NEWS
Zigbee Herdsman
-
Ich habe habe folgendes Problem ich habe zwei Zigbee Instanzen (ZHA) die eine Läuft stabil die andere nicht.
ich habe bei beiden Instanzen unterschiedliche ports sowie Pan id und SerienNr zugewiesen, leider ohne erfolg,das sind die Daten vom einem der Coordinatoren:
Modell: SLZB-06P10
Radio Kern
CPU-Modell: CC2674P10 ESP32-D0WD-V3
CPU-Kerne und Takt: 1 @ 48Mhz 2 @ 240 Mhz
Flash-Speicher: 1024 kB 16Mb
RAM-Speicher: 296 Kb 96/294KiB
SoC-Temperatur: 34.65°C 37.22°C
Firmware Version: 20240716 v2.5.8
Aktueller FW-Check: 20/11/2024 20/11/2024Es läuft kein Multiprotokoll, und läuft mit der Adapther Ver. 1.10.3
-
@holly200289 sagte in Zigbee Herdsman:
Daten vom einem der Coordinatoren:
Und dem anderen?
die andere nicht
Kann niemand was mit anfangen
-
@crunchip said in Zigbee Herdsman:
Daten vom einem der Coordinatoren:
Und dem anderen?
die andere nicht
Kann niemand was mit anfangen
was brauchst du für werte ?
-
Ich habe habe folgendes Problem ich habe zwei Zigbee Instanzen (ZHA) die eine Läuft stabil die andere nicht.
ich habe bei beiden Instanzen unterschiedliche ports sowie Pan id und SerienNr zugewiesen, leider ohne erfolg,das sind die Daten vom einem der Coordinatoren:
Radio Kern
Aktueller FW-Check: 20/11/2024 20/11/2024Es läuft kein Multiprotokoll, und läuft mit der Adapther Ver. 1.10.3
- Wenn du ZHA benutzt bist du hier falsch - ZHA steht für ZigbeeHomeAutomation ist teil von Home Assistant (siehe Hier).
- Die Adapther Ver. 1.10.3 deutet darauf hin das du den ioBroker.Zigbee Adapter aus dem Stable benutzt, nicht ZHA.
- Die ganzen Daten vom Koordinator sind erst einmal irrelevant. Was genau heisst "die andere läuft nicht Stabil" ? Bitte beschreibe was mit dieser nicht stabil laufenden Instanz passiert, und poste dazu passende Logs (Protokolle) als Text in Code Tags (</>), sonst kann Dir keiner helfen.
- Bitte poste auch die Einstellungen der beiden Zigbee Adapter (ich vermute du hast 2 laufen) - auch wieder als Text. Wichtig sind Firmware Typ, Port und Kanal. PanID und ExtPanID kannst du weglassen - solange diese unterschiedlich sind sollte das gehen.
A.
Nachtrag: Bitte teste auch ob die Koordinatoren (die ja anscheinend übers Netzwerk angeschlossen sind) von den jeweiligen ioBroker aus stabil erreichbar sind (ping, trace route, etc.) Die Verwendung der Netzwerk Umsetzer reagiert ungehalten auf jeglichen Paketverlust / Verbindungsabbruch auf der TCP/IP Seite. Insbesondere wenn es da eine WLAN Strecke zwischen gibt ist davon auszugehen das diese zumindest nicht Unschuldig an den Problemen ist. -
@asgothian said in Zigbee Herdsman:
Radio Kern
- Wenn du ZHA benutzt bist du hier falsch - ZHA steht für ZigbeeHomeAutomation ist teil von Home Assistant (siehe Hier).
- Die Adapther Ver. 1.10.3 deutet darauf hin das du den ioBroker.Zigbee Adapter aus dem Stable benutzt, nicht ZHA.
- Die ganzen Daten vom Koordinator sind erst einmal irrelevant. Was genau heisst "die andere läuft nicht Stabil" ? Bitte beschreibe was mit dieser nicht stabil laufenden Instanz passiert, und poste dazu passende Logs (Protokolle) als Text in Code Tags (</>), sonst kann Dir keiner helfen.
- Bitte poste auch die Einstellungen der beiden Zigbee Adapter (ich vermute du hast 2 laufen) - auch wieder als Text. Wichtig sind Firmware Typ, Port und Kanal. PanID und ExtPanID kannst du weglassen - solange diese unterschiedlich sind sollte das gehen.
A.
Nachtrag: Bitte teste auch ob die Koordinatoren (die ja anscheinend übers Netzwerk angeschlossen sind) von den jeweiligen ioBroker aus stabil erreichbar sind (ping, trace route, etc.) Die Verwendung der Netzwerk Umsetzer reagiert ungehalten auf jeglichen Paketverlust / Verbindungsabbruch auf der TCP/IP Seite. Insbesondere wenn es da eine WLAN Strecke zwischen gibt ist davon auszugehen das diese zumindest nicht Unschuldig an den Problemen ist.ich habe hier mal ein paar Sceenshots gemacht.
Genau es ist Zigbee über den iobroker, man sieht am anfang nur das die Geräte durchgestrichen sind,
allerdings noch Online, wenn man die Instanz neu starten will gibt es Probleme
mit und es kommt immer die Fehlermeldung, das es problme gibt beim starten. -
Lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein. Oder - falls es das Lesen nicht ist - klemmt es beim befolgen von expliziten Anweisungen ?
@asgothian sagte in Zigbee Herdsman:
Die ganzen Daten vom Koordinator sind erst einmal irrelevant. Was genau heisst "die andere läuft nicht Stabil" ? Bitte beschreibe was mit dieser nicht stabil laufenden Instanz passiert, und poste dazu passende Logs (Protokolle) als Text in Code Tags (</>), sonst kann Dir keiner helfen.
Bitte poste auch die Einstellungen der beiden Zigbee Adapter (ich vermute du hast 2 laufen) - auch wieder als Text. Wichtig sind Firmware Typ, Port und Kanal. PanID und ExtPanID kannst du weglassen - solange diese unterschiedlich sind sollte das gehen.Welcher Teil von "posten als Text in Code Tags" bringt dich dazu Screenshots zu posten ? Die kann kaum jemand vernünftig lesen.
Auch ist die Fehlerbeschreibung mit 3 Zeilen sehr dürftig.
Was Solls. Hier das was ich aus dem Zeugs heraus lesen kann:
- Beide Adapter laufen auf dem gleichen ioBroker
- die IP Addresse hast du unkenntlich gemacht (unsinnigerweise, da es sich als Adresse aus dem Pool 192.168.. handelt - auf diese kann man sowieso nur zugreifen wenn man schon Zugriff auf dein Privates Netz hat - da findet man die ganz einfach. Du hast auch nicht wie erbeten die Konfiguration von beiden Instanzen gepostet, sondern nur den Screenshot von einer der beiden - damit sind Beeinflussungen der Instanzen gegenseitig nicht auszuschliessen
- Aussagen zur Art der Anbindung und zur Stabilität der TCP/IP Verbindung fehlen auch - damit bleibt auch das als mögliche Ursache erhalten
- In den Logs ist an den doppelt auftretenden Log-Meldungen zu erkennen das die Instanz (wie auch immer) doppelt läuft - das ist nicht ok.
- In den Logs ist weiter zu erkennen das er keine Verbindung zur Firmware erhält wenn der Adapter nicht grün wird.
Was du jetzt tun solltest (genau in dieser Reihenfolge, ohne "zwischen den Zeilen lesen" und "dann mach ich mal so":
- Die relevanten Daten von beiden Instanzen posten: (COM Anschlussname, Typ, Kanal, Erweiterte PanID). Und nicht als screenshot.
- beide Zigbee Adapter anhalten
- Log löschen
- Sichergehen das kein Zigbee Prozess mehr läuft. (unter Linux auf der Konsole:
sudo ps -ax | grep -e zigbee
- es darf genau eine Zeile kommen in der dieser, unter Windows weiss ich das nicht) - die nicht funktionierende Instanz starten, 15 Sekunden warten (oder bis der Adapter grün ist, was immer schneller passiert)
- Das Log herunter laden, und hier im Forum (in Code Tags) posten.
Ich gehe davon aus das der Adapter in diesem Zustand laufen wird. Wenn ja geht es hier weiter:
- Log löschen
- Die einzelnen Leuchten, Steckdosen, Schalter (mindestens 10 verschiedene) versuchen über den Adapter zu steuern. Reagieren sie ?
- die beiden Schalter lamp.minibar.* am Schalter umschalten - wird der Status im ioBroker aktualisiert ?
- Am Ende des ganzen das Log herunter laden - die nicht zum Zigbee-Adapter gehörenden Meldungen entfernen und das Log hier (in code-Tags) posten.
Zum Thema posten in Code tags:
- Text aus der Quelle kopieren
- im Forum Editor den button </> betätigen
- den kopierten Text einfügen
A.
p.s. Wenn das ganze wieder als Screenshots kommt bin ich raus - dann muss Dir wer anders helfen. -
(unter Linux auf der Konsole: sudo ps -ax | grep -e zigbee
Besser per
pgrep -l zigbee
Denn das schmeißt wirklich nur zigbee-Prozesse raus und nicht noch den grep nach zigbee.
-
@thomas-braun sagte in Zigbee Herdsman:
(unter Linux auf der Konsole: sudo ps -ax | grep -e zigbee
Besser per
pgrep -l zigbee
Denn das schmeißt wirklich nur zigbee-Prozesse raus und nicht noch den grep nach zigbee.
Und wieder was gelernt.