Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
215 Beiträge 15 Kommentatoren 6.5k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E eve11

Hallo zusammen,
    hat schon jemand geschafft die Ikea Sensoren über Alexa in den IoBroker zu bekommen.
    IoBroker findet zwar die Geräte aber nach Eingabe des Codes kommt diese Fehlermeldung im Log:

Error while executing command "controllerCommissionDevice": [pair-retransmission-limit-reached] Failed to connect on any discovered server at Function.iterateServerAddresses (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerDiscovery.ts:231:23) at ControllerCommissioner.discoverAndEstablishPase (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerCommissioner.ts:261:32) at ControllerCommissioner.commissionWithDiscovery (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerCommissioner.ts:291:54) at MatterController.commission (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/MatterController.ts:444:25) at CommissioningController.commissionNode (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/CommissioningController.ts:309:24) at Controller.commissionDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:454:24) at Controller.handleCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:166:28) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:227:36 at MatterAdapter.handleControllerCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:224:9) at MatterAdapter.#onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:320:13)

Testweise habe ich es mal in Home Assistant versucht => Hier hat es ohne Probleme funktioniert.

Screenshot 2026-02-06 132803.jpg

Auch ein Firmware update wurde sofort in Home Assistant angestossen.

Danke

Heiko

FabioF Offline
    FabioF Offline
    Fabio
    schrieb am zuletzt editiert von

@eve11 der "Fehler sagt das der Matter Adapter kein Verbindung zum Server herstellen konnte." Aber du schreibst ja das es in Home Assistant geht.
    Ich würde an deiner Stelle ein Issues auf machen mit Logs beim Matter Adapter, damit @apollon77 da mal einen Blick drauf werfen kann.
    Herzliche Grüße
    Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E eve11

Hallo zusammen,
      hat schon jemand geschafft die Ikea Sensoren über Alexa in den IoBroker zu bekommen.
      IoBroker findet zwar die Geräte aber nach Eingabe des Codes kommt diese Fehlermeldung im Log:

Error while executing command "controllerCommissionDevice": [pair-retransmission-limit-reached] Failed to connect on any discovered server at Function.iterateServerAddresses (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerDiscovery.ts:231:23) at ControllerCommissioner.discoverAndEstablishPase (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerCommissioner.ts:261:32) at ControllerCommissioner.commissionWithDiscovery (/opt/iobroker/node_modules/@matter/protocol/src/peer/ControllerCommissioner.ts:291:54) at MatterController.commission (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/MatterController.ts:444:25) at CommissioningController.commissionNode (/opt/iobroker/node_modules/@project-chip/matter.js/src/CommissioningController.ts:309:24) at Controller.commissionDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:454:24) at Controller.handleCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/matter/ControllerNode.ts:166:28) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:227:36 at MatterAdapter.handleControllerCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:224:9) at MatterAdapter.#onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter/src/main.ts:320:13)

Testweise habe ich es mal in Home Assistant versucht => Hier hat es ohne Probleme funktioniert.

Danke

Heiko

FeuersturmF Offline
      FeuersturmF Offline
      Feuersturm

@eve11 sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Dieses Feature wird mit der nächsten Adapter Version von Matter Adapter kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • E eve11

Hallo zusammen,

Danke

Heiko

FeuersturmF Offline
        FeuersturmF Offline
        Feuersturm

@eve11 sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Hast du einmal die Hinweise im Wiki geprüft?
        https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting#verbindungs--und-kommunikationsprobleme

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • malorossM Online
          malorossM Online
          maloross

Ich experimentiere gerade mit dem Matter-Adapter und dabei kam heute diese Meldung:

Error while executing command "controllerCommissionDevice": [maximum-commissioned-fabrics-reached] Commissioned fabrics (5) exceed supported fabrics (5). Please remove some fabrics before commissioning. [...]

Ich gebe zu, dass ich den Adapter mehrmals de- und installiert habe; es war mir jedoch nicht bewusst, dass es irgendwo eine Art "Gedächtnis" gibt. Wo kann ich denn die Relikte aus den vorherigen Installationsversuchen löschen?

Auch Frauen können sich für Technik begeistern! ;)

Equipment:
          diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • malorossM maloross

Ich experimentiere gerade mit dem Matter-Adapter und dabei kam heute diese Meldung:

Error while executing command "controllerCommissionDevice": [maximum-commissioned-fabrics-reached] Commissioned fabrics (5) exceed supported fabrics (5). Please remove some fabrics before commissioning. [...]

Ich gebe zu, dass ich den Adapter mehrmals de- und installiert habe; es war mir jedoch nicht bewusst, dass es irgendwo eine Art "Gedächtnis" gibt. Wo kann ich denn die Relikte aus den vorherigen Installationsversuchen löschen?

FabioF Offline
            FabioF Offline
            Fabio
            schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@maloross es sieht so aus das du 5 Bridges hast kann das sein?

schau mal da nach Screenshot 2026-02-06 165358.png

Iobroker:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • malorossM Online
              malorossM Online
              maloross

Nein, ich habe nur folgende Geräte als Controller: Dirigera, 2x Kajplats, 1 Myggpray

image.png

Hab jetzt bis auf Dirigera und eine Kajplats alles entknotet.

Equipment:
              diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • malorossM maloross

Nein, ich habe nur folgende Geräte als Controller: Dirigera, 2x Kajplats, 1 Myggpray

image.png

Hab jetzt bis auf Dirigera und eine Kajplats alles entknotet.

FabioF Offline
                FabioF Offline
                Fabio

@maloross lies mal bitte.

Iobroker:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • malorossM Online
                  malorossM Online
                  maloross

Ich habe weder ein Gerät noch eine Bridge erstellt, ich habe ausschließlich auf der Controller-Seite Geräte hinzugefügt.
                  Die automatisch erstellte Standardbridge ist ohne Geräte und auch nicht per Code als Controller eingebunden

Equipment:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • malorossM Online
                    malorossM Online
                    maloross

OK, das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
                    Meine Interpretation: der in der App generierte Gerätecode ist verantwortlich, da ich nach dem Zurücksetzen einen neuen Code erhalten habe.

Equipment:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • malorossM Online
                      malorossM Online
                      maloross
                      schrieb am zuletzt editiert von maloross

Ich hab da immer noch ein Verständnisproblem: Die Verbindungsstärke (RSSI) wird mir immer noch mit < -75 bei den Kajplats angezeigt, auch wenn ich diese seit mehreren Tagen in einem Raum habe, wo sich auch ein AP, Dirigera und mein Handy befinden (alles zueinander mit einem Höchstabstand von 2 m).
                      Sollte sich da nicht eine deutliche Verbesserung der Empfangsstärke zeigen?

Equipment:

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • malorossM maloross

Ich hab da immer noch ein Verständnisproblem: Die Verbindungsstärke (RSSI) wird mir immer noch mit < -75 bei den Kajplats angezeigt, auch wenn ich diese seit mehreren Tagen in einem Raum habe, wo sich auch ein AP, Dirigera und mein Handy befinden (alles zueinander mit einem Höchstabstand von 2 m).
                        Sollte sich da nicht eine deutliche Verbesserung der Empfangsstärke zeigen?

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@maloross ist bei mir auch so!
                        Getöte, d7e direkt neben dem Dirigera angelernt wurden, behalten ihren Super RSSI und die, die am Bestimmungsort waren ihren grottigen, auch wenn sie deutlich dichter herangebracht werden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • malorossM Online
                          malorossM Online
                          maloross

@homoran ich habe zum Anlernen eigens eine Tischlampe, die in der Nähe des Dirigera steht, aber die hatten dann wohl noch nie gute Werte.

Equipment:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Online
                            W Online
                            Wildbill

@maloross Anlernen würde ich Geräte, egal ob Batterie oder direkt an USB oder 230V immer direkt am Einsatzort. Dazu öffne ich immer das komplette Netz zum Anlernen, also nicht nur ein bestimmtes Gerät von dem ich denke, es würde als Router dort taugen. Anschließend das Gerät anlernen und dort auch belassen.

Ich habe einige Zigbee-Geräte (insbesondere Aqara), die mögen es gar nicht, wenn sie angelernt woanders hin sollen und versuchen krampfhaft, ihren einmal gelernten Router wieder zu erreichen. Ist der zu weit weg, fliegen sie eher irgendwann aus dem Netz, als dass sie sich einen anderen suchern, auch wenn der direkt daneben steht…

Gruss, Jürgen

malorossM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Wildbill

@maloross Anlernen würde ich Geräte, egal ob Batterie oder direkt an USB oder 230V immer direkt am Einsatzort. Dazu öffne ich immer das komplette Netz zum Anlernen, also nicht nur ein bestimmtes Gerät von dem ich denke, es würde als Router dort taugen. Anschließend das Gerät anlernen und dort auch belassen.

Ich habe einige Zigbee-Geräte (insbesondere Aqara), die mögen es gar nicht, wenn sie angelernt woanders hin sollen und versuchen krampfhaft, ihren einmal gelernten Router wieder zu erreichen. Ist der zu weit weg, fliegen sie eher irgendwann aus dem Netz, als dass sie sich einen anderen suchern, auch wenn der direkt daneben steht…

Gruss, Jürgen

malorossM Online
                              malorossM Online
                              maloross

@Wildbill sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

immer direkt am Einsatzort

Danke für den Input.
                              Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht oder machen müssen, die Verlegung an einen anderen Einsatzort war (bisher) unproblematisch.
                              Allerdings scheint es bei Ikea-Matter-Geräten anders zu sein: z.B. kann eine zu große Distanz dazu führen, dass ein Gerät nicht mehr in den ioB-Adapter eingebunden werden kann.
                              Ich habe zu Testzwecken dieses Mini-Setup, um zu lernen, bevor ich in die Großoffensive gehe. Und nach bisherigen Erfahrungen ist für mich nicht wirklich klar, ob durch die Kajplats tatsächlich eine Erweiterung des Thread-Netzes realisiert wird. Allerdings ist für mich aktuell der einzige Indikator RSSI-Angaben.

Equipment:

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Online
                                W Online
                                Wildbill

@maloross Verdammt, vergiss, was ich geschrieben habe. Das gilt für Zigbee, hier geht es ja um Matter, Da ist es in der Tat wurschd.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • malorossM Online
                                  malorossM Online
                                  maloross
                                  schrieb zuletzt editiert von

Könnte es ggf. an Interferenzen zwischen WLAN und Thread liegen? Würde vll. eine Verlegung des WLAN-Kanals darauf Einfluss nehmen?

Equipment:

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • malorossM maloross

Könnte es ggf. an Interferenzen zwischen WLAN und Thread liegen? Würde vll. eine Verlegung des WLAN-Kanals darauf Einfluss nehmen?

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb zuletzt editiert von

@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Screenshot_20260130-214347_DuckDuckGo.jpg

leider weiß ich nicht welchen Kanal dirigera nutzt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

628

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0