NEWS
Umstieg auf Mini PC
-
Auf diesen Mini-PCs mit den Intel N95/N97/N100/N150/Nx läuft übrigens ganz Problemlos Proxmox.
Wenn man bei der Installation die übliche 512GB SSD mit ZFS installiert, kann man auch zwischen 2 Stück Replizieren und so zum Beispiel im laufenden Betrieb die VMs hin und her schieben. HA würde ich bei Replikation aber auslassen.Es gibt Modell mit 2 Netzwerkkarten, bei denen könnte man den Replikationsdatenverkehr dann sogar auf die 2. Netzwerkkarte legen (muss aber nicht)
Und man kann das übliche 16GB RAM Modul bei Bedarf gegen ein 32GB Riegel austauschen (funktioniert, auch wenn es nicht extra erwähnt wird).
Ich habe so meinen Proxmox-Cluster laufen
@bananajoe sagte in Umstieg auf Mini PC:
Replizieren und so zum Beispiel im laufenden Betrieb die VMs hin und her schieben
Genau so mache ich das. Allerdings wird der zweite Mini-PC nur alle 4 Stunden eingeschaltet und alles repliziert. Danach fährt er wieder runter. So habe ich immer ein System auf relativ aktuellem Stand wenn das erste ausfällt.
-
Hallo, ich wollte mich hier mal dranhängen und überleg meine Raspi 4 zu ersetzen, was sagt Ihr zu diesem MiniPC ?

Ich habe diesen im Einsatz
https://geizhals.de/intel-nuc-11-essential-kit-nuc11atkc4-atlas-canyon-bnuc11atkc4000-x-a2698043.htmlentgegen den Datenblätter sind hier auch doppelt soviel RAM möglich und ich betreibe ihn auch mit 64GB RAM
- 1TB SSD
Der Nuc alleine hat Anfang des Jahres ca 190€ gekostet.
Ich betreibe darauf diverse iobroker + einige weitere Dockercontainer.Ob ein Gerät passt hängt auch vom Anwendungsfall ab.
Evtl wäre es auch interessant warum der raspberry 4 nicht mehr passt.
Weil einfach so holt man sich ja keinen neuen Rechner. -
Hallo, ich wollte mich hier mal dranhängen und überleg meine Raspi 4 zu ersetzen, was sagt Ihr zu diesem MiniPC ?

@Steffe.S.
Mit dem wirst Du wohl kaum glücklich werden.
Zumindest nicht, wenn die Angabe der CPU stimmt. Ein Celeron B830 ist kein N95!
-
@Steffe.S.
Mit dem wirst Du wohl kaum glücklich werden.
Zumindest nicht, wenn die Angabe der CPU stimmt. Ein Celeron B830 ist kein N95!
@Codierknecht Mein N3000 hat sogar noch weniger (CPU Mark 646, Single Thread 574)
Funktioniert sogar verblüffend akzeptabel. Man wartet in den Vis2 Views aber manchmal schon ein wenig, und auch im Web-Interface von Iobroker muss man Geduld haben...
Aber immerhin hat man dort 6 Watt TDP und nicht zusätzlich zur Müdigkeit des Prozessors auch noch 35 Watt TDP an der Backe ;-)
-
35W gönnt er sich, wenn er ordentlich was zu tun hat. Idle vielleicht auf Dauer weniger als der 6W, welcher mangels Reserven evtl. mit 6 W dauerhaft läuft, wo der 35W nur mal kurz eine Spitze erzeugt.
@peterfido sagte in Umstieg auf Mini PC:
35W gönnt er sich, wenn er ordentlich was zu tun hat
das hat er aber vom Passmark her sechsmal so schnell wie die anderen
-
ich habe diese Modell (ich denke mal, TDP 35W ist nur bei Volllast und dann ist Photovoltaik auch noch vorhanden)
Lenovo M910Q mini Pc Intel i5 3,3 Ghz 16 GB RAM 512GB SSD
@Steffe.S. sagte in Umstieg auf Mini PC:
Lenovo M910Q mini Pc Intel i5 3,3 Ghz
Hier getestet ...
Klingt nicht schlecht ... insbesondere die zwei SODIMM Modulsteckplätze, die N100 Boards haben meist nur einen Slot.
Von den Leistungsdaten vergleichbar mit dem N100 (N100 ist etwa 10% schneller).Muss aber ein gutes Angebot sein, sonst würde ich eher einen N100 oder N150 nehmen, der ggfs. noch 2..3 Watt weniger im Alltagsbetrieb aufnimmt ....
-
@Steffe.S. sagte in Umstieg auf Mini PC:
Lenovo M910Q mini Pc Intel i5 3,3 Ghz
Hier getestet ...
Klingt nicht schlecht ... insbesondere die zwei SODIMM Modulsteckplätze, die N100 Boards haben meist nur einen Slot.
Von den Leistungsdaten vergleichbar mit dem N100 (N100 ist etwa 10% schneller).Muss aber ein gutes Angebot sein, sonst würde ich eher einen N100 oder N150 nehmen, der ggfs. noch 2..3 Watt weniger im Alltagsbetrieb aufnimmt ....