NEWS
Lampensteuerung mit Tuya ERS-10TZBVK-AA Dimmer
-
Hallo Gemeinde
Ich bin in Blockly nicht ganz so bewandert und benötige Eure Hilfe.
Ich habe eine Zigbee Dimmer "Tuya ERS-10TZBVK-AA" in meinem Zigbee Adapter eingebunden.
Ich habe auch Datenpunkt "toggle" und "single" die bei Betätigung auf "true" gehen und dann wieder auf "false" zurück fallen. Das gleich passiert auf bei den Datenpunkten "rotate left" und "rotate right".
Eine direkte Verknüpfung mit Gruppen im Zigbee Adapter wo ich dem Dimmer eine Gruppe zufüge klappt leider nicht und deswegen würde ich das über ein Blockly lösen wollen.Ich habe auch schon mit einem kleinen Blockly Ansatz angefangen womit ich wenn sich der Datenpunkt "toggle" ändert sich die Lampe einschaltet. Das geht schon mal.
Nun möchte ich gerne wenn sich der Datenpunkt "toggle " wieder ändert die Lampe wieder aus geht.
Ich würde gerne im Blockly einmal über die Funktion "prüfe" eine Zustand abfragen z.B.
Wenn Taster gedückt wird und sich der Datenpunkt ändert, soll geprüft werden ist die Lampe an, dann soll die Lampe aus gehen.
Und wenn sich der Datenpunkt wieder ändert und die Lampe ist gerade aus, dann soll die Lampe an gehen.Und im 2ten Teil möchte ich gerne die Dimmer Funktion einbauen.
Also wenn sich der Datenpunkt "rotate right" sie auf "true" ändert soll sich der Brightnesswert der um den Wert 1 erhöhen. Und bei Datenpunkt "rotate links" dol sich der Wert um 1 verringern.Könnte man mir da weiterhelfen. Danke.
-
-
@venjacob sagte: Nun möchte ich gerne wenn sich der Datenpunkt "toggle " wieder ändert die Lampe wieder aus geht.
Ersetze den Block "steuere" durch den Block "umschalten".
-
@venjacob sagte: wenn sich der Datenpunkt "rotate right" sie auf "true" ändert soll sich der Brightnesswert der um den Wert 1 erhöhen. Und bei Datenpunkt "rotate links" dol sich der Wert um 1 verringern.
Der Wert +/- 1 wird wohl eher zu gering sein.
-
@paul53 sagte in Lampensteuerung mit Tuya ERS-10TZBVK-AA Dimmer:
@venjacob sagte: wenn sich der Datenpunkt "rotate right" sie auf "true" ändert soll sich der Brightnesswert der um den Wert 1 erhöhen. Und bei Datenpunkt "rotate links" dol sich der Wert um 1 verringern.
Der Wert +/- 1 wird wohl eher zu gering sein.
Wenn es sich bei den leuchten um zigbee leuchten handelt sollte das setzen der Helligkeit auf alle 250 ms begrenzt werden, sonst kann es sein das durch schnelles drehen des Knopfes der Adapter abschmiert.
-
@asgothian
ja es handelt sich um Ziggbe Leuchten
Und Danke für den Hinweis
Ich werde das am Wochenende einmal testen. -
@paul53
Viel Dank für den Support
Ich werde das am Wochenende einmal testen -
@paul53
Ich hätte da noch eine Frage:
Wie bekomme ich den Baustein "dimmen mit: delta" erstellt.
Die Variable "Dimmer" konnte ich erstellen. den Baustein "dimmen mit : delta" habe ich nicht gefunden.
Danke schon einmal für die Hilfe.Übrigens die Funktion mit Toggle funktioniert.
-
@venjacob sagte in Lampensteuerung mit Tuya ERS-10TZBVK-AA Dimmer:
den Baustein "dimmen mit : delta" habe ich nicht gefunden.
das ist eine Funktion, bzw. deren Aufruf
-
@homoran
Leider finde ich die Funktion oder den Aufruf nicht in den Funktionen -
@venjacob du musst erst die Funktion (um dimmen mit delta) erstellen, dann tauchen die zugehörigen Aufrufe auch auf.
-
@homoran
Ok bin in Blockly nicht so bewanndert aber ich glaube ich habs hinbekommen
-
@venjacob
So habe das Sript so einmal ausprobiert und es funktioniert
habe die Werte auch noch mal angepasst.
Nun noch eine Frage :
Wo müsste ich die 250 ms in dem Script einbauen -
@venjacob sagte: Wo müsste ich die 250 ms in dem Script einbauen
-
@paul53
Danke noch einmal das hat geklappt
Nun hääte ich noc ein zweites Anleigen.
Auf meinem Dimmer-Schalter habe ich noch die Funktion "Hold" entdeckt.
Das heist drücke ich den Dimmer längere Zeit (2-3 Sekunden) bekomme bei dem Datenpunt ein "true" angezeigt.
Ich dachte mir nun, das wenn ich den Taster einmal länger drücke sich der "colortemp" Wert der Lampe auf z.b. 100 (Tageslicht) und beim 2ten mal länger drücken auf den Wert 250 (Kaltweiß) und beim 3 mal länger drücken auf den Wert 500 (Warmweiß) ändert.
Wie könnte man das realisieren. -
@venjacob sagte: "colortemp" Wert der Lampe auf z.b. 100 (Tageslicht) und beim 2ten mal länger drücken auf den Wert 250 (Kaltweiß) und beim 3 mal länger drücken auf den Wert 500 (Warmweiß) ändert.
Und beim nächsten "hold" wieder auf 100?
-
@paul53
Ja genau
wenn man das 3 mal auf "hold" drückt kommt wieder auf 100.