Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Umstieg, welche Heizkörperthermostate und Wandthermostate?

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    636

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Umstieg, welche Heizkörperthermostate und Wandthermostate?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
18 Beiträge 11 Kommentatoren 504 Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Ardubert Homedu
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo alle zusammen,
    ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen und nur noch WLAN und LAN verwenden.
    Somit bin ich als erstes auf der Suche nach Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten die nur mit WLAN arbeiten.
    Das Angebot ist so riesig mittlerweile das ich gerne ein paar Vorschläge oder Erfahrungen mit Begründung begrüßen würde.

    Ich habe ca. 10 Jahre lang mit Homematic und einer Menge Wemos und Arduinos ein tolles System aufgebaut, als Visualisierung hab ich Mediola verwendet was auch die Brücke zu mi light usw. war.
    Nach Scheidung hab ich mir vor ca. 3 Jahren dann Homematic IP geholt und mit fällt jetzt auf das alles andere was ich anschaffe einfach und simpel im WLAN hängt und die Homematic nur brach in der Ecke liegt und nur die Heizkörper macht, ohne Programm, ohne alles, quasi nur die Verknüpfungen erstellt hat.

    Vor 2 Jahren hab ich mich auf Blink Kameras eingelassen, und mittlerweile find ich das zum K.... Das ich dafür WLAN und eine zusätzliche Funkverbindung brauche.

    Ich Bau mir ein Mesh und muss mich dann noch um UKW, 866mhz und 433mhz kümmern? Deswegen möchte ich umstellen und nur noch WLAN und LAN verwenden.

    Im Camper hab dieses Jahr ein paar Sachen die Tuya kompatibel sind verwendet und ich war überrascht wie simpel es mittlerweile ist sowas zu integrieren, und auch noch gratis Cloud, App und Programme. Vielleicht hab ich die letzten Jahre bissl was verpasst 😅, aber den Broker wollte ich schon früher anfangen, kurz bevor das Haus dann weg musste.

    Sorry für die Story🤦

    Freue mich über jede Hilfe

    Danke, Florian

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Ardubert Homedu

      Hallo alle zusammen,
      ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen und nur noch WLAN und LAN verwenden.
      Somit bin ich als erstes auf der Suche nach Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten die nur mit WLAN arbeiten.
      Das Angebot ist so riesig mittlerweile das ich gerne ein paar Vorschläge oder Erfahrungen mit Begründung begrüßen würde.

      Ich habe ca. 10 Jahre lang mit Homematic und einer Menge Wemos und Arduinos ein tolles System aufgebaut, als Visualisierung hab ich Mediola verwendet was auch die Brücke zu mi light usw. war.
      Nach Scheidung hab ich mir vor ca. 3 Jahren dann Homematic IP geholt und mit fällt jetzt auf das alles andere was ich anschaffe einfach und simpel im WLAN hängt und die Homematic nur brach in der Ecke liegt und nur die Heizkörper macht, ohne Programm, ohne alles, quasi nur die Verknüpfungen erstellt hat.

      Vor 2 Jahren hab ich mich auf Blink Kameras eingelassen, und mittlerweile find ich das zum K.... Das ich dafür WLAN und eine zusätzliche Funkverbindung brauche.

      Ich Bau mir ein Mesh und muss mich dann noch um UKW, 866mhz und 433mhz kümmern? Deswegen möchte ich umstellen und nur noch WLAN und LAN verwenden.

      Im Camper hab dieses Jahr ein paar Sachen die Tuya kompatibel sind verwendet und ich war überrascht wie simpel es mittlerweile ist sowas zu integrieren, und auch noch gratis Cloud, App und Programme. Vielleicht hab ich die letzten Jahre bissl was verpasst 😅, aber den Broker wollte ich schon früher anfangen, kurz bevor das Haus dann weg musste.

      Sorry für die Story🤦

      Freue mich über jede Hilfe

      Danke, Florian

      HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @Ardubert-Homedu sagte:

      ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen

      Warum??
      868MHz ist viel besser als 2.4GHz

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @Ardubert-Homedu sagte:

        ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen

        Warum??
        868MHz ist viel besser als 2.4GHz

        A Offline
        A Offline
        Ardubert Homedu
        schrieb am zuletzt editiert von Ardubert Homedu
        #3

        @Homoran
        Hi.
        Ich möchte mich nur noch um ein Mesh kümmern müssen und ausbauen.
        Homematic oder Blink als Beispiel brauchen dann wieder ihren eigenen Extender, und das möchte ich nicht mehr. 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
        Da ich bald wieder umziehe möchte ich es diesmal gerne so machen, und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig und flexibel, Hammer.

        paul53P HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • A Ardubert Homedu

          @Homoran
          Hi.
          Ich möchte mich nur noch um ein Mesh kümmern müssen und ausbauen.
          Homematic oder Blink als Beispiel brauchen dann wieder ihren eigenen Extender, und das möchte ich nicht mehr. 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
          Da ich bald wieder umziehe möchte ich es diesmal gerne so machen, und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig und flexibel, Hammer.

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #4

          @Ardubert-Homedu [sagte]: 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.

          ... und das ist gut so für Geräte mit Batterien.

          Ich betreibe ioBroker und openCCU auf einem lüfterlosen Mini-PC unter Proxmox (zwei VM).

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • A Ardubert Homedu

            @Homoran
            Hi.
            Ich möchte mich nur noch um ein Mesh kümmern müssen und ausbauen.
            Homematic oder Blink als Beispiel brauchen dann wieder ihren eigenen Extender, und das möchte ich nicht mehr. 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
            Da ich bald wieder umziehe möchte ich es diesmal gerne so machen, und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig und flexibel, Hammer.

            HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @Ardubert-Homedu sagte:

            und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig

            Das nutzt aber nichts, wenn die 2.4GHz Netze voll mit Störungen sind und nicht die Durchdr7ngung wie 868MHz haben

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

              @Ardubert-Homedu [sagte]: 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.

              ... und das ist gut so für Geräte mit Batterien.

              Ich betreibe ioBroker und openCCU auf einem lüfterlosen Mini-PC unter Proxmox (zwei VM).

              HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @paul53 sagte:

              @Ardubert-Homedu [sagte]: 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.

              ... und das ist gut so für Geräte mit Batterien.

              Ich betreibe ioBroker und openCCU auf einem Mini-PC unter Proxmox (zwei VM).

              @ardubert-homedu
              Ich habe mit >100Geräten keinerlei Probleme mit dem DutyCycle

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Ich habe Zigbee-, hmip-, Fritzdect- und WLAN Devices.
                Meinen Erfahrung nach ist es bei den WLAN Devices am wenigsten "fummelig", sie in Verbindung zu halten.
                Nichtsdestotrotz habe ich bisher vermieden batteriebetriebene WLAN Geräte anzuschaffen. Furcht vor hohem Batterieverbrauch.

                Vielleicht würde ich WLAN Thermostate nehmen, wenn man sie mit Steckernetzteilen versorgen könnte.
                Es sind nicht die Kosten, sondern die regelmäßige Tauscharbeit....

                Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

                BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JackDanielJ Offline
                  JackDanielJ Offline
                  JackDaniel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Dann musst du dich mit Matter over Threads beschäftigen.

                  Carpe diem

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • htreckslerH Offline
                    htreckslerH Offline
                    htrecksler
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    im Leben würde ich mich von Homematic Geräten nicht verabschieden wollen und auf WLAN setzen.
                    Die ältesten Geräte sind weit über 10 Jahre und laufen einfach komplett wartungsfrei. Batterien halten ebenfalls weit über ein Jahr. Einzig ein Lichtsensor und ein Rolladenaktor ist mir kaputtgegangen. Selbst in der Wetterstation muss ich Batterien höchstens einmal im Jahr tauschen.

                    Gruss Hermann

                    ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • EisteeE Online
                      EisteeE Online
                      Eistee
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Heizkörperthermostate mit WiFi dürfte es nicht geben. Und wenn bräuchtest du einen Stromanschluss an jedem Heizkörper. WiFi ist sehr Stromhungrig.

                      868MHz hat den Vorteil das es eine große Reichweite hat und durch Wände kommt. Meist sind das aber keine Mesh Systeme.
                      Das gleiche gilt für die DECT Geräte von Fritz.

                      Ich selbst habe inzwischen 77 Zigbee Geräte. Davon agieren 29 Geräte als Router (230V Geräte) und bauen so ein Mesh im ganzen Haus und bis aufs Grundstück in den Garten auf. Von daher habe ich mit Zigbee Heizkörperthermostaten keinerlei Empfangsprobleme. Ich verwende zur Zeit die von Sonoff TRVZB

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MartinPM MartinP

                        Ich habe Zigbee-, hmip-, Fritzdect- und WLAN Devices.
                        Meinen Erfahrung nach ist es bei den WLAN Devices am wenigsten "fummelig", sie in Verbindung zu halten.
                        Nichtsdestotrotz habe ich bisher vermieden batteriebetriebene WLAN Geräte anzuschaffen. Furcht vor hohem Batterieverbrauch.

                        Vielleicht würde ich WLAN Thermostate nehmen, wenn man sie mit Steckernetzteilen versorgen könnte.
                        Es sind nicht die Kosten, sondern die regelmäßige Tauscharbeit....

                        BananaJoeB Online
                        BananaJoeB Online
                        BananaJoe
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @MartinP sagte:

                        Vielleicht würde ich WLAN Thermostate nehmen, wenn man sie mit Steckernetzteilen versorgen könnte.

                        Es gibt Batterie-Adapter, in der Regel auf USB, z.B.
                        https://www.amazon.de/dp/B0CN9R89LK oder
                        https://www.amazon.de/dp/B07ZL48DD4

                        Hab ich bei mir in ZigBee-Wasserstandsensoren im Einsatz, deren Batterien waren immer nach 2 Monaten leer

                        Damit kannst du quasi jedes Batteriegerät auf Festanschluss umbauen. Gibt auch welche für höhere Spannungen. Natürlich kann man auch direkt was anlöten.

                        ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          peterfido
                          schrieb am zuletzt editiert von peterfido
                          #12

                          Die Batterie-Adapter sind wohl nicht immer die bessere Alternative zu den Batterien. Einige Heizkörperthermostate wollen eine Kalibrierungsfahrt nach Batteriewechsel, womöglich noch von Hand getriggert. Das wäre dann ein Kalibrierungsfahrt nach jedem Stromausfall.

                          Edit: In den Rezensionen schreiben einige über defekte Geräte. Da kommt wohl 3,6V statt 3V raus.

                          Gruß

                          Peterfido

                          BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P peterfido

                            Die Batterie-Adapter sind wohl nicht immer die bessere Alternative zu den Batterien. Einige Heizkörperthermostate wollen eine Kalibrierungsfahrt nach Batteriewechsel, womöglich noch von Hand getriggert. Das wäre dann ein Kalibrierungsfahrt nach jedem Stromausfall.

                            Edit: In den Rezensionen schreiben einige über defekte Geräte. Da kommt wohl 3,6V statt 3V raus.

                            BananaJoeB Online
                            BananaJoeB Online
                            BananaJoe
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @peterfido Ich welche von Ali-Express wo ich die Spannung auswählen kann, die passten.
                            Meine Fritz!DECT Thermostate laufen auch alle mit Batterien, einmal im Jahr ist Wartungstag und die werden gewechselt. Auch der im Bad der Täglich mehrmals ganz auf und zu geht hält mehr als 1 Jahr durch.

                            Bei uns stehen die Thermostate eh alle auf ganz auf, die Heizung regelt das. Ich nutze die Thermostate nur für "Fenster/Terrassentür/Balkontür ist auf => Heizung aus" was tatsächlich spürbar Heizkosten gespart hat.

                            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              Ardubert Homedu
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Vielen Dank für die Infos,

                              auch wenn auf meine Frage nicht wirklich eingegangen wurde, und typisch Internet überwiegend nur persönliche Meinungen angeprangert wurden.

                              Werde mich mal noch in anderen Foren umsehen.

                              Grüße
                              Florian

                              HomoranH Michael SchmittM Samson71S 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • A Ardubert Homedu

                                Vielen Dank für die Infos,

                                auch wenn auf meine Frage nicht wirklich eingegangen wurde, und typisch Internet überwiegend nur persönliche Meinungen angeprangert wurden.

                                Werde mich mal noch in anderen Foren umsehen.

                                Grüße
                                Florian

                                HomoranH Offline
                                HomoranH Offline
                                Homoran
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @Ardubert-Homedu sagte:

                                auch wenn auf meine Frage nicht wirklich eingegangen wurde

                                Welche denn?
                                Es gab hier jede Menge Ratschlöge incl. Pro und Contra für die diversen Technologien!

                                @Ardubert-Homedu sagte:

                                nur persönliche Meinungen angeprangert wurden.

                                Wo??

                                @Ardubert-Homedu sagte:

                                typisch Internet

                                Ach so, die

                                @Ardubert-Homedu sagte:

                                anderen Foren

                                sind nicht im Internet?

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Ardubert Homedu

                                  Vielen Dank für die Infos,

                                  auch wenn auf meine Frage nicht wirklich eingegangen wurde, und typisch Internet überwiegend nur persönliche Meinungen angeprangert wurden.

                                  Werde mich mal noch in anderen Foren umsehen.

                                  Grüße
                                  Florian

                                  Michael SchmittM Online
                                  Michael SchmittM Online
                                  Michael Schmitt
                                  schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
                                  #16

                                  @Ardubert-Homedu sagte:

                                  typisch Internet überwiegend nur persönliche Meinungen angeprangert wurden.

                                  Hi, aber ich denke genau das ist doch der Sinn eines Forums. Die User schildern dir hier ihre "persöhnliche" Meinung und ihre Erfahrungen mit bestimmten Technologien rund um dieses Thema.
                                  Wenn ich mit bestimmten Dingen gute Erfahrungen gemacht habe, dann kann ich die auch jemandem empfehlen. Es kann aber sein das ein anderer damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und das genaue Gegenteil schreibt. So muß jeder für sich abwiegen in welche Richtung es gehen soll.

                                  Wenn du keine "persöhnliche" Meinung hören willst, dann darfst du nicht andere Menschen fragen. Sondern mußt dir das selbst beantworten.

                                  Gruß

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Ardubert Homedu

                                    Vielen Dank für die Infos,

                                    auch wenn auf meine Frage nicht wirklich eingegangen wurde, und typisch Internet überwiegend nur persönliche Meinungen angeprangert wurden.

                                    Werde mich mal noch in anderen Foren umsehen.

                                    Grüße
                                    Florian

                                    Samson71S Offline
                                    Samson71S Offline
                                    Samson71
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @Ardubert-Homedu sagte:
                                    auch wenn auf meine Frage nicht wirklich eingegangen wurde

                                    Doch darauf wurde explizit eingegangen, aber eher "abratend" mit entsprechender und vor allem sehr stichhaltiger Begründung. Die hast Du entweder überlesen oder wolltest sie nicht wahrnehmen, denn eingegangen bist Du darauf nicht.

                                    @Eistee sagte:
                                    Heizkörperthermostate mit WiFi dürfte es nicht geben. Und wenn bräuchtest du einen Stromanschluss an jedem Heizkörper. WiFi ist sehr Stromhungrig.

                                    Und genau diese Begründung dürfte im Umkehrschluss der Grund dafür sein, dass es keine Empfehlungen für WLAN weiter gegeben hat. LAN mal schon gar nicht, das an jedem Heizkörper einem entsprechenden Anschluss voraussetzt. So ein Nischenprodukt baut kein Hersteller mangels Absatzzahlen.

                                    Markus

                                    Bitte beachten:
                                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      Ardubert Homedu
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Naja jedenfalls hab ich mir ein paar günstige WiFi Thermostaten jetzt besorgt die Smart Life und Tuya kompatibel sind.
                                      Einen für's Büro, und drei als Gruppe für's Wohnzimmer. Mal sehen wie die Zuverlässigkeit und der Batterieverbrauch ist. Einen oder zwei Raum oder Wandthermostaten werde ich mir noch raussuchen und bestellen. Zum Testen, gruppieren und spielen reicht das dann bis der richtige Einsatz im Winter kommt. Das einrichten war ein Kinderspiel, bei mir mit der Tuya App gemacht weil ich schon ein paar Geräte im Womo habe.

                                      Danke für die Infos, sollte sich etwas abzeichnen gebe ich bescheid.

                                      Schöne Grüße
                                      Florian

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

                                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                      Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      267

                                      Online

                                      33.0k

                                      Benutzer

                                      83.3k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2026
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe