NEWS
Virtual Devices
-
Ich weiß, es gibt schon Adapter wie Scene und andere, um Geräte zu gruppieren usw.
Ich möchte mit diesem Skript deutlich weiter gehen und damit eine Vielzahl an Problemen beseitigen, welche bei mir beim Arbeiten mit ioBroker häufig auftreten. Eigentlich würde sich das Skript sogar gut eignen, um daraus einen Adapter zu bauen, allerdings fehlt mir dafür ein GUI. Das Skript ist ganz neu und evtl. nicht frei von Bugs, funktioniert bei mir aber sehr zuverlässig.
Damit das Script lauffähig ist muss der Javascript Adapter "Nicht auf alle Zustände beim Start abonnieren" ausgeschaltet haben und "Erlaube das Kommando setObject" muss eingschaltet sein.
Problem:
Bei der Arbeitsteilung zwischen Adaptern, History, Vis usw. kommt es häufig zu Unklarheiten, an welcher Stelle überhaupt gewisse Funktionalität erbracht werden soll. So hat z. B. ein Dimmer in Homematic einen Datenpunkt "LEVEL", welcher Werte von 0-100 annehmen kann. Bei HUE ist es "bri" mit 0-254 und bei Z-Wave sind es 0-99. Bei Hue habe ich vor einiger Zeit in den Adapter den Wert "level" mit der Homematic-Logik hinzugefügt, diesen gibt es in HUE eigentlich nicht. Und eigentlich halte ich es für falsch, solche Logiken in Geräte-Adapter einzubauen, diese sollten die Daten so zur Verfügung stellen, wie es die Geräte tun. Spätestens bei Vis würde ich aber gerne jede Lampe mit Werten 0-100 steuern. Manche Widgets versuchen auch mit möglichst vielen Werten klar zu kommen. Oft reicht das nicht und ich stehe wieder vor dem Problem, dass ich kein passendes Widget finde, um eine gewisse Funktion auszuführen. Dimmer sind hier nur ein Beispiel, wo ich Geräte verschiedener Hersteller auf einen Standard bringen möchte. Wer schonmal versucht hat, den Betriebsmodus eines Homematic-Thermostat mit einem Knopf zu steuern, weiß wovon ich rede. Das Thermostat besitzt nämlich gleich 5 States um den Betriebsmodus zu wechseln und einen weiteren um diesen anzuzeigen. Hier kommt dieses Skript als Vermittler ins Spiel.
Skriptbeschreibung:
Das Skript eignet sich, um Geräte zu virtualisieren bzw. ganz neue Geräte zu erstellen. Soll heißen, es werden States in einem Namespace unter javascript.x.virtualDevice.* erstellt. Jeder dieser States kann Werte von mehreren Geräten erhalten und auch wieder in mehrere andere Geräte schreiben. Dabei können bedarfsweise Konvertierungen oder andere Funktionen ausgeführt werden. Das Skript ist so universell gehalten und dabei vergleichsweise einfach zu steuern, dass ich damit alle meine Probleme lösen konnte. Wenn man schon viel mit ioBroker gearbeitet hat, werden einem die Vorteile einer Geräte-Virtualisierung schnell klar. Besonders bei der Arbeit mit History und Vis sowie der Verwaltung von Zugriffsrechten bietet es eine Menge Vorteile, weswegen ich mittlerweile alle Geräte virtualisiert habe. So geht mir nie eine History verloren, wenn ich einen Aktor austausche und ich muss auch nichts an den Views in Vis ändern.
Beispiel:
Hier erstelle ich eine "Kopie" einer Hue-Lux Lampe, also nur dimmbar, keine Farben. Dabei benötige ich nur den Dimm-Wert, alle anderen States aus dem Adapter brauche ich für mein virtuelles Gerät nicht. Um auf das oben genannte Beispiel einzugehen nutze ich hier den 'bri'-Wert aus dem HUE-Adapter:
new VirtualDevice({ namespace: 'Hue', name: 'Wohnzimmer', //das Gerät wird unter javascript.0.virtualDevice.Hue.Wohnzimmer erstellt states: { //welche States sollen erstellt werden? 'level': { //State Konfiguration common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, read: true, write: true, unit: '%'}, read: { //von welchen States sollen Werte eingelesen werden? 'hue.0.hue_bridge.Wohnzimmer_Decke.bri': { convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden return Math.floor(val * 100 / 254); } }, }, write: { //in welche States sollen Werte geschrieben werden? 'hue.0.hue_bridge.Wohnzimmer_Decke.bri': { convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden return Math.ceil(val * 254 / 100); }, delay: 1500 // schreibe Werte erst nach 1,5 Sekunden in den Adapter (Puffer) }, } }, } });
Damit erstelle ich ein Gerät unter javascript.0.virtualDevice.Hue.Wohnzimmer, welches eine Datenpunkt level hat. Dieser Datenpunkt nimmt Werte zwischen 0 und 100 entgegen und konvertiert diese zu 0-254 und umgekehrt.
Man sieht hier auch, dass man unter level.read und level.write weitere States einfügen kann, so dass gleich mehrere Lampen gesteuert werden. Diese müssten auch nicht alle vom HUE-Adapter kommen und können ganz unterschiedliche Werte erwarten.
Es ist aber noch mehr möglich:
Ich habe im Wandschalter für die Hue-Lampe ein Z-Wave Relay verbaut. So kann ich die Hue-Lampe klassisch an der Wand ein und ausschalten, aber auch über ioBroker vom Aus-Zustand einschalten. Ich möchte aber nicht erst umständlich das Relay schalten und dann die Hue-Lampe. Ich möchte, dass das Relay ganz automatisch einschaltet, wenn ich level auf einen Wert größer 0 setze. Dazu löse ich vor dem Schreiben von level in den Hue-Adapter eine Funktion aus:
new VirtualDevice({ namespace: 'Hue', name: 'Wohnzimmer', //das Gerät wird unter javascript.0.virtualDevice.Hue.Wohnzimmer erstellt states: { //welche States sollen erstellt werden? 'level': { //State Konfiguration common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, read: true, write: true, unit: '%'}, read: { //von welchen States sollen Werte eingelesen werden? 'hue.0.hue_bridge.Wohnzimmer_Decke.bri': { convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden return Math.floor(val * 100 / 254); } }, }, write: { //in welche States sollen Werte geschrieben werden? 'hue.0.hue_bridge.Wohnzimmer_Decke.bri': { convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden return Math.ceil(val * 254 / 100); }, delay: 1500, // schreibe Werte erst nach 1,5 Sekunden in den Adapter (Puffer) before: function (device, value, callback) { if (value > 0 && getState('zwave.0.NODE10.SWITCH_BINARY.Switch_1').val === false) { //if switch is off and value is greater 0 turn on switch and set long delay setStateDelayed(switchId, true, false, 1500, true, function () { callback(value, 3500); }); } else if (value <= 0) { //if level is set to 0 turn off switch and set level 0 setStateDelayed(switchId, false, false, 1500, true, function () { callback(0, 0); }); } else { callback(); } } }, } }, } });
Ich hoffe anhand dieses Beispiels werden einige Funktionen des Skripts deutlich. Bei Lampen mit Farbtemperatur habe ich den ct-Wert in Kelvin konvertiert, so dass ich die mir bekannte Weißtemperatureinheit eingeben kann, z. B. 2700k für Warmweiß.
Homematic-Thermostate habe ich zusammen mit Stellantrieb in ein einziges virtuelles Gerät zusammengefügt und dabei die Moduswahl auf einen Datenpunkt reduziert.
Skript
`/* VirtualDevice v0.3 Structure of config: { name: 'name', //name of device namespace: '', //create device within this namespace (device ID will be namespace.name) common: {}, //(optional) native: {}, //(optional) copy: objectId, //(optional) ID of device or channel to copy common and native from onCreate: function(device, callback) {} //called once on device creation states: { 'stateA': { //State Id will be namespace.name.stateA common: {}, //(optional) native: {}, //(optional) copy: stateId, read: { //(optional) states which should write to "stateA" 'stateId1': { trigger: {ack: true, change: 'any'} //(optional) see https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#on---subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written validFor: //(optional) ms, to ignore old data which did not change for a long time. }, ... }, readLogic: 'last' || 'max' || 'min' || 'average', //(optional) default: last (only last implemented) write: { //(optional) states which "stateA" should write to 'stateId1': { convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written }, 'stateId3': { convert: function(val) {}, //(optional) functions should return converted value before: function(device, value, callback) {}, //(optional) called before writing new state. has to call callback or new value will not be written delay: 0, //(optional) delay in ms before new value gets written after: function(device, value) {}, //(optional) called after new value has been written }, ... }, }, ... } } */ //generic virtual device function VirtualDevice(config) { //sanity check if (typeof config !== 'object' || typeof config.namespace !== 'string' || typeof config.name !== 'string' || typeof config.states !== 'object') { log('sanity check failed, no device created', 'warn'); return; } this.config = config; this.namespace = 'virtualDevice.' + config.namespace + '.' + config.name; this.name = config.name; //create virtual device log('creating virtual device ' + this.namespace) this.createDevice(function () { this.createStates(function () { log('created virtual device ' + this.namespace) }.bind(this)); }.bind(this)); } VirtualDevice.prototype.createDevice = function (callback) { log('creating object for device ' + this.namespace, 'debug'); //create device object var obj = this.config.copy ? getObject(this.config.copy) : {common: {}, native: {}}; delete obj.common.custom; if (typeof this.config.common === 'object') { obj.common = Object.assign(obj.common, this.config.common); } if (typeof this.config.native === 'object') { obj.native = Object.assign(obj.native, this.config.native); } extendObject('javascript.' + instance + '.' + this.namespace, { type: "device", common: obj.common, native: obj.native }, function (err) { if (err) { log('could not create virtual device: ' + this.namespace, 'warn'); return; } log('created object for device ' + this.namespace, 'debug'); if (typeof this.config.onCreate === 'function') { this.config.onCreate(this, callback); } else { callback(); } }.bind(this)); } VirtualDevice.prototype.createStates = function (callback) { "use strict"; log('creating states for device ' + this.namespace, 'debug'); var stateIds = Object.keys(this.config.states); log('creating states ' + JSON.stringify(stateIds), 'debug'); var countCreated = 0; for (var i = 0; i < stateIds.length; i++) { let stateId = stateIds[i]; this.normalizeState(stateId); var id = this.namespace + '.' + stateId; log('creating state ' + id, 'debug'); var obj = this.config.states[stateId].copy ? getObject(this.config.states[stateId].copy) : { common: {}, native: {} }; delete obj.common.custom; if (typeof this.config.states[stateId].common === 'object') { obj.common = Object.assign(obj.common, this.config.states[stateId].common); } if (typeof this.config.states[stateId].native === 'object') { obj.native = Object.assign(obj.native, this.config.states[stateId].native); } createState(id, obj.common, obj.native, function (err) { if (err) { log('skipping creation of state ' + id, 'debug'); } else { log('created state ' + id, 'debug'); } this.connectState(stateId); countCreated++; if (countCreated >= stateIds.length) { log('created ' + countCreated + ' states for device ' + this.namespace, 'debug'); callback(); } }.bind(this)); } } VirtualDevice.prototype.normalizeState = function (state) { log('normalizing state ' + state, 'debug'); if (typeof this.config.states[state].read !== 'object') { this.config.states[state].read = {}; } if (typeof this.config.states[state].write !== 'object') { this.config.states[state].write = {}; } var readIds = Object.keys(this.config.states[state].read); for (var i = 0; i < readIds.length; i++) { var readId = this.config.states[state].read[readIds[i]]; if (typeof readId.before !== 'function') { this.config.states[state].read[readIds[i]].before = function (device, value, callback) { callback() }; } if (typeof readId.after !== 'function') { this.config.states[state].read[readIds[i]].after = function (device, value) { }; } } var writeIds = Object.keys(this.config.states[state].write); for (i = 0; i < writeIds.length; i++) { var writeId = this.config.states[state].write[writeIds[i]]; if (typeof writeId.before !== 'function') { this.config.states[state].write[writeIds[i]].before = function (device, value, callback) { callback() }; } if (typeof writeId.after !== 'function') { this.config.states[state].write[writeIds[i]].after = function (device, value) { }; } } log('normalized state ' + state, 'debug'); } VirtualDevice.prototype.connectState = function (state) { log('connecting state ' + state, 'debug'); var id = this.namespace + '.' + state; //subscribe to read ids var readIds = Object.keys(this.config.states[state].read); for (var i = 0; i < readIds.length; i++) { if (getState(readIds[i]).notExist === true) { //check if state exists log('cannot connect to not existing state: ' + readIds[i], 'warn'); continue; } var readObj = this.config.states[state].read[readIds[i]]; var trigger = readObj.trigger || {change: 'any'}; trigger.ack = true; trigger.id = readIds[i]; this.subRead(trigger, readObj, state); log('connected ' + readIds[i] + ' to ' + id, 'debug'); } //subscribe to this state and write to write ids var writeIds = Object.keys(this.config.states[state].write); var trigger = {id: 'javascript.' + instance + '.' + this.namespace + '.' + state, change: 'any', ack: false}; on(trigger, function (obj) { "use strict"; log('detected change of ' + state, 'debug'); for (var i = 0; i < writeIds.length; i++) { let writeObj = this.config.states[state].write[writeIds[i]]; let val = this.convertValue(obj.state.val, writeObj.convert); let writeId = writeIds[i]; log('executing function before for ' + writeId, 'debug'); writeObj.before(this, val, function (newVal, newDelay) { if (newVal !== undefined && newVal !== null) val = newVal; var delay = writeObj.delay; if (newDelay !== undefined && newDelay !== null) delay = newDelay; log(newVal + 'writing value ' + val + ' to ' + writeId + ' with delay ' + delay, 'debug'); setStateDelayed(writeId, val, false, delay || 0, true, function () { log('executing function after for ' + writeId, 'debug'); writeObj.after(this, val); }.bind(this)); }.bind(this)); } }.bind(this)); log('connected ' + state + ' to ' + JSON.stringify(writeIds), 'debug'); } VirtualDevice.prototype.subRead = function (trigger, readObj, state) { var func = function (obj) { var val = this.convertValue(obj.state.val, readObj.convert); //@todo aggregations log('executing function before for ' + trigger.id, 'debug'); readObj.before(this, val, function (newVal, newDelay) { if (newVal !== undefined && newVal !== null) val = newVal; if (newDelay !== undefined && newDelay !== null) writeObj.delay = newDelay; log('reading value ' + val + ' to ' + this.namespace + '.' + state, 'debug'); setStateDelayed(this.namespace + '.' + state, val, true, readObj.delay || 0, true, function () { log('executing function after for ' + trigger.id, 'debug'); readObj.after(this, val); }.bind(this)); }.bind(this)); }.bind(this); func({state: getState(trigger.id)}); on(trigger, func); } VirtualDevice.prototype.convertValue = function (val, func) { if (typeof func !== 'function') { return val; } return func(val); }`[/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
Hi, sieht gut aus. Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe ist die functionalitaet nicht verglaichbar wie mit de "home" adapter ?
-
Interessant das du dieses Thema jetzt gerade aufgreifst, vorgestern hab ich mir über das Bündeln mehrere Sensoren und Aktoren Gedanken gemacht.
Ich setze schon seit längerem Luftentfeuchter ein, dazu verwende ich einen Temp-Feuchtigkeits Sensor von HM und einen Zwischenstecker. Es hat mich schon öfter gestört das diese Kombination nicht als Gerät gelistet wird.
Mein Vorschlag zusätzlich zu deinem Skript, es wird bei den Aufzählungen neben Raum und Funktion noch Gerät Hinzugefügt.
Und es ist zu Überlegen ob diese Virtual Device Lösung sogar in iobroker als Zentrale Funktion eingebaut werden sollte. Ich denke es würde den Umgang mit iobroker vereinfachen.
Gesendet von Unterwegs
-
Hallo,
ein super Sache. Ich habe ähnliche Probleme mit dem homepilot Adapter gehabt (Invertierte Darstellung der Rollläden, 0 = offen 100 = zu). Ich habe eine zweite Datenpunkt Level_invert im Adapter angelegt.
Besonders bei der Arbeit mit History und Vis sowie der Verwaltung von Zugriffsrechten bietet es eine Menge Vorteile, weswegen ich mittlerweile alle Geräte virtualisiert habe. So geht mir nie eine History verloren, wenn ich einen Aktor austausche und ich muss auch nichts an den Views in Vis ändern. `
Diesen Punkt finde ich sehr wichtig. Leider zu oft kommt es vor, dass ich Geräte tauschen muss und dann ALLE Skripte durchforste, wo ein Datenpunkt verwendet wurde. Habe auch schon überlegt, einfach global alle Geräte in Stringvariable zu schreiben.
const idGERAET = "hm-rpc.0.1234567.STATE";
Dann muss ich aber u.a. die id namentlich zu sehr präzisieren, damit alle ids später zu unterscheiden sind
const idKIZILampeSchrankRechtsSTATE = "hm-rpc.0.1234567.STATE";
Und in History brächte das auch keinen Vorteil.
Ich stimme Jey Cee zu und bin auch der Meinung, diese Funktion sollte im Controller verbaut sein. Es sollte so ein "Anfänger-taugliches" Verzeichnis aufgebaut werden können, das man dann in VIS verwendet. zB.
Homematic - Lampe - Kinderzimmer - Schrank - rechts - State
Gruß
Pix
-
@pix:… dann ALLE Skripte durchforste, wo ein Datenpunkt verwendet wurde. `
So als Mini-Off-Topic-Tipp: Adater js2fs … der legt alle Skripte als Files auf dem Rechner ab wo der Adapter läuft und überwacht dann alle Änderungen und hält so alles in beide Richtungen immer aktuell. ich nehme inzwischen nur noch das um Skripte zu editieren.
Damit ist ein "Global File Search&Replace" mega einfach :-))
Zum Thread an sich: Super Nummer: idealerweise sollte man versuchen das in den Wrapper-Adapter mit einzubauen, oder ?!
-
Hi, sieht gut aus. Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe ist die functionalitaet nicht verglaichbar wie mit de "home" adapter ?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.home `
So ähnlich, die Funkionalität des Adapters ging mir aber noch nicht weit genug.@Jey Cee:Ich setze schon seit längerem Luftentfeuchter ein, dazu verwende ich einen Temp-Feuchtigkeits Sensor von HM und einen Zwischenstecker. Es hat mich schon öfter gestört das diese Kombination nicht als Gerät gelistet wird. `
Die Kombination von Geräten zu einem Logischen Gerät finde ich auch wichtig. Wie bei dem Beispiel mit Hue und vorgeschaltetem Relay ist es bei der Bedienung unerheblich, dass sich zwei Geräte dahinter verbergen. Ebenso bei Thermostat + Stellantrieb und vielen andere Kombinationen. Zusätzlich habe ich mir mit dem Skript komplett virtuelle Geräte wie Trockner, Wasch- und Spülmaschine angelegt, deren Status ich aus dem Stromverbrauch ermittle.@pix:ein super Sache. Ich habe ähnliche Probleme mit dem homepilot Adapter gehabt (Invertierte Darstellung der Rollläden, 0 = offen 100 = zu). Ich habe eine zweite Datenpunkt Level_invert im Adapter angelegt. `
Das beobachte ich, dass solche Logiken in Adaptern umgesetzt werden. Habe ich bei Hue auch so gemacht. Ich persönlich fände eine extra Logikschicht zwischen Geräte-Adapter und anderen Adaptern aber sinnvoller. Man kann direkt im Adapter ohnehin nicht jeden Anwendungsfall berücksichtigen und bläht den Adaptercode auf. Es wäre in diesem Zusammenhang auch sicher sinnvoll Standards für z. B. Rolläden, Lampen, Thermostate usw. festzulegen, so dass Widgets in Vis ganz bestimmte Eingangswerte erwarten können. Viele Widgets versuchen ja ebenfalls gewisse Logiken umzusetzen und sich den verschiedenen Geräten anzupassen, werden aber kompliziert zu bedienen. Hier fände ich langfristig eine klare Aufgabenteilung besser, z. B. mit solchen virtuellen Geräten als Vermittler.Zum Thread an sich: Super Nummer: idealerweise sollte man versuchen das in den Wrapper-Adapter mit einzubauen, oder ?! `
Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand auf dieser Grundlage einen Adapter schreibt und eine passende GUI baut, welche ein "erklicken" der Konfiguration für ein virtualDevice erlaubt. Eine Schwierigkeit wird sein, dass Skripte als Eingabe erlaubt sein müssen (before, after, convert). Vielleicht kann man da die Sandbox, welche in javascript schon existiert, nutzen? -
Coole Sache! Ich hatte ja schon mal mit einer ZWave-Bridge "begonnen", um die ZWave-Geräte Alexa-freundlicher zu machen. Dein Skript geht da einen guten Schritt weiter, gerade was das Zusammenfassen von Geräten zu einem angeht.
Da sollte man definitiv einen Adapter draus bauen mit ner vernünftigen UI.
Eventuell sollte man hier auch den Extension-Gedanken weiterverfolgen, der anscheinend beim Web-Adapter eingeflossen ist.
Sprich:
-
Virtual Devices ist der Kern-Adapter, der sucht beim Start nach anderen Adaptern mit Typ "extension".
-
In diesen anderen Adaptern muss eine bestimmte Schnittstellen-Funktion existieren, die in der io-package.json benannt ist.
-
Virtual Devices ruft diese Funktion auf, um von den Extension-Adaptern die Definitionen der virtuellen Geräte zu erhalten.
-
-
Eventuell sollte man hier auch den Extension-Gedanken weiterverfolgen, der anscheinend beim Web-Adapter eingeflossen ist.
Sprich:
-
Virtual Devices ist der Kern-Adapter, der sucht beim Start nach anderen Adaptern mit Typ "extension".
-
In diesen anderen Adaptern muss eine bestimmte Schnittstellen-Funktion existieren, die in der io-package.json benannt ist.
-
Virtual Devices ruft diese Funktion auf, um von den Extension-Adaptern die Definitionen der virtuellen Geräte zu erhalten. `
Das ist eine gute Idee, solche Definitionen könnten natürlich auch schon mit Geräte-Adaptern geliefert werden. Nicht zum Zusammenfassen von Geräten, aber zum Standardisieren. Ein Geräte-Adapter wie Hue könnte so nur die tatsächlich vorhandenen Datenpunkte verwalten und zusätzlich ein virtual Device Template mitliefern, wodurch die Lampen in einen noch zu definierenden Lampen-Standard gebracht werden. Unter anderem mit level 0-100, Weißtemperatur in Kelvin usw.
Ich habe mir selber schon eine Funktion geschrieben, welche genau das macht, ich gebe eine Hue-Lampe (ggf. plus Schalter, s.o) an und bekomme ein passendes virtualDevice geliefert. Die Funktion erkennt automatisch, ob es sich um ein Lux, Color , extended Color oder Color temperature light handelt und ruft virtualDevice mit entsprechender Konfiguration auf.
Virtual HUE:
//ohne Relay new VirtualHue('hue.0.hue_bridge.Wohnzimmer_Decke'); //mit Relay new VirtualHue("hue.0.hue_bridge.Schlafzimmer", "zwave.0.NODE8.SWITCH_BINARY.Switch_1", "zwave.0.NODE8.ready"); function VirtualHue(lampId, switchId, reachableId) { var lampObj = getObject(lampId); var config = { namespace: 'Lamp.Hue', name: lampId.split('.').splice(-1)[0], copy: lampId, states: { 'reachable': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: false}, read: { [lampId + '.reachable']: { after: function(device, value) { if (!value) { setStateDelayed(device.namespace + '.level', 0, true, 1500, true); } } }, } }, 'level': { common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, read: true, write: true, unit: '%'}, read: { [lampId + '.bri']: { convert: function(val) { return Math.floor(val*100/254); } } }, write: { [lampId + '.bri']: { convert: function(val) { return Math.ceil(val*254/100); }, delay: 1500 }, } }, 'command': { common: {type: 'string', def: '', read: true, write: true}, write: { [lampId + '.command']: { delay: 1500 }, } }, } } if (switchId) { config.states['switch'] = { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: false}, read: { [switchId]: { after: function (device, value) { if (value === false && getState(device.namespace + '.level').val > 0) { setState(device.namespace + '.level', 0, true); } } }, } }; config.states.level.read[lampId + '.bri'].before = function (device, value, callback) { if (value > 0 && getState(switchId).val === false) { //ignore new value, if switch is off return; } if (value === 0 && getState(switchId).val === true) { //ignore new value if lamp is still not reachable return; } callback(); } config.states.level.write[lampId + '.bri'].before = function (device, value, callback) { if (value > 0 && getState(switchId).val === false) { //if switch is off and value is greater 0 turn on switch and set long delay setStateDelayed(switchId, true, false, 1500, true, function(){ if (value < 254) { callback(value,5000); } }); } else if (value <= 0){ //if level is set to 0 turn off switch and set level 0 setStateDelayed(switchId, false, false, 1500, true, function(){ callback(0, 0); }); } else { callback(); } } config.states.command.write[lampId + '.command'].before = function (device, value, callback) { var parsed; try{ parsed = JSON.parse(value); } catch(e) { return; } if (parsed.level > 0 && getState(switchId).val === false) { //if switch is off and level is greater 0 turn on switch and set long delay setStateDelayed(switchId, true, false, 1500, true, function(){ callback(value, 3500); }); } else if (parsed.level <= 0){ //if level is set to 0 turn off switch and set level 0 setStateDelayed(switchId, false, false, 1500, true, function(){ callback(null, 0); }); } else { callback(); } } } if (reachableId) { config.states.reachable.read = { [reachableId]: { after: function(device, value) { if (!value) { setStateDelayed(device.namespace + '.level', 0, true, 1500, true); } } }, } } if (lampObj.native && lampObj.native.type === 'Color temperature light' || lampObj.native.type === 'Extended color light') { config.states.ct = { common: {min: 2000, max: 6500, unit: 'K', step: 10}, read: { [lampId + '.ct']: { convert: function(val) { return Math.max(2000, Math.min(6500, Math.round(Math.pow(10,6)/val))); } } }, write: { [lampId + '.ct']: { convert: function(val) { return Math.max(153, Math.min(500, Math.round(Math.pow(10,6)/val))); }, delay: 1500 } } } } if (lampObj.native && lampObj.native.type === 'Color light' || lampObj.native.type === 'Extended color light') { config.states.xy = { common: {read: true, write: true, type: "string"}, read: { [lampId + '.xy']: {} }, write: { [lampId + '.xy']: { delay: 1500 } } } } return new VirtualDevice(config); }
-
-
@pix:… dann ALLE Skripte durchforste, wo ein Datenpunkt verwendet wurde. `
So als Mini-Off-Topic-Tipp: Adater js2fs … der legt alle Skripte als Files auf dem Rechner ab wo der Adapter läuft und überwacht dann alle Änderungen und hält so alles in beide Richtungen immer aktuell. ich nehme inzwischen nur noch das um Skripte zu editieren.
Damit ist ein "Global File Search&Replace" mega einfach :-)) `
Danke für Zurück-Ins-Gedächtnis-Holen! Installiert, läuft, bin begistert!Pix
-
Hier noch ein Lampen-An-Zähler mit allOff-Funktion
`function VirtualCounter(name, states) { "use strict"; var config = { namespace: 'Lamp.Counter', name: name, states: { 'on': { common: {type: 'number', min:0, def: 0, read: true, write: false, unit:'Lamps'}, read: {}, }, 'off': { common: {type: 'number', min: 0, def: 0, read: true, write: false, unit:'Lamps'}, }, 'allOff': { common: {type: 'boolean', def: true, read: true, write: true}, write: {} }, 'allOffSwitch': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: true}, write: {} } } } for (var i = 0; i < states.length; i++) { let state = states[i]; config.states.on.read[state] = { before: function(device, value, callback) { if (device.counter === undefined){ device.counter = {}; var init = true; } if(value > 0 && !device.counter[state]) { device.counter[state] = true; setState(device.namespace + '.off', Object.keys(device.config.states.on.read).length - Object.keys(device.counter).length, true); callback(Object.keys(device.counter).length); } else if (value <= 0 && (device.counter[state] || init)) { delete device.counter[state]; setState(device.namespace + '.off', Object.keys(device.config.states.on.read).length - Object.keys(device.counter).length, true); callback(Object.keys(device.counter).length); } }, after: function(device, value) { if (value) { setState(device.namespace + '.allOff', false, true); setState(device.namespace + '.allOffSwitch', true, true); } else { setState(device.namespace + '.allOff', true, true); setState(device.namespace + '.allOffSwitch', false, true); } } } config.states.allOff.write[state] = { before: function(device, value, callback) { if (typeof getState(state).val === 'number'){ value ? callback(0) : callback(100); return; } callback(!value); } } config.states.allOffSwitch.write[state] = { before: function(device, value, callback) { if (typeof getState(state).val === 'number'){ value ? callback(100) : callback(0); return; } callback(value); } } } return new VirtualDevice(config); }` Verwendet wird er so: `~~[code]~~new VirtualLampCounter('Wohnzimmer', [ 'javascript.1.virtualDevice.Lamp.Dimmer.Wohnzimmer_Regal.level', 'javascript.1.virtualDevice.Lamp.Hue.Wohnzimmer_Konsole.level', 'javascript.1.virtualDevice.Lamp.Hue.Wohnzimmer_Pillar.level', 'javascript.1.virtualDevice.Lamp.Hue.Wohnzimmer_Sofa.level', ]);[/code]` Es werden Dimmer (0-100) und Schalter (false/true) unterstützt. Erstellt werden vier Zustände: - on: Anzahl der eingeschalteten Lampen - off: Anzahl der ausgeschalteten Lampen - allOff: alle Lampen ausschalten (alle einschalten ist auch möglich) - allOffSwitch: invertiert zu allOff, ist also true, wenn mindestens eine Lampe eingeschaltet ist und false, wenn alle ausgeschaltet sind[/i]
-
Damit ist ein "Global File Search&Replace" mega einfach :-)) `
Hi,wollte ich gerade mal ausprobieren! Ging leider nicht,,,
host.iobrokerDEV 2017-09-26 20:18:41.295 error instance system.adapter.js2fs.0 terminated with code 0 (OK) Caught 2017-09-26 20:18:41.295 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:668:15 Caught 2017-09-26 20:18:41.295 error by controller[0]: at Files.readDir (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:462:48) Caught 2017-09-26 20:18:41.295 error by controller[0]: at Array.forEach () Caught 2017-09-26 20:18:41.295 error by controller[0]: at forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:466:29) Caught 2017-09-26 20:18:41.295 error by controller[0]: at Files.readDir (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:462:48) Caught 2017-09-26 20:18:41.295 error by controller[0]: at Array.forEach () Caught 2017-09-26 20:18:41.295 error by controller[0]: at forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:466:29) Caught 2017-09-26 20:18:41.295 error by controller[0]: at Files.readDir (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:462:48) Caught 2017-09-26 20:18:41.295 error by controller[0]: at Array.forEach () Caught 2017-09-26 20:18:41.294 error by controller[0]: at forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:465:30) Caught 2017-09-26 20:18:41.294 error by controller[0]: TypeError: stat.isDirectory is not a function js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:668:15 js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at Files.readDir (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:462:48) js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at Array.forEach () js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:466:29) js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at Files.readDir (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:462:48) js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at Array.forEach () js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:466:29) js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at Files.readDir (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:462:48) js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at Array.forEach () js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error at forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/js2fs.js:465:30) js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error TypeError: stat.isDirectory is not a function js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.281 error uncaught exception: stat.isDirectory is not a function js2fs.0 2017-09-26 20:18:41.208 info starting. Version 0.0.17 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs, node: v8.5.0
-
Ein weiteres Problem stellten für mich Datenpunkte dar, welche immer nur auf TRUE gesetzt werden, nie auf FALSE. Beispiel wäre hier der Homematic Klingelsensor. Sobald jemand klingelt, wird der Datenpunkt auf TRUE gesetzt und bleibt dann TRUE. Dass jemand klingelt erkennt man überhaupt nur daran, dass er erneut auf TRUE gesetzt wird.
Mit diesem VirtualDevice setze ich den Wert 30 Sekunden später wieder auf False:
TRUE/TRUE zu TRUE/FALSE:
new VirtualDevice({ namespace: 'Sensoren.Tueren', name: 'Klingel', states: { 'value': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: false}, read: { 'hm-rpc.0.MEQ123456.1.PRESS_SHORT': { before: function (device, value, callback) { if (!device.init) { //do not set to true on init device.init = true; return; } callback(); }, after: function (device, value) { if (value) { setStateDelayed(device.namespace + '.value', false, true, 30000, true); } } }, }, }, 'reachable': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: false}, read: { 'hm-rpc.0.MEQ123456.0.UNREACH': { convert: function(val) { return !val; }, }, }, }, 'lowBat': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: false}, read: { 'hm-rpc.0.MEQ123456.0.LOWBAT': {}, } }, } });
-
-
Dass jemand klingelt erkennt man überhaupt nur daran, dass er erneut auf TRUE gesetzt wird.
state.lc (last change) wäre noch eine Möglichkeit es zu erkennen.
Das stimmt, es gibt noch ein paar versteckte Möglichkeiten, allerdings finde ich es in VIS deutlich einfacher einen Wechsel von false auf true zu visualisieren. In FLOT ist es je nach Darstellung auch von Vorteil. -
Ich habe den Lampen-Zähler erweitert zu einem Lampen-Gruppierungs-Gerät. Man kann alle enthaltenen Lampen gleichzeitig ein- oder ausschalten sowie Dimmen. Der Dimmer ist dabei "smart", also dimmt nur alle bereits eingeschaltete Lampen und orientiert sich an der Lampe, mit dem höchsten level. Beispiel: Lampe 1: 20%, Lampe 2: 40% -> Gruppenlevel: 40%. Level wird auf 80% gestellt: Lampe1 -> 40%, Lampe2 -> 80%. Das Verhältnis der Helligkeiten bleibt also gegeben. So kann ich einen Raum mit mehreren Lampen insgesamt heller bekommen und dabei die eingestellten Lichtverhältnisse bewahren.
`/* * Level (0-100) and Switch (true/false) states supported * usage: new VirtualLampGroup('Name', ['LampId1.level','LampId2.level','LampId3.on']) */ function VirtualLampGroup(name, states) { "use strict"; var config = { namespace: 'Lamp.Group', name: name, onCreate: function (device, callback) { device.levels = {}; device.counter = {init: true}; callback(); }, states: { 'on': { common: {type: 'number', min: 0, def: 0, read: true, write: false, unit: 'Lamps'}, read: {} }, 'off': { common: {type: 'number', min: 0, def: 0, read: true, write: false, unit: 'Lamps'}, }, 'allOffSwitch': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: true}, write: {} }, 'level': { common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, read: true, write: true, unit: '%'}, read: {}, write: {} } } }; for (var i = 0; i < states.length; i++) { let state = states[i]; config.states.on.read[state] = { before: function (device, value, callback) { if (value > 0 && !device.counter[state]) { device.counter[state] = true; setState(device.namespace + '.off', Object.keys(device.config.states.on.read).length - Object.keys(device.counter).length, true); callback(Object.keys(device.counter).length); } else if (value <= 0 && (device.counter[state] || device.counter.init)) { delete device.counter[state]; delete device.counter.init; setState(device.namespace + '.off', Object.keys(device.config.states.on.read).length - Object.keys(device.counter).length, true); callback(Object.keys(device.counter).length); } }, after: function (device, value) { if (value) { setState(device.namespace + '.allOffSwitch', true, true); } else { setState(device.namespace + '.allOffSwitch', false, true); } } }; config.states.allOffSwitch.write[state] = { before: function (device, value, callback) { if (typeof getState(state).val === 'number') { value ? callback(100) : callback(0); return; } callback(value); } }; config.states.level.read[state] = { before: function (device, value, callback) { if (typeof getState(state).val !== 'number') { return; } device.levels[state] = value; var newLevel = Math.max.apply(null, Object.keys(device.levels).map(function (key) { return device.levels[key]; })); if (!getState(device.namespace + '.level').ack || newLevel !== getState(device.namespace + '.level').val) { callback(newLevel); } } }; config.states.level.write[state] = { before: function (device, value, callback) { if (typeof getState(state).val !== 'number') { return; } var newLevel; if (Math.max.apply(null, Object.keys(device.levels).map(function (key) { return device.levels[key]; })) === 0) { newLevel = value; } else { newLevel = Math.ceil(getState(state).val * value / Math.max.apply(null, Object.keys(device.levels).map(function (key) { return device.levels[key]; }))); } if (newLevel !== getState(state).val) { callback(newLevel); } } } } return new VirtualDevice(config); }`[/i]
-
Hi.
Ich wollte das Script auf meine Bedürfnisse anpassen und habe dies so gemacht.
new VirtualDevice({ namespace: 'Lampen', name: 'Esszimmer', //das Gerät wird unter javascript.0.virtualDevice.Hue.Wohnzimmer erstellt states: { //welche States sollen erstellt werden? 'level': { //State Konfiguration common: {type: 'number', def: 0, min: 0, max: 100, read: true, write: true, unit: '%'}, read: { //von welchen States sollen Werte eingelesen werden? 'tradfri.0.L-65539.lightbulb.brightness': { convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden return Math.floor(val * 100 / 254); } }, 'tradfri.0.L-65540.lightbulb.brightness': { convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden return Math.floor(val * 100 / 254); } }, }, write: { //in welche States sollen Werte geschrieben werden? 'tradfri.0.L-65539.lightbulb.brightness': { convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden return Math.ceil(val * 254 / 100); }, }, 'tradfri.0.L-65540.lightbulb.brightness': { convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden return Math.ceil(val * 254 / 100); }, delay: 1500 // schreibe Werte erst nach 1,5 Sekunden in den Adapter (Puffer) }, } }, } });
Allerdings bekomme ich das Script nicht zum laufen, auch werden keine Datenpunkte angelegt.
Auch wenn ich das Script von oben 1zu1 übernehme bekomme ich diesen Fehler.
! javascript.0 2017-10-22 10:08:05.628 error at ContextifyScript.Script.runInContext (vm.js:35:29)
! javascript.0 2017-10-22 10:08:05.627 error at script.js.Licht.Virtual.Esszimmer_Lampen:1:5
! javascript.0 2017-10-22 10:08:05.626 error ReferenceError: VirtualDevice is not defined
! javascript.0 2017-10-22 10:08:05.626 error ^
! javascript.0 2017-10-22 10:08:05.625 error new VirtualDevice({
! javascript.0 2017-10-22 10:08:05.624 error script.js.Licht.Virtual.Esszimmer_Lampen: script.js.Licht.Virtual.Esszimmer_Lampen:1
! javascript.0 2017-10-22 10:08:05.622 info Start javascript script.js.Licht.Virtual.Esszimmer_Lampen
! javascript.0 2017-10-22 10:08:03.850 info Stop script script.js.Licht.Virtual.Esszimmer_Lampen -
Habs gefunden. War wohl noch ein Windows Zeilenumbruch drin. ^ :evil:
Es wird jetzt ein Gerät "Lampen" angelegt. Aber wie nutze ich das jetzt? Datenpunkte sind nicht vorhanden.
Edit: Jetzt geht es doch wieder nicht, nachdem ich das Script nochmal gestartet habe. Und auch das Gerät Lampen ist wieder weg.
Verstehe ich nicht.
-
Das Skript funktioniert sehr gut.
Ich nutze hauptsächlich zwave Devices von Fibaro.
Diese steuer ich nicht direkt, sondern habe alle wichtigen States als virtuelle States innerhalb javascript.0 angelegt und synchronisiere diese.
Insbesondere für History und Vis finde ich die virtuelle Eben sehr hilfreich.
Daraus nun noch virtuelle Devices zu machen ist eine sehr schöne Erweiterung ist schön übersichtlich.
Wie binde ich das Skript von @pman am besten ein?
Als globales Skript?
Wie strukturiert ihr eure Skripte um alle Devices sinnvoll zu verwalten im javascript?
Viele kleine Skripte z.B. je Raum, oder lieber alles in ein Skript?
-
Allerdings bekomme ich das Script nicht zum laufen, auch werden keine Datenpunkte angelegt.
Auch wenn ich das Script von oben 1zu1 übernehme bekomme ich diesen Fehler. `
Ich habe dein Skript bei mir eingefügt und es funktioniert.error ReferenceError: VirtualDevice is not defined
Du hast glaube ich das Hauptskript aus dem ersten Post (ganz unten) nicht geladen. Du müsstest das entweder noch vor dieses Skript kopieren oder unter "global" einfügen.
@nisio:Wie binde ich das Skript von @pman am besten ein?
Als globales Skript?
Wie strukturiert ihr eure Skripte um alle Devices sinnvoll zu verwalten im javascript?
Viele kleine Skripte z.B. je Raum, oder lieber alles in ein Skript? `
Hallo, freut mich, dass du das Skript nützlich findest.
Ich habe das Skript selber in Global gepackt, was übrigens einfach bedeutet, dass es intern in jedes andere Skript eingefügt wird.
Dann habe ich bei den Skripten einen Ordner erstellt "VirtualDevices" und darin dann pro Gewerk ein Skript, also z. B. für Heizung, Lampen, Weiße Ware, usw. .
Wenn es sich lohnt habe ich noch eine kleine Hilfsfunktion gebaut, die aus wenigen Datenpunkten das ganze VirtualDevice erstellt. Das lohnt eigentlich immer, wenn man mehrere gleiche Geräte aus gleichen Datenpunkten erstellt. Bei Heizung ist das bei mir der Fall, da ich 7 Homematic Thermostate und Stellantriebe je gemeinsam in ein VirtualDevice gepackt habe. Das Heizungs-VirtualDevice macht übrigens das Modusumschalten bei Homematic Thermostaten sehr viel einfacher. So sieht dann bei mir das Skript Heizung aus:
function virtualHomematicThermostat(name, thermostatId, valveId) { var config = { namespace: 'Heizung', name: name, states: { 'reachable': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: false}, read: { [thermostatId + '.0.UNREACH']: { convert: function(value) { return !value; } }, } }, 'reachableValve': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: false}, read: { [valveId + '.0.UNREACH']: { convert: function(value) { return !value; } }, } }, 'lowBat': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: false}, read: { [thermostatId + '.0.LOWBAT']: {}, } }, 'lowBatValve': { common: {type: 'boolean', def: false, read: true, write: false}, read: { [valveId + '.0.LOWBAT']: {}, } }, 'temperature': { common: { "type": "number", "unit": "°C", "def": 0, "min": -10, "max": 50, "read": true, "write": false }, read: { [thermostatId + '.1.TEMPERATURE']: {}, } }, 'humidity': { common: { "type": "number", "unit": "%", "def": 0, "min": 0, "max": 99, "read": true, "write": false }, read: { [thermostatId + '.1.HUMIDITY']: {}, } }, 'temperatureSet': { common: { "type": "number", "unit": "°C", "def": 20, "min": 4.5, "max": 30.5, "read": true, "write": true }, read: { [thermostatId + '.2.SET_TEMPERATURE']: {}, }, write: { [thermostatId + '.2.SET_TEMPERATURE']: { delay: 1500 }, } }, 'valve': { common: { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 99, "unit": "%", }, read: { [valveId + '.4.VALVE_STATE']: {}, } }, 'mode': { common: { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 1, "states": { "0": "AUTO-MODE", "1": "MANU-MODE", }, }, read: { [thermostatId + '.2.CONTROL_MODE']: {}, }, write: { [thermostatId + '.2.AUTO_MODE']: { delay: 1500, before: function (device, value, callback) { if (value !== 0){ clearStateDelayed(thermostatId + '.2.AUTO_MODE'); return; } callback(true); } }, [thermostatId + '.2.MANU_MODE']: { delay: 1500, before: function (device, value, callback) { if (value !== 1){ clearStateDelayed(thermostatId + '.2.MANU_MODE'); return; } callback(getState(thermostatId + '.2.SET_TEMPERATURE').val); } }, } }, } } if (!valveId) { delete config.states.lowBatValve; delete config.states.reachableValve; delete config.states.valve; } return new VirtualDevice(config); } //Wohnzimmer new virtualHomematicThermostat('Wohnzimmer', 'hm-rpc.0.LEQ1...', 'hm-rpc.0.LEQ2...'); //HWR new virtualHomematicThermostat('HWR', 'hm-rpc.0.MEQ1...', ''); //Badezimmer new virtualHomematicThermostat('Badezimmer', 'hm-rpc.0.LEQ3...', 'hm-rpc.0.LEQ4...'); //WC new virtualHomematicThermostat('WC', 'hm-rpc.0.LEQ5...', 'hm-rpc.0.MEQ6...'); //Arbeitszimmer new virtualHomematicThermostat('Arbeitszimmer', 'hm-rpc.0.LEQ7...', 'hm-rpc.0.MEQ8...'); //Gaestezimmer new virtualHomematicThermostat('Gaestezimmer', 'hm-rpc.0.LEQ9...', 'hm-rpc.0.MEQ10...'); //Schlafzimmer new virtualHomematicThermostat('Schlafzimmer', 'hm-rpc.0.LEQ11...', 'hm-rpc.0.ME12...');
-
Auch wenn ich das Script von oben 1zu1 übernehme bekomme ich diesen Fehler. `
Ich habe dein Skript bei mir eingefügt und es funktioniert.error ReferenceError: VirtualDevice is not defined
Du hast glaube ich das Hauptskript aus dem ersten Post (ganz unten) nicht geladen. Du müsstest das entweder noch vor dieses Skript kopieren oder unter "global" einfügen. `
Danke, das war es.