NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
@chuck2941 sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
hast du dir schon einen Lenovo geholt oder hast du einen speziellen in Ausblick.
Ich wollte jetzt gerade nochmal schauen und dann kaufen.
Mein Problem ist nur ich suche zuviel.Aktuell würde ich noch immer nicht über eine i3-CPU hinausgehen, alles andere wäre mir zu stromhungrig, und die Performance eines i3 ist für die üblichen Smarthome-Anwendungen mehr als ausreichend.
Mein Beispiel:
In meinem Serverschrank sind untergebracht:
- Draytec Vigor VDSL-Modem
- Fritzbox 7490
- Raspberrymatic
- UniFi UDM-Pro
- UniFi 16-Port managed POE-Switch
- drei NUC i3 im cluster
- APC USV
- RaspberryPi mit TI-Zigbee-Board
Das ganze verbraucht ca. 3,3 kWh am Tag. Mit i5 oder gar i7 könnte das schon ein wenig nach oben abdriften.
-
@chuck2941 Die "T" CPUs sind "Mittelmäßig" Energiesparend, so Zwitter zwischen Notebook-Prozessoren und Desktop
Ein N100 ist natürlich noch etwas Energiesparender, und spielt in einer Liga mit dem i5 6500T
-
@meister-mopper So genau kann ich nicht messen, ist alles etwas weiter über das Haus verteilt ...
Mein N3000 System (Langsamer, als ein PI4) mit SSD,
einer 4TB USB HDD,
Google Coral TPU (USB)
USB Conbee III Zigbee Stick
einem 8-fach Consumer Switch,
eine 4+1 fach POE-Switch mit 2 Reolink-Kameras
meinem ESP32 Heizkörperthermostat
und der Schreibtischlampebrauchte gestern gut 0,7 kWh
-
@martinp sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
@meister-mopper So genau kann ich nicht messen, ist alles etwas weiter über das Haus verteilt ...
Mein N3000 System (Langsamer, als ein PI4) mit SSD,
einer 4TB USB HDD,
Google Coral TPU (USB)
USB Conbee III Zigbee Stick
einem 8-fach Consumer Switch,
eine 4+1 fach POE-Switch mit 2 Reolink-Kameras
meinem ESP32 Heizkörperthermostat
und der Schreibtischlampebrauchte gestern gut 0,7 kWh
Es war ja auch ein Hinweis auf die eventuell zu beachtende Änderung beim Stromverbrauch, da sind die CPU immer relevant.
-
@chuck2941
Nein, bin auch noch am Lesen und aussortieren.
Aber wie immer, je mehr Meinungen dass man kennt, umso unsicherer wird man🥴 -
@snopy_16 das stimmt, jetzt kommt auch noch der Stromverbrauch
Also ich weiß echt nicht was ich nehmen soll, habe bis 300€ die Freigabe
-
@chuck2941
Mein i5 mit 6 Kernen war halt ein guter Kompromiss zwischen einem (deutlich) schwächeren i3 und einem (deutlich) stromhungrigerem i7. Das mal in Euro aufs Jahr gerechnet macht den Kohl dann auch nicht fett. Mit ner BKW oder ner großen PV sowieso erst Recht nicht. -
@snopy_16 sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
Aber wie immer, je mehr Meinungen dass man kennt, umso unsicherer wird man🥴
Das ist bei mir total konträr, je mehr Erfahrungen ich lerne, desto einfacher fällt mir am Ende die Entscheidung, weil ich dann meinen Erweiterungsschatz vergrößert habe
(okay, ich benötige da natürlich auch Vertrauen - in der heutigen Zeit ist das nicht ganz einfach).
-
@martinp sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
N100
Hättest du einen Vorschlag für einen guten N100?
Ich finde fast nur Hersteller die man nicht kennt auf fernen Ländern, die Preise würden passen. -
@chuck2941
Beim N100 sollteat Du beachten, dass bei 16GB Arbeitsspeicher Schluss ist. Also sind da in einer Proxmox Umgebung der Anzahl der Container bzw. deren Arbeitsspeicher Grenzen gesetzt. Wenn man bei Proxmox erstmal auf den Geschmack gekommen ist, schaut man schnell was da noch alles drauf laufen kann. -
@samson71 ok, auch ein Argument.
Ich glaube einen besseren in meinem Preissegment wie den Lenovo 920q I5 8500T mit 16GB und 512 GB
finde ich nicht und da könnte ich mir noch ne M.2 500GB SSD holen.Vom Stromverbrauch passt das denke ich auch, BKW und PV ist vorhanden auch wenn jetzt die dunkle Zeit kommt.
Vielleicht auch noch ein paar GB Arbeitsspeicher
-
@chuck2941
Na dann würde ich gar nicht weiter überlegen. Der Strommehrverbrauch eines i5 zu einem N100 ist grob gesagt eine 25 o. 30W Glühbirne, die 24/7 zusätzlich leuchtet. Bei PV kann man das wohl verschmerzen.Übrigens ist die Speicheranbindung beim N100 auch nur halb so schnell. Der i5 hat 2 Speicherkanäle, der N100 nur einen. Also nicht nur weniger max. Speicher, sondern auch noch langsamer.
-
@samson71
die WD Red SSD, bist du damit zufrieden? Wahrscheinlich ja.
Ich frage nur, weil ich bin ein großer Fan von Samsung SSD's. -
@chuck2941
Ich setze überall als Serverplatten im 24/7 Betrieb (Syno, Server, 24/7 laufende Micro-PC's) ausschließlich WD-Red und Seagate Ironwolf ein. Samsung Platten wenn dann ausschließlich als Arbeitsplatte in einem normalen Desktop PC oder Laptop. -
@samson71 hast du auch eine Empfehlung, fals ich nochmal zusäztliche 16 GB RAM kaufen möchte?
Außerdem, kannst du mir sagen, wenn ich dann alles überspielen möchte, installiert man z.b. Influx auf einem eigen Container oder so wie auf dem Raspy, alles zusammen.
Wie schon gesagt ich kenne mich mit Proxmox noch gar nicht aus.Die größte Sorge macht mir echt das überspielen, habe schon einige Videos angeschaut aber habe so meine bedenken das da alles klappt
-
@chuck2941
Also bei RAM Nachrüsten wirst Du Suchen und/oder Probieren müssen. Nachrüstung kann einfach so klappen aber auch schwierig sein. Zumal Du evtl. sogar doppelt kaufen musst. Wenn jetzt 2x8 drin sind und Du auf 2x16 aufrüsten willst, dann kaufst ohnehin 32GB neu. Deswegen gehe ich da immer gleich auf ne höhere Ausbaustufe. Auch wenn es jetzt mehr kostet, am Ende kaufe ich aber nicht doppelt.Ich setze Influx nicht ein. Bin ich nie mit warm geworden, bzw. war mir zu kompliziert, daher kann ich dazu nicht viel sagen, nur dass ich immer gelesen habe, dass die in einem eigenen Container läuft. Ich kann daher auch zu einem "überspielen" nichts sagen.
Aber solange Du das alte weiterhin hast, kann doch beim neu machen nichts passieren. Zur Not ist das alte System immer noch als Fallback da. So habe ich mit Proxmox selbst auch angefangen zu lernen.
-
@samson71 wenn ich den PC mit 32 GB nehme sind es mal eben knapp 300€ mehr. Dann rüste ich lieber auf.
Auch wenn es dann hier ein besserer I5 wäre (9500T - höherer Stromverbrauch?)Influx habe ich seit nem Jahr und wenn ich Zeit habe beschäftige ich mich ein wenig damit, du hast aber recht, so richtig warm werde ich auch nicht damit, kann aber noch werden.
-
2x 16GB kosten ja auch nicht die Welt.
das sollte dann machbar sein. -
@samson71 muss nochmal nach der WD ReD fragen, bin mir nicht mehr sicher, ist das die richtige mit den richtigen Anschlüssen?
Achja PC ist bestellt.
-
Das ist meine. Bild ist von der Originalpackung.
Dein Bild scheint ne andere zu sein.