zu den Batterien. Einige Heizkörperthermostate wollen eine Kalibrierungsfahrt nach Batteriewechsel, womöglich noch von Hand getriggert. Das wäre dann ein Kalibrierungsfahrt nach jedem Stromausfall.
Edit: In den Rezensionen schreiben einige über defekte Geräte. Da kommt wohl 3,6V statt 3V raus.
@peterfido Ich welche von Ali-Express wo ich die Spannung auswählen kann, die passten.
Meine Fritz!DECT Thermostate laufen auch alle mit Batterien, einmal im Jahr ist Wartungstag und die werden gewechselt. Auch der im Bad der Täglich mehrmals ganz auf und zu geht hält mehr als 1 Jahr durch.Bei uns stehen die Thermostate eh alle auf ganz auf, die Heizung regelt das. Ich nutze die Thermostate nur für "Fenster/Terrassentür/Balkontür ist auf => Heizung aus" was tatsächlich spürbar Heizkosten gespart hat.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden