Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Upgrade Trixie : auf PI4 bleiben oder direkt zu Minipc ?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    155

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    180

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    877

Upgrade Trixie : auf PI4 bleiben oder direkt zu Minipc ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
13 Beiträge 6 Kommentatoren 149 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Uwe-KU Offline
    Uwe-KU Offline
    Uwe-K
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Ich habe ioBroker, debmatic, Zigbee, Yahka ( Apple Home ), influx, mqqtt, Modbus etc. auf Raspberry PI 4 mit SSD und Debian Bookworm am laufen.

Das System funktioniert soweit stabil, aber nicht mehr sonderlich performant.

Ich möchte nun das Thema OS Upgrade auf trixie‘ angehen und ggf. Migration auf bessere Hardware ( minipc mit Proxomox ? )

Die Frage wäre :
    Sollte ich das OS Upgrade auf dem PI 4 durchführen und später auf neue Hardware umziehen ?
    Oder besser als auf der neuen HW ‚vorbereiten‘ und dann die Backups von ioBroker, Influx etc dort einspielen ?

Was wären da eure Empfehlungen …

cu

Uwe

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Uwe-KU Uwe-K

Hallo,

Ich habe ioBroker, debmatic, Zigbee, Yahka ( Apple Home ), influx, mqqtt, Modbus etc. auf Raspberry PI 4 mit SSD und Debian Bookworm am laufen.

Das System funktioniert soweit stabil, aber nicht mehr sonderlich performant.

Ich möchte nun das Thema OS Upgrade auf trixie‘ angehen und ggf. Migration auf bessere Hardware ( minipc mit Proxomox ? )

Die Frage wäre :
      Sollte ich das OS Upgrade auf dem PI 4 durchführen und später auf neue Hardware umziehen ?
      Oder besser als auf der neuen HW ‚vorbereiten‘ und dann die Backups von ioBroker, Influx etc dort einspielen ?

Was wären da eure Empfehlungen …

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@Uwe-K

Egal wie du es machst, ich würde die beiden Systeme dann so nah wie möglich aneinander heranfahren. Dann lassen sich auch Backups leichter einspielen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Uwe-KU Offline
        Uwe-KU Offline
        Uwe-K

Hi Thomas, was meinst du mit ‚beide Systeme möglichst aneinander heranfahren‘ ?

Aktuell habe ich nur eines, nämlich den Raspberry

cu

Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Nicht stören
          T Nicht stören
          ticaki

Das wollte dir Thomas sagen - damit bringst du beiden System auf einen aktuellen stand - außer Trixie ist veraltet wenn du die neue Hardware bekommst ;)

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Uwe-KU Offline
            Uwe-KU Offline
            Uwe-K

Ok, also Upgrade zu Trixie auf dem Raspberry durchführen.
            Dann die neue Hardware auch auf den gleichen OS , IOB etcStand bringen und die Updates einspielen.

Ich hatte gedacht ich könnte mir evtl das Upgrade auf dem PI sparen. Also die neue HW installieren auf aber, aber gleiche IOB, Debmatic etc version wie auf dem PI, dann vom PI Backups IOB etc erstellen und auf neuer HW einspielen

cu

Uwe

Thomas BraunT AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Uwe-KU Uwe-K

Dann die neue Hardware auch auf den gleichen OS , IOB etcStand bringen und die Updates einspielen.

Ich hatte gedacht ich könnte mir evtl das Upgrade auf dem PI sparen. Also die neue HW installieren auf aber, aber gleiche IOB, Debmatic etc version wie auf dem PI, dann vom PI Backups IOB etc erstellen und auf neuer HW einspielen

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Uwe-K sagte:

Ich hatte gedacht ich könnte mir evtl das Upgrade auf dem PI sparen.

Dann ist halt das Versionsdelta größer und ein Wechsel kann u. U. schwieriger werden.
              Auch bei einem Dist-Upgrade fährt man die Versionen soweit wie möglich aneinander heran. Also das Altsystem muss auf dem letzten Stand sein und man springt dann von dort aus auf das neue Release.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

Uwe-KU 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Uwe-KU Uwe-K

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@Uwe-K sagte:

Solange wie du auf den Pi die aktuelle Version der zu übertragenen Software installieren kannst, ist der von dir gedachte Ansatz machbar. Wichtig ist, dass die Softwarepakete, bei denen du Einstellung eins zu eins übernehmen willst die gleiche Version haben auf dem Quell und den Zielsystem.

Da ich Dematic nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, inwieweit das da geht. In der iobroker Welt funktioniert das auf jeden Fall. Auch bei Influx ist es in der Regel kein Problem, eine Datenbank zu übernehmen, solange die Major Version gleich ist, sprich von Version 1.X auf 1.Y oder 2.X auf 2.Y.

Das darunter liegende Betriebssystem musst du nur dann hochziehen, wenn

• Du jetzt noch viel Zeit brauchst, bist du den Umzug machen kannst
                • Du auf dem Quellsystem aufgrund von OSproblemen nicht die aktuelle Version des ioBroker installieren kannst.

Das gilt in dieser Form auch für NodeJS. Es spricht nichts dagegen auf dem Quellsystem bei Node20 zu bleiben, solange sie alle Adapter, die du auf deinem iobroker hast unter Node20 in ihrer aktuellsten Version lauffähig sind.

Auf dem neuen System solltest du natürlich die neuesten Versionen installieren. (Node, Betriebssystem)

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@Uwe-K sagte:

Dann ist halt das Versionsdelta größer und ein Wechsel kann u. U. schwieriger werden.
                  Auch bei einem Dist-Upgrade fährt man die Versionen soweit wie möglich aneinander heran. Also das Altsystem muss auf dem letzten Stand sein und man springt dann von dort aus auf das neue Release.

Uwe-KU Offline
                  Uwe-KU Offline
                  Uwe-K

@Uwe-K sagte:

Ich meinte nur das OS Upgrade von Bookworm -> Trixie könnte ich mir sparen auf dem PI.

Gedacht hatte ich :
                  1.

• Altsystem PI auf bookworm belassen.
                  • alle Komponenten IOB, Adapter, Zigbee, Debmatic etc auf neuesten Stand bringen
                  • neues System ( Mini Pc ? ) mit Proxomox aufsetzen
                  • IOB installieren
                  • IOB Backup erstellen mit Backup Adapter auf Altsystem
                  • Backup auf neuem System einspielen

Vorteil wäre :
                  Das alte System wird nicht verändert und kann bei Problemen wieder gestartet werden. Ein zweite Festplatte für das neue System habe ich, somit kann ich das neue System komplett vorbereiten.

Allerdings habe ich noch nie ein Restore von einem Backup gemacht, daher kenne ich die Fallstricke nicht, wenn man OS übergreifend etwas migriert.

cu

Uwe

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Uwe-KU Uwe-K

@Uwe-K sagte:

Ich meinte nur das OS Upgrade von Bookworm -> Trixie könnte ich mir sparen auf dem PI.

Gedacht hatte ich :
                    1.

• Altsystem PI auf bookworm belassen.
                    • alle Komponenten IOB, Adapter, Zigbee, Debmatic etc auf neuesten Stand bringen
                    • neues System ( Mini Pc ? ) mit Proxomox aufsetzen
                    • IOB installieren
                    • IOB Backup erstellen mit Backup Adapter auf Altsystem
                    • Backup auf neuem System einspielen

Vorteil wäre :
                    Das alte System wird nicht verändert und kann bei Problemen wieder gestartet werden. Ein zweite Festplatte für das neue System habe ich, somit kann ich das neue System komplett vorbereiten.

Allerdings habe ich noch nie ein Restore von einem Backup gemacht, daher kenne ich die Fallstricke nicht, wenn man OS übergreifend etwas migriert.

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Uwe-K sagte:

Gedacht hatte ich :

Kann funktionieren, die Chancen auf ein geschmeidiges 'Herübergleiten' erhöhen sich allerdings wesentlich wenn die Versionen möglichst gleich/nah beieinander sind.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Uwe-KU Offline
                      Uwe-KU Offline
                      Uwe-K

Vielen Dank für alle die Kommentare, das hilft.

Nun durchforste ich mal das Forum nach Tipps zu geeigneter HW für das neue System

cu

Uwe

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Uwe-KU Uwe-K

Vielen Dank für alle die Kommentare, das hilft.

Nun durchforste ich mal das Forum nach Tipps zu geeigneter HW für das neue System

BananaJoeB Offline
                        BananaJoeB Offline
                        BananaJoe
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@Uwe-K die ganzen Intel N95 / N97 / N100 Mini PCs würden gehen, auch was höher von den CPUs ist würde gehen.
                        Insbesondere auch alles was Proxmox-fähig ist, das basiert auch auf Debian, die 9er basiert auch auf Trixie.
                        Ich würde aber immer mal die CPU vergleichen mit dem was du kaufen willst.

Wen du bei Google z.B. raspi 4 vs n100 eingiebst, ist der erste Treffer bei mir ein Vergleich der Geschwindigkeit:
                        https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-raspberry_pi_4_b_broadcom_bcm2711-vs-intel_processor_n100

Gerade bei gebrauchten Systemen würde immer so gegenprüfen, die GHz Zahlen sagen nicht viel.

Da könntest du ggf. überlegen ggf. ioBroker gleich als VM oder LXC installierst -dazu gibt es schon einige Themen hier

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • MartinPM Online
                          MartinPM Online
                          MartinP

Mir gefällt die CPU-Monkey Benchmark-Zusammenstellung nicht so recht...
                          Da steckt mir zu viel Grafikleistung drin. In der Regel wird der iobroker ja auf einem "Headless" System betrieben...

https://www.cpubenchmark.net/singleCompare.php

Der Pi 4 hat 1/3 der Single Thread Leistung eines N100, und nur 1/8 der Multi-Thread Leistung.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
                          Linux pve 6.17.9-1-pve
                          6 GByte RAM für den Container
                          Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
                          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • MartinPM MartinP

Mir gefällt die CPU-Monkey Benchmark-Zusammenstellung nicht so recht...
                            Da steckt mir zu viel Grafikleistung drin. In der Regel wird der iobroker ja auf einem "Headless" System betrieben...

https://www.cpubenchmark.net/singleCompare.php

Der Pi 4 hat 1/3 der Single Thread Leistung eines N100, und nur 1/8 der Multi-Thread Leistung.

BananaJoeB Offline
                            BananaJoeB Offline
                            BananaJoe
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@MartinP naja, da werden ja diverse vergleiche angeboten. Bei https://versus.com liegt dasn ein Pi 4 mit einem N100 quasi gleichauf:

https://versus.com/de/intel-n100-vs-raspberry-pi-4-model-b-8gb

da finde ich CPU Monkey doch schon wieder besser da da immerhin die CPU Kern Leistung verglichen wird.
                            Wo ist denn da Grafikleistung?

Edit: In den anderen Benchmarks, ok

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

533

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0