NEWS
[GELÖST]2 versch. Installationen, 2x IOT ,1 Amazon Konto
-
Mahlzeit,
ich habe aktuell einen Parallelbetrieb.
Iobroker auf der Synology und auf nem DeskPC mit Unraid.
Auf Unraid möchte ich einen anderen Anwendungsfall ausüben und habe dort einen Zigbeestick.
Nun möchte ich auch von dem System meine Geräte mit dem IOT steuern.
Gebe ich meine IOT Daten von der Synology ein, dann wird der IOT dort rot und auf Unraid grün und umgekehrt.
Ich weiss, dass ich den Skill nur 1 mal aktivieren kann.
Selbst einen neuen Amazon Account anlegen nützt ja nichts, weil dort kein Amazon Gerät von mir registriert wäre.
Wie also kann man das Dilemma lösen?!
2 Installationen , 1 Amazon Account, aber alle Geräte von beiden Installationen steuern. -
@haselchen ggf mittels simple-api die Daten senden
-
mach einen iobroker zum master, den anderen zum slave, so hast du alle Devices in beiden iobroker drin..
Einziger "nachteil" - es muessen beide auf die gleiche Datenbank (jsonl, redis) zugreifen koennen. -
Ich wollte / will beide Systeme getrennt halten.
Eventuell irgendwann umswitchen, weil die Synology so langsam an ihre Grenzen kommt. Aber wie gesagt , irgendwann.
Ist das Szenario denn so außergewöhnlich?
Hier haben doch bestimmt einige mehrere Produktivsysteme laufen -
Die Synology hat schon einen Raspi als Slave und kommt so langsam an ihre Grenzen. Ich möchte das alles getrennt lassen.
-
kenn das, bin in den letzten Jahren ein paarmal mit dem iobroker umgezogen, von NUC auf Syno, auf HPDL Server, von Proxmox VM / LXC auf Docker.. und zum schluss wieder auf Docker auf der Syno (RS1619xs Xeon dual core )..
Dabei auch mit Host/Slave gespielt und versucht, 2 getrennte Systeme zu haben.. war alles im Endeffekt nicht zufriedenstellend..
Es gibt leider kein iobroker-sync-Adapter, der nur bestimmte Datenpunkte auf verschiedenen iobrokern darstellt..
nur die Host/Slave Variante, die aber den Nachteil hat, dass man eine gemeinsame Datenbank braucht.. wenn man das mag/kann (aus techn.Gruenden), dann wirds doof..Wenn du nicht gar soviele Datenpunkte brauchst, dann gehts mit http-Requests und dem Rest-Api-Adapter, ein Blockly mit einem http-get an den anderen iobroker mit dem Rest-api-Adapter.. und du kannst von einem auf den anderen etwas schalten.. rumgedreht genauso, musst dir nur beides anlegen..
Oder halt ne gute Hardware raussuchen.. je mehr man hat, umso mehr Ressourcen braucht man.. oder lagerst Influx, Grafana, usw auf andere Hardware aus.. das ist einfacher..
-
@haselchen Aktuell nicht lösbar. Sorry ... Warten bis Matter Adapter da ist :-))
-
auf DEN bin ich ja mal gespannt, wobei ich glaube, dass sich viele Hersteller nicht so drum scheren..
Wenn 2060 mal alles Matter unterstützt, gibts nur noch den einen Adapter und alles ist ganz einfach..
-
Vielen Dank für Dein Feedback.
Wenn ich da jetzt nen Denkfehler habe, dann korrigier mich bitte.
Ich möchte ja nichts per Blockly schalten , sondern über die Alexa Geräte per Sprache. -
@haselchen ja, das hab ich verstanden, aber auf dem iobroker, auf dem iot Adapter ist, und du deine Objekte hast, die geschaltet werden, erstellst du dir ein Blockly, das auf dem anderen iobroker, auf dem du das Device erreichen kannst, per http Request ueber den rest-api-adapter dort schaltest..
kompliziert, aber das geht.. -
Okay . Okay.
Nächste Überlegung . Würde ein triggern auf die Summary funktionieren?
Ich habe auf beiden Installationen den Alexa Adapter. -
@crunchip sagte in 2 versch. Installationen, 2x IOT ,1 Amazon Konto:
@haselchen ggf mittels simple-api die Daten senden
@haselchen
würde diese nicht reichen ?Mache ich so mit dem Handy.
Sendet Werte vom Handy an mein Master-System zu Hause.Müsste doch mit einem 2. System genau so gehen
- System:
SimpleApi als white System einrichten in der cloud.
Auf dem 2. System
Wenn sich etwas ändert, dann per JS die Änderung per simpleApi über die pro cloud an das System 1 schicken.Fazit:
Einfach, funktioniert. - System:
-
Danke für den Input .
Ich sammle alles , was ich von euch kriegen kann
Was ist mit der Trigger Idee oben? -
"Strippen" zwischen zwei Iobrokern könnte man auch per MQTT ziehen ...
-
@haselchen sagte in 2 versch. Installationen, 2x IOT ,1 Amazon Konto:
Würde ein triggern auf die Summary funktionieren?
Was ist damit gemeint ?
-
Wenn ich zu Alexa Geräten spreche, erscheint dieses ja im Summary Datenpunkt. Und wenn ich auf diesen Satz triggere , kann ich dann ja etwas ausführen (lassen)?!
-
@haselchen der Nachfolger zu simple-api
https://forum.iobroker.net/topic/54232/test-adapter-rest-api -
Hab mir Rest-Api gerade mal angesehen.
Da seid ihr mir Lichtjahre voraus.
Das ist nicht meine Welt.
Ich bin der Klick-Heini.
URLs zusammenschustern sind für mich die berühmten Böhmischen Dörfer.
Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.Edit:
Das war der entscheidende Hinweis.
Server auf der Syno
Client auf UnraidSo funktioniert es .
Top und Danke.