Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [gelöst]Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst]Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BananaJoe
      BananaJoe Most Active @DGR last edited by

@dgr sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:

Ich habe auch überlegt, selber was zu basteln (ESP8266, KY-021 Magnetschalter, Tasmota). Aber dann braucht man auch wieder Strom.

Naja, eine ESP8266 oder ESP32 z.B. als Wemos D1 mini braucht Strom per USB, wenn du natürlich gar nichts in der Garage hast ist das schlecht. Aber wenn ein Repeater in der Garage ist, wäre da ja Strom?

Damit könntest du alles machen, mehrere Sensoren + Temperatur.
      An meinen Briefkasten bzw. nun Paketbox hatte ich auch erst ZigBee-Sensoren, nun einen Wemos D1 Mini mit 2 Reed-Kontakten, geflasht mit Tasmota.
      Der Wemos liegt fabei im Keller, ich habe ein Datenkabel mit ca. 5m von den Kontakten bis zum Wemos gezogen. Dadurch lösen die Reed Kontakte aber einen Hauch verzögert aus (immer noch unter einer Sekunde) (was beim Briefkasten egal ist)

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DGR @BananaJoe last edited by

@bananajoe
        na ja, die Bastellösung als letzter Ausweg. Das mit dem Strom könnte ich vielleicht noch irgendwie hinbekommen. Ist bloß aufwendig und nicht sehr elegant.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Fabio
          Fabio @DGR last edited by Fabio

@dgr ein Shelly Gateway oder ein Shelly Gerät was als Gatweay auch funktioniert und den Shelly Adapter und das Skript von Mathhias.
          https://www.shelly.com/de/products/shelly-blu-gateway
          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/README.md

• BananaJoe
            BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

@bananajoe
            Habe ich mir schon angesehen. Das waren glaube ich die mit den teuren Batterien, die auch nur wenige Monate halten.

Dann noch einen:

Du nimmst eine Sonoff RF Bridge:
            173fd8fd-d837-4e1b-ab88-544c1b4c0860-image.png
            am besten gleich fertig mit Tasmota geflasht (z.B. https://www.ebay.de/itm/125809375067)
            Und dann dazu passende RF-Sensoren:
            https://www.ebay.de/itm/335129456886

Die RF Bridge sendet dir das dann per MQTT wie jedes andere Tasmota-Gerät auch.
            Da die ja echt billig sind habe ich mir gleich mal welche zur Probe bestellt.
            Über die RF habe ich bisher einige Rauchmelder im Test und einen Bewegungssensor.

Da wird nichts angelernt, die RF Bridge "hört" die RF-Sensoren und teilt nur mit was gehört hat wurde, in der Regel ist das eine ID des Sensors (ähnlich wie MAC-Adresse bei Netzwerkkarte) mit einem Payload der dann auf/zu oder Bewegung signalisiert.

Dank 433MHz sollte die Reichweite besser / höher / weiter sein

Edit: Typos und sorry, die letzten 5 Stück der Türsenoren vom ebay-Link habe ich gerade gekauft

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @DGR last edited by

Was wird alles gebraucht u

eine HM Zentrale oder Raspi mit Funkmodul
              und den Tiltsensor (den es so nicht mehr gibt, allerdings gibt es einen HmIP Nachfolger)

Wenn du noch keine Homematic nutzst ist das wahrscheinlich für dich eher uninteressant.

• D
                DGR @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                ich werde mir das nächste Woche mal bestellen. Klingt eigentlich ganz interessant.
                Danke soweit.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • 1Topf
                  1Topf @DGR last edited by

@codierknecht
                  habe ich alles schon gemacht. Es gibt ja entsprechende Sensoren, z. B. Luminea NX-4900, aber die arbeiten nur mit Smartphone-Apps (Tuya usw.) und unterstützen iobroker nicht.

Es gibt doch den TUYA-Adapter.

• BananaJoe
                    BananaJoe Most Active @1Topf last edited by

@1topf sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:

Es

Ja, aber wenn es Tuya Bluetooth-Geräte sind, kommt es darauf an. meine Tuya Switchbots verbinden sich über das Tuya ZigBee & Bluetooth Gateway, dann sogar lokal. Aber man braucht ein extra Gateway. Ich meine das ich auch schon Tuya Dinge hatte die dann nur lokal mit dem Handy Bluetooth machen, z.B. Lichterketten. Die können dann sogar per Alexa gesteuert werden, ist aber ein Umweg über Bluetooth, Handy App, Cloud und Skill

• BananaJoe

@dgr die Sensoren sollten Montag oder Dienstag kommen, ich kann dann ja mal berichten wie diese über die RF-Bridge aussehen

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        DGR @BananaJoe last edited by DGR

@bananajoe
                        Ich habe heute die sonoff RF bridge 433MHz mit Tasmota 14.4.1 ins Netz gebracht und in iobroker den sonoff-Adapter installiert. Die Instanz startet allerdings nicht durch.
                        In der Tasmota-Konsole wird angezeigt: ... Verbindung fehlgeschlagen... rc -5
                        Port, Benutzer, Passwort - alles mehrfach geprüft.

Meine zwei SONOFF DW2-RF-433MHz RF Wireless Tür/Fenster Sensoren erwarte ich in den nächsten Tagen.

Neu: Denkfehler von mir. Sonoff-Adapter wird nicht gebraucht. Verbindung mit mqtt-Instanz besteht jetzt.

BananaJoe Codierknecht D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • BananaJoe

Neu: Denkfehler von mir. Sonoff-Adapter wird nicht gebraucht. Verbindung mit mqtt-Instanz besteht jetzt.

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen ...

Meine Sensoren müssten auch morgen kommen, ich bin gespannt ob die auch halten was ich dir vorgeschwärmt habe.

• Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @DGR last edited by

Sonoff-Adapter wird nicht gebraucht. Verbindung mit mqtt-Instanz besteht jetzt

Gebraucht wird der nicht. Wenn MQTT vorhanden ist, kann man das auch damit machen.
                            Bei mir läuft alles was mit Tasmota betrieben wird über den Sonoff. Der fummelt mir die Datenpunkte fein säuberlich auseinander. Da muss ich mich nicht mit JSON rumschlagen und das selbst auseinandernehmen.
                            MQTT nur für die nicht-Tasmota Geräte wie AI-On-The-Edge.

• BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht Jemand müsste nur nachschauen ob der Sonoff-Adapter auch mit der RF-Bridge was anfangen kann 🙂

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Codierknecht
                                Codierknecht Developer Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                                Euer Wunsch ist mir Befehl, werter Herr 😁

a0f57b69-f18e-4a1a-a497-d74298f6c70c-grafik.png

• BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht und was hast du da an Geräten dran? Aus den Datenpunkten sehe ich gerade nichts was mir ins Auge springt

• Codierknecht

@bananajoe sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:

was hast du da an Geräten dran?

Nix. War ein Test für meine Terrassenbeleuchtung.
                                    Habs noch nicht hinbekommen und auf unbestimmte Zeit verschoben.

• BananaJoe
                                      BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

So, meine Sonoff DW2-RF sind angekommen,
                                      so sieht das in der Tasmota Konsole aus:

17:40:09.983 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:40:09","RfReceived":{"Sync":13090,"Low":490,"High":1412,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}}
                                      17:40:17.439 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:40:17","RfReceived":{"Sync":13088,"Low":494,"High":1412,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}}
                                      17:40:29.750 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:40:29","RfReceived":{"Sync":13184,"Low":492,"High":1420,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}}
                                      17:40:52.484 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:40:52","RfReceived":{"Sync":15186,"Low":490,"High":1422,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}}
                                      17:41:01.659 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:41:01","RfReceived":{"Sync":15198,"Low":490,"High":1422,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}}
                                      17:41:11.549 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:41:11","RfReceived":{"Sync":15186,"Low":490,"High":1424,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}}

Im Detail (soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe):

{"Time":"2025-02-06T17:40:09","RfReceived":{"Sync":13090,"Low":490,"High":1412,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}}
                                      Data = Die eindeutige Nummer des jeweiligen Sensors, jeder hat eine andere
                                      High = Zählt bei jedem Auf/Zu bei mir hoch. 
                                             Wert war 1420. 
                                             Sensor wird geöffnet, geht auf 1422.
                                             Sensor schließt, meldet noch mal 1422. 
                                             Sensor wird erneut geöffnet, meldet 1424

Tja ... außer der Sensor wurde länger nicht benutzt .. dann kam 1416 statt 1424 ... danach machte er aber mit 1424 weiter

So ganz habe ich noch nicht verstanden, manchmal kommt auch gar nichts ..
                                      Der Magnet kontakt reagiert auch komisch .. je nach Winkel und Stärke des Magneten

Im Moment bin ich nicht beeindruckt ...
                                      Er scheint nicht zuverlässig auszulösen und ich kann erst einmal nicht erkennen ob auf oder zu

Da funktionieren meine ZigBee Sensoren erheblich besser und schneller

• Codierknecht

@bananajoe
                                        Ich hab' den RF-Kram auch erstmal auf Eis gelegt.
                                        Sollte die Beleuchtung im Terrassendach steuern.
                                        Anlernen geht, aber wenn ich den Code sende passiert beim Licht ... nüscht 😞

Eine zweite RF-Bridge empfängt beim Senden der ersten Bridge genau die Codes, die auch von der FB für's Licht erkannt wurden.

Alles in allem bin auch ich wenig begeistert.

• BananaJoe
                                          BananaJoe Most Active last edited by

Also, was ich da vorhin gemessen habe war eher mist - ich hatte den Magneten einer Taschenlampe dran gehalten, der muss nur in die Nähe kommen ..

Es scheint so zu sein das der Sensor sich nur melden wenn er geöffnet wird ... was ich ziemlich blöd finden würde.
                                          Zudem braucht es immer so 3 bis 4 Sekunden bis die Meldung da ist.

Also nicht ganz unbrauchbar, aber mit Zigbee finde ich schöner / besser.
                                          Vielleicht bekomme ich ja noch mehr raus, aber das wäre gerade der Stand.

• D
                                            DGR @DGR last edited by DGR

@dgr
                                            heute kamen die zwei SONOFF DW2-RF, aber da passen keine CR2032 und auch keine AAA rein.
                                            Batteriefach.jpeg

FredF BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

996

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            sensor mqtt türkontakt
                                            9
                                            48
                                            2489
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo