NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
Kajplats ist auch laut zigbee2mqtt ein Zigbee Gerät. Also beides, Matter over Thread und Zigbee.
Zigbee2 MQTT -
laut Ikea
KAJPLATS
Are all KAJPLATS bulbs Zigbee as well as Matter?Yes, all KAJPLATS bulbs are both ZigBee and “Matter over Thread” devices. When you connect a BILRESA, for example, directly to the KAJPLATS light without any hub involved, then the KAJPLATS light acts as a ZigBee light. Meanwhile, when the light is connected to DIRIGERA (or other smart home hubs with a Thread border router), then it acts like a “Matter over Thread” light. It’s also only when the light acts as a “Matter over Thread” light that it will get updates via DIRIGERA or other smart home hubs via a Thread border router.
-
@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Der sollt dann den Dirigera finden und auch die Geräte.
In Post #4 habe ich ja einen screenshot von den Objekten vom Dirigera eingefügt.
Dort ist nur der Dirigera, ohne Kajplats und Bilresa. Und die waren zu der Zeit am Dirigera angebunden.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Dort ist nur der Dirigera, ohne Kajplats und Bilresa. Und die waren zu der Zeit am Dirigera angebunden.
und die haben da auch funktiniert? Wenn ja, gibt der Dirigea dann bestimme Datenpukte nicht weiter.
Du kannst ja im Matter Adapter die Datenpunkte erweitern und da auf ja stellen schon mal probiert?
Herzliche Grüße
Fabio -
Ikea: ich kann nur eins dazu sagen ich war am Samstag bei Ikea und habe zugeschlagen. Die Lampen, Sensoren, Schalter, Bewegungssensoren, Temperaturfühler lassen sich hervorragend an Apple anleren und funktionieren super. Da gibt es nichts zu meckern die etc. Top Produkte bei dem Preis schon echt der Hammer.
-
Ikea: ich kann nur eins dazu sagen ich war am Samstag bei Ikea und habe zugeschlagen. Die Lampen, Sensoren, Schalter, Bewegungssensoren, Temperaturfühler lassen sich hervorragend an Apple anleren und funktionieren super. Da gibt es nichts zu meckern die etc. Top Produkte bei dem Preis schon echt der Hammer.
ich war am Samstag bei Ikea und habe zugeschlagen
und da bist du nicht vorbeigekommen?
-
Also Kajplats und Bilresa waren in der Ikea App und haben dort funktioniert.
Mittlerweile habe ich den Dirigera ja wieder rausgeschmissen und gehe doch über das Echo Thread Netzwerk.
Das mit dem erweitern der Datenpunkte wusste ich nicht.@darkblu sagte in
Das mit dem erweitern der Datenpunkte wusste ich nicht.
das ist ja nicht schlimm, das nächste mal kannst du es dann damit mal probieren. Im Übrigen: kann ja auch sein das der Matter Adapter noch nicht alles unterstüzt.
Herzliche Grüße
Fabio -
ich war am Samstag bei Ikea und habe zugeschlagen
und da bist du nicht vorbeigekommen?
-
@Homoran der Weg wäre,
du lädst die die Ikea App runter, installierst dann den Dirigera wie in der Ikea App beschrieben,dann bindest du die Ikea Sensoren in den Dirigera Hub ein, wenn das alles geklappt hat und du auch Daten siehst gibts du dann den Dirigera mit einen Pairingcode aus der Ikea App frei,
den trägst du dann im Matter Adapter im ioBroker ein und lässt ihn dann suchen und verbinden.
Der sollt dann den Dirigera finden und auch die Geräte. Das war eine Schnellanleitung. ;-)
Herzliche Grüße
Fabio@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Das war eine Schnellanleitung. ;-)
ich bin zu blöd für diese Welt 😀
hab jetzt den Dirigera angelernt und bekomme nur Tradfri Geräte zum auswählen.
hab's auf keine noch so dubiose Weise geschafft den Alpstuga dem Dirigera anbieten zu können 😞
bei iob bin ich noch gar nicht
-
-
Der Alpstuga kann ja Matter, hat er denn einen QR code und oder den Zahlencode aufgedruckt oder im Karton ?
Hast du den Dirigera auf die neueste Firmware geupdatet ?Und noch interessehalber, soll der Dirigera dein Threadnetzwerk aufbauen ?
@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Hast du den Dirigera auf die neueste Firmware geupdatet ?
😞 ist jetzt gerade dabei.
bis ich den Menüpunkt gefunden habe.....
Der Alpstuga kann ja Matter,
sonst hätte ich keinen Dirigera gekauft 😉
soll der Dirigera dein Threadnetzwerk aufbauen ?
ja
-
Es gibt in der Dirigera-App zwei Codes, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat:
- Unter "Integration" der Bridge-Code nach dem Schema xxxx-xxx-xxxx
- Unter "Thread-Netzwerk" kann ich die Zugangsdaten teilen oder den Dirigera mit einem anderen Netzwerk verbinden, beides Schema xxx xxx xxx
Wo setze ich Punkt 2 ein?
-
Das war eine Schnellanleitung. ;-)
ich bin zu blöd für diese Welt 😀
hab jetzt den Dirigera angelernt und bekomme nur Tradfri Geräte zum auswählen.
hab's auf keine noch so dubiose Weise geschafft den Alpstuga dem Dirigera anbieten zu können 😞
bei iob bin ich noch gar nicht
-
Es gibt in der Dirigera-App zwei Codes, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat:
- Unter "Integration" der Bridge-Code nach dem Schema xxxx-xxx-xxxx
- Unter "Thread-Netzwerk" kann ich die Zugangsdaten teilen oder den Dirigera mit einem anderen Netzwerk verbinden, beides Schema xxx xxx xxx
Wo setze ich Punkt 2 ein?
-
Punkt 2 ist dafür gedacht, wenn du von jemand anderem ein Thread Netzwerk aufspannen lässt, dann kann der Dirigera dem beitreten und das ganze dann ver“mesh“en, also erweitern.
Das gibt der Matte/Thread Standard 1.4 so vor.
Leider hält sich da (kaum) einer dran.
Amazon auf jeden Fall nicht. Das ist dann das so genannte Credential sharing.
Hab irgendwo gelesen, dass Apple das auch (noch) nicht macht, kann es aber nicht bestätigen.
Das war ja der Grund, warum ich den Dirigera gekauft hatte, der sollte das Amazon Thread Netzwerk erweitern, war wohl nix.
Aber löblich, dass Ikea das umsetzt. -
@maloross unter 2 könntest du ihn dann im Iobroker Matter Adapter hinzufügen. Einfach auch mal nur ausprobieren, das hilft dann schon mal ungemein weiter.
Grüße
FabioDafür ist eigentlich Punkt 1 von @maloross
-
im ioB Matter wird nur der Bridge-Code angenommen, nicht der Netzwerk-Code.
Wie ich es verstehe geht es ja in beide Richtungen: ich kann das Dirigera-Thread-Netzwerk freigeben und andere treten mit ihren Geräten bei. Dann fungiert die Dirigera-(App) insgesamt als Controller auch für die herstellerfremden Geräte (das wäre meine Wunschvorstellung). Dann müsste es z.B. in Alexa den Punkt "Thread-Netzwerk beitreten" geben, wo dann der 9stellige Code des Dirigera eingetragen werden muss.
In Gegenrichtung fungiert Alexa als übergeordnete Instanz, wenn der Dirigera ihrem Netzwerk beitritt. Dann gebe ich in den Dirigera-Einstellungen den Netzwerk-Code des Alexa-Netzwerks ein.
Aber dies spiegelt nur meine Interpretation wider - ich bin erst wenige Tage in dieser Materie unterwegs. -
@Homoran eigentlich kannst du mit der Ikea App den MatterCode scannen und dann läuft das, schau mal nach ist auf der Bedienugsanleitung gedruckt und auch auf den Gerät selber.
Grüße
Fabio@Fabio ja, nach update der Dirigera Firmware hat das auch geklappt.
jetzt bin ich auch weiter und hab den Matter Adapter installiert und den Dirigera drin

aber den Alpstuga sehe ich noch nirgends
-
@Fabio ja, nach update der Dirigera Firmware hat das auch geklappt.
jetzt bin ich auch weiter und hab den Matter Adapter installiert und den Dirigera drin

@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
@Fabio ja, nach update der Dirigera Firmware hat das auch geklappt.

geh mal auf erweiterte Datenpunkte und wähle ja vieleicht geht es dann. Oder gib in der Ikea App den Alpstuga frei und setzte den Code dann in den Matter Adapter.