Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Umstieg, welche Heizkörperthermostate und Wandthermostate?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.0k

Umstieg, welche Heizkörperthermostate und Wandthermostate?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
13 Beiträge 9 Kommentatoren 209 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Ardubert Homedu
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen,
    ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen und nur noch WLAN und LAN verwenden.
    Somit bin ich als erstes auf der Suche nach Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten die nur mit WLAN arbeiten.
    Das Angebot ist so riesig mittlerweile das ich gerne ein paar Vorschläge oder Erfahrungen mit Begründung begrüßen würde.

Ich habe ca. 10 Jahre lang mit Homematic und einer Menge Wemos und Arduinos ein tolles System aufgebaut, als Visualisierung hab ich Mediola verwendet was auch die Brücke zu mi light usw. war.
    Nach Scheidung hab ich mir vor ca. 3 Jahren dann Homematic IP geholt und mit fällt jetzt auf das alles andere was ich anschaffe einfach und simpel im WLAN hängt und die Homematic nur brach in der Ecke liegt und nur die Heizkörper macht, ohne Programm, ohne alles, quasi nur die Verknüpfungen erstellt hat.

Vor 2 Jahren hab ich mich auf Blink Kameras eingelassen, und mittlerweile find ich das zum K.... Das ich dafür WLAN und eine zusätzliche Funkverbindung brauche.

Ich Bau mir ein Mesh und muss mich dann noch um UKW, 866mhz und 433mhz kümmern? Deswegen möchte ich umstellen und nur noch WLAN und LAN verwenden.

Im Camper hab dieses Jahr ein paar Sachen die Tuya kompatibel sind verwendet und ich war überrascht wie simpel es mittlerweile ist sowas zu integrieren, und auch noch gratis Cloud, App und Programme. Vielleicht hab ich die letzten Jahre bissl was verpasst 😅, aber den Broker wollte ich schon früher anfangen, kurz bevor das Haus dann weg musste.

Sorry für die Story🤦

Freue mich über jede Hilfe

Danke, Florian

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Ardubert Homedu

Hallo alle zusammen,
      ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen und nur noch WLAN und LAN verwenden.
      Somit bin ich als erstes auf der Suche nach Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten die nur mit WLAN arbeiten.
      Das Angebot ist so riesig mittlerweile das ich gerne ein paar Vorschläge oder Erfahrungen mit Begründung begrüßen würde.

Ich habe ca. 10 Jahre lang mit Homematic und einer Menge Wemos und Arduinos ein tolles System aufgebaut, als Visualisierung hab ich Mediola verwendet was auch die Brücke zu mi light usw. war.
      Nach Scheidung hab ich mir vor ca. 3 Jahren dann Homematic IP geholt und mit fällt jetzt auf das alles andere was ich anschaffe einfach und simpel im WLAN hängt und die Homematic nur brach in der Ecke liegt und nur die Heizkörper macht, ohne Programm, ohne alles, quasi nur die Verknüpfungen erstellt hat.

Vor 2 Jahren hab ich mich auf Blink Kameras eingelassen, und mittlerweile find ich das zum K.... Das ich dafür WLAN und eine zusätzliche Funkverbindung brauche.

Ich Bau mir ein Mesh und muss mich dann noch um UKW, 866mhz und 433mhz kümmern? Deswegen möchte ich umstellen und nur noch WLAN und LAN verwenden.

Im Camper hab dieses Jahr ein paar Sachen die Tuya kompatibel sind verwendet und ich war überrascht wie simpel es mittlerweile ist sowas zu integrieren, und auch noch gratis Cloud, App und Programme. Vielleicht hab ich die letzten Jahre bissl was verpasst 😅, aber den Broker wollte ich schon früher anfangen, kurz bevor das Haus dann weg musste.

Sorry für die Story🤦

Freue mich über jede Hilfe

Danke, Florian

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@Ardubert-Homedu sagte:

ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen

Warum??
      868MHz ist viel besser als 2.4GHz

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@Ardubert-Homedu sagte:

ich möchte weg von zusätzlichen Funkverbindungen

Warum??
        868MHz ist viel besser als 2.4GHz

A Offline
        A Offline
        Ardubert Homedu
        schrieb am zuletzt editiert von Ardubert Homedu

@Homoran
        Hi.
        Ich möchte mich nur noch um ein Mesh kümmern müssen und ausbauen.
        Homematic oder Blink als Beispiel brauchen dann wieder ihren eigenen Extender, und das möchte ich nicht mehr. 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
        Da ich bald wieder umziehe möchte ich es diesmal gerne so machen, und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig und flexibel, Hammer.

paul53P HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • A Ardubert Homedu

@Homoran
          Hi.
          Homematic oder Blink als Beispiel brauchen dann wieder ihren eigenen Extender, und das möchte ich nicht mehr. 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.
          Da ich bald wieder umziehe möchte ich es diesmal gerne so machen, und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig und flexibel, Hammer.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Ardubert-Homedu [sagte]: 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.

... und das ist gut so für Geräte mit Batterien.

Ich betreibe ioBroker und openCCU auf einem lüfterlosen Mini-PC unter Proxmox (zwei VM).

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • A Ardubert Homedu

@Homoran
            Hi.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

@Ardubert-Homedu sagte:

und der Brocker ist ja mittlerweile unheimlich mächtig

Das nutzt aber nichts, wenn die 2.4GHz Netze voll mit Störungen sind und nicht die Durchdr7ngung wie 868MHz haben

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@Ardubert-Homedu [sagte]: 868 ist ja zusätzlich noch immer limitiert im Sendungsvolumen.

Ich betreibe ioBroker und openCCU auf einem lüfterlosen Mini-PC unter Proxmox (zwei VM).

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@paul53 sagte:

Ich betreibe ioBroker und openCCU auf einem Mini-PC unter Proxmox (zwei VM).

@ardubert-homedu
              Ich habe mit >100Geräten keinerlei Probleme mit dem DutyCycle

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP

Ich habe Zigbee-, hmip-, Fritzdect- und WLAN Devices.
                Meinen Erfahrung nach ist es bei den WLAN Devices am wenigsten "fummelig", sie in Verbindung zu halten.
                Nichtsdestotrotz habe ich bisher vermieden batteriebetriebene WLAN Geräte anzuschaffen. Furcht vor hohem Batterieverbrauch.

Vielleicht würde ich WLAN Thermostate nehmen, wenn man sie mit Steckernetzteilen versorgen könnte.
                Es sind nicht die Kosten, sondern die regelmäßige Tauscharbeit....

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JackDanielJ Online
                  JackDanielJ Online
                  JackDaniel

Dann musst du dich mit Matter over Threads beschäftigen.

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • htreckslerH Offline
                    htreckslerH Offline
                    htrecksler
                    Forum Testing

im Leben würde ich mich von Homematic Geräten nicht verabschieden wollen und auf WLAN setzen.
                    Die ältesten Geräte sind weit über 10 Jahre und laufen einfach komplett wartungsfrei. Batterien halten ebenfalls weit über ein Jahr. Einzig ein Lichtsensor und ein Rolladenaktor ist mir kaputtgegangen. Selbst in der Wetterstation muss ich Batterien höchstens einmal im Jahr tauschen.

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • EisteeE Offline
                      EisteeE Offline
                      Eistee

Heizkörperthermostate mit WiFi dürfte es nicht geben. Und wenn bräuchtest du einen Stromanschluss an jedem Heizkörper. WiFi ist sehr Stromhungrig.

868MHz hat den Vorteil das es eine große Reichweite hat und durch Wände kommt. Meist sind das aber keine Mesh Systeme.
                      Das gleiche gilt für die DECT Geräte von Fritz.

Ich selbst habe inzwischen 77 Zigbee Geräte. Davon agieren 29 Geräte als Router (230V Geräte) und bauen so ein Mesh im ganzen Haus und bis aufs Grundstück in den Garten auf. Von daher habe ich mit Zigbee Heizkörperthermostaten keinerlei Empfangsprobleme. Ich verwende zur Zeit die von Sonoff TRVZB

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MartinPM MartinP

Ich habe Zigbee-, hmip-, Fritzdect- und WLAN Devices.
                        Meinen Erfahrung nach ist es bei den WLAN Devices am wenigsten "fummelig", sie in Verbindung zu halten.
                        Nichtsdestotrotz habe ich bisher vermieden batteriebetriebene WLAN Geräte anzuschaffen. Furcht vor hohem Batterieverbrauch.

Vielleicht würde ich WLAN Thermostate nehmen, wenn man sie mit Steckernetzteilen versorgen könnte.
                        Es sind nicht die Kosten, sondern die regelmäßige Tauscharbeit....

BananaJoeB Online
                        BananaJoeB Online
                        BananaJoe
                        Most Active

@MartinP sagte:

Es gibt Batterie-Adapter, in der Regel auf USB, z.B.
                        https://www.amazon.de/dp/B0CN9R89LK oder
                        https://www.amazon.de/dp/B07ZL48DD4

Hab ich bei mir in ZigBee-Wasserstandsensoren im Einsatz, deren Batterien waren immer nach 2 Monaten leer

Damit kannst du quasi jedes Batteriegerät auf Festanschluss umbauen. Gibt auch welche für höhere Spannungen. Natürlich kann man auch direkt was anlöten.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          peterfido
                          schrieb am zuletzt editiert von peterfido

Die Batterie-Adapter sind wohl nicht immer die bessere Alternative zu den Batterien. Einige Heizkörperthermostate wollen eine Kalibrierungsfahrt nach Batteriewechsel, womöglich noch von Hand getriggert. Das wäre dann ein Kalibrierungsfahrt nach jedem Stromausfall.

Edit: In den Rezensionen schreiben einige über defekte Geräte. Da kommt wohl 3,6V statt 3V raus.

Gruß

Peterfido

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P peterfido

Die Batterie-Adapter sind wohl nicht immer die bessere Alternative zu den Batterien. Einige Heizkörperthermostate wollen eine Kalibrierungsfahrt nach Batteriewechsel, womöglich noch von Hand getriggert. Das wäre dann ein Kalibrierungsfahrt nach jedem Stromausfall.

Edit: In den Rezensionen schreiben einige über defekte Geräte. Da kommt wohl 3,6V statt 3V raus.

BananaJoeB Online
                            BananaJoeB Online
                            BananaJoe
                            Most Active

@peterfido Ich welche von Ali-Express wo ich die Spannung auswählen kann, die passten.
                            Meine Fritz!DECT Thermostate laufen auch alle mit Batterien, einmal im Jahr ist Wartungstag und die werden gewechselt. Auch der im Bad der Täglich mehrmals ganz auf und zu geht hält mehr als 1 Jahr durch.

Bei uns stehen die Thermostate eh alle auf ganz auf, die Heizung regelt das. Ich nutze die Thermostate nur für "Fenster/Terrassentür/Balkontür ist auf => Heizung aus" was tatsächlich spürbar Heizkosten gespart hat.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

504

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0