NEWS
[Suche) fix fertig WLED
-
Ich werde mir diese Artikel bestellen und das ganze mal im Wohnzimmer zum testen/spielen aufbauen.
Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge?
Netzteil Edit: für das Band wird ein 12V benötigt. Passt dieses?
LED-Band
Controller oder doch einen anderen aus der Suche
Aluprofilhab mir diese Seite schon etwas durchgeschaut.
Wenn alles geliefert wurde, mach ich mal das Grundsetup und spiele mich einfach damit.
So komm ich schneller rein, als wenn alles nur Theorie ist. -
@homoran sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Wenn bei gleicher Leistung (Helligkeit) die Spannung von 5 auf 24 Volt angehoben wird, sinkt der Strom analog dazu auf 20%.
also würde bei dem obigen Band (12V) dieses Netzteil passen?
Oder ein anderes?
-
@negalein ja, letztendlich gibt es auch die Möglichkeit per Software das ganze zu begrenzen
-
@negalein Bei 300 LEDs bist du bei knapp 10A bei voller Leistung. Ich würde die Schaltnetzteile nie an der Leistungsgrenze fahren. Da nimm lieber das Netzteil mit 16,5A aus dem Angebot. Ist unwesentlich teurer, hat aber dann noch etwas Leistungsreserve.
-
Danke, dann hab ich eigentlich alle Teile zusammen.
Werde zum testen noch 1m einzeln kaufen. -
@negalein Zum Testen nimm das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B08LKPF2PX
Ist so lange damit man vernünftige Effekte sehen kann und kann dann noch als Lichterkette für irgendwelche Dekoobjekte verwendet werden.
Funktioniert mit 5V am einfachen USB Adapter. Das kann der Controler. Und du musst nicht gleich alles inclusive Netzteil komplett aufbauen. -
@chaot sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Zum Testen nimm das hier:
Danke
Nochwas:
Steuerung mach ich wenn alles läuft, dann mit dem WLED-Adapter und Blockly (Verknüpfung der Fenstersensoren zum Effekt)? -
@negalein Ja, das ist dann am Einfachsten. Du Programmierst deine Presets und Sequenzen und rufst die dann per Script auf. Das funktioniert eigentlich recht gut.
Kleiner Tip:
Wenn du die Klingel mit der Beleuchtung der Hausfassade koppelst und dann alles beim Klingeln komplett rot leuchtet solltest du bei den Besuchern vorsichtshalber Herztabletten bereitstellen -
@chaot sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Wenn du die Klingel mit der Beleuchtung der Hausfassade koppelst und dann alles beim Klingeln komplett rot leuchtet solltest du bei den Besuchern vorsichtshalber Herztabletten bereitstellen
musstest du schon den Sani rufen?
-
@negalein Sani nicht, aber der Paketbote hat vor Schreck das Päckchen fallen lassen.
Mein Bastelprojekt für einen Freund:
https://www.amazon.de/dp/B09KVHWPJH
die weißen LEDs fliegen raus. Dafür wird dann mit gleicher Länge das hier eingebaut:
https://www.amazon.de/dp/B08LKPF2PX
Das sind ebenfalls nur dünne Drähte die sich schön aufwickeln lassen.
Dann wird der WLED Controller angeschlossen und der Stern auf seinen 3 Ebenen Programmiert.
Das ist eine schöne Übung um Segmente zu erstellen und dann die einzelnen Segmente unterschiedlich anzusteuern, ohne dass man dafür riesig viel Platz braucht. Eben um die WLED Möglichkeiten auszuprobieren. Und am Ende ist die Frau auch glücklich, wenn was bunt leuchtendes dabei rauskommt.