Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. ioBroker startet jeden Tag neu

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    499

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.7k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

ioBroker startet jeden Tag neu

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
35 Beiträge 7 Kommentatoren 857 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T thomke67
    [Mon Apr 13 10:35:53 2026] systemd[1]: Legacy cgroup v1 configured. This will stop being supported soon.
    [Mon Apr 13 10:35:53 2026] systemd[1]: Will proceed with cgroup v2 after 30 s.
    [Mon Apr 13 10:35:53 2026] systemd[1]: Set systemd.unified_cgroup_hierarchy=1 to switch to cgroup v2 or set SYSTEMD_CGROUP_ENABLE_LEGACY_FORCE=1 to reenable v1 temporarily.
    

    MOD-EDIT:Code in code-tags gesetzt!

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
    #8

    @thomke67

    Dir könnte der Arbeitsspeicher ausgehen. 32 Instanzen ioBroker + piVCCU eingedost, da bleibt dann nix mehr übrig, wenn RAM-hungrige Dinge wie ein Backup laufen.

    Im Dauerbetrieb sieht man das hier ganz gut:

    *** MEMORY ***
                   total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            4.0G        3.2G        231M        4.4M        624M        765M
    Swap:           209M        207M        1.9M
    Total:          4.2G        3.4G        233M
     
    Active iob-Instances:   32
    

    765M verfügbar ist halt schnell weggeschnupft.
    Das System stoppt dann aus 'Selbsterhaltungstrieb' unnötige Speicherfresser wie den ioBroker erstmal.

    Kiste updaten:
    Pending systemupdates: 22

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @thomke67

      Dir könnte der Arbeitsspeicher ausgehen. 32 Instanzen ioBroker + piVCCU eingedost, da bleibt dann nix mehr übrig, wenn RAM-hungrige Dinge wie ein Backup laufen.

      Im Dauerbetrieb sieht man das hier ganz gut:

      *** MEMORY ***
                     total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:            4.0G        3.2G        231M        4.4M        624M        765M
      Swap:           209M        207M        1.9M
      Total:          4.2G        3.4G        233M
       
      Active iob-Instances:   32
      

      765M verfügbar ist halt schnell weggeschnupft.
      Das System stoppt dann aus 'Selbsterhaltungstrieb' unnötige Speicherfresser wie den ioBroker erstmal.

      Kiste updaten:
      Pending systemupdates: 22

      T Offline
      T Offline
      thomke67
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @Thomas-Braun sagte:

      Kiste updaten:
      Pending systemupdates: 22

      Das ist passiert

      Gruß,
      Thomas

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        thomke67
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        Hallo,

        weil ich nichts weiter hier lese, wollte ich mal nachfragen, ob es mir als einzigem so geht.
        Jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten wird das Repository neu geladen und dann geht das Drama los. Alles startet durch. Hier der Ausschnitt eines Logs von heute.

        Ich habe verstanden, dass mein System an der Grenze liegt, aber ich habe auch beobachtet, dass dies erst seit dem Update zu Trixie passiert. Ist da ein Zusammenhang?

        Ansonsten habe ich über Jahre nichts Neues installiert und nie das Problem gehabt.

        2026-05-05 20:05:36.110 - info: admin.0 (2232) Request actual repository...
        2026-05-05 20:05:37.801 - info: host.raspberrypi Updating repository "Stable (default)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
        2026-05-05 20:07:49.123 - info: host.raspberrypi iobroker.js-controller version 7.0.7 js-controller starting
        2026-05-05 20:07:49.130 - info: host.raspberrypi Copyright (c) 2014-2024 bluefox, 2014 hobbyquaker
        2026-05-05 20:07:49.132 - info: host.raspberrypi hostname: raspberrypi, node: v22.22.2
        2026-05-05 20:07:49.133 - info: host.raspberrypi ip addresses: 192.xxx.xxx.101 fd4f:3bf0:a698:0:dea6:3xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
        2026-05-05 20:07:52.112 - info: host.raspberrypi connected to Objects and States
        2026-05-05 20:07:52.157 - info: host.raspberrypi added notifications configuration of host
        2026-05-05 20:07:53.178 - info: host.raspberrypi 50 instances found
        2026-05-05 20:07:53.258 - info: host.raspberrypi starting 38 instances
        2026-05-05 20:07:54.404 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.nodeCurrent"
        2026-05-05 20:07:54.610 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.nodeNewest"
        2026-05-05 20:07:54.626 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.nodeNewestNext"
        2026-05-05 20:07:54.691 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.admin.0 in version "7.7.22" started with pid 1806
        2026-05-05 20:07:54.702 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.npmCurrent"
        2026-05-05 20:07:54.755 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.npmNewest"
        2026-05-05 20:07:54.809 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.npmNewestNext"
        2026-05-05 20:07:54.862 - info: host.raspberrypi Some obsolete host states deleted.
        2026-05-05 20:07:58.497 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.history.0 in version "4.0.0" started with pid 2015
        2026-05-05 20:08:00.105 - error: admin.0 (1806) admin.0 already running
        2026-05-05 20:08:00.109 - warn: admin.0 (1806) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:00.873 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:00.874 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:01.255 - error: history.0 (2015) history.0 already running
        2026-05-05 20:08:01.259 - warn: history.0 (2015) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:02.571 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:02.572 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:02.598 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.javascript.0 in version "9.0.18" started with pid 2035
        2026-05-05 20:08:06.555 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.scenes.0 in version "4.0.4" started with pid 2051
        2026-05-05 20:08:06.790 - error: javascript.0 (2035) javascript.0 already running
        2026-05-05 20:08:06.795 - warn: javascript.0 (2035) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:07.520 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:07.521 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:09.163 - error: scenes.0 (2051) scenes.0 already running
        2026-05-05 20:08:09.168 - warn: scenes.0 (2051) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:10.539 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.scenes.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:10.540 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.scenes.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:10.571 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.telegram.0 in version "4.1.0" started with pid 2192
        2026-05-05 20:08:14.947 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.backitup.0 in version "3.3.14" started with pid 2247
        2026-05-05 20:08:15.460 - error: telegram.0 (2192) telegram.0 already running
        2026-05-05 20:08:15.466 - warn: telegram.0 (2192) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:16.315 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: (node:2192) [DEP0040] DeprecationWarning: The `punycode` module is deprecated. Please use a userland alternative instead.
        2026-05-05 20:08:16.316 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)
        2026-05-05 20:08:16.317 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.telegram.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:16.317 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.telegram.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:18.896 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.alexa2.0 in version "3.27.4" started with pid 2273
        2026-05-05 20:08:19.565 - error: backitup.0 (2247) backitup.0 already running
        2026-05-05 20:08:19.586 - warn: backitup.0 (2247) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:20.471 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:20.472 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:22.946 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.cloud.0 in version "5.0.1" started with pid 2291
        2026-05-05 20:08:24.167 - error: alexa2.0 (2273) alexa2.0 already running
        2026-05-05 20:08:24.174 - warn: alexa2.0 (2273) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:24.958 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:24.959 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:27.123 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.feiertage.0 0 3 3 * * *
        2026-05-05 20:08:27.150 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.feiertage.0 in version "1.3.0" started with pid 2309
        2026-05-05 20:08:27.870 - error: cloud.0 (2291) cloud.0 already running
        2026-05-05 20:08:27.877 - warn: cloud.0 (2291) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:28.662 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:28.663 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:32.751 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rega.0 in version "5.1.0" started with pid 2372
        2026-05-05 20:08:34.683 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.admin.0 in version "7.7.22" started with pid 2383
        2026-05-05 20:08:35.947 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.history.0 in version "4.0.0" started with pid 2398
        2026-05-05 20:08:36.006 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rpc.0 in version "3.0.1" started with pid 2404
        2026-05-05 20:08:45.056 - error: hm-rega.0 (2372) hm-rega.0 already running
        2026-05-05 20:08:45.064 - warn: hm-rega.0 (2372) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:45.458 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rpc.1 in version "3.0.1" started with pid 2494
        2026-05-05 20:08:46.263 - info: feiertage.0 (2309) starting. Version 1.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.feiertage, node: v22.22.2, js-controller: 7.0.7
        2026-05-05 20:08:46.866 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.javascript.0 in version "9.0.18" started with pid 2580
        2026-05-05 20:08:47.816 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.ical.0 13 0 * * *
        2026-05-05 20:08:47.841 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ical.0 in version "1.20.0" started with pid 2609
        2026-05-05 20:08:49.478 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.scenes.0 in version "4.0.4" started with pid 2631
        2026-05-05 20:08:49.490 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:49.491 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.hm-rega.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:50.899 - error: hm-rpc.0 (2404) hm-rpc.0 already running
        2026-05-05 20:08:50.919 - warn: hm-rpc.0 (2404) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:08:53.499 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.ical.1 */30 * * * *
        2026-05-05 20:08:53.549 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ical.1 in version "1.20.0" started with pid 2676
        2026-05-05 20:08:55.704 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:08:55.706 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.hm-rpc.0 because enabled
        2026-05-05 20:08:57.397 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.telegram.0 in version "4.1.0" started with pid 2689
        2026-05-05 20:08:58.092 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.ical.2 30 0 0 * * *
        2026-05-05 20:08:58.109 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ical.2 in version "1.20.0" started with pid 2697
        2026-05-05 20:08:59.098 - error: hm-rpc.1 (2494) hm-rpc.1 already running
        2026-05-05 20:08:59.107 - warn: hm-rpc.1 (2494) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
        2026-05-05 20:09:02.791 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
        2026-05-05 20:09:02.792 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.hm-rpc.1 because enabled
        2026-05-05 20:09:03.525 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.backitup.0 in version "3.3.14" started with pid 2715
        2026-05-05 20:09:03.701 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.mqtt.0 in version "6.1.4" started with pid 2723
        2026-05-05 20:09:04.681 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.alexa2.0 in version "3.27.4" started with pid 2731
        2026-05-05 20:09:05.088 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.panasonic-viera.0 in version "2.1.0" started with pid 2740
        2026-05-05 20:09:05.093 - info: feiertage.0 (2309) Next holiday: Christi Himmelfahrt (Vatertag) is in 9 days on 14.05.2026
        2026-05-05 20:09:05.244 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.pegelalarm.0 */120 * * * *
        2026-05-05 20:09:05.271 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.pegelalarm.0 in version "1.3.12" started with pid 2746
        2026-05-05 20:09:05.463 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.cloud.0 in version "5.0.1" started with pid 2754
        2026-05-05 20:09:10.877 - info: feiertage.0 (2309) all objects written
        2026-05-05 20:09:12.182 - info: feiertage.0 (2309) Terminated (NO_ERROR): Without reason
        2026-05-05 20:09:12.361 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ping.0 in version "1.7.9" started with pid 2788
        2026-05-05 20:09:13.329 - info: history.0 (2398) starting. Version 4.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history, node: v22.22.2, js-controller: 7.0.7
        2026-05-05 20:09:14.149 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.rpi2.0 in version "3.0.2" started with pid 2800
        2026-05-05 20:09:14.169 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.feiertage.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
        

        Hat keiner eine Idee?

        Gruß,
        Thomas

        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T thomke67

          Hallo,

          weil ich nichts weiter hier lese, wollte ich mal nachfragen, ob es mir als einzigem so geht.
          Jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten wird das Repository neu geladen und dann geht das Drama los. Alles startet durch. Hier der Ausschnitt eines Logs von heute.

          Ich habe verstanden, dass mein System an der Grenze liegt, aber ich habe auch beobachtet, dass dies erst seit dem Update zu Trixie passiert. Ist da ein Zusammenhang?

          Ansonsten habe ich über Jahre nichts Neues installiert und nie das Problem gehabt.

          2026-05-05 20:05:36.110 - info: admin.0 (2232) Request actual repository...
          2026-05-05 20:05:37.801 - info: host.raspberrypi Updating repository "Stable (default)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
          2026-05-05 20:07:49.123 - info: host.raspberrypi iobroker.js-controller version 7.0.7 js-controller starting
          2026-05-05 20:07:49.130 - info: host.raspberrypi Copyright (c) 2014-2024 bluefox, 2014 hobbyquaker
          2026-05-05 20:07:49.132 - info: host.raspberrypi hostname: raspberrypi, node: v22.22.2
          2026-05-05 20:07:49.133 - info: host.raspberrypi ip addresses: 192.xxx.xxx.101 fd4f:3bf0:a698:0:dea6:3xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
          2026-05-05 20:07:52.112 - info: host.raspberrypi connected to Objects and States
          2026-05-05 20:07:52.157 - info: host.raspberrypi added notifications configuration of host
          2026-05-05 20:07:53.178 - info: host.raspberrypi 50 instances found
          2026-05-05 20:07:53.258 - info: host.raspberrypi starting 38 instances
          2026-05-05 20:07:54.404 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.nodeCurrent"
          2026-05-05 20:07:54.610 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.nodeNewest"
          2026-05-05 20:07:54.626 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.nodeNewestNext"
          2026-05-05 20:07:54.691 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.admin.0 in version "7.7.22" started with pid 1806
          2026-05-05 20:07:54.702 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.npmCurrent"
          2026-05-05 20:07:54.755 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.npmNewest"
          2026-05-05 20:07:54.809 - info: host.raspberrypi Delete state "system.host.raspberrypi.versions.npmNewestNext"
          2026-05-05 20:07:54.862 - info: host.raspberrypi Some obsolete host states deleted.
          2026-05-05 20:07:58.497 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.history.0 in version "4.0.0" started with pid 2015
          2026-05-05 20:08:00.105 - error: admin.0 (1806) admin.0 already running
          2026-05-05 20:08:00.109 - warn: admin.0 (1806) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:00.873 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:00.874 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:01.255 - error: history.0 (2015) history.0 already running
          2026-05-05 20:08:01.259 - warn: history.0 (2015) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:02.571 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:02.572 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:02.598 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.javascript.0 in version "9.0.18" started with pid 2035
          2026-05-05 20:08:06.555 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.scenes.0 in version "4.0.4" started with pid 2051
          2026-05-05 20:08:06.790 - error: javascript.0 (2035) javascript.0 already running
          2026-05-05 20:08:06.795 - warn: javascript.0 (2035) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:07.520 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:07.521 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:09.163 - error: scenes.0 (2051) scenes.0 already running
          2026-05-05 20:08:09.168 - warn: scenes.0 (2051) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:10.539 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.scenes.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:10.540 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.scenes.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:10.571 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.telegram.0 in version "4.1.0" started with pid 2192
          2026-05-05 20:08:14.947 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.backitup.0 in version "3.3.14" started with pid 2247
          2026-05-05 20:08:15.460 - error: telegram.0 (2192) telegram.0 already running
          2026-05-05 20:08:15.466 - warn: telegram.0 (2192) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:16.315 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: (node:2192) [DEP0040] DeprecationWarning: The `punycode` module is deprecated. Please use a userland alternative instead.
          2026-05-05 20:08:16.316 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)
          2026-05-05 20:08:16.317 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.telegram.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:16.317 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.telegram.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:18.896 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.alexa2.0 in version "3.27.4" started with pid 2273
          2026-05-05 20:08:19.565 - error: backitup.0 (2247) backitup.0 already running
          2026-05-05 20:08:19.586 - warn: backitup.0 (2247) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:20.471 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:20.472 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:22.946 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.cloud.0 in version "5.0.1" started with pid 2291
          2026-05-05 20:08:24.167 - error: alexa2.0 (2273) alexa2.0 already running
          2026-05-05 20:08:24.174 - warn: alexa2.0 (2273) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:24.958 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:24.959 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:27.123 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.feiertage.0 0 3 3 * * *
          2026-05-05 20:08:27.150 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.feiertage.0 in version "1.3.0" started with pid 2309
          2026-05-05 20:08:27.870 - error: cloud.0 (2291) cloud.0 already running
          2026-05-05 20:08:27.877 - warn: cloud.0 (2291) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:28.662 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:28.663 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:32.751 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rega.0 in version "5.1.0" started with pid 2372
          2026-05-05 20:08:34.683 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.admin.0 in version "7.7.22" started with pid 2383
          2026-05-05 20:08:35.947 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.history.0 in version "4.0.0" started with pid 2398
          2026-05-05 20:08:36.006 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rpc.0 in version "3.0.1" started with pid 2404
          2026-05-05 20:08:45.056 - error: hm-rega.0 (2372) hm-rega.0 already running
          2026-05-05 20:08:45.064 - warn: hm-rega.0 (2372) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:45.458 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rpc.1 in version "3.0.1" started with pid 2494
          2026-05-05 20:08:46.263 - info: feiertage.0 (2309) starting. Version 1.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.feiertage, node: v22.22.2, js-controller: 7.0.7
          2026-05-05 20:08:46.866 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.javascript.0 in version "9.0.18" started with pid 2580
          2026-05-05 20:08:47.816 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.ical.0 13 0 * * *
          2026-05-05 20:08:47.841 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ical.0 in version "1.20.0" started with pid 2609
          2026-05-05 20:08:49.478 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.scenes.0 in version "4.0.4" started with pid 2631
          2026-05-05 20:08:49.490 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:49.491 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.hm-rega.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:50.899 - error: hm-rpc.0 (2404) hm-rpc.0 already running
          2026-05-05 20:08:50.919 - warn: hm-rpc.0 (2404) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:08:53.499 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.ical.1 */30 * * * *
          2026-05-05 20:08:53.549 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ical.1 in version "1.20.0" started with pid 2676
          2026-05-05 20:08:55.704 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:08:55.706 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.hm-rpc.0 because enabled
          2026-05-05 20:08:57.397 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.telegram.0 in version "4.1.0" started with pid 2689
          2026-05-05 20:08:58.092 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.ical.2 30 0 0 * * *
          2026-05-05 20:08:58.109 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ical.2 in version "1.20.0" started with pid 2697
          2026-05-05 20:08:59.098 - error: hm-rpc.1 (2494) hm-rpc.1 already running
          2026-05-05 20:08:59.107 - warn: hm-rpc.1 (2494) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
          2026-05-05 20:09:02.791 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          2026-05-05 20:09:02.792 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.hm-rpc.1 because enabled
          2026-05-05 20:09:03.525 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.backitup.0 in version "3.3.14" started with pid 2715
          2026-05-05 20:09:03.701 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.mqtt.0 in version "6.1.4" started with pid 2723
          2026-05-05 20:09:04.681 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.alexa2.0 in version "3.27.4" started with pid 2731
          2026-05-05 20:09:05.088 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.panasonic-viera.0 in version "2.1.0" started with pid 2740
          2026-05-05 20:09:05.093 - info: feiertage.0 (2309) Next holiday: Christi Himmelfahrt (Vatertag) is in 9 days on 14.05.2026
          2026-05-05 20:09:05.244 - info: host.raspberrypi instance scheduled system.adapter.pegelalarm.0 */120 * * * *
          2026-05-05 20:09:05.271 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.pegelalarm.0 in version "1.3.12" started with pid 2746
          2026-05-05 20:09:05.463 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.cloud.0 in version "5.0.1" started with pid 2754
          2026-05-05 20:09:10.877 - info: feiertage.0 (2309) all objects written
          2026-05-05 20:09:12.182 - info: feiertage.0 (2309) Terminated (NO_ERROR): Without reason
          2026-05-05 20:09:12.361 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.ping.0 in version "1.7.9" started with pid 2788
          2026-05-05 20:09:13.329 - info: history.0 (2398) starting. Version 4.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history, node: v22.22.2, js-controller: 7.0.7
          2026-05-05 20:09:14.149 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.rpi2.0 in version "3.0.2" started with pid 2800
          2026-05-05 20:09:14.169 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.feiertage.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
          

          Hat keiner eine Idee?

          crunchipC Offline
          crunchipC Offline
          crunchip
          Forum Testing Most Active Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @thomke67 nee, es geht vielen so bis sie einsehen, das 4 GB Ram irgendwann nicht mehr aussreichen.
          Als Denkanstoß, wieviel GB hatte ein Windows vor etlichen Jahren benötigt und wieviel benötigt es heutzutage, ohne am System etwas geändert zu haben?

          Letztendlich bleibt dir nur

          • unnötiges abschalten z.b discovery, wobei du eh schon einiges deaktiviert hast
          • Aufrüsten auf mehr Arbeitsspeicher ist wohl eher treffend

          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            thomke67
            schrieb am zuletzt editiert von thomke67
            #12

            Ich habe gerade gelesen, dass man auch die Swap Größe verändern kann. Ich habe gerade mal nachgesehen und bin erstaunt, dass ich nur 200MB Swap habe, obwohl eine 120GB SSD (fast leer....) anstatt einer SD-Karte dran hängt. Wie kann ich das vergrößern?

            0ee52203-8746-401d-a6f9-e14331af2281-image.jpeg

            Ich habe auch gesehen, dass man mehr RAM auflöten kann, aber das kann ich nicht!
            Ansonsten bleibt nur ein Neukauf.

            Gruß,
            Thomas

            crunchipC Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • ilovegymI Offline
              ilovegymI Offline
              ilovegym
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              mit mehr Swap wirst du nicht gluecklich, ich empfehle neukauf, das Teil hat sein Geld verdient und ist einfach nicht mehr aktuell.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T thomke67

                Ich habe gerade gelesen, dass man auch die Swap Größe verändern kann. Ich habe gerade mal nachgesehen und bin erstaunt, dass ich nur 200MB Swap habe, obwohl eine 120GB SSD (fast leer....) anstatt einer SD-Karte dran hängt. Wie kann ich das vergrößern?

                0ee52203-8746-401d-a6f9-e14331af2281-image.jpeg

                Ich habe auch gesehen, dass man mehr RAM auflöten kann, aber das kann ich nicht!
                Ansonsten bleibt nur ein Neukauf.

                crunchipC Offline
                crunchipC Offline
                crunchip
                Forum Testing Most Active Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @thomke67 sagte:

                dass man auch die Swap Größe verändern kann. Ich habe gerade mal nachgesehen und bin erstaunt, dass ich nur 200MB Swap habe, obwohl eine 120GB SSD (fast leer....)

                und was möchtest du dadurch erreichen? swap dient mehr oder weniger als Notfall und bremst letztendlich auch nur dein System aus. Glaube nicht das es Zielführend ist den PI kontinuierlich auf "Notbetrieb" laufen zu lassen

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • T thomke67

                  Ich habe gerade gelesen, dass man auch die Swap Größe verändern kann. Ich habe gerade mal nachgesehen und bin erstaunt, dass ich nur 200MB Swap habe, obwohl eine 120GB SSD (fast leer....) anstatt einer SD-Karte dran hängt. Wie kann ich das vergrößern?

                  0ee52203-8746-401d-a6f9-e14331af2281-image.jpeg

                  Ich habe auch gesehen, dass man mehr RAM auflöten kann, aber das kann ich nicht!
                  Ansonsten bleibt nur ein Neukauf.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @thomke67 sagte:

                  Ich habe gerade mal nachgesehen und bin erstaunt, dass ich nur 200MB Swap habe

                  'Früher' wurde das so voreingestellt. Dann hat man es auf 512MB erhöht, bevor man in den letzten Neuinstallationen auf ZRAM mit 2,1 GB umgeschwenkt ist.

                  Das rettet dich aber nicht dauerhaft. Wie die Vorredner schon sagten, das dient nur als 'Notausgang' für kurzfristige Spitzen. Wenn dein physischer Arbeitsspeicher (nachdem du allen unnötigen Klimbimm stillgelegt hast) auf Dauer nicht ausreicht kannst du dem nur mit mehr physischem RAM beikommen.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @thomke67 sagte:

                    Ich habe gerade mal nachgesehen und bin erstaunt, dass ich nur 200MB Swap habe

                    'Früher' wurde das so voreingestellt. Dann hat man es auf 512MB erhöht, bevor man in den letzten Neuinstallationen auf ZRAM mit 2,1 GB umgeschwenkt ist.

                    Das rettet dich aber nicht dauerhaft. Wie die Vorredner schon sagten, das dient nur als 'Notausgang' für kurzfristige Spitzen. Wenn dein physischer Arbeitsspeicher (nachdem du allen unnötigen Klimbimm stillgelegt hast) auf Dauer nicht ausreicht kannst du dem nur mit mehr physischem RAM beikommen.

                    T Offline
                    T Offline
                    thomke67
                    schrieb am zuletzt editiert von thomke67
                    #16

                    @Thomas-Braun, wie kann ich denn dann auf ZRAM umstellen? Gibt es dazu eine Anleitung?
                    Dann habe ich etwas Zeit, um auf ein zukunftsorientiertes System umzusiedeln.

                    Gruß,
                    Thomas

                    Thomas BraunT Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • T thomke67

                      @Thomas-Braun, wie kann ich denn dann auf ZRAM umstellen? Gibt es dazu eine Anleitung?
                      Dann habe ich etwas Zeit, um auf ein zukunftsorientiertes System umzusiedeln.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @thomke67

                      https://github.com/raspberrypi/rpi-swap

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T thomke67

                        @Thomas-Braun, wie kann ich denn dann auf ZRAM umstellen? Gibt es dazu eine Anleitung?
                        Dann habe ich etwas Zeit, um auf ein zukunftsorientiertes System umzusiedeln.

                        Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @thomke67
                        ZRAM legt im Arbeitsspeicher Swap an (statt auf der SD-Karte), wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn Dir bei Deinem "alten" PI4 die jetzigen 4GB schon nicht mehr ausreichen, wieviel willst Du davon dann noch zusätzlich opfern? Dann beschneidest Du sie damit noch zusätzlich.

                        Markus

                        Bitte beachten:
                        Hinweise für gute Forenbeiträge
                        Maßnahmen zum Schutz des Forums

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @thomke67

                          https://github.com/raspberrypi/rpi-swap

                          T Offline
                          T Offline
                          thomke67
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @Thomas-Braun sagte:

                          @thomke67

                          https://github.com/raspberrypi/rpi-swap

                          Danke schon mal für den Link, aber als nicht Linux User, kannst du mir bitte kurz erklären, wie ich es installiere? Danke!

                          Gruß,
                          Thomas

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T thomke67

                            @Thomas-Braun sagte:

                            @thomke67

                            https://github.com/raspberrypi/rpi-swap

                            Danke schon mal für den Link, aber als nicht Linux User, kannst du mir bitte kurz erklären, wie ich es installiere? Danke!

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @thomke67

                            Das Paket einfach über deinen Paketmanager installieren.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            crunchipC T 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

                              @thomke67

                              Das Paket einfach über deinen Paketmanager installieren.

                              crunchipC Offline
                              crunchipC Offline
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              @Thomas-Braun ich dachte bei trixi ist das schon automatisch includiert

                              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • crunchipC crunchip

                                @Thomas-Braun ich dachte bei trixi ist das schon automatisch includiert

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                @crunchip Erst seit ein paar Wochen/Monaten wohl. Die ersten Installationen oder hochgezogene Distupgrades sind noch anders konfiguriert.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Samson71S Samson71

                                  @thomke67
                                  ZRAM legt im Arbeitsspeicher Swap an (statt auf der SD-Karte), wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn Dir bei Deinem "alten" PI4 die jetzigen 4GB schon nicht mehr ausreichen, wieviel willst Du davon dann noch zusätzlich opfern? Dann beschneidest Du sie damit noch zusätzlich.

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @Samson71 sagte:

                                  ZRAM legt im Arbeitsspeicher Swap an (statt auf der SD-Karte), wenn ich das richtig verstanden habe.

                                  Man kann auch einen Hybrid-Modus einstellen. Dann haste die Vorteile aus beiden Welten.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @Samson71 sagte:

                                    ZRAM legt im Arbeitsspeicher Swap an (statt auf der SD-Karte), wenn ich das richtig verstanden habe.

                                    Man kann auch einen Hybrid-Modus einstellen. Dann haste die Vorteile aus beiden Welten.

                                    Samson71S Offline
                                    Samson71S Offline
                                    Samson71
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    @Thomas-Braun
                                    Das wusste ich (noch) nicht. Danke für die Ergänzung. Es behebt nur so oder so nicht das Kernproblem von @thomke67 nämlich den zu geringen Speicher.

                                    Markus

                                    Bitte beachten:
                                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Samson71S Samson71

                                      @Thomas-Braun
                                      Das wusste ich (noch) nicht. Danke für die Ergänzung. Es behebt nur so oder so nicht das Kernproblem von @thomke67 nämlich den zu geringen Speicher.

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #25

                                      @Samson71

                                      Nein, grundsätzlich zu knappen physischen RAM kannst du nur durch mehr physischen RAM ergänzen.
                                      SWAP hilft da nur sehr begrenzt.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @Samson71

                                        Nein, grundsätzlich zu knappen physischen RAM kannst du nur durch mehr physischen RAM ergänzen.
                                        SWAP hilft da nur sehr begrenzt.

                                        Samson71S Offline
                                        Samson71S Offline
                                        Samson71
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @Thomas-Braun
                                        Und wenn der Swap den ohnehin schon zu knappen physischen Speicher (teilweise) noch mit belegt durch ZRAM wird es das Problem m.E. eher noch verstärken als verbessern.

                                        Markus

                                        Bitte beachten:
                                        Hinweise für gute Forenbeiträge
                                        Maßnahmen zum Schutz des Forums

                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Samson71S Samson71

                                          @Thomas-Braun
                                          Und wenn der Swap den ohnehin schon zu knappen physischen Speicher (teilweise) noch mit belegt durch ZRAM wird es das Problem m.E. eher noch verstärken als verbessern.

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                          #27

                                          @Samson71

                                          Hier ist es sehr ausführlich erklärt:

                                          https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/

                                          Beste Zitate:

                                          Andererseits ist Swap aber auch kein Ersatz für fehlenden Arbeitsspeicher. So etwas ist zwar technisch möglich und in seltenen Spezialfällen mag das auch sinnvoll sein, aber als Regel gilt: Wenn die Swap-Bereiche intensiv genutzt werden, hat man zu wenig Arbeitsspeicher.

                                          und

                                          Ein fehlender Swap-Speicher liefert einen Grund, den Systemverwalter zu entlassen, denn dieser geht ein zwar geringes, aber unnötiges Risiko für die Betriebssicherheit des von ihm verwalteten Systems ein.

                                          Das war mir bislang auch so nicht bewusst:

                                          Wenn man gar keinen Swap-Bereich definiert, kann der Zuteilungsalgorithmus für RAM im Linux Kernel die Maßnahme 3 nicht anwenden und ändert deshalb auch seine Arbeitsweise für die Maßnahmen 1 und 2. Er agiert vorsichtiger und damit möglicherweise auch langsamer, d.h. die reine Bereitstellung von Swap-Speicher verbessert bereits die Verwaltung des Arbeitsspeichers, auch wenn der Swap-Speicher gar nicht benutzt wird.

                                          Das man SWAP allerdings immer einrichten sollte wusste ich zwar, aber nicht warum.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          609

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe