NEWS
Einlesen von Aktienkursen
-
@olli_m
Ach ja, ich schreibe das in DPs und logge das mit SQL. Außerdem habe ich das Ganze um die Rendieteberechnung erweitert.Bulli
-
Hi,
ich versuche es gerade mit dem Aktiennamen zu erweitern... habe jetzt einen eigenen DP erstellt. Aber bei dem Blockly werde ich nicht schlau wie ich das abfragen muss.
VG
Olli -
@olli_m Hallo Olli,
hab ich so gelöst. Der Hinweis auf diesen Lösungsweg kam von "fastfoot" ein paar Posts weiter oben.
Gruß Bulli -
@bulli-bultmann
Hi Bulli,also irgendwie klappt das bei mir leider nicht:
-
@bulli-bultmann
Hi Bulli,also irgendwie klappt das bei mir leider nicht:
okay jetzt gehts auf einmal ...LOL...
Danke dir
-
Allerdings kommt er bei ein paar Aktien durcheinander mit dem Kurs
Hier mal ein Beispiel.
-
Hallo,
ich würde gerne aus der Seite https://www.finanzen.net/aktien/lufthansa-aktie
die drei Werte (fett dargestellt)
title="Aktueller Kurs: 6,01
class="col-xs-4 col-sm-3 text-sm-right text-nowrap text-center red">-0,13
class="col-xs-3 col-sm-3 text-right text-nowrap red">-2,05
auslesen.Was muss ich hier bei meinem Parser Adapter bei RegEx und Num einstellen?
-
wenn du jetzt noch sagst, welche werte du damit meinst.
du weißt, die seite verändert sich dynamisch?
das erste müsste der kurs sein
das zweite die veränderung.
aber das dritte? -
@oliverio
na klar mache ichDie ersten 2 sind wie du bereits vermutest der Kurs und die Veränderung. Beides wird auf der Seite in Euro angezeigt. Der dritte Wert ist die Veränderung in Prozent.
-
@olli_m Hallo Olli, versuchs mal mit dem Beispiel von mir. Du musst da dann natürlich deine Daten eintragen.
Gruß Bulli. -
erster wert
<div class="col-xs-5 col-sm-4 text-sm-right text-nowrap">([\d,-]*)<span>EUR</span></div>zweiter wert
<div class="col-xs-4 col-sm-3 text-sm-right text-nowrap text-center red">([\d,-]*)<span>EUR</span></div>dritter wert
<div class="col-xs-3 col-sm-3 text-right text-nowrap red">([\d,-]*)<span>%</span></div>meine vorgehensweise:
- seite im browser aufrufen
- dann rechte maustaste auf seite und seitenquelltext kopieren
- dann auf https://regex101.com/ gehen
- seitenquelltext bei teststring einfügen
- entsprechende stelle im html code finden, ggfs im feld regex string genau den gesuchten wert eingeben und rechts bei match zu dem/einen der fundstellen springen
- dann html vor und nach dem wert untersuchen und ein möglichst kurzen teil kopieren, der aber lang genug ist um im ganzen html-text eindeutig ist (ohne den wert) im obigen beispiel hat es gereicht einfach den inhalt des jeweiligen div-elements zu kopieren
- den kopierten teil in das feld regex string einfügen
- falls rot markierte fehler angezeigt werden, diese korrigieren. meist sind es illegale zeichen, die meist mit \ escaped werden müssen. hier sind die / der Ende tags, die escaped werden müssen. daher aus / wird \/
- im regexstring eine klammer um den gesuchten wert schreiben. Eine Klammer signalisiert den Bereich, den man als Parameter zurückbekommen möchte.
- die Zeichen innerhalb der klammer untersuchen und in zeichenklassen aufteilen. in regex gibt es diverse Abkürzungen dafür. hier wurde \d verwendet, für alle Zahlzeichen , also 0-9), weiterhin kann hier noch ein Minuszeichen vorkommen und das Dezimal Komma. Alle diese werte können 0 bis unendlich male vorkommen, daher ein * als Multiplikator
[\d,-]*
Dies bedeutet: Alle Zeichen, die innerhalb der eckigen Klammer vorkommen, dürfen 0-unendlich male vorkommen. Sobald ein Zeichen kommt was nicht hier reinpasst, ist der match für diese Klammer beendet und es geht weiter nach der Klammer. Diese Erklärung steht ebenfalls bei Regex101 (rechts oben), Die Erklärung für die Tokens (bspw \d) steht rechts unten.
Dann hoffen wir mal, das die keine Seitendynamik haben, welche verhindern soll, das Werte aus den Seiten geparsed werden können. Das verändert den Seitenaufbau immer leicht, so das ein einheitliches Regex immer fehlschlägt
-
@oliverio said in Einlesen von Aktienkursen:
meine vorgehensweise:
....Super Beschreibung!!!! Habe es gleich ausprobiert und konnte es auch in regex nachvollziehen
Danke dir dafür!!!
-
Hi!
Habe Dein Blockly importiert aber leider zu dumm, um nun meine Aktie dort einzutragen.
Wo genau schreibe ich die ISIN Nummer rein?
Danke
Liebe Grüße
Jürgen -
@Flexer
Habs gefunden! -
gibts eine Möglichkeit die DP der Aktienkurse/Werte per Telegramm zu schicken?
VG
Olli -
Hallo zusammen,
hab jetzt mal ein Blockly gebastelt:Aber bei Telegramm kommt nur der Kurs an den Namen lässt er weg.
Wie vearbeitet ihr denn die DP? Wo lasst ihr Euch das anzeigen oder zuschicken?
VG
-
@olli_m ich sehe da jetzt auch kein Problem bei dir. Grundsätzlich mache ich es auf die folgende Weise. Kannst ja mal testen, ob das einen Unterschied macht:
Ausgabe:
Hier kommen dieWert32.6und64
Muss man nur schicker machen mit Abständen einbauen und Einheiten, aber Werte stimmen schon mal. Bei mir läuft telegram Version 1.13.0.
-
Hey,
okay läuft langsam auch bei mir
Schade dass ich keinen DP habe der mir den Eröffnungswert ausgibt dass ich dann vergleichen kann.
VG
-
Gibts auch eine Möglichkeit noch den Schlusskurs und Eröffnungskurs einzubauen?
Dann könnte man das schön vergleichen
LG
-
Hey Leute,
kann mir einer sagen, was ich da falsch mache?
Ich möchte den Wert "class="mleft-10">8,05 <span>EUR<" auslesen.
Viele Grüße.