NEWS
Kein Alias-Manager in den Adaptern
-
@gutgut30 sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
aber konkret einen Ort hat keiner von euch angegeben
Das ist ganz allgemein als Issue im betreffenden Repository auf Github zu melden.
Gilt seit 10 Jahren für alle Adapter von ioBroker.Üblicherweise befindet sich der Link dazu u.a. im ersten Post bei der Vorstellung des Adapters
https://forum.iobroker.net/topic/77564/test-adapter-alias-manager-2-x-x?_=1733901678304Oder in der Liste der Adapter über den Link im Adapternamen
und wenn das alles nicht reicht, ist der Link hier unten
-
Ich WILL die Fehler melden, aber konkret einen Ort hat keiner von euch angegeben - es gab nur Belehrungen. Juhu!
Gern nochmal zum Mitschreiben für Legastheniker und Lese-Faule:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.alias-manager/issuesDamit sollte dem ja nun Abhilfe geschaffen sein:
Ich bin hier weder schlauer draus geworden noch hab ich eine konkrete Antwort auf Fragen bekommen.
Was ist, bzw. war denn am Verweis auf das GitHub-Repo vom entsprechenden Adapter als Ort zur Meldung von Issues nicht zu verstehen? In deinem selbst genannten Link mit Verweis auf einen Thread aus Dezember 2023 wurde bereits auf GitHub und das dortige Melden von Issues verwiesen. Also sollte diese Grundkenntnis mind. seit einem Jahr auch Dir bekannt sein.
DAS ist euer Anspruch an einer Forum? Na dann gute Nacht.
Wenn diese Ignoranz alle User so an den Tag legen würden, wäre das tatsächlich so. Was mir bei Deiner Antwort sonst noch so durch den Kopf gegangen ist, behalte ich lieber für mich. Auch diese Antwort habe ich vorher (mehrfach) überarbeitet und meinen ersten Gedanken dazu besser keinen freien lauf gelassen.
-
@homoran Danke - Das weiß ich doch... Und ich bin auch sehr aktiv auf git. Daily Business.
Ich nutze den Alias-Manager aus diesem Thread aber nicht sondern spreche von der internen Funktion. Also dem, was ich im Bereich "Geräte" finde. Darauf beziehen sich meine Fehlermeldung und auch wieder der Hinweis, dass ich dazu Fehler melden wollte, es aber keinen Ort dafür gibt. Nach dem mir "vorgeworfen" worden ist diese nicht "korrekt" gemeldet zu haben.
Und noch mal, wenn das alles mit diesem Adapter besser ist und alles so funktioniert dann gebe ich dem eine Chance. Ich möchte auch zu diesem Adapter (noch) keine Fehler melden, denn ich hab ihn nicht mal installiert.
Für den "Alias Gelegenheitsuser" ist es natürlich unübersichtlich wenn es eine interne "buggy" Funktion in "Geräte" gibt und offensichtlich, laut kurzer Suche, "min zwei Adapter für Aliase" gibt. Ist das Ergebnis denn letztendlich immer das Gleiche und die Adapter bauen nur auf der internen Funktion auf?
Edit: Okay - offensichtlich durch den Adapter "Geräte" gelöst. Daher es da seit Mitte 2023 kein Update gab, werden wohl alle Fehler noch drin sein.
Also, umstellen auf diesen Alias-Manager und alles ist schön?
-
spreche von der internen Funktion.
was ist das (für dich)?
Für den "Alias Gelegenheitsuser"
der verwendet gar keinen zusätzlichen Adapter!
wofür auch?
im admin unter Objekte alias.0 anklicken Datenpunkt anlegen, Regel einstellen, fertig -
@gutgut30 said in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
Ich nutze den Alias-Manager aus diesem Thread aber nicht sondern spreche von der internen Funktion.
Hmm nicht böse sein - aber du scheinst dann ein besonderes Geschick zu haben dein Problem in Topics zu anderen Themen zu verstecken.
Dieser Thread hat das Topic "Kein Alias-Manager in den Adaptern". Wenn du also kein Problem mit dem Adapter Aliasmanger hast, dann bist du in diesem Topic zumindest grenzwertig unterwegs.
Dein von dir früher heir referenzierter Beitrag (https://forum.iobroker.net/post/1100239) findest sich in einem Topic mit dem Titel "SONOFF NSPanel mit Lovelace UI" was schon gar nichts mit dem aliasmanager zu tun hat.
Wie wärs wenn du im Falle von Problemen die DU hast oder zu Verbesserungsvroschlägen die DU hast ein eigenes Thema eröffnest wo schon der Titel klarstellt um was es DIR geht ?
Also dem, was ich im Bereich "Geräte" finde. Darauf beziehen sich meine Fehlermeldung und auch wieder der Hinweis, dass ich dazu Fehler melden wollte, es aber keinen Ort dafür gibt. Nach dem mir "vorgeworfen" worden ist diese nicht "korrekt" gemeldet zu haben.
ioBroker hat keinen Bereich Geräte. Zumindest wäre mir der neu :-).
Kann es sein, dass du dich auf den Adapter 'Devices' ('Geräte verwalten') beziehst? Dann wärst du in dessen Repository richtig um Fehler oder Verbesserungsvorschläge zu deponieren.
Für den "Alias Gelegenheitsuser" ist es natürlich unübersichtlich wenn es eine interne "buggy" Funktion in "Geräte" gibt und offensichtlich, laut kurzer Suche, "min zwei Adapter für Aliase" gibt. Ist das Ergebnis denn letztendlich immer das Gleiche und die Adapter bauen nur auf der internen Funktion auf?
Was ist eine "interne" buggy Funktion in deinen Augen? Prinzipiell kann in jedem Adapter eine Fehlfunktion gegeben sein. Dies wäre via Issue beim Adapter zu melden. Was da "intern" wäre ist mir nicht klar.
Die Funktion der Adapter findest du (hoffentlich) im README.md des jeweiligen Adapters. Das README.md findest du im jeweiligen Repository. Sollte ein Adapter ein all zu kurze Beschreibung aufweisen, erstell bitte ein Issue im jeweiligen Adapter Repository sodass der Maintainer auf diesen Verbesserungsbedarf hingewiesen wird. ioBroker ist eine offene Software und es kann jederzeit Überdeckungen in der Funktion von Adaptern geben. Wir schließen prinzipiell keinen Developer bzw. dessen Adapter aus nur weil die Funktion des Adapters ev. schon ganz oder teilweise in einem anderen Adapter enthalten ist.
-
@mcm1957 Ich hab oben zwischenzeitig ein Edit gesetzt. Ja, ich spreche vom "Geräte Verwalten" Adapter wie ich jetzt selber gesehen habe. Und natürlich kann ich deine Anmerkung dazu insg. schon verstehen, andererseits ist ja auch klar, dass einige Themen im Zusammenhang mit anderen auftreten. Im Kontext des Threads in dem ich mein Posting verlinkt habe, passt meine Fehlerliste schon soweit rein daher ich an der FAQ und deren Verweis auf den Adapter reagiert habe.
Ich hab mich hier mit meiner Frage und dem Buggy-Hinweis reingesetzt weil das eben bisher meine Erfahrung war im Zusammenhang mit Alias. Dass der Adapter die gleiche Funktion anderes umsetzt (und offensichtlich dabei auch funktioniert) ist halt euch als Nutzern des Adapters absolut klar, das könnt ihr aber eben nicht auf jeden anderen übertragen.
Offensichtlich kann der Adapter hier aber einiges besser, auch wenn ich die usability jetzt nicht soooo prickelnd finde. Dazu gab's ja auch schon in einem anderen Thread Diskussionen und insg ist das ja nun mal auch etwas was mit Übung oder persönlichem Empfinden zu tun hat.
-
@black-falcon87 Hallo, kannst du mir sagen wie man an Admin 7.3 kommt ? Im Stable wird nur 7.1.5 angeboten und in Beta sogar nur 7.0.13.
Den Punkt "Alias erstellen"im Submenue hab ich auch nicht statt dessen kann ich den Alias Manager links im Baum aufrufen.Gruß Bungee
-
@bungee71
Nach dem Repowechsel auf 'nach updates suchen' klicken aktualusiert den lokalrn cache deines Repos sofort. Das erfolgt ansonsten nur 1x täglich.BETA Versionen sollten nicht auf Produktivsystem eingesetzt werden. Diese können Bugs enthalten.
-
@bungee71 sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
Hallo, kannst du mir sagen wie man an Admin 7.3 kommt ?
wofür?
was ist an stable nicht ok?@bungee71 sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
in Beta sogar nur 7.0.13.
nöö
7.3 wäre somit sogar nur eine wahrscheinlich fehlerbehaftete Arbeitsversion des Entwicklers
-
@mcm1957 sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
BETA Versionen sollten nicht auf Produktivsystem eingesetzt werden. Diese können Bugs enthalten.
Ich bin seit mehr als 3 Jahren latest am produktiv unterwegs. Ja, es kann Probleme geben, dann muss man halt wissen, wie man damit umgeht.
Imho kann man Bugs nur da wirklich erkennen. -
@da_woody
Ja passt schon.
Du schreist aber auch nicht "wann wird das endlich behoben?" wenn im Latest was nicht geht sondern bist dir bewusst dass LATEST / BETA eine Beta ist. Ein "warum ist das noch immer nicht behoben" ist im Beta zu 99% eine unnötige Meldung.Und DANKE dass du Beta intensiv testest damit wir Fehler rauskriegen.
-
@mcm1957 na klar, ich weis, worauf ich mich einlasse!
intensiv testen ist relativ. bis in die letzte ecke kann und werde ich das nicht können. nur soweit, wie ich adapter verwende. klar, ich probier mal was, mach aber dann kein drama draus. wenn, dann, github.
wieder mal für eure unermüdliche arbeit!edith: ja, ich bin manchmal ungemütlich in meiner wortwahl. ist aber meist, weil die leute eine frage zum 100sten x stellen...
-
@bungee71 sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
@black-falcon87 Hallo, kannst du mir sagen wie man an Admin 7.3 kommt ? Im Stable wird nur 7.1.5 angeboten und in Beta sogar nur 7.0.13.
Den Punkt "Alias erstellen"im Submenue hab ich auch nicht statt dessen kann ich den Alias Manager links im Baum aufrufen.Gruß Bungee
Hey. Admin 7.3 brauchst du nicht. Der Punkt ist schon länger enthalten. Auch in 7.1.5
Ich hab gerade wieder ein Downgrade auf 7.1.5 gemacht.
Du musst halt Rechtsklick auf nen State machen. Bei Ordnern geht das nicht.@homoran sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
7.3 wäre somit sogar nur eine wahrscheinlich fehlerbehaftete Arbeitsversion des Entwicklers
Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich die Version 7.3 installiert hatte weil ich an der Responsive Taskforce hatte helfen wollen und dort wurde ja gebeten eine höhere Version zu installieren...
https://forum.iobroker.net/topic/78024/tester-für-responsive-design-initiative-gesucht/12?_=1734198229629Tatsächlich lief die 7.3 aber so problemlos das ich ganz vergessen habe wieder ein Downgrade auf Stable zu machen
-
@black-falcon87
Danke für deine schnelle Antwort.
Rechtsklick war klar, der Menüpunkt kommt aber nur wenn man den Expertenmodus aktiviert hat - muss man wissen -
@mcm1957
ok danke das war mir nicht klar. -->funktioniert. -
@homoran
Hi, alles gut an stable war nur interessehalber.