Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    242

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
571 Posts 123 Posters 48.9k Views 119 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • H hammerhead86

@haselchen sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@hammerhead86

Issue gibt es dazu schon

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1050

Danke 👍

G Offline
    G Offline
    Gonzokalle
    wrote on last edited by

@hammerhead86

Wir sind mittlerweile bei der Version 5.0.7

haselchenH 1 Reply Last reply
    0
    • G Gonzokalle

@hammerhead86

Wir sind mittlerweile bei der Version 5.0.7

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      wrote on last edited by haselchen

@gonzokalle

Spielt keine Rolle.
      Die Logeinträge habe ich auch mit der 5.0.7

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

G 1 Reply Last reply
      0
      • haselchenH haselchen

@gonzokalle

Spielt keine Rolle.
        Die Logeinträge habe ich auch mit der 5.0.7

G Offline
        G Offline
        Gonzokalle
        wrote on last edited by

@haselchen
        Werden die Logeinträge weniger, wenn man die V3 Liste im Browser schließt?
        Kann gerade nicht selber testen.

haselchenH 1 Reply Last reply
        0
        • G Gonzokalle

@haselchen
          Werden die Logeinträge weniger, wenn man die V3 Liste im Browser schließt?
          Kann gerade nicht selber testen.

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          wrote on last edited by

@gonzokalle

Tatsächlich komplett verschieden.
          Mit öffnen des IOT gehen die Logeinträge hoch.
          Nach dem Schliessen habe ich das Gefühl, dass eine Art Abgleich stattfindet.
          Alle Nase lang (längere Zeiten dazwischen) gibt es dann 1 "V3 Devices Eintrag".

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

G 1 Reply Last reply
          -1
          • haselchenH haselchen

@gonzokalle

Tatsächlich komplett verschieden.
            Mit öffnen des IOT gehen die Logeinträge hoch.
            Nach dem Schliessen habe ich das Gefühl, dass eine Art Abgleich stattfindet.
            Alle Nase lang (längere Zeiten dazwischen) gibt es dann 1 "V3 Devices Eintrag".

G Offline
            G Offline
            Gonzokalle
            wrote on last edited by

@haselchen
            Das gleiche passiert auch mit der CPU Last hatte ich beobachtet.

1 Reply Last reply
            0
            • S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active
              wrote on last edited by

Ich habe doch nun leider auch ein Problem. Im Moment läuft iot 4.2.2 bei mir problemlos, mache ich aber ein Update auf 5.0.5 werden viele Geräte die Typ Steckdose sein müssen als Tor erkannt. Das habe ich erst dadurch gemerkt das sich diese nicht mehr steuern lassen.

Halb so schlimm dachte ich und habe den Typ manuell wieder auf Steckdose geändert, aber auch nach Adapter Neustart bleibt es dabei, die Geräte lassen sich nicht steuern.

Nach einem downgrade auf 4.2.2 läuft wieder alles. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Samson71S 1 Reply Last reply
              0
              • KrisiunK Offline
                KrisiunK Offline
                Krisiun
                wrote on last edited by

Hallo,
                habe ich da was falsch verstanden? Egal. Ich muss trotzdem die Frage stellen,
                man hat hier die Wahl den ioBroker.assistant Skill zu nutzen (läuft bereits bei mir) oder auch den Matter. Ist das korrekt?
                Wenn, ja, kann man die beiden gleichzeitig benutzen um zu testen? oder muss man sich von Anfang an für einen entscheiden?

G 1 Reply Last reply
                0
                • KrisiunK Krisiun

Hallo,
                  habe ich da was falsch verstanden? Egal. Ich muss trotzdem die Frage stellen,
                  man hat hier die Wahl den ioBroker.assistant Skill zu nutzen (läuft bereits bei mir) oder auch den Matter. Ist das korrekt?
                  Wenn, ja, kann man die beiden gleichzeitig benutzen um zu testen? oder muss man sich von Anfang an für einen entscheiden?

G Offline
                  G Offline
                  Gonzokalle
                  wrote on last edited by

@krisiun
                  Hast du richtig verstanden, es gehen beide.
                  Kannst du auch beide parallel benutzen.

KrisiunK 1 Reply Last reply
                  0
                  • G Gonzokalle

@krisiun
                    Hast du richtig verstanden, es gehen beide.
                    Kannst du auch beide parallel benutzen.

KrisiunK Offline
                    KrisiunK Offline
                    Krisiun
                    wrote on last edited by

@gonzokalle
                    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es bestimmt ausprobieren 🙂

1 Reply Last reply
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Stoni
                      wrote on last edited by

Guten Morgen, ich habe gestern abend zufällig von der Misere erfahren und bin umgehend nach der Anleitung vorgegangen. Ich habe nun ebenfalls das Problem, dass keine Geräte in der Alexa App gefunden werden.

Adapter ist 5.0.5 und grün
                      Node und js aktuell
                      Assistant Skill aktiviert und mit Pro konto verbunden
                      Seit jahren inhaber einer assistant-Lizenz, aktuell gültig
                      Haken v3 gesetzt, teils auch wieder Haken v1 gesetzt, weil keine Geräte gefunden wurden.
                      Adapter mehrfach neu gestartet, skill wiederholt deaktiviert und aktiviert.

Es nützt alles nichts. Hat jemand nützliche Tipps?

Besten Dank.

crunchipC O 2 Replies Last reply
                      0
                      • S Stoni

Guten Morgen, ich habe gestern abend zufällig von der Misere erfahren und bin umgehend nach der Anleitung vorgegangen. Ich habe nun ebenfalls das Problem, dass keine Geräte in der Alexa App gefunden werden.

Node und js aktuell
                        Haken v3 gesetzt, teils auch wieder Haken v1 gesetzt, weil keine Geräte gefunden wurden.

Besten Dank.

crunchipC Offline
                        crunchipC Offline
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        wrote on last edited by

@stoni Eventuell ein fehlerhaftes Gerät/Datenpunkt eingebunden ohne Smartname?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
                        0
                        • S Stoni

Node und js aktuell

Besten Dank.

O Offline
                          O Offline
                          oggy1
                          wrote on last edited by

@stoni
                          hast Du es schon mit der 5.0.6 oder wie ich gelesen habe, mit der ganz neuen 5.0.7 versucht? Was sagt die Log Datei? Hier die Anleitung, wie diese Log erstellt werden sollte.
                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

S 2 Replies Last reply
                          0
                          • S saeft_2003

Ich habe doch nun leider auch ein Problem. Im Moment läuft iot 4.2.2 bei mir problemlos, mache ich aber ein Update auf 5.0.5 werden viele Geräte die Typ Steckdose sein müssen als Tor erkannt. Das habe ich erst dadurch gemerkt das sich diese nicht mehr steuern lassen.

Halb so schlimm dachte ich und habe den Typ manuell wieder auf Steckdose geändert, aber auch nach Adapter Neustart bleibt es dabei, die Geräte lassen sich nicht steuern.

Nach einem downgrade auf 4.2.2 läuft wieder alles. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Samson71S Offline
                            Samson71S Offline
                            Samson71
                            Global Moderator
                            wrote on last edited by

@saeft_2003
                            Nimm mal die 5.0.7. Da wurde wohl in Sachen Typen geschraubt. Ab 5.0.6 ist auch die CPU-Last geringer.
                            Evtl. ist in Sachen Typen hier auch was für Dich dabei:
                            https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3

Evtl. klemmt auch bei Dir was bei den intelligenten Aufzählungen:
                            https://forum.iobroker.net/topic/82718/neuer-alexa-skill-iobroker-assistant/131

Gruß, Markus

Maßnahmen zum Schutz des Forums:
                            https://forum.iobroker.net/topic/79618/ma%C3%9Fnahmen-zum-schutz-des-forums
                            Hinweise für gute Forenbeiträge:
                            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Reply Last reply
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hebeyer
                              wrote on last edited by

So langsam möchte ich auch auf das neue System umstellen. Derzeit bin ich noch bei der Adapter-Version 3.3.0.
                              Die Version 5.0.7 würde mich da reizen. Angeboten wird mir im ioBroker jedoch nur die Version 5.0.5. Wenn ich im Repository auf "Beta" umstelle, wird mir lediglich die Version 3.4.5 angeboten.
                              Über die "Katze" und NPM wird mir zwar "iot [ioBorker]" angeboten, leider jedoch ohne Angabe der Versionsnummer. Ist das dann die Version 5.0.7?
                              Ich traue mich dort nämlich nicht auf "Installieren" zu klicken, da mein System mit der alten Version derzeit noch normal funktioniert. Sollte das nicht spätestens am 4.11. abgeschaltet werden? Vielleicht bin ich da aber auch nur zu ungeduldig.

DuffyD O 2 Replies Last reply
                              0
                              • H hebeyer

So langsam möchte ich auch auf das neue System umstellen. Derzeit bin ich noch bei der Adapter-Version 3.3.0.
                                Die Version 5.0.7 würde mich da reizen. Angeboten wird mir im ioBroker jedoch nur die Version 5.0.5. Wenn ich im Repository auf "Beta" umstelle, wird mir lediglich die Version 3.4.5 angeboten.
                                Über die "Katze" und NPM wird mir zwar "iot [ioBorker]" angeboten, leider jedoch ohne Angabe der Versionsnummer. Ist das dann die Version 5.0.7?
                                Ich traue mich dort nämlich nicht auf "Installieren" zu klicken, da mein System mit der alten Version derzeit noch normal funktioniert. Sollte das nicht spätestens am 4.11. abgeschaltet werden? Vielleicht bin ich da aber auch nur zu ungeduldig.

DuffyD Offline
                                DuffyD Offline
                                Duffy
                                wrote on last edited by Duffy

@hebeyer

In NPM kommt die 5.0.7

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                Node.js: v22.21.0
                                NPM: 10.9.4
                                js-controller 7.0.7
                                Linux: Trixie

H 1 Reply Last reply
                                0
                                • DuffyD Duffy

@hebeyer

In NPM kommt die 5.0.7

H Offline
                                  H Offline
                                  hebeyer
                                  wrote on last edited by

@duffy Danke dir! 🙂

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

@fx-rider

Bin ich ganz bei Dir. Einfacher ist es definitiv.
                                    Sieh es so, Deine Kindern lernen gleich Prozentrechnung im eigenen SmartHome 😬

Edit: Du kannst das auch per Javascript oder Blockly lösen. Wenn Alexa "Schlafzimmer rauf" verstanden hat, soll der DP auf 100% gestellt werden.

b090474c-227d-47af-8541-37d04a5f83af-grafik.png

In der Alexa App legst Du eine Routine an

Name: Schlafzimmer Jalousie rauf

WENN
                                    Du sagst "Alexa,schlafzimmer rauf"

ALEXA WIRD
                                    "okay"sagen (Alexa sagt Benutzerdefiniert)

Und dann wird Alexa nachdem Du den Befehl gesagt hast, okay sagen und den Rollladen rauffahren.

Die Routine ist wichtig, weil sonst Alexa sagen würde , dass sie das Gerät nicht kennt oder sonst einen Fehler auswirft.

-FX-RIDER-
                                    wrote on last edited by

@haselchen

Ja klar geht das alles über ein JS Script oder Routinen, aber der Punkt ist schlichtweg - für mich und scheinbar andere, definitiv ein Rückschritt und ich habe ehrlich gesagt besseres zu tun als zig Rollläden im Haus, auch noch mit mehrfachen Benennungen, mit Skripten und Routinen wieder zur "normalen" Funktione zu führen. Daher eher meine Anfrage ab das Thema nicht mit einer klaren Zuordung an/aus, bzw. auf/zu, nicht im Skill direkt zu lösen wäre.

BG FX

GaspodeG 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • H hebeyer

O Offline
                                      O Offline
                                      oggy1
                                      wrote on last edited by

@hebeyer
                                      Den Expertenmodus aktivieren, dann auf die drei Punkte klicken
                                      0123aad9-4805-4348-8516-0071170aa61b-grafik.png

Dann auf das Plus um eine bestimmte Version zu installieren
                                      28e98fbb-69cd-4bd2-85b6-1988888d6ca3-grafik.png

Nun die gewünschte Version in das Felt angeben und installieren
                                      5a86058e-f985-4169-9ff8-e1ef60997b43-grafik.png

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        wrote on last edited by

Die 5.0.7 geht jetzt auch gerade in Stable und sollte damit auch dort im Laufe des Tages bei Euch auftauchen.

Da ist dann auch das nicht funktionierende Löschen bei einigen Geräte-Eintrögen im iot Adapter behoben.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • G Gonzokalle

@apollon77
                                          @Bluefox
                                          Vielen Dank für die schnell Umstellung auf den neuen iobroker.assistant Skill.
                                          Ein großes Dankeschön an alle Moderatoren für die Hilfe beim Einrichten.
                                          Fast alle Geräte laufen wieder bei mir über die Alexa.

Mir ist nur aufgefallen, dass der iot.0 Adapter die CPU stark belastet auf meinem Raspi 5.
                                          Liegt das an dem dauernden Request?

b425beb0-61ae-4136-8756-c4046bc40c4c-image.png

dd71bb93-86dc-4d77-8e9b-97df1bdd571b-image.png

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by
                                          This post is deleted!
                                          1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

78

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories