NEWS
Host per Skript neu starten???
-
ach eins noch. Soweit ich weis, wenn man viel an einem Script rumbaut, dann sollte man nicht nur das Script stoppen und starten. Sondern auch die Javascript Instanz stoppen und starten.
-
sagte in Host per Skript neu starten???:
@Asgothian sagte in Host per Skript neu starten???:
@Fibricus sagte in Host per Skript neu starten???:
Dir fehlt eine Absicherung:

Du solltest Dir angewöhnen immer direkt vor einemAusführen ...einstop ...zu setzen. Dann passiert das nicht.A.
Das werde ich später mal einbauen und testen.
Ob es funktioniert kann ich leider erst in einigen Tagen / Wochen berichten.So: Ich habe das mit dem STOP vor dem Ausführen getestet.
Das Ergebnis war noch schlimmer: in gefühlt unregelmäßigen Abständen von zum Teil nur wenigen Sekunden bekam ich die Warnung in Dauerschleife.
Auch das Skript zu stoppen hat nichts geändert, erst der Neustart des IOB...Nun möchte ich doch den Neustart als Sprachbefehl, zumindest bis ich weiß warum sich der IOB so komisch verhält...
So: Ich habe das mit dem STOP vor dem Ausführen getestet.
Das Ergebnis war noch schlimmer: in gefühlt unregelmäßigen Abständen von zum Teil nur wenigen Sekunden bekam ich die Warnung in Dauerschleife.
Auch das Skript zu stoppen hat nichts geändert, erst der Neustart des IOB...Nun möchte ich doch den Neustart als Sprachbefehl, zumindest bis ich weiß warum sich der IOB so komisch verhält...
Zeig bitte das modifizierte Skript
A.
-
So: Ich habe das mit dem STOP vor dem Ausführen getestet.
A.
A.
Gerne:

Ich habe eben nur Stop vor dem Ausführen eingefügt...
-
Dieses Skript erklärt das Verhalten nicht - kannst du bitte mal zeigen wo genau du dieses Skript angelegt hast - insbesondere ob das Skript als Globales Skript definiert ist ?

Zusätzlich bitte:
- den Trigger auf
wurde geändertumstellen. Rein zur Sicherheit. - die folgenden Bausteine (so wie sie da sind) vor dem
stop timeoutundstop timeout 1einfügen (kannst du als XML importieren)

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="debug" id="VubhM_vka*k*h:L=x@j8" x="-305.6936340332031" y="840"> <field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="ZLRuju)IfD[^|8:2gBn|"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id=":5tJwv~[)w=INJIE#*m#"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="on_source" id="Q)?*``Y$q1gHT83*{w8_"> <field name="ATTR">id</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="}pB4xH@$b~XK^`u0q:m}"> <field name="TEXT"> Changed from </field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="on_source" id="8zUF+89+t[XI()AM:A$?"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="Vvn$l_0L{9I+Kfdbu8l4"> <field name="TEXT"> to </field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="on_source" id="6=Xy-+Q7DcN24*9`(!!T"> <field name="ATTR">oldState.val</field> </block> </value> </block> </value> </block>Dann solltest du für jedes mal wo der Trigger angezogen wird eine Warnung im ioBroker Logbekommen, incl. dem Hinweis welches Skript da aktiv ist.
A
- den Trigger auf
-
Ich Weiß nicht, ob du schon eine Lösung für sein problem hast, aber ich starte iob 2-mal am Tag neu
java script
// Zeitplan: Jeden Tag um 00:00 Uhr (Mitternacht) schedule("0 0 * * *", function () { log("ioBroker Dienst wird neu gestartet (00:00)...", "warn"); // Befehl, um nur die ioBroker-Instanz neu zu starten exec("iobroker restart", function (error, stdout, stderr) { if (error) { log("Fehler beim Neustart um 00:00: " + error, "error"); } }); }); // Zeitplan: Jeden Tag um 12:00 Uhr (Mittags) schedule("0 12 * * *", function () { log("ioBroker Dienst wird neu gestartet (12:00)...", "warn"); // Befehl, um nur die ioBroker-Instanz neu zu starten exec("iobroker restart", function (error, stdout, stderr) { if (error) { log("Fehler beim Neustart um 12:00: " + error, "error"); } }); }); -
Ich Weiß nicht, ob du schon eine Lösung für sein problem hast, aber ich starte iob 2-mal am Tag neu
java script
// Zeitplan: Jeden Tag um 00:00 Uhr (Mitternacht) schedule("0 0 * * *", function () { log("ioBroker Dienst wird neu gestartet (00:00)...", "warn"); // Befehl, um nur die ioBroker-Instanz neu zu starten exec("iobroker restart", function (error, stdout, stderr) { if (error) { log("Fehler beim Neustart um 00:00: " + error, "error"); } }); }); // Zeitplan: Jeden Tag um 12:00 Uhr (Mittags) schedule("0 12 * * *", function () { log("ioBroker Dienst wird neu gestartet (12:00)...", "warn"); // Befehl, um nur die ioBroker-Instanz neu zu starten exec("iobroker restart", function (error, stdout, stderr) { if (error) { log("Fehler beim Neustart um 12:00: " + error, "error"); } }); });@Horst-Böttcher sagte in Host per Skript neu starten???:
aber ich starte iob 2-mal am Tag neu
das selbe gilt auch für dich, dies ist keine Lösung. Iobroker ist ein Serverbetrieb und sollte 24/7 laufen, funktioniert dies nicht, ist etwas faul
-
Dieses Skript erklärt das Verhalten nicht - kannst du bitte mal zeigen wo genau du dieses Skript angelegt hast - insbesondere ob das Skript als Globales Skript definiert ist ?

Zusätzlich bitte:
- den Trigger auf
wurde geändertumstellen. Rein zur Sicherheit. - die folgenden Bausteine (so wie sie da sind) vor dem

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="debug" id="VubhM_vka*k*h:L=x@j8" x="-305.6936340332031" y="840"> <field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="ZLRuju)IfD[^|8:2gBn|"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id=":5tJwv~[)w=INJIE#*m#"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="on_source" id="Q)?*``Y$q1gHT83*{w8_"> <field name="ATTR">id</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="}pB4xH@$b~XK^`u0q:m}"> <field name="TEXT"> Changed from </field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="on_source" id="8zUF+89+t[XI()AM:A$?"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="Vvn$l_0L{9I+Kfdbu8l4"> <field name="TEXT"> to </field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="on_source" id="6=Xy-+Q7DcN24*9`(!!T"> <field name="ATTR">oldState.val</field> </block> </value> </block> </value> </block>Dann solltest du für jedes mal wo der Trigger angezogen wird eine Warnung im ioBroker Logbekommen, incl. dem Hinweis welches Skript da aktiv ist.
A
Ich verstehe nicht was Du damit meinst.
So sieht mein "Baum" aus:
- den Trigger auf
-

Zusätzlich bitte:
- den Trigger auf

A
Zusätzlich bitte:
- den Trigger auf

Dann solltest du für jedes mal wo der Trigger angezogen wird eine Warnung im ioBroker Logbekommen, incl. dem Hinweis welches Skript da aktiv ist.
A
So?

- den Trigger auf
-
@Horst-Böttcher sagte in Host per Skript neu starten???:
aber ich starte iob 2-mal am Tag neu
das selbe gilt auch für dich, dies ist keine Lösung. Iobroker ist ein Serverbetrieb und sollte 24/7 laufen, funktioniert dies nicht, ist etwas faul
@crunchip Das ist mir durchaus bewusst, aber ich habe trotzdem ständig Probleme :-(
Mit Adaptern, die nicht richtig funktionieren oder plötzlich rot oder orange angezeigt werden.
Mit Lichtern, die sich nicht schalten lassen – und dann wiederum manchmal doch, oder zu Zeiten, zu denen sie eigentlich niemand einschaltet. -
@crunchip Das ist mir durchaus bewusst, aber ich habe trotzdem ständig Probleme :-(
Mit Adaptern, die nicht richtig funktionieren oder plötzlich rot oder orange angezeigt werden.
Mit Lichtern, die sich nicht schalten lassen – und dann wiederum manchmal doch, oder zu Zeiten, zu denen sie eigentlich niemand einschaltet.@Horst-Böttcher dann musst du mal an die Sachen systematisch rangehen, so wird das Problem jedenfalls nicht gelöst.