Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. ioBroker startet jeden Tag neu

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    684

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

ioBroker startet jeden Tag neu

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
35 Beiträge 7 Kommentatoren 665 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@Samson71

Nein, grundsätzlich zu knappen physischen RAM kannst du nur durch mehr physischen RAM ergänzen.
    SWAP hilft da nur sehr begrenzt.

Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Thomas-Braun
    Und wenn der Swap den ohnehin schon zu knappen physischen Speicher (teilweise) noch mit belegt durch ZRAM wird es das Problem m.E. eher noch verstärken als verbessern.

Markus

Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Samson71S Samson71

@Thomas-Braun
      Und wenn der Swap den ohnehin schon zu knappen physischen Speicher (teilweise) noch mit belegt durch ZRAM wird es das Problem m.E. eher noch verstärken als verbessern.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Samson71

Hier ist es sehr ausführlich erklärt:

https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/

Beste Zitate:

Andererseits ist Swap aber auch kein Ersatz für fehlenden Arbeitsspeicher. So etwas ist zwar technisch möglich und in seltenen Spezialfällen mag das auch sinnvoll sein, aber als Regel gilt: Wenn die Swap-Bereiche intensiv genutzt werden, hat man zu wenig Arbeitsspeicher.

und

Ein fehlender Swap-Speicher liefert einen Grund, den Systemverwalter zu entlassen, denn dieser geht ein zwar geringes, aber unnötiges Risiko für die Betriebssicherheit des von ihm verwalteten Systems ein.

Das war mir bislang auch so nicht bewusst:

Wenn man gar keinen Swap-Bereich definiert, kann der Zuteilungsalgorithmus für RAM im Linux Kernel die Maßnahme 3 nicht anwenden und ändert deshalb auch seine Arbeitsweise für die Maßnahmen 1 und 2. Er agiert vorsichtiger und damit möglicherweise auch langsamer, d.h. die reine Bereitstellung von Swap-Speicher verbessert bereits die Verwaltung des Arbeitsspeichers, auch wenn der Swap-Speicher gar nicht benutzt wird.

Das man SWAP allerdings immer einrichten sollte wusste ich zwar, aber nicht warum.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@thomke67

Das Paket einfach über deinen Paketmanager installieren.

T Offline
        T Offline
        thomke67

@Thomas-Braun sagte:

@thomke67

Bei mir läuft alles über putty oder iobroker / homematic selber. Paketmanager kenne ich nur von Linux mit GUI.

Gruß,
        Thomas

0
        • T thomke67

@Thomas-Braun sagte:

@thomke67

Bei mir läuft alles über putty oder iobroker / homematic selber. Paketmanager kenne ich nur von Linux mit GUI.

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@thomke67 sagte:

Paketmanager kenne ich nur von Linux mit GUI.

Eine GUI ist immer nur ein Aufsatz. Wie pflegst du denn dein Betriebssystem per 'puTTY', wenn nicht über einen Paketmanager wie z. B. apt?

sudo apt update
          sudo apt install rpi-swap
          iob stop
          sudo reboot

und dann sollte dein Swap so aussehen:

echad@chet:~ $ swapon --show 
          NAME       TYPE      SIZE USED PRIO
          /dev/zram0 partition   2G   0B  100
          echad@chet:~ $

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            thomke67

Ok, Danke. Mir war nicht bewusst, dass man das auch Paketmanager nennt. Aber ich mache dies alles immer schön nach Anleitung, weil ich nicht so im Thema bin.
            Ich habe noch ein "upgrade" dazwischen geschoben, weil 7 Pakete zu aktualisieren waren.

NAME       TYPE      SIZE USED PRIO
            /dev/zram0 partition   2G   0B  100

Das ist schon mal ok, denke ich. Wenn ich jetzt noch den Hybrid Modus einstellen muss, dann wäre weitere Hilfe nett.

Discovery ist ausgeschaltet und gibt dann auch mehr als 100MB frei.

Nun warten wir mal ab und schauen, was in den nächsten Tagen so passiert.

Gruß,
            Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
            0

@Samson71

Hier ist es sehr ausführlich erklärt:

https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/

Beste Zitate:

Andererseits ist Swap aber auch kein Ersatz für fehlenden Arbeitsspeicher. So etwas ist zwar technisch möglich und in seltenen Spezialfällen mag das auch sinnvoll sein, aber als Regel gilt: Wenn die Swap-Bereiche intensiv genutzt werden, hat man zu wenig Arbeitsspeicher.

und

Ein fehlender Swap-Speicher liefert einen Grund, den Systemverwalter zu entlassen, denn dieser geht ein zwar geringes, aber unnötiges Risiko für die Betriebssicherheit des von ihm verwalteten Systems ein.

Das war mir bislang auch so nicht bewusst:

Wenn man gar keinen Swap-Bereich definiert, kann der Zuteilungsalgorithmus für RAM im Linux Kernel die Maßnahme 3 nicht anwenden und ändert deshalb auch seine Arbeitsweise für die Maßnahmen 1 und 2. Er agiert vorsichtiger und damit möglicherweise auch langsamer, d.h. die reine Bereitstellung von Swap-Speicher verbessert bereits die Verwaltung des Arbeitsspeichers, auch wenn der Swap-Speicher gar nicht benutzt wird.

Das man SWAP allerdings immer einrichten sollte wusste ich zwar, aber nicht warum.

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active Developer

@Thomas-Braun ich hatte früher bei meinen Proxmox Servern und darin befindlichen VM`s immer den swapiness auf 10 herabgesetzt, da mit default(60) unnötig swap verwendet wurde

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
              • crunchipC crunchip

@Thomas-Braun ich hatte früher bei meinen Proxmox Servern und darin befindlichen VM`s immer den swapiness auf 10 herabgesetzt, da mit default(60) unnötig swap verwendet wurde

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@crunchip sagte:

unnötig swap verwendet wurde

Siehe oben. Es gibt kein 'unnötiges swap'.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0

@crunchip sagte:

unnötig swap verwendet wurde

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@Thomas-Braun sagte:

ich glaube er meint damit nicht den swap an sich,
                  sonder den eigentlichen swap Vorghang.
                  mit dem swapiness parameter kann man dem betriebssystem einen hinweis geben, wie schnell aktuell nicht genutzter ram bereiche auf die festplatte verschoben werden.
                  da der computer kein hellseher ist und daher nicht weiß wann das ram wieder benötigt wird, könnten uU RAM Bereiche zu Prozessen die bspw immer nur einmal die Stunde laufen gerade eben in den swap geschoben worden sein und dann gleich wieder zurück.

Allerdings sehe ich das auch so, das wenn der SWAP mal zu mehr wie 50% im Mittel genutzt wird, das man definitiv zu wenig RAM hat und entweder schauen muss ob man das System entlastet (bei iobroker würde das bedeuten, adapter zu deaktivieren die eigentlich nicht wirklich benötigt werden, bzw. tatsächlich das System zu erweutern.
                  In den meisten Fällen läuft es auf das 2tere raus.
                  Man muss auch bedenken, der Swap Inhalt ist wie RAM anzusehen, allerdings mit einem enormen Geschwindigkeitsnachteil. Wenn dann da irgendwann mal systemrelevante Anteile darin landen, wird das Gesamtsystem so ausgebremst, das dann weitere Probleme auftreten (nicht oder nicht rechtzeitig abgearbeitete Eventloops, etc), die bis zur Unbenutzbarkeit des Systems führen kann und letztendlich den OOM-Killer, der einfach Prozesse abschließt, was dann auch zu Datenverlust führen kann.

Genaueres hier
                  https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/#Arbeitsweise

Ich selbst fummel an den Einstellungen nie rum

Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

1
                  • OliverIOO OliverIO

@Thomas-Braun sagte:

ich glaube er meint damit nicht den swap an sich,
                    sonder den eigentlichen swap Vorghang.
                    mit dem swapiness parameter kann man dem betriebssystem einen hinweis geben, wie schnell aktuell nicht genutzter ram bereiche auf die festplatte verschoben werden.
                    da der computer kein hellseher ist und daher nicht weiß wann das ram wieder benötigt wird, könnten uU RAM Bereiche zu Prozessen die bspw immer nur einmal die Stunde laufen gerade eben in den swap geschoben worden sein und dann gleich wieder zurück.

Allerdings sehe ich das auch so, das wenn der SWAP mal zu mehr wie 50% im Mittel genutzt wird, das man definitiv zu wenig RAM hat und entweder schauen muss ob man das System entlastet (bei iobroker würde das bedeuten, adapter zu deaktivieren die eigentlich nicht wirklich benötigt werden, bzw. tatsächlich das System zu erweutern.
                    In den meisten Fällen läuft es auf das 2tere raus.
                    Man muss auch bedenken, der Swap Inhalt ist wie RAM anzusehen, allerdings mit einem enormen Geschwindigkeitsnachteil. Wenn dann da irgendwann mal systemrelevante Anteile darin landen, wird das Gesamtsystem so ausgebremst, das dann weitere Probleme auftreten (nicht oder nicht rechtzeitig abgearbeitete Eventloops, etc), die bis zur Unbenutzbarkeit des Systems führen kann und letztendlich den OOM-Killer, der einfach Prozesse abschließt, was dann auch zu Datenverlust führen kann.

Genaueres hier
                    https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/#Arbeitsweise

Ich selbst fummel an den Einstellungen nie rum

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@OliverIO

Allein schon wegen:

Im Internet findet sich weit verbreitet die unzutreffende Behauptung, man könne über die Kernel-Variable vm.swappiness einstellen, ab welchem Belegungsgrad des realen RAM der Kernel Daten aus dem Arbeitsspeicher in den Swap-Speicher verschiebt. Tatsächlich wird eine solche Verdrängung stets erst dann erwogen, wenn kein Arbeitsspeicher (der angeforderten Größe und Lage) mehr zu vergeben ist und die oben im Abschnitt Arbeitsweise genannte Methode 3 angewendet werden muss.

Die Kernel-Variable vm.swappiness ist eine Feinabstimmung, über die man einstellen kann, welche Art von Speicherseiten bevorzugt ausgelagert werden soll, aber nicht, ob ausgelagert werden soll.

sowie

Die Erprobung ist zeitaufwändig. Man benötigt für aussagekräftige Ergebnisse mindestens eine Woche Betrieb pro testweise eingestelltem Wert und muss natürlich in diesem Zeitraum sowohl das typische Nutzungsverhalten, aber auch Situationen mit tatsächlicher Anforderung des Swap-Speichers reproduzierbar nachstellen.

fummel ich da nie an der swapiness herum. Diese Punkte sind wesentlich relevanter:

Es gelten diese Regeln:

Ein Swap-Speicher von 0 Bytes ist zu klein für jede Größe des Arbeitsspeichers.

Die Größe des Swap-Speichers soll man so wählen, dass ihre dauerhafte Nutzung klein (z.B. unter 10%) bleibt.

Ein zu großer Swap-Speicher schadet aber jedenfalls nicht; er fordert auch nicht das System heraus, ihn zu benutzen. Das gilt jedenfalls uneingeschränkt für Linux Kernel ab 4.0.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@OliverIO

Allein schon wegen:

Im Internet findet sich weit verbreitet die unzutreffende Behauptung, man könne über die Kernel-Variable vm.swappiness einstellen, ab welchem Belegungsgrad des realen RAM der Kernel Daten aus dem Arbeitsspeicher in den Swap-Speicher verschiebt. Tatsächlich wird eine solche Verdrängung stets erst dann erwogen, wenn kein Arbeitsspeicher (der angeforderten Größe und Lage) mehr zu vergeben ist und die oben im Abschnitt Arbeitsweise genannte Methode 3 angewendet werden muss.

Die Kernel-Variable vm.swappiness ist eine Feinabstimmung, über die man einstellen kann, welche Art von Speicherseiten bevorzugt ausgelagert werden soll, aber nicht, ob ausgelagert werden soll.

sowie

Die Erprobung ist zeitaufwändig. Man benötigt für aussagekräftige Ergebnisse mindestens eine Woche Betrieb pro testweise eingestelltem Wert und muss natürlich in diesem Zeitraum sowohl das typische Nutzungsverhalten, aber auch Situationen mit tatsächlicher Anforderung des Swap-Speichers reproduzierbar nachstellen.

fummel ich da nie an der swapiness herum. Diese Punkte sind wesentlich relevanter:

Es gelten diese Regeln:

Ein Swap-Speicher von 0 Bytes ist zu klein für jede Größe des Arbeitsspeichers.

Die Größe des Swap-Speichers soll man so wählen, dass ihre dauerhafte Nutzung klein (z.B. unter 10%) bleibt.

Ein zu großer Swap-Speicher schadet aber jedenfalls nicht; er fordert auch nicht das System heraus, ihn zu benutzen. Das gilt jedenfalls uneingeschränkt für Linux Kernel ab 4.0.

crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active Developer

@Thomas-Braun kenne ich, jedoch hab ich extra Proxmox dazu geschrieben, denn komischerweise hatte sich das eben nicht richtig verhalten mit den default 60 bei mir und das auf drei unterschiedlichen Servern.
                      Mittlerweile bin ich schon lange von Proxmox weg

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

457

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0