NEWS
[Vorlage] Servicemeldungen Volume2
-
@negalein
wenn du in VIS nichts angezeigt bekommen möchtest, dann könntest du die Sichtbarkeit von dem Text abhängig machen. Ich habe zwischenzeitlich eine ganze Menge Logik eingebaut, die vorraussetzt, dass es einen Eintrag gibt.vG Looxer
-
@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Die Idee ist, dass es bei den Atkuellen Meldungen im Falle von keiner Meldung einen Text gibt, dass es keine Meldung gibt.
passt schon so. Hab nur falsch interpretiert.
PS: kann man im Widget das
n/a
irgendwie anders darstellen? zB durch Leerzeichen oder - oder .... -
@negalein
du meinst das "not applicable" stört ? Im Prinzip kann da alles drinnen stehen.
Bei Leerzeichen sieht es aber so aus, als wäre der Inhalt unabsichtlich ausgelassen... -
Bei Leerzeichen sieht es aber so aus, als wäre der Inhalt unabsichtlich ausgelassen...
nur im Widget meinte ich.
Sonst frage ich mal beim Inventwo Thread nach. -
@negalein sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
t frage ich mal beim Inventwo Thread nach.
ich persönlich finde auch die spaltenweise Darstellung nicht so optimal.
daher nutze ich 2 Spalten
Spalte 5 (lange message)
Spalte 8 (Status aufgehoben) - nur bei vergangene MeldungenSo hast du nur die notwendigen Infos
vG Looxer
-
@sigi234
wenn ich das richtig sehe, dann kannst du keine Spalten auswählen. Es wird angezeigt was an Spalten im DP steht - korrekt ?Wenn dies der Fall ist, dann könnte es helfen einen Datenpunkt zu erstellen, der nur 2 Spalten hat.
- lange message
- SM-aufgehoben-seit.
würde das helfen ?
vG Looxer
-
wenn ich das richtig sehe, dann kannst du keine Spalten auswählen. Es wird angezeigt was an Spalten im DP steht - korrekt ?
Ja, aber nach löschen der DP und Neustart des Skriptes wird die Json Table korrekt befüllt.
-
@sigi234
und sieht auch gut aus. Gar nicht so basic.
vG Looxer -
@sigi234
und sieht auch gut aus. Gar nicht so basic.
vG LooxerIst ja auch das Inventwo Widget von VIS1 unter VIS2
Mal geht es, mal nicht. -
Hi,
Version 3.00 ist online.
man kann das so sehen: 1.0 Alpha, 2.0 Beta, 3.0 stableTatsächlich konnte ich diese Version so umschreiben, dass die Stabilität weiter zunimmt und der Testaufwand beim fixen abnimmt. Ein paar neue Funktionen gibt es auch:
- Die JSON Datenpunkte sind führend (Text Datenpunkte werden davon abgeleitet)
- Die Logik des Schreibens von Servicemeldungen (aktuell und Historie) ist harmonisiert und zentralisiert
- Der Unterschied zwischen GeraeteTriggerID true/false ist im code nur noch marginal (dadurch reduzierter Wartungsaufwand/Testaufwand)
- Die TextDatenpunkte sind jetzt nur noch optional. Empfehlung ist sie gar nicht zu nutzen (sondern die JSON Datenpunkte) Dazu gibt es eine neue Einstellung "UpdateTEXT_Datenpunkte", die im standard auf false steht. Dabei werden die exisitierenden (drei) Datenpunkte geloescht. Bei true werden diese angelegt und gefuellt
- Die Einstellung "MessageBeiKeinerSM" wurde in die Experteneinstellungen verschoben
- Es gab ein Problem bei der Datumsberechnung. Das ist jetzt gelöst
- Es gibt einen neuen Zaehler-Datenpunkt: "SMHistorie". Dieser Zaehler zaehlt die Anzahl der Eintragungen in der JSON Historie
- Am Monatsende wurden bisher die historischen Meldungen komplett geloescht. Das hat sich geaendert. Falls es noch aktive Servicemeldungen gibt, dann bleiben diese auch in der Historie erhalten
- Die Umschaltung von GeraeteTriggerID true nach false und umgekehrt funktioniert ohne Probleme. Alle Daten bleiben erhalten. Ist beinahe unmerklich
- Wenn das script neu gestartet wird, dann wird die aktuelle Situation sofort sichtbar. Sowohl bei den aktuellen Servicemeldungen als auch bei der historie (das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall)
- und noch schnell die 3.01 nachgeschossen. Hatte ich vergessen, dass ich noch den Text "n/a" variabel machen wollte. Ist jetzt implementiert
Der Testaufwand/Wartungsaufwand ist nach evt. fixen reduziert, da
- Die Erstellung der TEXT Datenpunkte eine Ableitung der JSON Datenpunkte ist
- Die Harmonisierung von GeraeteTriggerID true/false es nicht mehr notwendig macht beide Fälle für evt Fixe zu testen
- Das Schreiben des Servicmeldungs-Logs ist zentral und damit stabil
- Das Senden der Messages ist zentral und damit stabil
- Das Tabellenwerk zur Anpassung an evt CCU/HCU Neuerungen funktioniert sehr stabil
Einstellungsempfehlungen gibt es bei den Kann-Einstellungen
Im Moment ist also nicht mehr zu tun. Fehler korrigiere ich gerne und bei evt. Anpassungen unterstütze ich ebenso gerne
vG Looxer
noch ein ScreenShot bezüglich des neuen Zaehlers: