NEWS
Upgrade Trixie : auf PI4 bleiben oder direkt zu Minipc ?
-
Hallo,
Ich habe ioBroker, debmatic, Zigbee, Yahka ( Apple Home ), influx, mqqtt, Modbus etc. auf Raspberry PI 4 mit SSD und Debian Bookworm am laufen.
Das System funktioniert soweit stabil, aber nicht mehr sonderlich performant.
Ich möchte nun das Thema OS Upgrade auf trixie‘ angehen und ggf. Migration auf bessere Hardware ( minipc mit Proxomox ? )
Die Frage wäre :
Sollte ich das OS Upgrade auf dem PI 4 durchführen und später auf neue Hardware umziehen ?
Oder besser als auf der neuen HW ‚vorbereiten‘ und dann die Backups von ioBroker, Influx etc dort einspielen ?Was wären da eure Empfehlungen …
-
Hallo,
Ich habe ioBroker, debmatic, Zigbee, Yahka ( Apple Home ), influx, mqqtt, Modbus etc. auf Raspberry PI 4 mit SSD und Debian Bookworm am laufen.
Das System funktioniert soweit stabil, aber nicht mehr sonderlich performant.
Ich möchte nun das Thema OS Upgrade auf trixie‘ angehen und ggf. Migration auf bessere Hardware ( minipc mit Proxomox ? )
Die Frage wäre :
Sollte ich das OS Upgrade auf dem PI 4 durchführen und später auf neue Hardware umziehen ?
Oder besser als auf der neuen HW ‚vorbereiten‘ und dann die Backups von ioBroker, Influx etc dort einspielen ?Was wären da eure Empfehlungen …
Egal wie du es machst, ich würde die beiden Systeme dann so nah wie möglich aneinander heranfahren. Dann lassen sich auch Backups leichter einspielen.
-
Sollte ich das OS Upgrade auf dem PI 4 durchführen und später auf neue Hardware umziehen ?Das wollte dir Thomas sagen - damit bringst du beiden System auf einen aktuellen stand - außer Trixie ist veraltet wenn du die neue Hardware bekommst ;)
-
Ok, also Upgrade zu Trixie auf dem Raspberry durchführen.
Dann die neue Hardware auch auf den gleichen OS , IOB etcStand bringen und die Updates einspielen.Ich hatte gedacht ich könnte mir evtl das Upgrade auf dem PI sparen. Also die neue HW installieren auf aber, aber gleiche IOB, Debmatic etc version wie auf dem PI, dann vom PI Backups IOB etc erstellen und auf neuer HW einspielen
-
Dann die neue Hardware auch auf den gleichen OS , IOB etcStand bringen und die Updates einspielen.Ich hatte gedacht ich könnte mir evtl das Upgrade auf dem PI sparen. Also die neue HW installieren auf aber, aber gleiche IOB, Debmatic etc version wie auf dem PI, dann vom PI Backups IOB etc erstellen und auf neuer HW einspielen
Ich hatte gedacht ich könnte mir evtl das Upgrade auf dem PI sparen.
Dann ist halt das Versionsdelta größer und ein Wechsel kann u. U. schwieriger werden.
Auch bei einem Dist-Upgrade fährt man die Versionen soweit wie möglich aneinander heran. Also das Altsystem muss auf dem letzten Stand sein und man springt dann von dort aus auf das neue Release. -
Solange wie du auf den Pi die aktuelle Version der zu übertragenen Software installieren kannst, ist der von dir gedachte Ansatz machbar. Wichtig ist, dass die Softwarepakete, bei denen du Einstellung eins zu eins übernehmen willst die gleiche Version haben auf dem Quell und den Zielsystem.
Da ich Dematic nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, inwieweit das da geht. In der iobroker Welt funktioniert das auf jeden Fall. Auch bei Influx ist es in der Regel kein Problem, eine Datenbank zu übernehmen, solange die Major Version gleich ist, sprich von Version 1.X auf 1.Y oder 2.X auf 2.Y.
Das darunter liegende Betriebssystem musst du nur dann hochziehen, wenn
- Du jetzt noch viel Zeit brauchst, bist du den Umzug machen kannst
- Du auf dem Quellsystem aufgrund von OSproblemen nicht die aktuelle Version des ioBroker installieren kannst.
Das gilt in dieser Form auch für NodeJS. Es spricht nichts dagegen auf dem Quellsystem bei Node20 zu bleiben, solange sie alle Adapter, die du auf deinem iobroker hast unter Node20 in ihrer aktuellsten Version lauffähig sind.
Auf dem neuen System solltest du natürlich die neuesten Versionen installieren. (Node, Betriebssystem)
A.
-
Dann ist halt das Versionsdelta größer und ein Wechsel kann u. U. schwieriger werden.
Auch bei einem Dist-Upgrade fährt man die Versionen soweit wie möglich aneinander heran. Also das Altsystem muss auf dem letzten Stand sein und man springt dann von dort aus auf das neue Release.Ich hatte gedacht ich könnte mir evtl das Upgrade auf dem PI sparen.
Ich meinte nur das OS Upgrade von Bookworm -> Trixie könnte ich mir sparen auf dem PI.
Gedacht hatte ich :
1.- Altsystem PI auf bookworm belassen.
- alle Komponenten IOB, Adapter, Zigbee, Debmatic etc auf neuesten Stand bringen
- neues System ( Mini Pc ? ) mit Proxomox aufsetzen
- IOB installieren
- IOB Backup erstellen mit Backup Adapter auf Altsystem
- Backup auf neuem System einspielen
Vorteil wäre :
Das alte System wird nicht verändert und kann bei Problemen wieder gestartet werden. Ein zweite Festplatte für das neue System habe ich, somit kann ich das neue System komplett vorbereiten.Allerdings habe ich noch nie ein Restore von einem Backup gemacht, daher kenne ich die Fallstricke nicht, wenn man OS übergreifend etwas migriert.
-
Ich meinte nur das OS Upgrade von Bookworm -> Trixie könnte ich mir sparen auf dem PI.
Gedacht hatte ich :
1.- Altsystem PI auf bookworm belassen.
- alle Komponenten IOB, Adapter, Zigbee, Debmatic etc auf neuesten Stand bringen
- neues System ( Mini Pc ? ) mit Proxomox aufsetzen
- IOB installieren
- IOB Backup erstellen mit Backup Adapter auf Altsystem
- Backup auf neuem System einspielen
Vorteil wäre :
Das alte System wird nicht verändert und kann bei Problemen wieder gestartet werden. Ein zweite Festplatte für das neue System habe ich, somit kann ich das neue System komplett vorbereiten.Allerdings habe ich noch nie ein Restore von einem Backup gemacht, daher kenne ich die Fallstricke nicht, wenn man OS übergreifend etwas migriert.
-
Vielen Dank für alle die Kommentare, das hilft.
Nun durchforste ich mal das Forum nach Tipps zu geeigneter HW für das neue System
@Uwe-K die ganzen Intel N95 / N97 / N100 Mini PCs würden gehen, auch was höher von den CPUs ist würde gehen.
Insbesondere auch alles was Proxmox-fähig ist, das basiert auch auf Debian, die 9er basiert auch auf Trixie.
Ich würde aber immer mal die CPU vergleichen mit dem was du kaufen willst.Wen du bei Google z.B.
raspi 4 vs n100eingiebst, ist der erste Treffer bei mir ein Vergleich der Geschwindigkeit:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-raspberry_pi_4_b_broadcom_bcm2711-vs-intel_processor_n100Gerade bei gebrauchten Systemen würde immer so gegenprüfen, die GHz Zahlen sagen nicht viel.
Da könntest du ggf. überlegen ggf. ioBroker gleich als VM oder LXC installierst -dazu gibt es schon einige Themen hier
-
Mir gefällt die CPU-Monkey Benchmark-Zusammenstellung nicht so recht...
Da steckt mir zu viel Grafikleistung drin. In der Regel wird der iobroker ja auf einem "Headless" System betrieben...https://www.cpubenchmark.net/singleCompare.php
Der Pi 4 hat 1/3 der Single Thread Leistung eines N100, und nur 1/8 der Multi-Thread Leistung.
-
Mir gefällt die CPU-Monkey Benchmark-Zusammenstellung nicht so recht...
Da steckt mir zu viel Grafikleistung drin. In der Regel wird der iobroker ja auf einem "Headless" System betrieben...https://www.cpubenchmark.net/singleCompare.php
Der Pi 4 hat 1/3 der Single Thread Leistung eines N100, und nur 1/8 der Multi-Thread Leistung.
@MartinP naja, da werden ja diverse vergleiche angeboten. Bei https://versus.com liegt dasn ein Pi 4 mit einem N100 quasi gleichauf:
https://versus.com/de/intel-n100-vs-raspberry-pi-4-model-b-8gb
da finde ich CPU Monkey doch schon wieder besser da da immerhin die CPU Kern Leistung verglichen wird.
Wo ist denn da Grafikleistung?Edit: In den anderen Benchmarks, ok
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden