NEWS
Gelöst: Blockly Oder-Verknüpfung
-
Guten Morgen,
ich möchte gerne mit einem Blockly-Script ein Alarm auslösen, wenn mindestens einer von 2 Fensterkontakten geöffnet wird.
Ich habe es folgendermaßen angelegt.
Jedoch funktioniert es so nicht. Ich vermute, das ich noch eine Oder-Verknüpfung einsetzen muss.
Wie kann ich sowas konfigurieren?
Könnt ihr mit helfen.Vielen Dank!
VG
-
-
@martinp
Danke für deine Rückmeldung.
Das muss ich erstmal auf mich wirken lassen.Leider versteh ich da nicht sonderlich viel.
-
@cookiemonster1706 sagte in Blockly Oder-Verknüpfung:
Leider versteh ich da nicht sonderlich viel.
Grundlagen anschauen. Erstmal löst jeder deiner Fensterkontakte die Logik im Trigger aus. Also egal welcher sich ändert. Das ist schonmal richtig.
Wenn jetzt einer geöffnet oder geschlossen wird, dann wird die Logik angestoßen. In der Logik schaust Du dann, ob mindestens einer offen ist. Aber dafür musst Du ja wieder alle prüfen. Also alle an ein "oder" hängen.
-
Das muss ich erstmal auf mich wirken lassen.
Leider versteh ich da nicht sonderlich viel.ich aus dem Bild von @MartinP auch nicht!
z.B. was die Gasheizung mit deinen Fenstern zu tun hat
-
Wie kann ich sowas konfigurieren?
Könnt ihr mit helfen.du musst erst einmal klären was als "wert" überhaupt ankommt. Ist das wirklich die Zahl 1, oder vielleicht die Zeichenkette "1"
Dazu schaust Du dir am besten den Datenpunkt an:
Die Anzeige bekommst du wenn du auf das Stift icon rechts in der Liste klickst. Interessant ist was bei "type" steht.Als nächstes ist interessant welche Zustände der Datenpunkt wirklich annehmen kann.
Wenn du das gepostet hast können wir weiter schauen - daraus ergibt sich wie die Falls Abfrage aufgebaut werden muss, und ob sie überhaupt notwendig ist.
A.
-
Das schaut bei mir so aus
-
@cookiemonster1706 Für beide Datenpunkte ? Und warum als Screenshot gepostet - das ist doch alles text ?
Seis drum - Wenn bei beiden so aussieht dann ist die einfachste Lösung das Umsetzen des Trigger von "wurde geändert" auf "ist grösser als vorher". Dann noch einen Debug-Baustein einbauen, der eine Meldung im Log hinterlässt wenn der Trigger aktiv wird, die Falls abfrage aus dem Trigger heraus nehmen und dann testen
A.
Nachtrag: warum die Falls abfrage heraus nehmen ? Wenn der Trigger nur aktiv wird wenn der aktuelle Wert grösser ist als der vorherige dann wird der nur aktiv wenn einer der beiden DP von geschlossen auf offen wechselt. Sprich dann ist mindestens einer der beiden DP "offen" -
@homoran Ist das eine neue Forumsregel, dass man in seinem Beispiel keine Datenpunkte nehmen darf, die man eh auf seinem System hat, sondern zuerst sehen muss, dass man eine Testumgebung mit dem kompletten Datenbaum des ioBroker des Fragestellers einrichten muss?
-
@martinp sagte in Blockly Oder-Verknüpfung:
@homoran Ist das eine neue Forumsregel, dass man in seinem Beispiel keine Datenpunkte nehmen darf, die man eh auf seinem System hat, sondern zuerst sehen muss, dass man eine Testumgebung mit dem kompletten Datenbaum des ioBroker des Fragestellers einrichten muss?
Nein - aber etwas erklärender Text hilft denen die das nachvollziehen wollen. Ein Bild sagt zwar mehr als 1000 Worte - aber in dem ganzen Sumpf die relevanten 20 heraussuchen ist Arbeit.
Zu dem Bild selber könnte ich jetzt auch noch was schreiben - das spar ich mir aber - es würde den Thread kapern.
-
@asgothian sagte in Blockly Oder-Verknüpfung:
@cookiemonster1706 Für beide Datenpunkte ? Und warum als Screenshot gepostet - das ist doch alles text ?
Seis drum - Wenn bei beiden so aussieht dann ist die einfachste Lösung das Umsetzen des Trigger von "wurde geändert" auf "ist grösser als vorher".Diese Herangehensweise halte ich für heikel.... Dann wird der Alarm nie gelöscht, wenn er einmal gesetzt wurde
Bei jeder Änderung muss geprüft werden, ob noch ein Fenster offen ist, und der Alarm entsprechend gesetzt werden...
Man könnte natürlich mit zwei Triggern arbeiten. Der eine kümmert sich um das Einschalten des Alarms, der andere um das Ausschalten....
-
@cookiemonster1706 sagte: Oder-Verknüpfung einsetzen muss.
Richtig!
Wenn die Datenpunkte vom Typ "Logikwert" oder vom Typ "Zahl" (0/1) sind, genügt es so: -
Man könnte natürlich mit zwei Triggern arbeiten. Der eine kümmert sich um das Einschalten des Alarms, der andere um das Ausschalten....
genau das würde ich tun. Und dann auf eine Art und Weise bei der ich nicht im Trigger den Wert des DP noch einmal holen muss.
-
@martinp Aber dann bitte ein wenig Text zur Erklärung dazu!
Einfach einen Screenshot ohne erkennbaren Zusammenhang zu posten, hilft dem Fragenden herzlich wenig -
Mit Variablen könnte man den Zugriff auf den Objekt-Baum vermeiden:
Eigentlich finde ich die Blocklys selbsterklärend
Der Trick bei den beiden Triggern ist, dass man beim Abschalten des Alarms vorher den anderen Zustand prüfen muss
-
Mit Variablen könnte man den Zugriff auf den Objekt-Baum vermeiden:
Eine schöne Lösung für 2 DP. Dann kommt der mit 3, 4, 5 oder auch 20 Fenstern und fragt sich ob es nicht was besseres gibt
Aber wie oben geschrieben - das würde den Thread kapern und die Frage des OP nicht wirklich beantworten
A.
-
@asgothian sagte in Blockly Oder-Verknüpfung:
das würde den Thread kapern und die Frage des OP nicht wirklich beantworten
Nunja, wenn die Hinweise zu einem leichter erweiterbaren Blockly führen, wäre dem Threadersteller vielleicht noch besser geholfen. Aber die Strukturen werden dadurch natürlich unübersichtlicher, Keep ist simple and stupid
-
Hinterm Spoiler mein Universeller Ansatz für n zu prüfende Elemente.
Was je nach Anwendung angepasst werden muss ist die Liste der zu prüfenden Elemente (gerne auch per Selektor), die Bedingung beim Einlesen der Ist-Werte am Anfang. sowie die Bedingung für das "Alarm Setzen" und "löschen". So wie es ist würde es für den OP gehen, und den Alarm setzen wenn mindestens 1 Sensor offen meldet, und löschen wenn keiner mehr offen ist.
Das ganze lohnt aber erst ab 3-5 Sensoren, vorher sind andere Methoden effektiver.
A.
-
Vielen Dank für eure Unterstützung. Es funktioniert.
Ich werde es mir nochmal im Detail anschauen, um es zu opitmieren. -
Vielen Dank für eure Unterstützung. Es funktioniert.
Dann ändere bitte noch den Threadtitel, indem du "Gelöst:" davorsetzt