Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    207

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
571 Posts 123 Posters 48.8k Views 119 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • R rebel85

@apollon77 es kahmen auch die geräte von dem alten iobroker skill bzw adapter weil ich vorner mehrere haken aktiev hatte.
    hatte ich aber schon rausgefunden heute morgen, es muss ja nur v3 aktiv sein. ist so in der anleitung nciht verständlich gewesen.

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    wrote on last edited by

@rebel85 Anleitung angepasst.So besser?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    R 1 Reply Last reply
    0
    • G Offline
      G Offline
      gcaruso
      wrote on last edited by

Guten Morgen zusammen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch, das neue IoT-Upgrade zu installieren:

$ iobroker upgrade iot@5.0.5 --debug

Update iot from @4.1.10 to @5.0.5

NPM version: 10.9.4Installing iobroker.iot@5.0.5... (System call)

npm error code ENOTEMPTY

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acornnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6npm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acorn' -> '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.loghost.iobroker Cannot install iobroker.iot@5.0.5: 217

ERROR: Process exited with code 25

Mein system:
      Proxmox VM
      js-controller 7.0.7
      Node.js v22.21.0
      NPM 10.9.4

Samson71S 1 Reply Last reply
      0
      • apollon77A apollon77

@chris299 Ja ohne Lizenz kann man mit V3 ggf schneller ans Limit kommen. Wenn Du ein Device aufrufst ruft es ggf seinen Status ab, was dann ein Request ist. Dann morgen weiter aufräumen 🙂

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator
        wrote on last edited by

@apollon77 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Dann morgen weiter aufräumen 🙂

Oder eine Assistenten-Lizenz erwerben, gleich weitermachen dürfen und zusätzlich genau dieses Projekt (welches ganz offenkundig aktuell gratis genutzt wird) ein bisschen unterstützen.

@chris299
        Das Limit wird mit V3 jetzt sicher häufiger, schneller erreicht werden.

Gruß, Markus

Maßnahmen zum Schutz des Forums:
        https://forum.iobroker.net/topic/79618/ma%C3%9Fnahmen-zum-schutz-des-forums
        Hinweise für gute Forenbeiträge:
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Reply Last reply
        1
        • G gcaruso

Guten Morgen zusammen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch, das neue IoT-Upgrade zu installieren:

$ iobroker upgrade iot@5.0.5 --debug

Update iot from @4.1.10 to @5.0.5

NPM version: 10.9.4Installing iobroker.iot@5.0.5... (System call)

npm error code ENOTEMPTY

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acornnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6npm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acorn' -> '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.loghost.iobroker Cannot install iobroker.iot@5.0.5: 217

ERROR: Process exited with code 25

Mein system:
          Proxmox VM
          js-controller 7.0.7
          Node.js v22.21.0
          NPM 10.9.4

Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator
          wrote on last edited by

@gcaruso
          Mach mal nen iob fix

Gruß, Markus

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

G 1 Reply Last reply
          1
          • Samson71S Samson71

@gcaruso
            Mach mal nen iob fix

G Offline
            G Offline
            gcaruso
            wrote on last edited by

@samson71
            Habe ich schon. Hat nichts gebracht.

0
            • G gcaruso

@samson71
              Habe ich schon. Hat nichts gebracht.

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator
              wrote on last edited by

@gcaruso
              Mach mal bitte nen neuen Thread auf mit dem Problem und poste dort ein vollständiges iob diag
              Dann guckt @Thomas-Braun nochmal mit drauf.

Gruß, Markus

1 Reply Last reply
              1
              • apollon77A apollon77

@rebel85 Anleitung angepasst.So besser?

R Offline
                R Offline
                rebel85
                wrote on last edited by

@apollon77 "Am besten das V1 gleich deaktivieren um ggf. Mischmasch zu vermeiden." ja top Danke, leider für mich nicht mehr hilfreich, darf die so super tolle Nutzerfreundliche App zum 4. mal aufräumen, hatte ich gestern am Anfang einmal und dann immer wieder zwischen durch wo ich noch fehlendes ergänzt hatte was ich angepasst hatte. Immer wieder gabs dann die alten Geräte mit. würd die Nutzerfreundliche App am liebsten Deinstallieren und Begraben, sind nur weit über 100 Geräte mittlerweile. -.-

1 Reply Last reply
                1
                • CinimodC Online
                  CinimodC Online
                  Cinimod
                  Most Active
                  wrote on last edited by Cinimod

Ich weiß nicht so recht was ich falsch gemacht habe, oder falsch mache.

Ich habe den Adapter aktualisiert, V3 aktiviert…
                  Den skill gegen den neuen ersetzt…
                  Nun hab ich alle Geräte doppelt in der App, was ja erst mal nicht so schlimm währe, wenn ich denn die Geräte anwählen, bzw. ändern oder löschen könnte…

Tippe ich ein Gerät an, kommt kurz ein Ladefenster, und dann bin ich wieder in der Geräteauswahl.
                  Ich kann demnach weder was einstellen… noch steuern… noch entfernen…
                  Die Geräte sind alle doppelt da, lassen sich immerhin aber schon mal per Sprachbefehl steuern.

Hab ich was falsch gemacht? Oder was vergessen?
                  Oder hängt es mit dem alten Problem zusammen das Alexa das alte zeug immer und immer wieder findet auch wenn es micht mehr existiert?

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

apollon77A 1 Reply Last reply
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    bernd33-1
                    wrote on last edited by

Hallo zusammen,

"Kann keine neuen Geräte hinzufügen"

den neuen iot 5.0.5 Adapter hab ich soweit eingerichtet. Die Häckchen sollten korrekt sitzen "Amazon Alexa V3" ist angehakt und "Amazon Alexa V1" ist nicht angehakt. Auch Custom Skill, Google Home und Yandex sind nicht angehakt.
                    Unter "Alexa-Geräte V3" hab ich dann ein neues Gerät hinzugefügt. Das hat soweit funktioniert. Nur leider findet meine Alexa das neue Gerät nicht.

Warum?

Was ich gemacht hab. Ich hab leider zuerst die Anleitung befolgt und damit den Haken bei "Amazon Alexa V1" den Haken nicht raus gemacht. Damit war dann iwi ein Durcheinander da nach dem Bereinigen. Ich habe dann die Haken korrekt gesetzt und alle Geräte entfernt. Also Tabula Rasa gemacht. Danach wollte ich die Geräte wieder hinzufügen und eben das geht nicht.

Was ich gesehen hab. Ich scheine 51 Aufrufe gemacht zu haben und bin nun am Limit (siehe Bild)? Wenn ja, könnte ich mit einer Pro Lizenz das "Problem" umgehen und mit der Einrichtung fortfahren?

f4b89ce5-3ade-4a50-8f63-72c2864ab1bf-image.png

1
                    • J Offline
                      J Offline
                      jvkronenberg78
                      wrote on last edited by

Bei mir wird der Adapter nicht grün und im Log steht die ganze Zeit disconnect. Als Fehler steht dort Please write your login only in lowercase!. Der Login vom Pro Account funktioniert und ich habe ihn auch nicht geändert und der Benutzername ist nur in Kleinbuchstaben eingegeben. Im Passwort sind auch Großbuchstaben vorhanden, aber das wird ja damit nicht zu tun haben oder?

930b53b9-68a9-4b68-8289-e5d280d8223c-image.png

0
                      • B bernd33-1

Hallo zusammen,

"Kann keine neuen Geräte hinzufügen"

den neuen iot 5.0.5 Adapter hab ich soweit eingerichtet. Die Häckchen sollten korrekt sitzen "Amazon Alexa V3" ist angehakt und "Amazon Alexa V1" ist nicht angehakt. Auch Custom Skill, Google Home und Yandex sind nicht angehakt.
                        Unter "Alexa-Geräte V3" hab ich dann ein neues Gerät hinzugefügt. Das hat soweit funktioniert. Nur leider findet meine Alexa das neue Gerät nicht.

Warum?

Was ich gemacht hab. Ich hab leider zuerst die Anleitung befolgt und damit den Haken bei "Amazon Alexa V1" den Haken nicht raus gemacht. Damit war dann iwi ein Durcheinander da nach dem Bereinigen. Ich habe dann die Haken korrekt gesetzt und alle Geräte entfernt. Also Tabula Rasa gemacht. Danach wollte ich die Geräte wieder hinzufügen und eben das geht nicht.

Was ich gesehen hab. Ich scheine 51 Aufrufe gemacht zu haben und bin nun am Limit (siehe Bild)? Wenn ja, könnte ich mit einer Pro Lizenz das "Problem" umgehen und mit der Einrichtung fortfahren?

f4b89ce5-3ade-4a50-8f63-72c2864ab1bf-image.png

Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator
                        wrote on last edited by

@bernd33-1 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Ja, das sollte gehen. Durch den neuen (von Amazon eingeführten!) Standard kommst Du jetzt ggf. deutlich schneller ans 50er Limit ran. Mit einer Assistenten-Lizenz sollte das sofort behoben sein. Nebenbei unterstützt man so auch die Arbeit an diesem Projekt. Sonst eben morgen weitermachen.

Gruß, Markus

1 Reply Last reply
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          bernd33-1
                          wrote on last edited by

@samson71 Ok, danke. Die 45€ wären es alleine aus Unterstützung mal wert.

Jetzt bitte nicht lachen... wie mach ich das? Ich geh auf iobroker.pro und erwerbe dort den "Fernzugriff 1 Jahr" (beste Wahl 🙂 ). Danach bekomme ich einen Api-Key den ich wo eintrage?

Auf IOborker.pro wird mir schon ein Api-Key angezeigt. Der ist aber "zu klein"?

Danke schon mal 🙂

1
                          • J jvkronenberg78

Bei mir wird der Adapter nicht grün und im Log steht die ganze Zeit disconnect. Als Fehler steht dort Please write your login only in lowercase!. Der Login vom Pro Account funktioniert und ich habe ihn auch nicht geändert und der Benutzername ist nur in Kleinbuchstaben eingegeben. Im Passwort sind auch Großbuchstaben vorhanden, aber das wird ja damit nicht zu tun haben oder?

930b53b9-68a9-4b68-8289-e5d280d8223c-image.png

Samson71S Offline
                            Samson71S Offline
                            Samson71
                            Global Moderator
                            wrote on last edited by

@jvkronenberg78
                            Wie schon so oft:
                            Bitte KEINE Screenshots von Logs/Protokollen, sondern das Zeug als Text in Code-Tags </> eingebettet hier rein. Ich sitze gerade am 49'er sonst könnte ich das nicht lesen!

Probier mal User/PW in der Instanz löschen -> speichern -> neu starten -> Zugangsdaten neu hinterlegen.

Gruß, Markus

J 1 Reply Last reply
                            0
                            • B bernd33-1

@samson71 Ok, danke. Die 45€ wären es alleine aus Unterstützung mal wert.

Jetzt bitte nicht lachen... wie mach ich das? Ich geh auf iobroker.pro und erwerbe dort den "Fernzugriff 1 Jahr" (beste Wahl 🙂 ). Danach bekomme ich einen Api-Key den ich wo eintrage?

Auf IOborker.pro wird mir schon ein Api-Key angezeigt. Der ist aber "zu klein"?

Danke schon mal 🙂

Samson71S Offline
                              Samson71S Offline
                              Samson71
                              Global Moderator
                              wrote on last edited by Samson71

@bernd33-1
                              Du brauchst nicht zwingend einen vollen Fernzugriff. Die Smart-Assistenten-Lizenz reicht -> 23,99/Jahr

Einloggen im angelegten PRO-Account und dort unter Abonnements die Assistenten-Lizenz erwerben.

Gruß, Markus

1 Reply Last reply
                              0
                              • Samson71S Samson71

@jvkronenberg78
                                Wie schon so oft:
                                Bitte KEINE Screenshots von Logs/Protokollen, sondern das Zeug als Text in Code-Tags </> eingebettet hier rein. Ich sitze gerade am 49'er sonst könnte ich das nicht lesen!

Probier mal User/PW in der Instanz löschen -> speichern -> neu starten -> Zugangsdaten neu hinterlegen.

J Offline
                                J Offline
                                jvkronenberg78
                                wrote on last edited by

@samson71 Hi, habe ich schon getestet. Aber es funktioniert leider nicht. Habe die Instanz auch schon glöscht, bzw. den kompltten Adapter usw. aber es bringt leider nichts. Hier ist das Log.

iot.1
                                	2025-11-01 13:17:31.349	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:17:11.137	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:17:00.958	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:55.754	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:55.039	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:54.825	error	Please write your login only in lowercase!
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:54.785	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:30.350	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:29.847	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:29.845	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:29.843	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:04.164	error	No cloud credentials found. Please get one on https://iobroker.pro
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:16:04.135	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:40.016	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:39.685	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:39.683	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:39.493	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:30.829	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:20.638	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:15.457	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:12.089	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:11.940	error	Please write your login only in lowercase!
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:15:11.915	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:54.464	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:54.129	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:54.126	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:53.542	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:14:34.796	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:54.597	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:34.410	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:24.095	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:18.827	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:16.986	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:16.797	error	Please write your login only in lowercase!
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:16.756	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:07.557	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:07.212	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:07.210	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:13:07.028	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:12:06.438	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:11:26.264	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:11:06.056	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:55.869	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:50.695	info	Connection changed: disconnect
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:50.689	warn	Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:49.220	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:49.091	error	Please write your login only in lowercase!
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:49.061	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:40.334	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.830	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.825	info	terminating
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.817	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.773	info	Migrating amazonCustom configuration to true
                                iot.1
                                	2025-11-01 13:10:39.686	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7

0
                                • apollon77A apollon77

Hallo alle zusammen,

wie ja die meisten von Euch wissen, hat uns Amazon Anfang Oktober sehr überraschend angekündigt, dass der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird. Die letzten Tage kamen auch Meldungen, dass Alexa jetzt informiert es geht schon ab dem 1.11. nicht mehr.
                                  Wie bereits geschrieben, hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun, wie es sei.

Vorwort / Hintergrund

Generell war Denis bereits länger dran, den bestehenden Alexa-Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen, der Custom-Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker! Der hat damit nichts zu tun) im Einsatz.
                                  Leider haben wir es bisher nicht geschafft, den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren, und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt, dass es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht, was es ist, und erlaubt uns auch nicht, diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)

Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde in den letzten Wochen ausgiebig getestet, wofür ich mich bei allen Testern bedanke.

Damit wird der Alexa-Skill "ioBroker.assistant" zu unserem zukünftigen Skill für Alexa.

Nach aktuellem Stand wird der iobroker.iot Skill zum 4.11.2025 nicht mehr zum Steuern der Geräte funktionieren, vielleicht auch früher, wer weiss das schon :-(.

Was bedeutet das konkret

Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen, den bestehenden Skill zu aktualisieren, bedeutet dies, dass Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem, für uns leider unverrückbaren, Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe, dass dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u. ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht, das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das Beste daraus machen.

Kann ich nicht auch auf Matter migrieren?

Generell kann auch eine Migration auf den Matter Adapter eine Option sein. Matter hat ein paar Anforderungen (wie z. B. IPv6), aber ist ein Weg, Eure Geräte lokal zu steuern. Klar, bei Amazon ist dann immer noch die Cloud dazwischen, aber generell geht das Schalten schneller als über den Skill.
                                  Ich möchte hierbei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass die Alexa-Implementierung von Matter (also das von Amazon, nicht per se der Matter-Adapter!) auch noch Kinderkrankheiten hat. Diese kommen bis zu einem Fix von Amazon vor allem zum Tragen bei der Kombination von "älteren Matter-kompatiblen Echo Geräten" und "vielen Matter Geräten" bzw. "großen Matter-Bridges" (Groß aber leider schon teilweise >20 Geräte). Hier kann es mit Alexa zu Problemen kommen, dass vor allem in der Alexa App der Status nicht aktuell ist oder das Gerät offline angezeigt wird. Per Sprache bzw. auch per App geht das Steuern meistens übrigens dennoch.
                                  Ich hoffe, dass Amazon die Probleme mit der Zeit in den Griff bekommen wird - es ist auch nicht wirklich vorhersagbar, ob/wen sie betreffen. Da bleibt nur probieren.
                                  Es gibt auch User, die viele Geräte per Matter und Alexa ohne Probleme nutzen.

Für Matter gibt es einen Thread als Howto zur Umstellung von iot auf Matter https://forum.iobroker.net/topic/81765/howto-iot-alexa-iobroker-skill-ersetzen-mit-matter-adapter und die generellen Matter Threads unter https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter

Forum Support Struktur

Alle Fragen zum Thema der Erkennung der Gerätentypen im "Alexa v3" Tab in der iot Adapter Konfiguration oder wenn das Steuern der Gerätetypen nicht funktioniert, nutzt bitte den Support Thread unter https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3. Bitte lest hier auch unbedingt die Informationen im ersten Post!

Für praktische Fragen zu einer Umstellung auf Matter bitte die obigen Threads nutzen.

Alle anderen Fragen, z. B. Probleme beim Skill aktivieren oder generell zum Thema, nutzt bitte diesen Thread.

Anleitung für die Migration

Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:

1. iot Adapter 5.0.5+ installieren - Mit früheren Versionen geht es nicht - oder nicht korrekt! (Node.js 18+ und js.controller 5+ sind nötig!) Wenn Ihr die Version nicht seht dann in Admin bitte einmal das Repo neu laden (Das Icon mit den Pfeilen im Kreis). Die 5.0.5 geht jetzt gerade (31.10. ca. 20:30) gerade ins Repo, wer zu schnell ist vielleicht noch ne Stunde oder zwei warten.
                                  2. Alexa V3 Protokoll aktivieren: iot Adapter-Konfiguration aufrufen und dort schauen, dass auf dem ersten Tab "Alexa v3" aktiviert ist. Am besten das V1 gleich deaktivieren um ggf Mischmasch zu vermeiden.
                                  3. Alexa V3 Geräte und Typen prüfen: Bitte im neuen iot Konfig Tab "Alexa v3" prüfen, dass alle Geräte wie unter "v2" da sind. Die Typerkennung funktioniert leicht anders unter "v3", also bitte hier prüfen, dass die Typen passen und ggf. korrigieren. Wer mag, kann die Gelegenheit auch zum Aufräumen nutzen 🙂 Bei Fragen oder Problemen mit der Typerkennung oder späteren Funktion bitte im Forum Thread https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3 fragen!
                                  4. iobroker.iot Skill bei Alexa deaktivieren: Deaktiviert den alten Skill "iobroker.iot" in der Alexa-App: Dazu in der Alexa App auf "Skills und Spiele" gehen, dort ganz runter scrollen und auf "Meine Skills". Dort den "iobroker.iot" suchen und deaktivieren. ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte in der Alexa App nicht und Ihr müsst leider selbst manuell aufräumen - und Nein, die früheren Optionen wie eine Amazon-Webseite gibt es nicht mehr!
                                  5. Alexa App aufräumen (oder später): Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr, da der Skill deaktiviert ist
                                  6. Neuen Skill "iobroker.assistant" aktivieren: In der Alexa-App bei den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher seid, bitte unter https://iobroker.pro den Login versuchen.
                                  7. Geräte in Alexa suchen: Jetzt lasst Ihr Alexa die Geräte neu erkennen. Das geht per Sprache "Alexa, finde meine Geräte" oder in der App, indem Ihr unter Geräte auf das Plus geht, dann "Sonstiges", und so weiter - immer auf die "ich weiß nichts" Antwort gehen, dann sucht er am Ende und sollte alle ioBroker Geräte dann finden.
                                  8. Neue Geräte konfigurieren und Räumen zuordnen: Diese könnt Ihr jetzt ggf. einrichten und Räumen zuordnen... Am Ende habt Ihr jetzt die Geräte neu drin und sie sollten funktionieren. Bitte testen.
                                  9. Alexa App aufräumen (zweite Chance): Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt, könnt Ihr jetzt die Liste z. B. alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber, dass die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".

In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren, den alten Skill aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten, die ggf. beide funktionieren, und müsst ggf. Dinge umbenennen, dass Sprachbefehle tun, aber vllt. eine Option, falls etwas nicht tut, einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.

Wer das ganze nochmal genauer will -> https://www.youtube.com/watch?v=8ehWfVi4A0o Danke an den Ersteller!

Bitte legt bei reproduzierbaren Problemen GitHub Issues an und fügt ggf. Debug-Logs hinzu. Ansonsten nutzt bitte diesen und den "Gerätetypen"-Support Thread unter https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3.

Nachwort: Was ist der Alexa2 Adapter und hat der was damit zu tun?

Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten, die Ihr über die Alexa steuert, NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da, um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so), und er erlaubt Dir am Ende, Geräte, die über Alexa Skills angebunden sind, in gewissem Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

Denis und Ingo

PWW-IOBrokerP Offline
                                  PWW-IOBrokerP Offline
                                  PWW-IOBroker
                                  wrote on last edited by

@apollon77 Vielen Dank für Eure Arbeit, hat alles funktioniert

1 Reply Last reply
                                  1
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    bernd33-1
                                    wrote on last edited by

@samson71 Ok 🙂 Smart-Assistenten-Lizenz ist gekauft. Passiert die Magie nun automatisch oder muss ich irgendwas neu starten/eingeben?

0
                                    • E Offline
                                      E Offline
                                      eggert1976
                                      wrote on last edited by

HI,
                                      nach viel probieren habe ich in der Alexa App den Skill deaktiviert und dann neu aktiviert und neu verbunden. Danach wurden die Geräte gefunden.

Was auch immer sich jetzt geändert hat.

Nur die Geräte müssen scheinbar alle einmal entfernt und neu hinzugefügt werden. Hatte Probleme mit den HM Rollladen, nach dem entfernen und neu hinzufügen, hat die Steuerung mit Angabe von Prozenten wieder funktioniert.

Ebenso bei den Zigbee LEDs, entfernen und neu hinzufügen, damit wieder vollständig funktioniert.

Vielen Dank für das update und dem neuen Alexa Skill

1 Reply Last reply
                                      1
                                      • J jvkronenberg78

@samson71 Hi, habe ich schon getestet. Aber es funktioniert leider nicht. Habe die Instanz auch schon glöscht, bzw. den kompltten Adapter usw. aber es bringt leider nichts. Hier ist das Log.

iot.1
                                        	2025-11-01 13:17:31.349	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:17:11.137	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:17:00.958	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:55.754	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:55.039	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:54.825	error	Please write your login only in lowercase!
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:54.785	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:30.350	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:29.847	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:29.845	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:29.843	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:04.164	error	No cloud credentials found. Please get one on https://iobroker.pro
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:16:04.135	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:40.016	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:39.685	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:39.683	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:39.493	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:30.829	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:20.638	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:15.457	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:12.089	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:11.940	error	Please write your login only in lowercase!
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:15:11.915	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:14:54.464	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:14:54.129	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:14:54.126	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:14:53.542	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:14:34.796	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:54.597	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:34.410	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:24.095	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:18.827	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:16.986	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:16.797	error	Please write your login only in lowercase!
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:16.756	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:07.557	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:07.212	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:07.210	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:13:07.028	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:12:06.438	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:11:26.264	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:11:06.056	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:55.869	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:50.695	info	Connection changed: disconnect
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:50.689	warn	Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:49.220	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:49.091	error	Please write your login only in lowercase!
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:49.061	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:40.334	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:39.830	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:39.825	info	terminating
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:39.817	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:39.773	info	Migrating amazonCustom configuration to true
                                        iot.1
                                        	2025-11-01 13:10:39.686	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.7

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        wrote on last edited by

@jvkronenberg78 Die meldung

Please write your login only in lowercase!

hattest du gesehen? Irgendwelche grossbuchstaben in der email? (und bevor du fragst: Bei emails sind an sich gross und kleinbuchtaben egal)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        J 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

@jvkronenberg78 Die meldung

Please write your login only in lowercase!

hattest du gesehen? Irgendwelche grossbuchstaben in der email? (und bevor du fragst: Bei emails sind an sich gross und kleinbuchtaben egal)

J Offline
                                          J Offline
                                          jvkronenberg78
                                          wrote on last edited by

@apollon77 Hi, nein ich habe alles wie immer in Kleinbuchstaben eingegeben.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

109

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories