NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand geschafft die Ikea Sensoren über Alexa in den IoBroker zu bekommen.
IoBroker findet zwar die Geräte aber nach Eingabe des Codes kommt diese Fehlermeldung im Log:Error while executing command "controllerCommissionDevice": [pair-retransmission-limit-reached] Failed to connect on any discovered server at Function.iterateServerAddresses (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerDiscovery.ts:231:23) at ControllerCommissioner.discoverAndEstablishPase (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerCommissioner.ts:261:32) at ControllerCommissioner.commissionWithDiscovery (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerCommissioner.ts:291:54) at MatterController.commission (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/MatterController.ts:444:25) at CommissioningController.commissionNode (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/CommissioningController.ts:309:24) at Controller.commissionDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:454:24) at Controller.handleCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:166:28) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:227:36 at MatterAdapter.handleControllerCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:224:9) at MatterAdapter.#onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:320:13)Testweise habe ich es mal in Home Assistant versucht => Hier hat es ohne Probleme funktioniert.

Auch ein Firmware update wurde sofort in Home Assistant angestossen.
Danke
Heiko
@eve11 sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
IoBroker findet zwar die Geräte aber nach Eingabe des Codes kommt diese Fehlermeldung im Log:
Hast du einmal die Hinweise im Wiki geprüft?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting#verbindungs--und-kommunikationsprobleme -
Ich experimentiere gerade mit dem Matter-Adapter und dabei kam heute diese Meldung:
Error while executing command "controllerCommissionDevice": [maximum-commissioned-fabrics-reached] Commissioned fabrics (5) exceed supported fabrics (5). Please remove some fabrics before commissioning. [...]Ich gebe zu, dass ich den Adapter mehrmals de- und installiert habe; es war mir jedoch nicht bewusst, dass es irgendwo eine Art "Gedächtnis" gibt. Wo kann ich denn die Relikte aus den vorherigen Installationsversuchen löschen?
-
Ich experimentiere gerade mit dem Matter-Adapter und dabei kam heute diese Meldung:
Error while executing command "controllerCommissionDevice": [maximum-commissioned-fabrics-reached] Commissioned fabrics (5) exceed supported fabrics (5). Please remove some fabrics before commissioning. [...]Ich gebe zu, dass ich den Adapter mehrmals de- und installiert habe; es war mir jedoch nicht bewusst, dass es irgendwo eine Art "Gedächtnis" gibt. Wo kann ich denn die Relikte aus den vorherigen Installationsversuchen löschen?
-
Nein, ich habe nur folgende Geräte als Controller: Dirigera, 2x Kajplats, 1 Myggpray

Hab jetzt bis auf Dirigera und eine Kajplats alles entknotet.