NEWS
Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?
-
@d4ve said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
klar kann ich dir helfen. werden jetzt alle datenpunkte richtig angezeigt?
Leider ändert sich nichts. Ausser dass ich manuell den occupied_heating_setpoint versuchsweise auf 26 Grad gesetzt habe, und die temperature_calibration mit -3°C auf die separat gemessene Raumtemperatur kalibrieren wollte, sind alle Werte nach wie vor so wie auf meinem screenshot von heute morgen.
ich kann dir ein Blockly schicken damit kannst du alles recht gut steuern.
Darüber würde ich mich jetzt schon sehr freuen, auch wenn erst mal das Thermostat richtg eingebunden werden soll.
@darkblu Nach deinem Vorschlag habe ich das TRVZB manuell auf 25°C eingestellt damit es öffnet. Aktuell steht es auf 26°C um eine Raumtemperatur von 22,3 °C zu erreichen und das Ventil ist geschlossen. Die Werte der Objekte im IO-Broker wurden leider nicht aktualisiert, obwohl available und connection true sind.
Ich frage mich ob es eventuell am TRVZB liegen könnte?
Oder ob die Distanz zum Dongle zu groß ist obwohl es diesbezüglich keine Meldung gibt?Für heute ist's genug, ich werde ihn morgen an einem anderen Keizkörper in der Nähe des Dongels montieren und berichten.
Danke euch allen!
-
Ohne das Gerät zu kennen sage ich mal, es meint es ist 25.3 Grad warm.
er hat 21 grad eingestellt und am Gerät sind es 25,3 grad richtig.
das Objekt "Current temperature measured on the device" gibt permanent 25,3 °C an, egal was im "Temperature setpoint" diverse Werte gesetzt wird.
Die gemessene Raumtemperatur ist eine ganz andere. -
also wenn das Thermostat die werte nicht aktu. dann kannte das eh vergessen da stimmt die tempe. etc alles nicht bei dir sind die datenpunkte auch rot bei mir grün schwarz.. du solltest das Thermostat entfernen und neu anlernen so bringt es dir ja nichts...
das ZigBee sendet alle 5-15 min zur Zentrale wenn das nicht der fall ist stimmt da was nicht..
-
Heut Morgen den TRVZB im Zigbee Adapter gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei fiel mir auf dass er kurz danach automatisch wieder mit dem gleichen Namen mit dem Adapter verbunden war.
Nochmals aus dem Adapter gelöscht, dann war er weg.
Nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.Dann habe ich ihn in 2 m vom Dongle entfernt erneut gepairt. Link quality ist jetzt 132.
Erstaunlicherweise erschien er dann, trotz Werkseinstellungen, wieder mit dem gestrern von mir gegebenen Namen im Adapter. Komisch!Auch jetzt bleibt alles wieder statisch.
Das Ventil geht erst auf wenn ich das Thermostat manuell auf 26,5 °C stelle.
Current temperature measured on the device ist 27,4 °C, das danebenstehende Thermometer zeigt 22,6 °C an.
Die Hälfte der Werte bleiben unverändert rot.
Available = true
If connected to zigbee device = true
Mode steht auf true egal ob das Ventil offen oder geschlossen ist.Da ich leider nicht weiss wie ich kontrollieren kann ob das TRVZB mit dem Dongel kommuniziert, weiss ich auch nicht ob ich irgendwo etwas falsch gemacht habe, oder ob ich ein fehlerhaftes Gerät habe?
Habt ihr eventuell Tipps zur Diagnose für mich, oder soll ich das Teil lieber umtauschen?
-
@schmitti warum nimmst du nicht zigbee2mqtt?
also so wie es aussieht kannst du das teil verbinden, das wars dann aber auch keine aktu. nix hast du sonnst nach geräte die über denn zigbee atp. laufen?
-
@schmitti warum nimmst du nicht zigbee2mqtt?
Ich habe gestern den Zigbee2MQTT Adapter installiert. Ich habe aber derzeit noch absolut keinen Durchblick. Auf YT finde ich diesbetüglich keine Anleitung zu IO-Broker.
Ich könnte dir daher nur doofe Fragen stellen welche obendrein hier OT wären ...
@schmitti hast du sonnst nach geräte die über denn zigbee atp. laufen?
Seit 2 Jahren betreibe ich einige Xiaomi switches, motion sensors und fire detectors über einen CC2531 ZigBee USB-Stick Dongle.
Deshalb läuft der Sonoff Dongle aktuell versuchsweise in einer anderen Instanz.
Geplant war aber, dass wenn alles glatt läuft, diese devices dorthin migriert werden sollten.Ich versuche einen switch mit dem Sonoff Dongle zu pairen um einen fehlerhaften Dongle auszuschliessen.
@schmitti
also so wie es aussieht kannst du das teil verbinden, das wars dann aber auch keine aktu. nixDass der Punkt last_seen bei mir nicht existiert, bedeutet dass es keine Kommunikation zwischen TRVZB und Dongle gibt.
Da die Verbindung steht und der Adapter grün ist gehe ich davon aus dass ich soweit alles richtig gemacht habe. -
@schmitti eieiei das ist schwierig ich kenn mich leider auch nur mit denn z2m aus..
ich persönlich nutze Iobroker im Docker dazu läuft z2m via Docker und mosquitto via Docker. dann denn z2m Adapter via Iobroker mehr ist das nicht.
-
@d4ve Ich hatte es mir auch wesentlich einfacher vorgestellt. Ist halt nichts für jeden dahergelaufenen Bastler.
Ist aber kein Weltuntergang weil ich mich nur interessehalber damit beschäftige um mein altes mechanisches Hirn in Übung zu halten. Viele andere nette Gimmicks (Lüftung incl. Grafana, Licht und diverse Geräte) laufen ja auch ohne Probleme.
Habe gestern auch Mosquitto auf dem Raspi installiert und versucht den user in Z2M anzumelden. Aber der Adapter steht noch auf gelb. Muss noch ein wenig rumtüfteln.
Das TRVZB geht morgen zurück weil der versuchsweise gekoppelte Xiaomi switch tadellos am Sonoff Dongle arbeitet. -
@schmitti das ist echt nicht schwer! du musst nur die daten in die <configuration.yaml> bei z2m eintragen.
homeassistant: false
permit_join: false
frontend: true
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://192.168.178.9:1888
serial:
port: tcp://192.168.178.22:6638
baudrate: 115200und so sieht das bei z2m aus
-
@schmitti Hast du mal den Datenpunkt
device_query
gesetzt? Da sollte doch das Gerät aktiv abgefragt werden, oder? -
Da ja dein Thema heisst was an Hardware daheim werkelt....
Seit paar Tagen die neuen Shelly Blu TRV.
Einbinden in den Shelly Adapter geht noch nicht.
In den MQTT hab ich noch keine Zeit gehabt bzw. war das nicht möglichDer 1. Eindruck....klasse,sehen schlicht aus....laufen recht leise und die übertragung der Werte geht auch ausreichent schnell für mich....irgendwas zw 15 s. und 1 Min.
Preislich halt schon obere Liga,aber meine ollen Comet Dect sind endgültig durch und nun dachte ich mir das man vielleicht da am falschen Ende spart.
-
@bob-der-1 Danke ich werde noch ein bisschen mit Zwave bleiben, 2,4ghz ist nicht so meinst für Smartdevice
-
Von Z Wave bin ich halt seit langem weg,aufgrund der Bauart hier war das kaum möglich mit Z-Wave zurecht zu kommen ...Wenn ich mich NUR auf Z Wave fokusiert hätte wäre es bestimmt gegangen.
Da ich aber Zigbee....WLan...schon hatte war ZWave eben zum scheitern verurteilt -
@dr-bakterius said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
@schmitti Hast du mal den Datenpunkt
device_query
gesetzt? Da sollte doch das Gerät aktiv abgefragt werden, oder?Wenn ich den Datenpunkt
device_query
setze wird der Datenpunktt msg_from_zigbee kurz grün und akzualisiert die Meldung folgendermassen.{"type":"readResponse","data":{"runningState":0},"linkquality":144,"groupID":0,"cluster":"hvacThermostat","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":27,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Folgenden Datenpunkte werden jetzt kurz grün und aktualisieren ihre Werte.
Link quality
The current running state
Current temperature measured on the device
Mode
Message from Zigbee
Temperature setpoint
The current running stateFolgende Datenpunkte welche auch vorher rot waren, bleiben rot.
Battery Status Low
Number of steps it takes to close the valve
Number of steps used for calibration (no-load steps)
Send to Device
Valve closing limit voltage
Valve motor running voltage
Valve opening limit voltageDie Kommunikation scheint zu klappen, nur der Wert "Current temperature measured on the device" von 24,8 °C entspricht nicht der vom Thermometer 22,0 °C.
Kann ich den mittels "Offset to add/subtract to the local temperature" korrigieren?
In dem Fall mit dem Wert - 2,8 °C? -
@schmitti das ist echt nicht schwer! du musst nur die daten in die <configuration.yaml> bei z2m eintragen.
Ich kann auf meinem raspi leider keine configuration.yaml finden. Auch per Befehl find / -name configuration.yaml bekomme ich nur "Permission denied"
Wo befindet sich die Datei denn bei dir?
-
Welches HM Ip Thermostat würdet ihr in Verbindung mit PiVCCU empfehlen?
-
Wo befindet sich die Datei denn bei dir?
\zigbee2mqtt\data\configuration.yaml
da drin ich glaub die musst du sogar selber anlegen. bin mir aber nicht sicher.
-
@schmitti sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Kann ich den mittels "Offset to add/subtract to the local temperature" korrigieren?
Das kann ich dir nicht beantworten, ich kenne das System nicht. Versuche es einfach. Alternativ stellst du die gewünschte Temperatur einfach um die 2,8°C höher ein. Fixiere dich dabei aber nicht zu sehr auf die Zahlen. Ein Thermometer kann auch falsche Werte anzeigen. Wenn es euch warm genug ist, dann passt es ja.
-
@dr-bakterius Ja genau, ich werde es jetzt mal einige Tage so testen und herausfinden was ich temperaturtechnisch wo ändern muss.
Inzwischen mühe ich mich mit zigbee2mqtt ab.
Mosquitto ist installiert mit user und PW.
zigbee2mqtt Adapter läuft aber er bleibt leider gelb.Die configuration.yaml ist wie von @D4vE gepostet konfiguriert mit user und PW.
Auf meinem raspi liegt sie aber an einem anderen Ort /opt/zigbee2mqtt/data/Könnte da bei der Installation ein Fehler passiert sein?
-
@schmitti Ich habe meinen Zigbee2mqtt Server neulich umgezogen...
Vorher in einer virtuellen Maschine jetzt in einem Docker Stack mit zwei Containern ... In dem Stack ist bereits ein Mosquitto enthalten ...
Groß konfiguriert habe ich da nichts...