Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
571 Posts 123 Posters 49.0k Views 119 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • R renedivx

@samson71

Hi Markus,

danke dir für die schnelle Antwort.
    Ja vorher ging das komischerweise. Habe es jetzt mal bei einem über Routinen versuchet. Das geht dann, nur dann muss man für jede Rollladen 2 Routine anlegen. Eine für auf und eine für zu, richtig?

apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    wrote on last edited by

@renedivx Also an sich korrekten typ im iot Adapter wöhlen und es sollte automatisch gehen wenn die Rollen stimen. Also automatisch heisst das er es alls Rolladen erkennt und man hoch und runter sagen kann

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Reply Last reply
    0
    • M ManfredHi

Hallo, ich habe eine Problem:
      Irrtümlich habe ich ein falsche Gerät hinzugefügt und dieses lässt sich nicht mehr löschen im Adapter. Wenn ich es in Alexa lösche taucht es dann trotz wieder dort auf. Beim hinzufügen des Datenpunktes ist eine Meldung gekommen, dass es sich um unbekanntes Gerät handelt. Konnte des aber nur bestätigen und nicht abbrechen. Seitdem habe ich das dort und kann es auch mit dem Bleistift-Symbol nicht umbenennen (geht schon, aber dieser Eintrag bleibt trotzdem). LÖschen geht überhaupt nicht. Auch das No auto hat keine funktion lässt sich nicht anhaken.

c9c1bf28-b54c-4f21-999b-146b31b642da-image.png

wie bringe ich das ganze wieder weg?

Eine weitere Frage:
      was hat es mit dieser Einstellung unter erweiterte Einstellungen auf sich? Soll man das anhaken oder nicht ?

df421667-f81f-4dcd-880d-123ac31891ed-image.png

Danke !

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

@manfredhi sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

was hat es mit dieser Einstellung unter erweiterte Einstellungen auf sich? Soll man das anhaken oder nicht ?

Die ist nur nötig wenn man mehrere instanzen des iot Adapters hat und hier unterschiedliche Listen will - bedarf aber auch zwei pro accounts und zwei Amazon Accounts, also wenn du es nicht gebraucht hast bisher brauchst Du es auch jetzt nicht

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      1 Reply Last reply
      0
      • B Bluelightcrew

@samson71 nein ich will sagen beim iobroker pro kann ich mich ohne probleme einloggen. Das geht aber das verknüpfen mit dem skill eben nicht.

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator
        wrote on last edited by

@bluelightcrew

Dann Sonderzeichen prüfen und Passwort mal etwas einfacher machen zum Testen. Wenn man zu komischen Kram nutzt kann das auch ein Problem sein. Sonst email an info@iobroker.net.

Gruß, Markus

Maßnahmen zum Schutz des Forums:
        https://forum.iobroker.net/topic/79618/ma%C3%9Fnahmen-zum-schutz-des-forums
        Hinweise für gute Forenbeiträge:
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Reply Last reply
        1
        • B B0untyhunter

Alles gut bisher, aber ich habe leider bei einigen Geräten (hauptsächlich Thermostate) das Problem, dass wenn ich Alexa frage, wie die Temperatur in einem Raum ist, dass sie antwortet: Der mit Wohnzimmer verbundene Skill ist nicht aktiviert...
          Wenn ich Wohnzimmer jetzt umbenenne in Wohnzimmer 2 geht es.
          Wie bekomme ich diese Bindung an den alten Skill weg?

Und: Kann ich eigentlich im schlimmsten Fall alle Geräte bei Alexa löschen und dann Geräte suchen lassen und alles ist wieder neu da (ohne Duplikate)? Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das das Problem ist...

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          wrote on last edited by

@b0untyhunter Wenn die Geräte von dem alte Skill noch da sind kann es sein das Alexa den falschen fragen will. Mit dem neuen Skill alleine sollte das nicht passieren

1 Reply Last reply
          0
          • B Bluelightcrew

Probiere seit gestern den skill zu verknüpfen aber ich bin langsam ratlos warum das bei mir nicht funktioniert.
            Es kommt immer konten konnten nicht verknüpft werden.
            Ich hab die app neu installiert, zig mal den Adapter neu installiert, iobroker neu gestartet. Screenshot_2025-11-01-09-22-46-344_com.android.chrome.jpg

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            wrote on last edited by

@bluelightcrew Wenn Richtiger Skill und korrektes Passwort (bitte auf der https://iobroekr.pro versuchen) dann bitte Email an info@iobroker.net ... das muss Denis prüfen.

ggff mal schauen ob du "zu special zeichen" im Passwort hast?

1 Reply Last reply
            0
            • L Offline
              L Offline
              LokutusOfBorg
              wrote on last edited by

Hallo zusammen 🙂 Ich habe ein seltsames Problem : Nach dem aufheben der Kontoverknüpfung und dem deaktivieren des alten IOBroker Skills kann ich die alten Geräte nicht löschen. Neuer Skill ist noch nicht verknüpft. Will halt erst aufräumen damit ich keine Doppelnamen habe. Früher gab es da "Alle Geräte anzeigen" und dann konnte ich sie anwählen und dann löschen. Das ist weg. Ich sehe aber wenn ich im Alexa App eine Routine erstellen will und dort auf "Alle Geräte anzeigen" sehe ich noch alles was ich mit dem alten IO Broker hatte. Aber da kann ich nicht löschen. Andere Geräte wie von X-Sense die auch über ein Externes App eingebunden sind sehe ich in der normalen Übersicht. Ich bin total verwirrt wieso ich alle alten IO Broker Geräte nicht sehe egal ob ich angemeldet und verknüpft bin mit dem altem Skill oder nicht... Weiß da einer Rat?

apollon77A 1 Reply Last reply
              0
              • R rebel85

hab bei mir das problem,...
                nach dem ich merkte das doch was fehlte unter Alex V3, hab ich es ergänzt.
                jetzt bei neuer geräte suche sind jedesmal die alten geräte mit dabei aus dem normalen Alex Abschnitt wieder da, in der Alexa App.
                Jedes mal wenn ich das sage mach an oder aus fängt sie wieder diesen langen text runter zu rattern auch wenn schon geschaltet worden ist.
                gibt es da ein fix für? der alte Skill ist seid gestern auch schon deaktiviert.

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by

@rebel85 Ich verstehe dein Problem nicht. Bitte versuch es mal konkreter zusagen, ggf mit Beispielen. Welche Geräte kommen wieder? Was sagt Alexa?

R 1 Reply Last reply
                0
                • B B0untyhunter

@b0untyhunter said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Alles gut bisher, aber ich habe leider bei einigen Geräten (hauptsächlich Thermostate) das Problem, dass wenn ich Alexa frage, wie die Temperatur in einem Raum ist, dass sie antwortet: Der mit Wohnzimmer verbundene Skill ist nicht aktiviert...
                  Wenn ich Wohnzimmer jetzt umbenenne in Wohnzimmer 2 geht es.
                  Wie bekomme ich diese Bindung an den alten Skill weg?

Und: Kann ich eigentlich im schlimmsten Fall alle Geräte bei Alexa löschen und dann Geräte suchen lassen und alles ist wieder neu da (ohne Duplikate)? Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das das Problem ist...

Und außerdem haben ich diese Fehlermeldung in den Logs und bekomme auch keine Geräte angezeigt in dieser Instanz:
                  "Error: Control ID hm-rpc.0.PEQ0595469.1.ERROR_REDUCED is used twice, this would lead to unexpected behavior". Woran kann jetzt das liegen?

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  wrote on last edited by

@b0untyhunter GitHub issue bitte. Zeigen wie die Objekte von dem Gerät aussehen und Debug log von iot.

B 1 Reply Last reply
                  0
                  • apollon77A apollon77

@rebel85 Ich verstehe dein Problem nicht. Bitte versuch es mal konkreter zusagen, ggf mit Beispielen. Welche Geräte kommen wieder? Was sagt Alexa?

R Offline
                    R Offline
                    rebel85
                    wrote on last edited by

@apollon77 es kahmen auch die geräte von dem alten iobroker skill bzw adapter weil ich vorner mehrere haken aktiev hatte.
                    hatte ich aber schon rausgefunden heute morgen, es muss ja nur v3 aktiv sein. ist so in der anleitung nciht verständlich gewesen.

1
                    • L LokutusOfBorg

Hallo zusammen 🙂 Ich habe ein seltsames Problem : Nach dem aufheben der Kontoverknüpfung und dem deaktivieren des alten IOBroker Skills kann ich die alten Geräte nicht löschen. Neuer Skill ist noch nicht verknüpft. Will halt erst aufräumen damit ich keine Doppelnamen habe. Früher gab es da "Alle Geräte anzeigen" und dann konnte ich sie anwählen und dann löschen. Das ist weg. Ich sehe aber wenn ich im Alexa App eine Routine erstellen will und dort auf "Alle Geräte anzeigen" sehe ich noch alles was ich mit dem alten IO Broker hatte. Aber da kann ich nicht löschen. Andere Geräte wie von X-Sense die auch über ein Externes App eingebunden sind sehe ich in der normalen Übersicht. Ich bin total verwirrt wieso ich alle alten IO Broker Geräte nicht sehe egal ob ich angemeldet und verknüpft bin mit dem altem Skill oder nicht... Weiß da einer Rat?

apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      wrote on last edited by

@lokutusofborg An sich sollten in der Alexa App unter Gerte alle Geräte kommen und man kann SIe sortieren. Manchmal hakt die Seite, also ggf mal zurück und neu aufrufen.

Eine Webseite wie früher gibts nicht mehr!!

L 1 Reply Last reply
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mikkru
                        wrote on last edited by

Danke für eure schnelle Hilfe

VG
                        Mike

1 Reply Last reply
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          Turbo
                          wrote on last edited by

Ich habe jetzt auch auf den neuen Skill umgestellt, es funktioniert alles. Vielen Dank für die Umsetzung und die ausführliche Anleitung.
                          Bei den HmiP(wired) Dimmern musste ich manuell im iot-Adapter auf "Dimmer" umstellen, damit Alexa das auch erkennt. Bisher läuft alles so wie vorher! Super Job!

1 Reply Last reply
                          1
                          • apollon77A apollon77

Hallo alle zusammen,

wie ja die meisten von Euch wissen, hat uns Amazon Anfang Oktober sehr überraschend angekündigt, dass der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird. Die letzten Tage kamen auch Meldungen, dass Alexa jetzt informiert es geht schon ab dem 1.11. nicht mehr.
                            Wie bereits geschrieben, hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun, wie es sei.

Vorwort / Hintergrund

Generell war Denis bereits länger dran, den bestehenden Alexa-Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen, der Custom-Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker! Der hat damit nichts zu tun) im Einsatz.
                            Leider haben wir es bisher nicht geschafft, den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren, und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt, dass es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht, was es ist, und erlaubt uns auch nicht, diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)

Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde in den letzten Wochen ausgiebig getestet, wofür ich mich bei allen Testern bedanke.

Damit wird der Alexa-Skill "ioBroker.assistant" zu unserem zukünftigen Skill für Alexa.

Nach aktuellem Stand wird der iobroker.iot Skill zum 4.11.2025 nicht mehr zum Steuern der Geräte funktionieren, vielleicht auch früher, wer weiss das schon :-(.

Was bedeutet das konkret

Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen, den bestehenden Skill zu aktualisieren, bedeutet dies, dass Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem, für uns leider unverrückbaren, Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe, dass dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u. ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht, das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das Beste daraus machen.

Kann ich nicht auch auf Matter migrieren?

Generell kann auch eine Migration auf den Matter Adapter eine Option sein. Matter hat ein paar Anforderungen (wie z. B. IPv6), aber ist ein Weg, Eure Geräte lokal zu steuern. Klar, bei Amazon ist dann immer noch die Cloud dazwischen, aber generell geht das Schalten schneller als über den Skill.
                            Ich möchte hierbei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass die Alexa-Implementierung von Matter (also das von Amazon, nicht per se der Matter-Adapter!) auch noch Kinderkrankheiten hat. Diese kommen bis zu einem Fix von Amazon vor allem zum Tragen bei der Kombination von "älteren Matter-kompatiblen Echo Geräten" und "vielen Matter Geräten" bzw. "großen Matter-Bridges" (Groß aber leider schon teilweise >20 Geräte). Hier kann es mit Alexa zu Problemen kommen, dass vor allem in der Alexa App der Status nicht aktuell ist oder das Gerät offline angezeigt wird. Per Sprache bzw. auch per App geht das Steuern meistens übrigens dennoch.
                            Ich hoffe, dass Amazon die Probleme mit der Zeit in den Griff bekommen wird - es ist auch nicht wirklich vorhersagbar, ob/wen sie betreffen. Da bleibt nur probieren.
                            Es gibt auch User, die viele Geräte per Matter und Alexa ohne Probleme nutzen.

Für Matter gibt es einen Thread als Howto zur Umstellung von iot auf Matter https://forum.iobroker.net/topic/81765/howto-iot-alexa-iobroker-skill-ersetzen-mit-matter-adapter und die generellen Matter Threads unter https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter

Forum Support Struktur

Alle Fragen zum Thema der Erkennung der Gerätentypen im "Alexa v3" Tab in der iot Adapter Konfiguration oder wenn das Steuern der Gerätetypen nicht funktioniert, nutzt bitte den Support Thread unter https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3. Bitte lest hier auch unbedingt die Informationen im ersten Post!

Für praktische Fragen zu einer Umstellung auf Matter bitte die obigen Threads nutzen.

Alle anderen Fragen, z. B. Probleme beim Skill aktivieren oder generell zum Thema, nutzt bitte diesen Thread.

Anleitung für die Migration

Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:

1. iot Adapter 5.0.5+ installieren - Mit früheren Versionen geht es nicht - oder nicht korrekt! (Node.js 18+ und js.controller 5+ sind nötig!) Wenn Ihr die Version nicht seht dann in Admin bitte einmal das Repo neu laden (Das Icon mit den Pfeilen im Kreis). Die 5.0.5 geht jetzt gerade (31.10. ca. 20:30) gerade ins Repo, wer zu schnell ist vielleicht noch ne Stunde oder zwei warten.
                            2. Alexa V3 Protokoll aktivieren: iot Adapter-Konfiguration aufrufen und dort schauen, dass auf dem ersten Tab "Alexa v3" aktiviert ist. Am besten das V1 gleich deaktivieren um ggf Mischmasch zu vermeiden.
                            3. Alexa V3 Geräte und Typen prüfen: Bitte im neuen iot Konfig Tab "Alexa v3" prüfen, dass alle Geräte wie unter "v2" da sind. Die Typerkennung funktioniert leicht anders unter "v3", also bitte hier prüfen, dass die Typen passen und ggf. korrigieren. Wer mag, kann die Gelegenheit auch zum Aufräumen nutzen 🙂 Bei Fragen oder Problemen mit der Typerkennung oder späteren Funktion bitte im Forum Thread https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3 fragen!
                            4. iobroker.iot Skill bei Alexa deaktivieren: Deaktiviert den alten Skill "iobroker.iot" in der Alexa-App: Dazu in der Alexa App auf "Skills und Spiele" gehen, dort ganz runter scrollen und auf "Meine Skills". Dort den "iobroker.iot" suchen und deaktivieren. ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte in der Alexa App nicht und Ihr müsst leider selbst manuell aufräumen - und Nein, die früheren Optionen wie eine Amazon-Webseite gibt es nicht mehr!
                            5. Alexa App aufräumen (oder später): Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr, da der Skill deaktiviert ist
                            6. Neuen Skill "iobroker.assistant" aktivieren: In der Alexa-App bei den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher seid, bitte unter https://iobroker.pro den Login versuchen.
                            7. Geräte in Alexa suchen: Jetzt lasst Ihr Alexa die Geräte neu erkennen. Das geht per Sprache "Alexa, finde meine Geräte" oder in der App, indem Ihr unter Geräte auf das Plus geht, dann "Sonstiges", und so weiter - immer auf die "ich weiß nichts" Antwort gehen, dann sucht er am Ende und sollte alle ioBroker Geräte dann finden.
                            8. Neue Geräte konfigurieren und Räumen zuordnen: Diese könnt Ihr jetzt ggf. einrichten und Räumen zuordnen... Am Ende habt Ihr jetzt die Geräte neu drin und sie sollten funktionieren. Bitte testen.
                            9. Alexa App aufräumen (zweite Chance): Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt, könnt Ihr jetzt die Liste z. B. alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber, dass die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".

In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren, den alten Skill aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten, die ggf. beide funktionieren, und müsst ggf. Dinge umbenennen, dass Sprachbefehle tun, aber vllt. eine Option, falls etwas nicht tut, einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.

Wer das ganze nochmal genauer will -> https://www.youtube.com/watch?v=8ehWfVi4A0o Danke an den Ersteller!

Bitte legt bei reproduzierbaren Problemen GitHub Issues an und fügt ggf. Debug-Logs hinzu. Ansonsten nutzt bitte diesen und den "Gerätetypen"-Support Thread unter https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3.

Nachwort: Was ist der Alexa2 Adapter und hat der was damit zu tun?

Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten, die Ihr über die Alexa steuert, NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da, um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so), und er erlaubt Dir am Ende, Geräte, die über Alexa Skills angebunden sind, in gewissem Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

Denis und Ingo

C Online
                            C Online
                            chris299
                            wrote on last edited by

@apollon77 vielen Dank für den Adapter!
                            Könnte es sein, dass Einrichten und Geräte aufräumen auch auf das Request-Limit angerechnet wird?
                            ich habe heute umgestellt, musste aber ein paar Geräte löschen, im Adapter korrigieren und Alexa neu suchen lassen, da waren die 50 dann voll obwohl ich sicher keine 50 Kommandos gegeben habe....
                            Was wird denn da genau als Request gezählt?
                            51e4c010-8feb-4816-8521-60ff3314af6f-grafik.png

1
                            • C chris299

@apollon77 vielen Dank für den Adapter!
                              Könnte es sein, dass Einrichten und Geräte aufräumen auch auf das Request-Limit angerechnet wird?
                              ich habe heute umgestellt, musste aber ein paar Geräte löschen, im Adapter korrigieren und Alexa neu suchen lassen, da waren die 50 dann voll obwohl ich sicher keine 50 Kommandos gegeben habe....
                              Was wird denn da genau als Request gezählt?
                              51e4c010-8feb-4816-8521-60ff3314af6f-grafik.png

apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              wrote on last edited by

@chris299 Ja ohne Lizenz kann man mit V3 ggf schneller ans Limit kommen. Wenn Du ein Device aufrufst ruft es ggf seinen Status ab, was dann ein Request ist. Dann morgen weiter aufräumen 🙂

Samson71S 1 Reply Last reply
                              0
                              • R rebel85

@apollon77 es kahmen auch die geräte von dem alten iobroker skill bzw adapter weil ich vorner mehrere haken aktiev hatte.
                                hatte ich aber schon rausgefunden heute morgen, es muss ja nur v3 aktiv sein. ist so in der anleitung nciht verständlich gewesen.

apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                wrote on last edited by

@rebel85 Anleitung angepasst.So besser?

R 1 Reply Last reply
                                0
                                • G Offline
                                  G Offline
                                  gcaruso
                                  wrote on last edited by

Guten Morgen zusammen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch, das neue IoT-Upgrade zu installieren:

$ iobroker upgrade iot@5.0.5 --debug

Update iot from @4.1.10 to @5.0.5

NPM version: 10.9.4Installing iobroker.iot@5.0.5... (System call)

npm error code ENOTEMPTY

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acornnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6npm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acorn' -> '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.loghost.iobroker Cannot install iobroker.iot@5.0.5: 217

ERROR: Process exited with code 25

Mein system:
                                  Proxmox VM
                                  js-controller 7.0.7
                                  Node.js v22.21.0
                                  NPM 10.9.4

0
                                  • apollon77A apollon77

@chris299 Ja ohne Lizenz kann man mit V3 ggf schneller ans Limit kommen. Wenn Du ein Device aufrufst ruft es ggf seinen Status ab, was dann ein Request ist. Dann morgen weiter aufräumen 🙂

Samson71S Offline
                                    Samson71S Offline
                                    Samson71
                                    Global Moderator
                                    wrote on last edited by

@apollon77 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Dann morgen weiter aufräumen 🙂

Oder eine Assistenten-Lizenz erwerben, gleich weitermachen dürfen und zusätzlich genau dieses Projekt (welches ganz offenkundig aktuell gratis genutzt wird) ein bisschen unterstützen.

@chris299
                                    Das Limit wird mit V3 jetzt sicher häufiger, schneller erreicht werden.

Gruß, Markus

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • G gcaruso

Guten Morgen zusammen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch, das neue IoT-Upgrade zu installieren:

$ iobroker upgrade iot@5.0.5 --debug

Update iot from @4.1.10 to @5.0.5

NPM version: 10.9.4Installing iobroker.iot@5.0.5... (System call)

npm error code ENOTEMPTY

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acornnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6npm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/acorn' -> '/opt/iobroker/node_modules/acorn-globals/node_modules/.acorn-CAYpiWa6'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-11-01T11_10_43_332Z-debug-0.loghost.iobroker Cannot install iobroker.iot@5.0.5: 217

ERROR: Process exited with code 25

Mein system:
                                      Proxmox VM
                                      js-controller 7.0.7
                                      Node.js v22.21.0
                                      NPM 10.9.4

Samson71S Offline
                                      Samson71S Offline
                                      Samson71
                                      Global Moderator
                                      wrote on last edited by

@gcaruso
                                      Mach mal nen iob fix

Gruß, Markus

G 1 Reply Last reply
                                      1
                                      • Samson71S Samson71

@gcaruso
                                        Mach mal nen iob fix

G Offline
                                        G Offline
                                        gcaruso
                                        wrote on last edited by

@samson71
                                        Habe ich schon. Hat nichts gebracht.

0
                                        • G gcaruso

@samson71
                                          Habe ich schon. Hat nichts gebracht.

Samson71S Offline
                                          Samson71S Offline
                                          Samson71
                                          Global Moderator
                                          wrote on last edited by

@gcaruso
                                          Mach mal bitte nen neuen Thread auf mit dem Problem und poste dort ein vollständiges iob diag
                                          Dann guckt @Thomas-Braun nochmal mit drauf.

Gruß, Markus

1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

348

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories