NEWS
datenpunkt abfragen welcher neuer ist??
-
ich möchte wenn sich ein gewisser Datenpunkt ändert, das dann zb 5 oder 10 andere Datenpunkte abgefragt werden welcher zuletzt aktualisiert wurde. und der wert von diesen zuletzt aktualisierten Datenpunkt soll in einen anderen geschrieben werden.
ist das möglich?? ich hoffe man versteht wie ich es meine???
-
@denjo Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. die Liste durchgehen und den Zeitstempel / Letzte Änderung abfragen, oder auf alle reagieren, und bei Änderung alle ihre Werte auf denselben Datenpunkt schreiben und diesen Wert dann bei Änderung des bestimmten Datenpunkts holen.
Wert= Datenpunkt.val, Zeitstempel = Datenpunkt.ts und letzte Änderung = Datenpunkt.lc
-
@peterfido sagte in datenpunkt abfragen welcher neuer ist??:
Wert= Datenpunkt.val, Zeitstempel = Datenpunkt.ts und letzte Änderung = Datenpunkt.lc
und bei Blockly gibt's diesen Block
-
@denjo sagte: 5 oder 10 andere Datenpunkte abgefragt werden welcher zuletzt aktualisiert wurde.
Aktualisiert oder Wert geändert?
Bei Wertänderung:Wenn Aktualisierung interessiert, dann Zeitstempel prüfen.
-
@paul53 dankeeee das hätte ich nie hinbekommen
-
@denjo eigentlich würde auch das hier reichen:
An dem Block kannst du mehre Datenpunkte haben (auf das Zahnrad gehen und weitere hinzufügen), jede Änderung wird in den zentralen Datenpunkt geschrieben wo ergo dann immer der letzte Wert drin steht.
Wert kann ja noch mehr melden:
So das man bei Bedarf auch weis, welcher Datenpunkt es genau war mit dem letzten Wert:
Edit: Bei meiner Lösung hättest du einfach immer in einem Datenpunkt den letzten Wert. Du fragst dann nicht gezielt ab sondern schaust bei Bedarf nur nach.
Ich setze bei Datenpunkten immer Strings ein (ziehe also ein Textfeld darauf), wenn man das nicht macht kann man klassisch den Datenpunkt wählen.
-
@bananajoe werde ich mal probieren weil das andere was ich bekommen habe läuft irgendwie nicht, da wird das object auf true gestellt. Dankeee
-
@bananajoe ja klappt, dankeee
-
@bananajoe sagte: das hier reichen:
Ich habe meinen Vorschlag auf diese Aussage bezogen:
@denjo sagte in datenpunkt abfragen welcher neuer ist??:andere Datenpunkte abgefragt werden
-
@paul53 ja, hatte ich auch erst hinterher gelesen und deswegen noch den Edit hinterher geschoben. Deine Lösung war natürlich gemäß der wortwörtlichen Aussage die richtige.