NEWS
Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-)
-
man schnappt sich einen esp8266 und packt da einfach mal mit arduino ein paar Zeilen Code drauf^^
Natürlich alles in Echtzeit und mit Highlighting-Effekt und oben einem Scrolltext.
Das ist nur eine Spielerei ohne einen vernünftigen Sinn dahinter :-)
-
Sieht schon schick aus.
Und was macht man jetzt mit diesem Beitrag ?Zumindest müsste man doch mal den Arduino Code einstellen.
-
@mading sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):
Welche Gründe haben dich dazu bewogen, das zu programmieren (was reicht an vis nicht)?
Es fing damit an, auf einem alten ESP 8266 die Möglichkeit zu schaffen, ihn over the air flashen zu können, dann, daß ich per Webbrowser, auch eine bin hochladen wollte, und danach gingen die Pferde mit mir durch. Wie ich schrieb, ohne einen Sinn dahinter zu sehen.
btw. Auf einem 1,9" TFT kann man aber nichts mehr erkennen, das habe ich dann auch mal mir angesehen :-) Ich könne mir aber mal ein 10" Display kaufen und sowas dann gescheit in einem Gehäuse verpacken......
... lassen wir das, sonst sehe ich vielleicht wirklich mal einen Sinn dahinter und finde wieder kein Ende..... -
Ich sollte langsam aufhören rumzuspielen :-)
Ergänzungen:
Wlan Stärke des ESP, Liniendiagramm mit infuxdb Anbindung der letzten 60 Minuten des Stromverbrauches, Ein paar Einheiten gerade gerückt...Und nein, das Ganze macht noch immer keinen Sinn. Ich mache es nur, weil ich es kann, sonst aus keinem anderen Grund, und ja, ich habe eine Vis hier, die vollkomen ausreichend ist.

-
Sieht schon schick aus.
Und was macht man jetzt mit diesem Beitrag ?Zumindest müsste man doch mal den Arduino Code einstellen.
-
Das Display scheint auch noch offen zu sein. Ich habe letztens ein Lenovo Yoga Tablet mit Android 4.4 reaktiviert. Da VIS nicht läuft, lasse ich mit dem Fully-Kiosk Browser 1.44 eine Seite anzeigen, welche über Node-Red mit Inhalt gefüllt wird.
Fully 1.44 gibt es direkt bei Fully. Also nicht auf dubiosen Seiten herunterladen.
-
Das Display scheint auch noch offen zu sein. Ich habe letztens ein Lenovo Yoga Tablet mit Android 4.4 reaktiviert. Da VIS nicht läuft, lasse ich mit dem Fully-Kiosk Browser 1.44 eine Seite anzeigen, welche über Node-Red mit Inhalt gefüllt wird.
Fully 1.44 gibt es direkt bei Fully. Also nicht auf dubiosen Seiten herunterladen.
@peterfido sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):
Das Display scheint auch noch offen zu sein.

Nachdem das original Display meiner alten Kühl- Gefriekombi ausgefallen war, habe ich da einen ESP32 eingebaut, der übernimmt jetzt komplett die Temperaturüberwachung- und Steuerung^^
Btw. Unten läuft ein Scrolltext/Ticker, deswegen steht da nur die Hälfte :p -
man schnappt sich einen esp8266 und packt da einfach mal mit arduino ein paar Zeilen Code drauf^^
Natürlich alles in Echtzeit und mit Highlighting-Effekt und oben einem Scrolltext.
-
@hagst
Schöne Spielerei !... und wie hast Du es technisch realisiert ?
Vermutung: Daten werden via MQTT an den ESP geschickt, dann noch einen Web-Server auf dem ESP installiert, et voila - oder?@joergeli sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):
.. und wie hast Du es technisch realisiert ?
Vermutung: Daten werden via MQTT an den ESP geschickt, dann noch einen Web-Server auf dem ESP installiert, et voila - oder?Nicht ganz. Ich lasse den ESP mittels Javascriopt die Daten aller Datenpunkte beim ioBroker mittels Simple-API abfragen, für das Liniendiagramm fragt der Browser direkt bei der influx die Daten ab und bastelt daraus das Diagramm, damit der kleine ESP nicht die Hufe streckt. Mein Browser macht die ganze "Arbeit", der ESP ruht sich aus und ich brauche kein mqtt.
Dadurch bleibt das Ganze extrem schnell und stabil, und der ESP wird nicht überlastet, weil die ganze Arbeit der Browser macht, und dem ist es ziemlich egal ist, wieviele Daten in der Influx liegen. -
-
@arteck
Hatte ich gleich in #2 schon angemerkt.Macht er halt nicht.
-
@bahnuhr sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):
Macht er halt nicht.
Erst "lecker" machen und dann aber nach dem Motto "Ätsch, ich weis was sage es aber nicht" handeln ist jetzt auch nicht unbedingt im Sinne einer Community. Sofern etwas dagegen spricht, wäre es zumindest geboten darauf wenigstens zu reagieren. Erzwingen kann man es nicht. Nur seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Es gibt einige wenige, wo ich z.B. aus Prinzip nicht (mehr) antworten/helfen würde bei Fragen, selbst wenn ich es könnte.
-
@bahnuhr sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):
Macht er halt nicht.
Erst "lecker" machen und dann aber nach dem Motto "Ätsch, ich weis was sage es aber nicht" handeln ist jetzt auch nicht unbedingt im Sinne einer Community. Sofern etwas dagegen spricht, wäre es zumindest geboten darauf wenigstens zu reagieren. Erzwingen kann man es nicht. Nur seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Es gibt einige wenige, wo ich z.B. aus Prinzip nicht (mehr) antworten/helfen würde bei Fragen, selbst wenn ich es könnte.
@Samson71 sagte in Wenn einem VIS nichr reicht und man zuviel Zeit hat :-):
Es gibt einige wenige, wo ich z.B. aus Prinzip nicht (mehr) antworten/helfen würde bei Fragen, selbst wenn ich es könnte.
Ja, ich weiß wen du meinst.