NEWS
Genauigkeit vom Zigbee Feuchtesensoren
-
Ich habe einen Sechserpack Zigbee Temperatur/Luftfeuchte Sensoren gekauft. Diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B0C2PYNB93
Hersteller Tuya
Modell WSD500APairing klappt wunderbar, nur finde ich die Messwerte etwas fragwürdig
Ich habe schon einen Druck/Feuchte/Temperatur Sensor
Hersteller Aqara
Modell WSDCGQ11LMIm Schlafzimmer gibt es eine "Problem-Ecke". Diese misst der Aqara aktuell mit diesen Werten
Temperatur
14.78°C
Feuchtigkeit
62.79%
Luftdruck
1012.2hPa
vor 19 Minuten
184 LQI14,8°C und 62,8% rel. Luftfeuchtigkeit ergeben 7,95 g Wasser pro m³ Luft
Der neue Tuya Sensor an einer Innenwand misst ...
Temperatur
19.28°C
Feuchtigkeit
37.4%
vor 10 Minuten
199 LQI
19,3°C und 37,4% rel Feuchte ergibt nur 6,20 g Wasser pro m³ LuftIch würde ja erwarten, dass die "Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft" Werte in einem Raum Konstant sein sollten... Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob da ein Denkfehler bei mir vorliegt, oder ob die Sensoren doch eher "Schätzeisen" sind ....?
@MartinP sagte in Genauigkeit vom Zigbee Feuchtesensoren:
Im Schlafzimmer gibt es eine "Problem-Ecke".
Hatten wir dieses Thema nicht schon mal?
Ich würde ja erwarten, dass die "Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft" Werte in einem Raum Konstant sein sollten... Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob da ein Denkfehler bei mir vorliegt, oder ob die Sensoren doch eher "Schätzeisen" sind ....?
Wie misst du denn in der Ecke?
Abgesehen von der exakten P8sition des Sensors in Bezug auf Wand vs Luft, je kälter desto höher kann die Feuchte sein, da es eher zu einer Kondensation als zu einer Verdunstung kommt.
-
Ich würde ja erwarten, dass die "Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft" Werte in einem Raum Konstant sein sollten... Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob da ein Denkfehler bei mir vorliegt, oder ob die Sensoren doch eher "Schätzeisen" sind ....?
Abgesehen von der exakten P8sition des Sensors in Bezug auf Wand vs Luft, je kälter desto höher kann die Feuchte sein, da es eher zu einer Kondensation als zu einer Verdunstung kommt.
@Homoran sagte in Genauigkeit vom Zigbee Feuchtesensoren:
Abgesehen von der exakten Position des Sensors in Bezug auf Wand vs Luft, je kälter desto höher kann die Feuchte sein, da es eher zu einer Kondensation als zu einer Verdunstung kommt.
Naja, auch 62% rel Feuchte bei 14,8 °C sind weit vom Taupunkt entfernt...
-
Abgesehen von der exakten Position des Sensors in Bezug auf Wand vs Luft, je kälter desto höher kann die Feuchte sein, da es eher zu einer Kondensation als zu einer Verdunstung kommt.
Naja, auch 62% rel Feuchte bei 14,8 °C sind weit vom Taupunkt entfernt...
auch 62% rel Feuchte bei 14,8 °C sind weit vom Taupunkt entfernt...
und die Temperatur der Wand beträgt in 1cm Tiefe???
Abgesehen davon ist mit Schimmelbildung bereits bei dauerhaften 70% bis 80% rH je nach Belüftung zu rechnen.
-
Ich habe einen Sechserpack Zigbee Temperatur/Luftfeuchte Sensoren gekauft. Diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B0C2PYNB93
Hersteller Tuya
Modell WSD500APairing klappt wunderbar, nur finde ich die Messwerte etwas fragwürdig
Ich habe schon einen Druck/Feuchte/Temperatur Sensor
Hersteller Aqara
Modell WSDCGQ11LMIm Schlafzimmer gibt es eine "Problem-Ecke". Diese misst der Aqara aktuell mit diesen Werten
Temperatur
14.78°C
Feuchtigkeit
62.79%
Luftdruck
1012.2hPa
vor 19 Minuten
184 LQI14,8°C und 62,8% rel. Luftfeuchtigkeit ergeben 7,95 g Wasser pro m³ Luft
Der neue Tuya Sensor an einer Innenwand misst ...
Temperatur
19.28°C
Feuchtigkeit
37.4%
vor 10 Minuten
199 LQI
19,3°C und 37,4% rel Feuchte ergibt nur 6,20 g Wasser pro m³ LuftIch würde ja erwarten, dass die "Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft" Werte in einem Raum Konstant sein sollten... Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob da ein Denkfehler bei mir vorliegt, oder ob die Sensoren doch eher "Schätzeisen" sind ....?
Ich würde einfach mal den Aqara und 2 der 4 Tuya an der gleichen Stelle messen lassen - dann hast du einen brauchbaren Vergleich.
Alle Sensoren haben das Risiko das sie ungenau messen und kalibriert werden wollen. Im Zigbee Adapter kann man zumeist über die Optionen Kalibrationsfaktoren eingeben.
A.
Nachtrag - Nein, die Wassermenge in der Luft im Raum ist nicht konstant. Du hast in unterschiedlichen Bereichen durchaus unterschiedliche Werte - abhängig vom direkten Umfeld.
-
Ich denke ohne etwas Luftzirkulation ist der Messwert nichts wert und in einer Ecke ist das eher schwierig. Ich habe im Keller einen Luftentfeuter, der misst jede Stunde die Luftfeuchte und schaltet dazu den Lüfter ein. Der weiß schon, warum er das tun muss.
-
Ich würde einfach mal den Aqara und 2 der 4 Tuya an der gleichen Stelle messen lassen - dann hast du einen brauchbaren Vergleich.
Das werde ich machen - wenn die direkt nebeneinander hängend keine gleichen Messwerte anzeigen, sind die Messwerte unbrauchbar ...
Aktuell
Tuya 18,8°C, 44,4% Luftfeuchtigkeit -> Taupunkt 6,4 °C
Aqara 15,5°C, 62,4% Luftfeuchtigkeit -> Taupunkt 8,3°CHänge jetzt um, und schaue mal, was passiert
EDIT: Habe einen weiteren Sensor von den sechs Stück, die ich gekauft habe aktiviert.
Der gibt keine Temperatur- und Feuchtewerte aus ... muss mal schauen, ob es hilft das Device zu löschen, und neu anzulernen.Oben der neue Sensor, und unten der erste, den ich angelernt habe (zigbee2mqtt und MQTT Adapter)
{"battery":100,"last_seen":"2025-12-29T23:23:05+01:00","linkquality":182,"voltage":3000} {"battery":100,"humidity":45.28,"last_seen":"2025-12-29T22:59:02+01:00","linkquality":195,"temperature":18.74,"voltage":3000} -
Das werde ich machen - wenn die direkt nebeneinander hängend keine gleichen Messwerte anzeigen, sind die Messwerte unbrauchbar ...
Aktuell
Tuya 18,8°C, 44,4% Luftfeuchtigkeit -> Taupunkt 6,4 °C
Aqara 15,5°C, 62,4% Luftfeuchtigkeit -> Taupunkt 8,3°CHänge jetzt um, und schaue mal, was passiert
EDIT: Habe einen weiteren Sensor von den sechs Stück, die ich gekauft habe aktiviert.
Der gibt keine Temperatur- und Feuchtewerte aus ... muss mal schauen, ob es hilft das Device zu löschen, und neu anzulernen.Oben der neue Sensor, und unten der erste, den ich angelernt habe (zigbee2mqtt und MQTT Adapter)
{"battery":100,"last_seen":"2025-12-29T23:23:05+01:00","linkquality":182,"voltage":3000} {"battery":100,"humidity":45.28,"last_seen":"2025-12-29T22:59:02+01:00","linkquality":195,"temperature":18.74,"voltage":3000}@MartinP sagte in Genauigkeit vom Zigbee Feuchtesensoren:
wenn die direkt nebeneinander hängend keine gleichen Messwerte anzeigen
werden sie nicht!
accuracy of ±0.5 o C and humidity of ±3.0%RH within it's declared max parameters.
Der gibt keine Temperatur- und Feuchtewerte aus
neu configured?
-
wenn die direkt nebeneinander hängend keine gleichen Messwerte anzeigen
werden sie nicht!
accuracy of ±0.5 o C and humidity of ±3.0%RH within it's declared max parameters.
Der gibt keine Temperatur- und Feuchtewerte aus
neu configured?
neu configured?
Da kommt eine Fehlermeldung. Hatte schon einmal das Gerät aus dem Netz entfernt, und neu angelernt, deshalb "Kueche_neu"
z2m: Failed to configure 'Kueche_neu', attempt 1 (Error: ZCL command 0xa4c138fc37f8a9f1/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (53) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7)) at DeconzAdapter.sendZclFrameToEndpoint (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.ts:458:19) at Request.send (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/helpers/request.ts:86:20) at Endpoint.sendRequest (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:338:20) at Endpoint.zclCommand (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:982:28) at Endpoint.read (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:459:29) at Object.configureMagicPacket [as configure] (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@23.69.0/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/tuya.ts:491:9) at Configure.configure (/app/lib/extension/configure.ts:123:13) at Configure.onMQTTMessage (/app/lib/extension/configure.ts:46:25) at EventEmitter.wrappedCallback (/app/lib/eventBus.ts:252:17)) -
neu configured?
Da kommt eine Fehlermeldung. Hatte schon einmal das Gerät aus dem Netz entfernt, und neu angelernt, deshalb "Kueche_neu"
z2m: Failed to configure 'Kueche_neu', attempt 1 (Error: ZCL command 0xa4c138fc37f8a9f1/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (failed to send ZCL request (53) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7)) at DeconzAdapter.sendZclFrameToEndpoint (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.ts:458:19) at Request.send (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/helpers/request.ts:86:20) at Endpoint.sendRequest (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:338:20) at Endpoint.zclCommand (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:982:28) at Endpoint.read (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.3.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:459:29) at Object.configureMagicPacket [as configure] (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@23.69.0/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/lib/tuya.ts:491:9) at Configure.configure (/app/lib/extension/configure.ts:123:13) at Configure.onMQTTMessage (/app/lib/extension/configure.ts:46:25) at EventEmitter.wrappedCallback (/app/lib/eventBus.ts:252:17))@MartinP sagte in Genauigkeit vom Zigbee Feuchtesensoren:
War das Gerät wach als du versucht hast es zu konfigurieren ? Batteriebetriebene Geräte legen sich schnell schlafen.
A.
-
Nach einem Reset hat es wieder kurz funktioniert - jedenfalls Zigbee-Technisch. Batterieladung wird gemessen, andere Werte fehlen aber
Sieht jetzt in zigbee2mqtt so aus:

Ich meine, der Batteriestatus hätte vorher auch nicht funktioniert.
Vielleicht hat der Sensor doch einen Hardwaredefekt.
-
Nach einem Reset hat es wieder kurz funktioniert - jedenfalls Zigbee-Technisch. Batterieladung wird gemessen, andere Werte fehlen aber
Sieht jetzt in zigbee2mqtt so aus:

Ich meine, der Batteriestatus hätte vorher auch nicht funktioniert.
Vielleicht hat der Sensor doch einen Hardwaredefekt.
der Batteriestatus hätte vorher auch nicht funktioniert.
der wird je nach Gerät nur 1x in 24h gesendet
-
Dieses Problem ist gelöst.
Bei dem störrischen Sensor den Reset-Knopf lange gehalten, um das Pairing zu aktivieren. Vorher in zigbee2mqtt das Pairing aktiviert.
Direkt danach "neu konfigurieren" in z2m geklickt (gelber Knopf).

Die Sensoren habe ich jetzt gemeinsam in eine Plastikbox mit gesättigter Salzwasserlösung (natürlich vor dem Salzwasser geschützt) platziert.
Das soll für eine Luftfeuchtigkeit von etwa 74...75% sorgen.
Nach 2...3 Stunden liegen die Sensoren recht weit auseinander...
Heute abend werde ich dann die Kalibrierung vornehmen. -
Bei dem störrischen Sensor den Reset-Knopf lange gehalten, um das Pairing zu aktivieren. Vorher in zigbee2mqtt das Pairing aktiviert.

Die Sensoren habe ich jetzt gemeinsam in eine Plastikbox mit gesättigter Salzwasserlösung (natürlich vor dem Salzwasser geschützt) platziert.
Heute abend werde ich dann die Kalibrierung vornehmen.@MartinP sagte in Genauigkeit vom Zigbee Feuchtesensoren:
in eine Plastikbox mit gesättigter Salzwasserlösung
nasses Zewa in Box und ab in den Kühlschrank reicht
-

Heute abend werde ich dann die Kalibrierung vornehmen.@MartinP sagte in Genauigkeit vom Zigbee Feuchtesensoren:
feucht Kammer mit gesättigter Wasserdampfluft sollte an die 100% geben
-
feucht Kammer mit gesättigter Wasserdampfluft sollte an die 100% geben
-
Aktueller Stand... Die Spanne ist noch ca 10% rel. Feuchte.

Ich habe im Internet die Anleitung mit der gesättigten Kochsalzlösung gefunden.

Das ist wohl die einfachste Lösung, mit Hausmitteln einen Referenzpunkt zu bekommen, wenn man keinen kalibrierten Feuchtesensor hat.Mal schauen, wie es bis heute Abend aussieht...
-
Aktueller Stand... Die Spanne ist noch ca 10% rel. Feuchte.

Ich habe im Internet die Anleitung mit der gesättigten Kochsalzlösung gefunden.

Das ist wohl die einfachste Lösung, mit Hausmitteln einen Referenzpunkt zu bekommen, wenn man keinen kalibrierten Feuchtesensor hat.Mal schauen, wie es bis heute Abend aussieht...
Die Spanne ist noch ca 10% rel. Feuchte.
da bist du fast an den Specs.
Demnach sollen die Sensoren +/- 3 Prozentpunkte Genauigkeit haben.Wenn du noch die Ausreißer mit 67 und 54% nachkalibrieren könntest, bist du im Sollbereich
-
Eigentlich sollte es bei gesättigter Kochsalzlösung ja 74 ... 75% re Feuchte geben.
https://www.tropic-shop.de/cms/analoge-hygrometer-kalibrieren
https://www.s-elabor.de/k00002.htmlSo lange die Werte noch ansteigen, werde ich das Eingeben von Korrekturwerten zum Kalibrieren erstmal lassen.

Was man auch sieht, ist, dass die Tuya Sensoren deutlich seltener Werte übermitteln ... 20 ... 25 Minuten scheinen keine Seltenheit...
(Ecke Schlafzimmer ist der ältere Aquara Sensor)
-
Eigentlich sollte es bei gesättigter Kochsalzlösung ja 74 ... 75% re Feuchte geben.
https://www.tropic-shop.de/cms/analoge-hygrometer-kalibrieren
https://www.s-elabor.de/k00002.htmlSo lange die Werte noch ansteigen, werde ich das Eingeben von Korrekturwerten zum Kalibrieren erstmal lassen.

Was man auch sieht, ist, dass die Tuya Sensoren deutlich seltener Werte übermitteln ... 20 ... 25 Minuten scheinen keine Seltenheit...
(Ecke Schlafzimmer ist der ältere Aquara Sensor)
So lange die Werte noch ansteigen
ja, Feuchtesensoren sind ziemlich träge.
-
Habe heute morgen noch einmal nachjustiert. Jetzt sind alle Werte innerhalb eines Prozentpunktes relativer Feuchtigkeit... jedenfalls bei etwa 75% relativer Feuchte. Alle Tuyas um
Den Aqara um einen Prozentpunkt nach oben, Die Tuyas um 2...5.

Korrekturwerte scheinen nur Ganzzahlen möglich. Weitere Korrekturen (Steigung, geschweige denn Nichtlinearität) müsste man wohl deutlich komplexer lösen. Ich belasse es dabei...