NEWS
Wie lege ich den datenpunkt an?
-
sorry paul aber das raff ich nicht..tue mir immer schwer und muss immer noch nach all den Jahren schwierig nachfragen hier...
-
sorry paul aber das raff ich nicht..tue mir immer schwer und muss immer noch nach all den Jahren schwierig nachfragen hier...
-
@Kusselin [sagte]: aber das raff ich
Was raffst du nicht?
Der Kommentar in Zeile 14 beschreibt lediglich die Wirkung der nachfolgenden zwei createState().@Kusselin [sagte]: aber das raff ich
Was raffst du nicht?
Der Kommentar in Zeile 14 beschreibt lediglich die Wirkung der nachfolgenden zwei createState().O.K. ich dachte immer wenn das da steht muss ich es auch anlegen....
@Kusselin erstell dir in 0_userdata einen DP, den kannste dann verwenden...

Wenn ich mir einen datenpunkt da anlege...wie soll der heissen???? udn wie verwende ich den dann?
-
Nee isses nicht..sonst würd ich doch nicht fragen....
O.K. nochmal für mich...im Script ist das hier hinterlegt:// ── Jahres-Datenpunkte anlegen (falls nicht vorhanden) ───────── createState(DP_JAHR_KWH, { name: 'Einspeisung Jahr gesamt', type: 'number', role: 'value.energy', unit: 'kWh', read: true, write: true, def: 0 }); createState(DP_JAHR_EURO, { name: 'Einspeisung Jahr gesamt (€)', type: 'number', role: 'value.money', unit: '€', read: true, write: true, def: 0 });das heisst doch aber das das Script den Datenpunkt schon automatisch anlegt...da muss ich doch nichts mehr in 0_userdata anlegen...oder?
-
@Chrunchy [sagte]: Funktion createState in der JavaScript-Script-Engine (ab js-controller 6/7) als veraltet (deprecated) betrachtet und durch setObjectNotExists oder extendObject ersetzt.
Wie kommst du darauf?
@Kusselin [sagte]: Datenpunkt "'Einspeisung Jahr gesamt'" und "'Einspeisung Jahr gesamt (€)'" anlegen muss
Ändere common.write in false.
Für die Ermittlung von Periodenwerten inkl. Kosten gibt es den Adapter Sourceanalytix.
@Chrunchy [sagte]: Funktion createState in der JavaScript-Script-Engine (ab js-controller 6/7) als veraltet (deprecated) betrachtet und durch setObjectNotExists oder extendObject ersetzt.Wie kommst du darauf?
Hatt das hier (https://forum.iobroker.net/topic/75919/createstate-deprecated) so verstanden.
-
@Chrunchy [sagte]: Funktion createState in der JavaScript-Script-Engine (ab js-controller 6/7) als veraltet (deprecated) betrachtet und durch setObjectNotExists oder extendObject ersetzt.Wie kommst du darauf?
Hatt das hier (https://forum.iobroker.net/topic/75919/createstate-deprecated) so verstanden.
Das eine ist Adapterentwicklung das andere Javascript-Adapter - ich benutze in beiden "extendObject" - für nicht Adapterentwickler ist
createStates()aber besser.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden