NEWS
Kellerabteil aufgebrochen - Vorschläge gesucht
-
Z.B. mit WLAN Präsenzmelder oder falls du 'ne Fritzbos hast mit dem Tür-/Fensterkontakt FRITZ!DECT 350. Oder WLAN-Kamera mit Akku und Bewegungserkennung z.B. die hier ieGeek 2K/3MP
-
Leidiges Thema insbesondere wenn man kostenintensive Hobbys auf 2 Rädern pflegt. Was da in diesen Hobbykreisen für Storys berichtet werden, ist schon nichtmehr zu ertragen.
Daher deponiere ich aus Prinzip nichts im Keller was mir etwas bedeutet. Ich mein, was soll eine "Alarmanlage" bewirken?Bin ich nicht da, nix und ist wer da, geh ich dann in den Keller um mich mit diesen skrupelosen Intensivtätern zu kloppen und fang mir noch eine Anzeige wegen Körperverletzung nachdem sich da völlig überlastete Diensthabende zur Tatstelle begeben haben?
Für den Spieltrieb (sorry, subjektive Meinung), hast mal 433MHz probiert(zB RF Link:https://www.rflink.nl/)? Geht vielleicht eher durch die Wände.
Ansonsten eine Dicke Baustellenhupe am Bewegungsmelder die Du per Fernbedienung aktivieren/deaktivieren kannst. Davon nur wenige Fehlauslösungen und die Sache geht auch in die Tonne.
Hast Du Mobilfunkempfang im Keller? Es gibt schon recht günstige Alarmanlagen die sich dann über Mobilfunk melden. Was der Tarif dazu kostet natürlich interessant.
Und ich wäre nicht überrascht wenn zur Standardausrüstung der bösen Buben mitlerweile irgendwelche FunkJammer gehören die mal alles in der Umgebung "plätten".
-
@lesiflo sagte in Kellerabteil aufgebrochen - Vorschläge gesucht:
Z.B. mit WLAN Präsenzmelder
wie passt das zu
@accessburn sagte in Kellerabteil aufgebrochen - Vorschläge gesucht:
WLan reicht schon mal nicht bis runter.
und
Ich habe keinen Strom im Abteil
?
-
@homoran Hab das "nicht" überlesen. Dann fällt WLAN komplett raus. Bleibt nur DECT über Fritz!Box übrig wenn vorhanden. Reichweite könnte klappen.
-
Bleibt nur DECT über Fritz!Box übrig
Ich betreibe Telefone so an der Fritte, ist es damit testbar? Bspw. Empfang mit dem Telefon im Keller?
-
@accessburn Am besten mal damit versuchen. Alternativ einen FRITZ!DECT 350 zuschicken lassen, wenn's nicht ausreicht geht der halt wieder zurück.
-
@marc-berg sagte in Kellerabteil aufgebrochen - Vorschläge gesucht:
mit LoraWAN kannst du batteriebetrieben ohne weiteres diese Entfernung überbrücken
Geile Idee, ich hab mobile LoraWAN-Sender schon mal gebaut, eigentlich für den Gartenhausbetrieb bei der Schwiegermutter entwickelt. Mega-Idee!
Nur mal schauen ob ich im Keller verbindung zu thethingsnetwork bekomme. Andernfalls brauch ich tatsächlich ein eigenes GW.
-
FRITZ!DECT 350
Coole Idee. Wäre die einfachste Lösung bisher. Dank dir.
-
Andernfalls brauch ich tatsächlich ein eigenes GW.
Ja, da bist du natürlich mit mindestens 150 EUR dabei.
Alternativ kannst du auch das Helium Netzwerk verwenden, das ist auch LoRaWAN, und die Abdeckung ist meist deutlich besser. Nachteil ist die etwas kompliziertere Anbindung. HELIUM verwende ich für Sensoren im Garten meines Vaters, der etwas abgelegener liegt.
EDIT: Helium Hotspots: https://explorer.helium.com/
-
@marc-berg sagte in Kellerabteil aufgebrochen - Vorschläge gesucht:
EDIT: Helium Hotspots: https://explorer.helium.com/
Oh, da hab ich echt einen in der Nähe: 881faea065fffff
-
-
@oliverio Danke! war gerade beim kürzen
-
@oliverio Okay, wäre auch eine Möglichkeit.