NEWS
Erstes Blockly Script für Briefkasten Monitoring ... aber
-
@topsurfer sagte in Erstes Blockly Script für Briefkasten Monitoring ... aber:
Ist das unter "System"?
nein!
@homoran sagte in Erstes Blockly Script für Briefkasten Monitoring ... aber:
den Logikblock mit dem Komparator.
ist ja Teil deiner Logik
-
@homoran said in Erstes Blockly Script für Briefkasten Monitoring ... aber:
den Logikblock mit dem Komparator.
Hmmm,
unter "Logik" finde ich nichts, womit ich den Baustein aus deinem Bsp "bauen" kann ... müsste doch "xxxx VOM OBJEKT ID xxxx" drin sein,
was mache ich falsch, oder doch nicht unter "Logik" ?
(unter "System" gibt es halt "VOM OBJEKT ID ..." daher hatte ich das genommen) -
müsste doch "xxxx VOM OBJEKT ID xxxx" drin sein,
nee, das schiebst du in die erste freie Stelle
man sieht dich dass da ein Baustein im anderen sitzthabs dir doch gezeigt
und dann beide Lücken füllen.
Bausatz à la Blockly -
@homoran said in Erstes Blockly Script für Briefkasten Monitoring ... aber:
und dann beide Lücken füllen.
Danke für deine / eure Geduld, jetzt hab ich's.
Muss mal nach Grundlagenvideo zu Blockly schauen, um zu sehen, was wie wo ineinander verschachtelbar ist ...Morgen mal schauen, wie ich den Datenpunkt "Briefkasten_Voll" per vis2 zurücksetze und das entsprechende Briefkastensymbol auf "leeren Briefkasten" zurück gesetzt werden kann ....
-
was wie wo ineinander verschachtelbar ist ...
alles!
Morgen mal schauen,
halt mich auf dem laufenden
-
ich versuche gerade etwas mit Blockly "Freund" zu werden
Etwas Lesestoff: https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
-
Versuche gerade diese 3 Fehler- bzw. Warnings wegzubekommen, es sollte ja nicht "normal" sein, das man in einem (kleinen) Script die Warnings immer einfach ignoriert und beläßt.
Ursache für die zwei Warnings hintereinander ist wohl der Block mit (lösche ich diesen Block, sind diese zwei Warning weg):
"aktuallisiere 0_userdate..... mit: falsch ..."Die zwei Warnings hintereinander5:1, 23:3) erscheinen beim Script-Start,
das einzelne Warning (12:05) nur beim erstmaligen "befüllen" des Briefkastens.Aber was ist da im Script falsch, mit welchem anderen Block kann man einen DP bei Script-Start dann auf einen Startwert setzen?
(es laufen keine anderen Scripte, unter "Global" ist kein Script, und im js- Codeeditor hat dieses Script nur 17 Zeilen)
-
@topsurfer ich denke die rsten beiden Meldungen enstehen beim Scriptstart außerhalb des Triggers.
ein init Wert vonnicht wahr
kommt mir komisch vor.
Im Prinzip brauchst du den CreateState gar nicht (mehr)die dritte Meldung könnte daraus resultieren, dass
nicht wahr
geändert wirdEDIT:
Der Datenpunkt ist ja weder lesbar, noch beschreibbar angelegt!!
kein Wunder dass der sich nicht ändert -
@homoran
Der DP wurde ursprünglich les/schreibbar angelegt, die Haken hatte ich nur zum testen mal entfernt (man sieht ja auch, das der DP beschrieben wurde, erkennt ja, das BK einmal unbefüllt war und dann voll ist).Und ja, die Warning entstehen wohl ausserhalb des Triggers, beim DP erzeugen (hab gelesen, das man genutze DP im Script eintragen soll, damit man nach einer Neuinstallation auch wieder autom. vorhanden sind).
Habe den Create-State mal entfernt (beim DP erzeugen), ändert aber nichts, die zwei Warning bei Scriptstart sind unverändert.
-
@topsurfer
Also so ganz grundsätzlich gehe ich in der Regel hin und lege benötigte Datenpunkte "von Hand" im Objektbaum an.
Das muss ja nur ein einziges Mal passieren und dann nie wieder. Warum also ein Script damit beschäftigen?Wenn Fehler und/oder Warnungen gezeigt werden, steht auch immer die Zeilennummer dabei.
Die nützt einem aber nur etwas, wenn man sich den JS-Quellcode "unter der Haube" ansieht.
Aber damit hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt, was ihn da stört.mit welchem anderen Block kann man einen DP bei Script-Start dann auf einen Startwert setzen?
Wie @Homoran schon schreibt: Einfach mit dem "Aktualisiere"-Block (bei eigenen DP).
Aber dazu muss der DP natürlich auch beschreibbar sein.
Und da kommt wieder mein erster Satz zum Tragen: Der DP wird - wenn er einmal existiert - nicht mehr geändert, wenn man im Nachhinein das "ist beschreibbar" anhakt. Da ist also Handarbeit eh besser -
das man genutze DP im Script eintragen soll, damit man nach einer Neuinstallation auch wieder autom. vorhanden sind
Die werden doch aus dem Backup wiederhergestellt.
-
@codierknecht sagte in Erstes Blockly Script für Briefkasten Monitoring ... aber:
Die nützt einem aber nur etwas, wenn man sich den JS-Quellcode "unter der Haube" ansieht.
so weit waren wir gestern schon
Das hatte ich auch schon gemacht, aber was ist 24:3 ?
Das js hat nur 18 Zeilen ... -
Und ja, die Warning entstehen wohl ausserhalb des Triggers, beim DP erzeugen (hab gelesen, das man genutze DP im Script eintragen soll, damit man nach einer Neuinstallation auch wieder autom. vorhanden sind
Hm wie auch @Codierknecht sagt: wenn du bei einer Neuinstallation noch deine "alten" skripte an Lager hast, dann wirst wohl sinnvollerweise auch ein IoBorker Backup haben. Diese Handhabung mit DP im Blockly erzeugen als "Guideline" kenn ich so auch nicht.
Ist denn dein DP nun les/schreibbar?
Wenn nein dies anpassen (nicht im Blockly) sondern beim DP unter userdata "händisch" und dann mal gucken ob der Fehler noch da ist... -
@mickemup sagte in Erstes Blockly Script für Briefkasten Monitoring ... aber:
Ist denn dein DP nun les/schreibbar?
ich grübele immer noch, ob diese Parameter nicht nur für die direkte Bearbeitung im Editor gelten, und Adapter trotzdem alles dürfen.
ist denn
nicht wahr
ein valider Wert zum beschreiben? -
@homoran sagte in Erstes Blockly Script für Briefkasten Monitoring ... aber:
ist denn nicht wahr ein valider Wert zum beschreiben?
Sollte eigentlich. Ist ja im Ergebnis auch nur Bool.
-
@codierknecht aber
nicht schwarz
ist nicht =weiß
-
@homoran
Da kenne ich mich nicht aus.
Aber für den aktuellen Fall würde ich im Editor den DP sicher mal schreib- und lesbar machen und die DP Erzeugung im Blockly weglassen -
@homoran
Jetzt wirds philosophisch
Vor allem bei Bool wo es eigentlich ja nur schwarz und weiss geben sollte -
aber nicht schwarz ist nicht = weiß
Aber auch nur, weil es neben "schwarz" und "weiß" noch Millionen anderer Farben gibt.
Bool kennt aber nur zwei Zustände, darum:
"nicht wahr" = "false"
"nicht falsch" = "wahr"quod erat demonstrandum
-
Habe das erstellen des DP entfernt,
der Fehler kommt aber immer noch, beim setzen des Startwerts für den Briefkasten_Voll auf falsch (aber auch beim setzen auf wahr: gleicher Fehler)Im Prinzip funktioniert das Script so, auch kann ich den Status vom Briefkasten über die vis-2 wieder auf "leer" setzen.
Aber diese Warnings, die stören ja, macht ja kein "Sinn", wenn kein Fehler da ist das Blockly sich beschwert (und wie erkenne ich richtige Warnings dann?)