NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x
-
Hallo,
folgendes Problem:
Adapter 0.9.1 installiert, alles aktuell.
Leider erhalte ich hier keine Werte vom jeweiligen Akku....

Script:
// Beispiel Hauptseite / Mainpage // Diese Seite ist die Hauptseite, sie wird immer als erstes angezeigt und hat den uniqueName 'main'. // uniqueName 'main' muß mindestens einmal vorkommen, damit die Navigation funktioniert. const Hauptseite: ScriptConfig.PageGrid = { type: 'cardGrid', uniqueName: 'main', heading: 'Start', items: [ { id: 'alias.0.NSPanel.1.Batterie', name: 'Speicher %',icon: 'power', icon2: 'power', onColor: MSGreen}, { id: 'alias.0.NSPanel.1.Auto', name: 'Batterie %',icon: 'car', onColor: MSGreen}, ] };Datenpunkt:

Was fehlt hier noch?
dir fehlt auf jeden Fall useValue: true
{ id: 'alias.0.NSPanel.CradGrid2.Regen', name: 'Regen mm', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: { val_min: 0, val_max: 40 } },du kannst zusätzlich noch colorScale angeben => bedeutet von rot nach Grün
-
@ticaki Hast du ein Template für die Klimaanlagen-Steuerung?
Alias analog: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen
(cardThermo - (channel airCondition))Vermutlich über PageThermo2, oder?
-
Template habe ich keines, das ist bei mir so eingerichtet:
const this_Thermostat: PageType = { 'type': 'cardThermo2', 'heading': 'Wohnzimmer', uniqueName: 'this_Thermostat', thermoItems: [ { id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Temperatur.G.Wohnzimmer.1', name: 'Heizung', name2: 'Klimaanlage', minValue: 16, maxValue: 28, stepValue: 0.1, } ], 'parent': 'main', 'items': [] };Und folgender Channelaufbau:

Im Panel ist das die neue Thermoseite mit einer 1 und 2 drauf - Heizung und Klima.
COOL und HEAT sind wohl überflüssig - ich hab boost und auto im einsatz - sowie das einstellen der Temperatur
https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/blob/main/ALIAS.md#aircondition
sieht so aus:

Hm boost ist bei Heizung nicht möglich - aber egal weiß wohl jeder nutzer das boost bei Fußbodenheizung immer nicht geht :D... Wobei als Kind hab ich mit der Holzheizung ein paar mal den Boden auf >45C° erhitzt - das hat schon geboostet :D
-
Template habe ich keines, das ist bei mir so eingerichtet:
const this_Thermostat: PageType = { 'type': 'cardThermo2', 'heading': 'Wohnzimmer', uniqueName: 'this_Thermostat', thermoItems: [ { id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Temperatur.G.Wohnzimmer.1', name: 'Heizung', name2: 'Klimaanlage', minValue: 16, maxValue: 28, stepValue: 0.1, } ], 'parent': 'main', 'items': [] };Und folgender Channelaufbau:

Im Panel ist das die neue Thermoseite mit einer 1 und 2 drauf - Heizung und Klima.
COOL und HEAT sind wohl überflüssig - ich hab boost und auto im einsatz - sowie das einstellen der Temperatur
https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/blob/main/ALIAS.md#aircondition
sieht so aus:

Hm boost ist bei Heizung nicht möglich - aber egal weiß wohl jeder nutzer das boost bei Fußbodenheizung immer nicht geht :D... Wobei als Kind hab ich mit der Holzheizung ein paar mal den Boden auf >45C° erhitzt - das hat schon geboostet :D
@ticaki ,
habe mein NSPanel reaktiviert und als cardThermo2 mit der Rolle Thermostat eingebunden.
Es funktioniert soweit, ich musste aber bei der minValue und maxValue x 10 nehmen und ich bekomme noch ein String Number Error.P.S. stepValue ist auch immer 0.1
/*********************************************************************** ** ** ** Page Configuration ** ** ** ***********************************************************************/ // Beispiel Hauptseite / Mainpage // Diese Seite ist die Hauptseite, sie wird immer als erstes angezeigt und hat den uniqueName 'main'. // uniqueName 'main' muß mindestens einmal vorkommen, damit die Navigation funktioniert. const Hauptseite: PageType = { 'type': 'cardThermo2', 'heading': 'Wohnzimmer', uniqueName: 'main', thermoItems: [ { id: 'alias.0.Wohnen.NSPanel.Heizung', name: 'Heizung', minValue: 160, maxValue: 280, stepValue: 0.5, } ], 'items': [] };nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 10:15:29.477 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2

-
@wal
Erstmal das einfach:

@tt-tom
da sollte was hin, dass kein Token ist.@wal
Zu dem Fehler bräuchte ich ein wann wo wie - oder hm zeig mal bitte den geöffneten alias channel - könnte damit zusammen hängen das Mode nicht angezeigt wird. Mode ist das "auto" in meinem Bild.Ist ein interner Fehler - an der Stelle im code darf die ID kein String mehr sein. Es ist auch nicht die ID sondern die Pageitem-ID - unique index pro Seite.
-
@wal
Erstmal das einfach:

@tt-tom
da sollte was hin, dass kein Token ist.@wal
Zu dem Fehler bräuchte ich ein wann wo wie - oder hm zeig mal bitte den geöffneten alias channel - könnte damit zusammen hängen das Mode nicht angezeigt wird. Mode ist das "auto" in meinem Bild.Ist ein interner Fehler - an der Stelle im code darf die ID kein String mehr sein. Es ist auch nicht die ID sondern die Pageitem-ID - unique index pro Seite.
@ticaki ,
Fehler kommt beim Button Press.
Er bekommt "main" als ID aber es wird 1 erwartet.nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:31.693 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2 nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:31.693 debug [Wohnen.Thermostat] Receive message:{"type":"event","method":"buttonPress2","id":"main","action":"tempUpd","opt":"250"} nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:26.791 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2 nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:26.791 debug [Wohnen.Thermostat] Receive message:{"type":"event","method":"buttonPress2","id":"main","action":"tempUpd","opt":"245"} -
@ticaki Tim, ich schließe mich mit kleinen Problemchen bei CardThermo an:

Wie stelle ich die Symbole links ein? Switch "on/off" funktioniert bei mir nicht. Anbei noch meine Alias:

Skript:
const Klima_wz: PageType = { type: 'cardThermo2', 'heading': 'Klimaanlage', uniqueName: 'Klimaanlage_WZ', thermoItems: [ { id: 'alias.0.Klimaanlage_WZ', name: 'Klimaanlage', set:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.temperatureControl.operationModes.auto.setpoints.roomTemperature', // Der Einstellwert der Heizung thermoId1:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.sensoryData.roomTemperature', // Aktuelle Raumtemperatur (oberer Wert in der Anzeige) thermoId2:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.sensoryData.roomHumidity', // Aktuelle Luftfeuchtigkeit (unterer Wert in der Anzeige) modeList: ["fanOnly", "auto", "heating", "cooling", "Sparn", "dry"], minValue: 16, maxValue: 28, stepValue: 1.0, } ], 'parent': 'main', 'items': [] }; -
@ticaki Tim, ich schließe mich mit kleinen Problemchen bei CardThermo an:

Wie stelle ich die Symbole links ein? Switch "on/off" funktioniert bei mir nicht. Anbei noch meine Alias:

Skript:
const Klima_wz: PageType = { type: 'cardThermo2', 'heading': 'Klimaanlage', uniqueName: 'Klimaanlage_WZ', thermoItems: [ { id: 'alias.0.Klimaanlage_WZ', name: 'Klimaanlage', set:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.temperatureControl.operationModes.auto.setpoints.roomTemperature', // Der Einstellwert der Heizung thermoId1:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.sensoryData.roomTemperature', // Aktuelle Raumtemperatur (oberer Wert in der Anzeige) thermoId2:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.sensoryData.roomHumidity', // Aktuelle Luftfeuchtigkeit (unterer Wert in der Anzeige) modeList: ["fanOnly", "auto", "heating", "cooling", "Sparn", "dry"], minValue: 16, maxValue: 28, stepValue: 1.0, } ], 'parent': 'main', 'items': [] };@13patrick37
Schau doch bitte an wie meine Skriptconfig aussieht. Und meine Aliase und die Aliasbeschreibung.
Das ist die einfache Art - keine Ahnung ob set, thermoidx überhaupt ne Funktion haben - du brauchst set und set2. Dazu eventuell name und name2 im Skript.EDIT: und ich verweise auch noch auf die Doku - ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das alles geht - als ich die geschrieben hatte wusste ich es noch :)
EDIT2: Wenns damit nicht klappt, frage nochmal nach, dann schaue ich da nochmal rein und ergänze gegebenenfalls die doku.
-
@ticaki ,
Er bekommt "main" als ID aber es wird 1 erwartet.nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:31.693 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2 nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:31.693 debug [Wohnen.Thermostat] Receive message:{"type":"event","method":"buttonPress2","id":"main","action":"tempUpd","opt":"250"} nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:26.791 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2 nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:26.791 debug [Wohnen.Thermostat] Receive message:{"type":"event","method":"buttonPress2","id":"main","action":"tempUpd","opt":"245"}@Wal sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
@ticaki ,
Er bekommt "main" als ID aber es wird 1 erwartet.grrrr hmpf ups hahaha - ok den Fehler hab ich auch. Ist ne für diesen Fall unnötige Fehlermeldung. Bitte ignorieren - ich mache da ne Abfrage rein, das er bei Thermo keinen Logeintrag schreibt.