NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@wusa
Ich hatte heute auch wieder das Problem. Mein Abrufintervall ist auf 120.000 -
Hallo @excodibur und @klausiob,
ich bin neu hier im Forum also sehr mir bitte nach, wenn ich bereits an anderer Stelle beantwortet Fragen nochmal stelle.
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Somfy IO Rollladen per iobroker zu steuern, derzeit habe ich lediglich Funkschalter an der Wand.
Da die Tahoma Premium Box derzeit mit fast 320 Euro zu Buche schlägt, würde ich mir gerne (nur) die Tahoma Switch für ca. 180 Euro kaufen. Funktioniert die Switch (mittlerweile)?Vielen Dank im Vorraus.
-
@wolle79 Ich habe selbst nur die (völlig überteuerte) Tahoma Premium Box, doch wenn ich nach aktuellen Meldungen anderer Nutzer gehe, sollte es funktionieren: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/109#issuecomment-1084836632
Oder, wenn es ohne Somfy Online-Zwang sein soll, wäre da noch Velux KLF 200, aber die unterstützt ggf. nicht alle Arten von Somfy IO Rolläden.
-
@wolle79
Hi, die Tahoma Premium Box wurde durch die Tahoma Switch abgelöst. Somit hast du hiermit die gleichen Funktionen. Den Preis haben Sie deutlich günstiger gemacht, weil das Zusatzgeschäft mit anderen io Produkten forciert werden soll. Ich habe mir heute auch mal eine Switch zum Testen bestellt, hab bisher die Premium Box. Die Switch Box gab es bisher nur mit Wlan, jetzt gibt es einen Lan Adapter dafür, hatte ich gleich bei der Vorstellung moniert gehabt. Kann dann auch mal ein Feedback geben, was alles dem Adapter geht. -
@willi-wunder said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@wolle79
Hi, die Tahoma Premium Box wurde durch die Tahoma Switch abgelöst. Somit hast du hiermit die gleichen Funktionen. Den Preis haben Sie deutlich günstiger gemacht, weil das Zusatzgeschäft mit anderen io Produkten forciert werden soll. Ich habe mir heute auch mal eine Switch zum Testen bestellt, hab bisher die Premium Box. Die Switch Box gab es bisher nur mit Wlan, jetzt gibt es einen Lan Adapter dafür, hatte ich gleich bei der Vorstellung moniert gehabt. Kann dann auch mal ein Feedback geben, was alles dem Adapter geht. -
Ich wurde gerade von einem User informiert, dass die Tahoma Box seit dem letzten Firmware Update eine lokale API hat
Grandiose Neuigkeiten. Vielleicht kann @Excodibur (ggf. kann ich auch unterstützen) die neuen lokalen Anfragen in den Adapter integrieren. Details gibt es hier: https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode
-
Ich habe es übrigens inzwischen lokal auf der Konsole via
curl
getestet und es funktioniert super – ohne jegliche Verzögerung der Ausführung einzelner Befehle. -
Wenn ihr die lokale API testen wollt:
First connect to the Somfy website and navigate to the man My Account menu.
Find the different available options for your TaHoma box and activate Developer Mode.Wenn das funktioniert hat, dann den Adapter über folgende Benutzer-URL (erweiterter Modus in ioBroker) installieren/aktualisieren: https://github.com/StrathCole/ioBroker.tahoma/tree/local-api
Anschließend eure Box-PIN (z. B. 1234-5678-9012) in der Config eintragen und speichern. Ins Log schauen, ob er ein korrektes Token bekommt. Wenn ja, könnt ihr das Polling-Intervall auf 5000 senken. In der lokalen Api funktioniert denke ich noch nicht alles. Aber ich konnte auch noch nicht alles testen.
-
@strathcole Den Token hat er schonmal gezogen. Sieht bisher gut aus. Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
-
@strathcole sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Wenn ihr die lokale API testen wollt:
Anschließend eure Box-PIN (z. B. 1234-5678-9012) in der Config eintragen und speichern. Ins Log schauen, ob er ein korrektes Token bekommt. Wenn ja, könnt ihr das Polling-Intervall auf 5000 senken. In der lokalen Api funktioniert denke ich noch nicht alles. Aber ich konnte auch noch nicht alles testen.
Wie wird denn die Box gefunden? Alleine Anhand der Box-PIN kann das doch nicht funktionieren?
Wie sieht es aus, wenn die Box in einem anderen V-Lan steht? Reicht hier auch die Box-PIN? -
@wusa sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@strathcole sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Wie wird denn die Box gefunden? Alleine Anhand der Box-PIN kann das doch nicht funktionieren?
Wie sieht es aus, wenn die Box in einem anderen V-Lan steht? Reicht hier auch die Box-PIN?Die Box macht sich selbst via mDNS über einen speziellen Hostname verfügbar. Dieser lautet beispielsweise
gateway-1234-5678-9012.local
.
Die Url für die Api ist dann bspw.https://gateway-1234-5678-9012.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/
-
Ich habe über deinen Link gerade eben Tahoma geupdated.
Muss Benutzername und Passwort trotzdem drin stehen?Ich habe momentan alles raus genommen und nur die Box-PIN eingetragen.
Der Adapter ist grün, aber es funktioniert leider nicht.Edit:
Hat sich gerade erledigt... Die Log-Datei hat es mir gesagt, dass es eingetragen sein muss. -
Hallo,
ich bekomme den Adapter leider nicht installiert, Error Code 25. Mit dem anderen Adapter habe ich ständig Probleme, der funktioniert meistens immer nur nach Neustart, aber auch das nicht immer, hier habe ich große Hoffnung das es vielleicht besser funktioniert.
$ iobroker url https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode.git --host iobroker install Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode#976083623bebaea2fc6fdfccab2782b4ca42a703 NPM version: 6.14.15 Installing Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode#976083623bebaea2fc6fdfccab2782b4ca42a703... (System call) host.iobroker Cannot install Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode#976083623bebaea2fc6fdfccab2782b4ca42a703: 1 ERROR: Process exited with code 25
-
@StrathCole
Das wäre ja Klasse wenn die Box im eigenen Netzwerk jetzt alleine funktioniert, hab ich doch richtig verstanden, oder?
Bekomme diese Warnhinweise:tahoma.0 2022-04-22 22:31:16.644 warn Body: {"errorCode":"RESOURCE_ACCESS_DENIED","error":"Access denied to gateway #xxxx-xxxx-xxxx for action ADD_TOKEN"} tahoma.0 2022-04-22 22:31:16.643 warn Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"RESOURCE_ACCESS_DENIED","error":"Access denied to gateway #xxxx-xxxx-xxxx for action ADD_TOKEN"},"headers":{"date":"Fri, 22 Apr 2022 20:31:16 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains, max-age=31536000 ; includeSubDomains","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"ha101-1.overkiz.com","port":443,"hostname":"ha101-1.overkiz.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/config/xxxx-xxxx-xxxx/local/tokens","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/config/xxxx-xxxx-xxxx/local/tokens","href":"https://ha101-1.overkiz.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/config/xxxx-xxxx-xxxx/local/tokens"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=22366DE68EB1D71B7DA49F7D81AAB7EB","accept":"application/json","content-type":"application/json","content-length":71}}} tahoma.0 2022-04-22 22:31:16.643 warn error during request: null, request path: config/xxxx-xxxx-xxxx/local/tokens with payload:{"label":"Toto token","token":"62631094f9e9d16xxxx","scope":"devmode"}
Kann damit leider nix anfangen.
Gruß Willi
-
@mike2712 das ist die ganz falsche URL für die Installation. Bitte noch mal meinen Beitrag lesen.
-
@willi-wunder Hi. Vermutlich hast du den Entwicklermodus nicht aktiviert. Siehe meinen Beitrag und die Infos auf der Somfy Seite
-
@strathcole
Also der normale Adapter, den anderen Link, das habe ich gemacht, bin auch im Expertenmodus, finde aber nicht die Stelle wo die Box PIN eingetragen werden muss. -
@mike2712 nein, diese Adapterversion: https://github.com/StrathCole/ioBroker.tahoma/tree/local-api
-
@strathcole danke, das konnte ich fehlerfrei installieren, aber ich habe keinen neuen Adapter hinzubekommen, in dem alten finde ich auch keine Einstellungen für die Box bin, irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht ?
-