Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Plauderecke
  5. Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    991

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Plauderecke
16 Beiträge 8 Kommentatoren 448 Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB bahnuhr

Sieht schon schick aus.
    Und was macht man jetzt mit diesem Beitrag ?

Zumindest müsste man doch mal den Arduino Code einstellen.

1Topf1 Offline
    1Topf1 Offline
    1Topf
    schrieb am zuletzt editiert von

@bahnuhr sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):

Zumindest müsste man doch mal den Arduino Code einstellen.

Tja. 🤷‍♂️

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      peterfido

Das Display scheint auch noch offen zu sein. Ich habe letztens ein Lenovo Yoga Tablet mit Android 4.4 reaktiviert. Da VIS nicht läuft, lasse ich mit dem Fully-Kiosk Browser 1.44 eine Seite anzeigen, welche über Node-Red mit Inhalt gefüllt wird.

Fully 1.44 gibt es direkt bei Fully. Also nicht auf dubiosen Seiten herunterladen.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
      ioBroker: Debian (VM)
      CCU: Debmatic (VM)
      Influx: Debian (VM)
      Grafana: Debian (VM)
      eBus: Debian (VM)
      Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P peterfido

Das Display scheint auch noch offen zu sein. Ich habe letztens ein Lenovo Yoga Tablet mit Android 4.4 reaktiviert. Da VIS nicht läuft, lasse ich mit dem Fully-Kiosk Browser 1.44 eine Seite anzeigen, welche über Node-Red mit Inhalt gefüllt wird.

Fully 1.44 gibt es direkt bei Fully. Also nicht auf dubiosen Seiten herunterladen.

H Online
        H Online
        hagst
        schrieb am zuletzt editiert von hagst

@peterfido sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):

Das Display scheint auch noch offen zu sein.

DIsplay-Gefrierkombi.jpeg

Nachdem das original Display meiner alten Kühl- Gefriekombi ausgefallen war, habe ich da einen ESP32 eingebaut, der übernimmt jetzt komplett die Temperaturüberwachung- und Steuerung^^
        Btw. Unten läuft ein Scrolltext/Ticker, deswegen steht da nur die Hälfte :p

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H hagst

man schnappt sich einen esp8266 und packt da einfach mal mit arduino ein paar Zeilen Code drauf^^
          Natürlich alles in Echtzeit und mit Highlighting-Effekt und oben einem Scrolltext.

Vis-ersatz.png

Das ist nur eine Spielerei ohne einen vernünftigen Sinn dahinter :-)

joergeliJ Online
          joergeliJ Online
          joergeli
          schrieb am zuletzt editiert von joergeli

@hagst
          Schöne Spielerei !

... und wie hast Du es technisch realisiert ?
          Vermutung: Daten werden via MQTT an den ESP geschickt, dann noch einen Web-Server auf dem ESP installiert, et voila - oder?

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • joergeliJ joergeli

@hagst
            Schöne Spielerei !

... und wie hast Du es technisch realisiert ?
            Vermutung: Daten werden via MQTT an den ESP geschickt, dann noch einen Web-Server auf dem ESP installiert, et voila - oder?

H Online
            H Online
            hagst
            schrieb am zuletzt editiert von hagst

@joergeli sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):

.. und wie hast Du es technisch realisiert ?

Nicht ganz. Ich lasse den ESP mittels Javascriopt die Daten aller Datenpunkte beim ioBroker mittels Simple-API abfragen, für das Liniendiagramm fragt der Browser direkt bei der influx die Daten ab und bastelt daraus das Diagramm, damit der kleine ESP nicht die Hufe streckt. Mein Browser macht die ganze "Arbeit", der ESP ruht sich aus und ich brauche kein mqtt.
            Dadurch bleibt das Ganze extrem schnell und stabil, und der ESP wird nicht überlastet, weil die ganze Arbeit der Browser macht, und dem ist es ziemlich egal ist, wieviele Daten in der Influx liegen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hagst

man schnappt sich einen esp8266 und packt da einfach mal mit arduino ein paar Zeilen Code drauf^^
              Natürlich alles in Echtzeit und mit Highlighting-Effekt und oben einem Scrolltext.

Vis-ersatz.png

Das ist nur eine Spielerei ohne einen vernünftigen Sinn dahinter :-)

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@hagst scheibmal den coder mal rüber..bittää

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

@hagst scheibmal den coder mal rüber..bittää

bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb zuletzt editiert von

@arteck
                Hatte ich gleich in #2 schon angemerkt.

Macht er halt nicht.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bahnuhrB bahnuhr

@arteck
                  Hatte ich gleich in #2 schon angemerkt.

Macht er halt nicht.

Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  Global Moderator

Macht er halt nicht.

Erst "lecker" machen und dann aber nach dem Motto "Ätsch, ich weis was sage es aber nicht" handeln ist jetzt auch nicht unbedingt im Sinne einer Community. Sofern etwas dagegen spricht, wäre es zumindest geboten darauf wenigstens zu reagieren. Erzwingen kann man es nicht. Nur seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Es gibt einige wenige, wo ich z.B. aus Prinzip nicht (mehr) antworten/helfen würde bei Fragen, selbst wenn ich es könnte.

Markus

Bitte beachten:
                  Hinweise für gute Forenbeiträge
                  Maßnahmen zum Schutz des Forums

bahnuhrB H 2 Antworten Letzte Antwort
                  4
                  • Samson71S Samson71

Macht er halt nicht.

Erst "lecker" machen und dann aber nach dem Motto "Ätsch, ich weis was sage es aber nicht" handeln ist jetzt auch nicht unbedingt im Sinne einer Community. Sofern etwas dagegen spricht, wäre es zumindest geboten darauf wenigstens zu reagieren. Erzwingen kann man es nicht. Nur seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Es gibt einige wenige, wo ich z.B. aus Prinzip nicht (mehr) antworten/helfen würde bei Fragen, selbst wenn ich es könnte.

bahnuhrB Online
                    bahnuhrB Online
                    bahnuhr
                    Forum Testing Most Active

@Samson71 sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):

Es gibt einige wenige, wo ich z.B. aus Prinzip nicht (mehr) antworten/helfen würde bei Fragen, selbst wenn ich es könnte.

Ja, ich weiß wen du meinst.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                    Danke.
                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Samson71S Samson71

Macht er halt nicht.

H Online
                      H Online
                      hagst

Es gibt einige wenige, wo ich z.B. aus Prinzip nicht (mehr) antworten/helfen würde bei Fragen, selbst wenn ich es könnte.

So verhält es sich bei mir auch. Auf "Müssen" reagiere ich nicht und auf Sätze die kaum lesbar sind, auch nicht. Es hat etwas man Anstand und Respekt zu tun, und wenn man etwas möchte, dann sollte man auch vernünftig fragen. Wenn man das nicht kann oder will, dann gibt es auch keine Antwort. Vielleicht ist es ja mittleiweile in Mode gekommen, so zu schreiben, ich bin aber anders erzogen und erwarte auch etwas anderes von Mitgliedern einer Community, die etwas von mir haben möchten. Ich habe noch Wörter wie "Danke" und "Bitte" gelernt, auch etwas, was in der digitalen Welt immer mehr verkommt.

Nur zur Info: So wie der Code ausschaut, kann ich ihn nicht weitergeben. An vielen Stellen sind hartkodierte Passwörter usw. enthalten, und das alles da rauszufummeln ist nicht in einer Minute erledigt.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H hagst

So verhält es sich bei mir auch. Auf "Müssen" reagiere ich nicht und auf Sätze die kaum lesbar sind, auch nicht. Es hat etwas man Anstand und Respekt zu tun, und wenn man etwas möchte, dann sollte man auch vernünftig fragen. Wenn man das nicht kann oder will, dann gibt es auch keine Antwort. Vielleicht ist es ja mittleiweile in Mode gekommen, so zu schreiben, ich bin aber anders erzogen und erwarte auch etwas anderes von Mitgliedern einer Community, die etwas von mir haben möchten. Ich habe noch Wörter wie "Danke" und "Bitte" gelernt, auch etwas, was in der digitalen Welt immer mehr verkommt.

Nur zur Info: So wie der Code ausschaut, kann ich ihn nicht weitergeben. An vielen Stellen sind hartkodierte Passwörter usw. enthalten, und das alles da rauszufummeln ist nicht in einer Minute erledigt.

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active

@hagst sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):

weisste.. wenn die Fragen von eine noob kommen würden .. dann bin ich bei dir.. oder von einem mit 10 Beträgen die nur saugen wollen und sich dann aufspielen wie der Held...

aber sei es drum.. ich würde sagen ich bin in deinem alter oder älter.. und wenn du die klamotten für dich behalten willst (passwörter ectl kann man maskieren und und und) dann mach das...

überhaupt kein Problem.. was ich nur hasse ist IGNORANZ.. und nochmal schau genauer hin wer es haben will vielleicht aus einem anderen zweck als du dir denken kannst..aber schön das wir drüber gesprochen haben.

bin raus hier

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

535

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0