NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
@snopy_16 sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
Aber wie immer, je mehr Meinungen dass man kennt, umso unsicherer wird man🥴
Das ist bei mir total konträr, je mehr Erfahrungen ich lerne, desto einfacher fällt mir am Ende die Entscheidung, weil ich dann meinen Erweiterungsschatz vergrößert habe
(okay, ich benötige da natürlich auch Vertrauen - in der heutigen Zeit ist das nicht ganz einfach).
-
@martinp sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
N100
Hättest du einen Vorschlag für einen guten N100?
Ich finde fast nur Hersteller die man nicht kennt auf fernen Ländern, die Preise würden passen. -
@chuck2941
Beim N100 sollteat Du beachten, dass bei 16GB Arbeitsspeicher Schluss ist. Also sind da in einer Proxmox Umgebung der Anzahl der Container bzw. deren Arbeitsspeicher Grenzen gesetzt. Wenn man bei Proxmox erstmal auf den Geschmack gekommen ist, schaut man schnell was da noch alles drauf laufen kann. -
@samson71 ok, auch ein Argument.
Ich glaube einen besseren in meinem Preissegment wie den Lenovo 920q I5 8500T mit 16GB und 512 GB
finde ich nicht und da könnte ich mir noch ne M.2 500GB SSD holen.Vom Stromverbrauch passt das denke ich auch, BKW und PV ist vorhanden auch wenn jetzt die dunkle Zeit kommt.
Vielleicht auch noch ein paar GB Arbeitsspeicher
-
@chuck2941
Na dann würde ich gar nicht weiter überlegen. Der Strommehrverbrauch eines i5 zu einem N100 ist grob gesagt eine 25 o. 30W Glühbirne, die 24/7 zusätzlich leuchtet. Bei PV kann man das wohl verschmerzen.Übrigens ist die Speicheranbindung beim N100 auch nur halb so schnell. Der i5 hat 2 Speicherkanäle, der N100 nur einen. Also nicht nur weniger max. Speicher, sondern auch noch langsamer.
-
@samson71
die WD Red SSD, bist du damit zufrieden? Wahrscheinlich ja.
Ich frage nur, weil ich bin ein großer Fan von Samsung SSD's. -
@chuck2941
Ich setze überall als Serverplatten im 24/7 Betrieb (Syno, Server, 24/7 laufende Micro-PC's) ausschließlich WD-Red und Seagate Ironwolf ein. Samsung Platten wenn dann ausschließlich als Arbeitsplatte in einem normalen Desktop PC oder Laptop. -
@samson71 hast du auch eine Empfehlung, fals ich nochmal zusäztliche 16 GB RAM kaufen möchte?
Außerdem, kannst du mir sagen, wenn ich dann alles überspielen möchte, installiert man z.b. Influx auf einem eigen Container oder so wie auf dem Raspy, alles zusammen.
Wie schon gesagt ich kenne mich mit Proxmox noch gar nicht aus.Die größte Sorge macht mir echt das überspielen, habe schon einige Videos angeschaut aber habe so meine bedenken das da alles klappt
-
@chuck2941
Also bei RAM Nachrüsten wirst Du Suchen und/oder Probieren müssen. Nachrüstung kann einfach so klappen aber auch schwierig sein. Zumal Du evtl. sogar doppelt kaufen musst. Wenn jetzt 2x8 drin sind und Du auf 2x16 aufrüsten willst, dann kaufst ohnehin 32GB neu. Deswegen gehe ich da immer gleich auf ne höhere Ausbaustufe. Auch wenn es jetzt mehr kostet, am Ende kaufe ich aber nicht doppelt.Ich setze Influx nicht ein. Bin ich nie mit warm geworden, bzw. war mir zu kompliziert, daher kann ich dazu nicht viel sagen, nur dass ich immer gelesen habe, dass die in einem eigenen Container läuft. Ich kann daher auch zu einem "überspielen" nichts sagen.
Aber solange Du das alte weiterhin hast, kann doch beim neu machen nichts passieren. Zur Not ist das alte System immer noch als Fallback da. So habe ich mit Proxmox selbst auch angefangen zu lernen.
-
@samson71 wenn ich den PC mit 32 GB nehme sind es mal eben knapp 300€ mehr. Dann rüste ich lieber auf.
Auch wenn es dann hier ein besserer I5 wäre (9500T - höherer Stromverbrauch?)Influx habe ich seit nem Jahr und wenn ich Zeit habe beschäftige ich mich ein wenig damit, du hast aber recht, so richtig warm werde ich auch nicht damit, kann aber noch werden.
-
2x 16GB kosten ja auch nicht die Welt.
das sollte dann machbar sein. -
@samson71 muss nochmal nach der WD ReD fragen, bin mir nicht mehr sicher, ist das die richtige mit den richtigen Anschlüssen?
Achja PC ist bestellt.
-
Das ist meine. Bild ist von der Originalpackung.
Dein Bild scheint ne andere zu sein. -
@samson71 danke.
Ich hatte sie auf meiner Wunschliste bei Amazon, anscheinend die falsche.
Naja deine kostet im Moment ca. 67€, die mit 1TB 85€, ich warte mal die Tage ab.
Der PC soll erst Ende nächster Woche kommen. -
Moin zusammen!
Ich brauche auch was Neues, die 218+ im Docker wird laaangsam.
Da der Server bei mir im Keller stehen würde, spielt Lautstärke oder gar WAF (puhh) keine Rolle.
Das Teil sollte idealerweise in ein 19" Rack passen, einigermaßen sparsam sein und natürlich ausreichend Power für Grafana, InfluxDB und ioBroker haben.
Könnt ihr da etwas empfehlen? Hab leider von den aktuellen Systemen überhaupt keine Ahnung (mehr). Zuhause nutze ich seit Jahren nur noch Macs.Freue mich über Tipps. Danke!
-
@dan11hh sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
Das Teil sollte idealerweise in ein 19" Rack passen, einigermaßen sparsam sein
Ich mag mich täuschen, aber was in ein 19" Rack geschraubt wird, ist in der Regel alles andere als sparsam.
Hast Du einen Zwischenboden drin? Dann kannst Du Dir da einen der hier besprochenen Mini-PC's draufstellen.
NUC, ThinkCentre, Geekom usw. ... such Dir was aus.Die Celeron (N95. N97, N100) sind verhältnismäßig sparsam- Ab Core i5 wird's dann weniger sparsam aber noch leistungsfähiger.
-
@chuck2941 sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
Ich würde gerne auf den 5er umswitchen um dann mit dem 4er mal ein paar andere Sachen auszuprobieren.
Vor ein paar Wochen habe ich ebenfalls mich daran versucht. Mein Vorgehen habe ich hier dokumentiert. Am Ende war ich äußerst erstaunt, was man so alles bedenken musste.
-
So habe gestern meinen Mini PC bekommen, habe Proxmox und einen Container installiert.
Iobroker ist auch drauf, das Backup vom Iobroker bekomme ich aber nicht wieder eingespielt
egal ob von Google Drive oder FTP.Kann mir bitte jemand helfen?
-
War wahrscheinlich schon was zu spät, am nächsten Morgen habe ich dann festgestellt das es an der fehlenden Redis Installation gelegen hat.
Auf jeden Fall ist jetzt alles eingerichtet und wieder eingespielt, mit ein paar kleineren Hürden habe ich alles wieder ans Laufen bekommen.
ioBroker, Redis, EVCC, Zigbee und die VIS.Nur Influx muss ich noch wieder einrichten, da weiß ich jetzt noch nicht genau ob es Sinn macht das in einem eigenen Container zu machen, habe ich schon von einigen gelesen, oder im selben Container.
Aber eine Frage hätte ich, wenn ich den Container mal herunter gefahren habe und neu gestartet habe, dauert es schon ziemlich lange (ca. 4-5 min) bis der ioBroker anfängt zu laden.
Ich glaube das liegt an Redis, denn der Status sagt nach dem Neustart das Redis inaktiv ist, nach genannter Zeit aktiviert sich Redis automatisch, erst dann fährt ioBroker hoch, ist das normal?Im Raps ist ioBroker immer direkt nach einem Neustart gestartet.
Ich habe in einem Forum diesen Befehl gefunden, journalctl -b -1, um zu sehen was beim runter fahren los war.
Dort habe ich folgende Warnungen und Fehler gefunden.
Sagen die einem was? -
Ich habe bei mir eine 1TB SSD verbaut, es werden hier aber nur ca. 100GB angezeigt, kann mir jemand sagen warum?
Hier sieht man doch das eine 1TB Disk verbaut ist.
Im Log kommt auch ständig diese Meldung, hat das was damit zu tun?