NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Aber leider funktioniert es nicht weder Über Alexa noch Handy
Was genau funktioniert jetzt nicht?
Wird sie nun nicht mehr erkannt oder geht die Farbsteuerung nach wie vor nicht?
edit@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
m IOT sieht das jetzt glaub so aus wie du es meintest
nein, denn nun fehlen ja alle anderen DP`s
https://forum.iobroker.net/post/1306539 sind die anderen da, allerdings dein Hue hast du als rgbw hinterlegt
https://forum.iobroker.net/post/1306257 hier war dein Hue nicht im iot, somit geh ich davon aus, das dein Hue Datenpunkt das Problem ist
vllt liegt es daran
! -
Das stimmt, wenn es kein Gerät gibt, kann sie nichts schalten. Aber wenn es das Gerät nicht gibt, dann sagt sie irgendwas mit „Ich habe kein Gerät mit dem Namen … gefunden“, bei mir sagt sie aber, das Gerät ist da und unterstützt es nicht.
Als ich „Esszimmerlicht“ noch drin hatte, sagte sie ja „Es gibt 2 Geräte Esszimmerlicht, welches soll ich schalten“. Jetzt habe ich alles gelöscht und anscheinend gibt es immer noch eins.
Nenne ich Esszimmerlicht einfach um in z.B. „Dining Room“ wie vorgeschlagen, funktioniert es mit „Schalte Dining Room auf 50 Prozent“ perfekt. Wenn ich es zurück nach Esszimmerlich nenne, dann nicht mehr.
HIlft jetzt nicht, muss ich sie halt umbenennen, meine Frau wird mich nur foltern, da sie seit Jahren „Esszimmerlicht“ gesagt hat

Gruß
-
Manchmal sind Veränderungen im Leben gar nicht schlecht

-
@tom_w gibt es noch angelegte Gruppen in der App?
-
Nein, ich habe wirklich alles gelöscht und geleert.
Hab dann im IOT nur das Esszimmerlicht eingestellt und zu Alexa gesagt „Suche meine Geräte“.
Nach einer Weile sagt sie „Esszimmerlicht wurde gefunden, du kannst das Gerät steuern indem du sagst, schalte Esszimmerlicht aus“.
Wenn ich dann sage „Schalte Esszimmerlicht aus“ kommt als Antwort „Esszimmerlicht unterstützt das nicht“. -
@tom_w
Hast Du es mal mit Esszimmer Licht und oder Licht Esszimmer getestet? Ich habe auch einige Befehle, die ich trennen muss.... -
Hallo zusammen,
und noch eine Frage:
Ich sehe jede Stunde einen solchen Log- Eintrag:iot.0 2025-11-07 15:01:50.326 error Cannot send message to app: AxiosError: Request failed with status code 403Es funktioniert aber mit Alexa beim Steuern m.E. alles einwandfrei....
Woran liegt das?Viele Grüße
Christoph -
Danke für den Hinweis. Habe ich gesehen.
Laut @Bluefox lässt sich das aber auch durch den device Adapter korrigieren weshalb ich das zwar zur Kenntnis genommen aber nicht weiter verfolgt hatte.
In dem Issue bei foxthefox liegt auch das Issue das ich bei Bluefox hatte zugrunde.
-
So, letzter Versuch.
Die Aliase sehen, erzeugt durch den device Adapter, so aus:

Dann in den iot Adapter rein geholt:

Es funktioniert an, aus, dimmer, weiße Farben umstellen (warmweiß kaltweiß) sowohl über Alexa als auch die App. Farbe kann ich weder über Alexa noch über app einstellen.
und dann wie empfohlen in RGBW umgestellt:

nun ist nur noch ein Datenpunkt übrig.
Schalten lässt sich jetzt nichts mehr. Alexa sagt, fitz unterstützt das nicht.
In der App heisst es, "Ein Problem ist aufgetreten". Es geht nicht mal an und aus.Da mein Wohnzimmer / Esszimmer kein Swingerclub ist brauche ich auch kein farbiges Licht und ich erfreue mich jetzt einfach daran das es die Birne(n) zwar können aber es nicht funktioniert. Also zurück zu "Farbton"
So, und jetzt ab ins Wochenende mir warmweißen auf 90% gedimmtem Licht das ich über Alexa abschalten werde.

VG Duffy
Edit: @crunchip Danke trotzdem für deine Mühe.
-
Moin mal eine andere frage, wie laufen jetzt eigentlich die text to command abfragen über alexa ab? das funktioniert ja jetzt nicht mehr so wie vorher. oder ?

-
Wahnsinn, vielen Dank. „Esszimmer Licht“ und es funktioniert…
-
@newbie2007 Die Schalter sollte man in hm-rpc.0.BidCos-RF finden
-
hab mit dem neuen Skill das Problem, das das angesprochene Gerät erst beim 2. mal anspechen geschaltet wird.
ein skript reagiert auf das Gerät "Auftrag", dieser aktualisert dann die History-daten im Alexa2 adapter.
in der Alexa-App habe ich nur Routinen angelegt, bei der jede das Gerät "Auftrag" ausführt, aber leider wird dieses Gerät nur noch bei jedem 2. Mal auf True gesetzt, mit dem alten System hat es ohne Probleme funktioniert -
@chris299 irgendein spezielles Script am laufen?
-
@farmer-cb sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
bei jedem 2. Mal auf True gesetzt
Zeig mal die Einstellung im iot
https://forum.iobroker.net/post/1305974 -
@farmer-cb said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
aber leider wird dieses Gerät nur noch bei jedem 2. Mal auf True gesetzt
Schalte mal das Umschaltfeature in den erweiterten Einstellungen ab
-
@crunchip sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@chris299 irgendein spezielles Script am laufen?
nicht das ich wüsste. was sollte das auch für eines sein?
Nachtrag:
kann das was mit diesen Messages zu tun haben, die der KISS-HOME Adapter sendet?

die Meldung kommt auch immer zussammen mit einer Meldung von diesem Adapter vor:
2025-11-08 08:25:48.613 - info: kisshome-defender.0 (706621) [IDS] Deleting file 2025-11-08_07-25-26.pcap from working folder 2025-11-08 08:25:55.902 - error: iot.0 (96258) Cannot send message to app: AxiosError: Request failed with status code 403 -
@gaspode sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@farmer-cb said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
aber leider wird dieses Gerät nur noch bei jedem 2. Mal auf True gesetzt
Schalte mal das Umschaltfeature in den erweiterten Einstellungen ab
@crunchip sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@farmer-cb sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
bei jedem 2. Mal auf True gesetzt
Zeig mal die Einstellung im iot
https://forum.iobroker.net/post/1305974Ha, das wars

hab das umschaltverhalten von "Umschalten" auf "nicht umschalten" geändert und schon funktionierts.Viel Dank
-
@chris299 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
kann das was mit diesen Messages zu tun haben, die der KISS-HOME Adapter sendet?
möglich, kenne den Adapter nicht
-
Hue-Lampen mit letztem Zustand.
Ich sage:
Alexa, Tischlampe 1 an
Alexa, Tischlampe 1 auf 30%
Alexa, Tischlampe 1 aus
Alexa, Tischlampe 1 anDer Dimmer-Wert geht dann wieder auf 100% statt meiner erhofften 30%. Es funktioniert auch nicht bei statt „letzter Wert“ mit „30%“.
Hier genauer in Github:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1068Ich gehe von einem Bug aus.
Oder ich habe etwas falsch verstanden oder falsch konfiguriert? Dann bitte ich um ein Feedback, damit ich mich nicht zu Tode konfiguriere