NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
Ich habe meinen Iobroker inkl. Influxdb, Visualisierung, Zigbee Stick, externe SSD usw. auf einem Raspi 4 laufen.
Ich würde gerne auf den 5er umswitchen um dann mit dem 4er mal ein paar andere Sachen auszuprobieren.Wenn ich alles über den Backup Adapter sicher, und den 5er neu einrichte mit dem aktuellsten OS und Iobroker versehe,
kann ich das dann alles 1:1 wieder einspielen?
Ich würde gerne auch eine neue M.2 SSD verwenden die ich direkt ins Gehäuse installiere.Oder die Festplatten klonen?
Was ist der sicherste Weg, dass nachher alles so ist wie aktuell?
Vielen Dank im Voraus.
-
@chuck2941 sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
kann ich das dann alles 1:1 wieder einspielen?
Das ist Sinn und Zweck des backitup-Adapters.
Oder die Festplatten klonen?
NEIN! Der Raspberry5 basiert auf anderer Hardware, der sollte von Grund auf frisch installiert werden.
-
Ja, da gebe ich dir recht, bin mir halt nur unsicher ob auch z.B. Influxdb nachher wieder korrekt läuft oder ich noch was zusätzlich machen muss.
Es kann ja sein, dass man InfluxDB vorher installieren muss, bevor man das Backup einspielt. -
Es kann ja sein, dass man InfluxDB vorher installieren muss, bevor man das Backup einspielt.
Das muss man natürlich. Im Backup sind ja nur die Einstellungen und die Daten drin, aber nicht influxdb selber.
-
@thomas-braun ok danke für deine schnellen Antworten.
Ich sichere das Backup intern und über FTP auf einem Stick der an der FritzBox hängt, ich denke um das Backup einzuspielen,
muss ich auf dem neuen System FTP wieder erst einmal einrichten, richtig?Dann noch eine Frage, lohnt sich der Umzug überhaupt oder macht es kaum Unterschied wenn ich mein System auf dem 4er mit 8GB und 500GB ext. SSD belasse?
Den 5er hole ich mir wahrscheinlich sowieso, will ja noch andere Sachen testen.
-
Ich sichere das Backup intern und über FTP auf einem Stick der an der FritzBox hängt, ich denke um das Backup einzuspielen,
muss ich auf dem neuen System FTP wieder erst einmal einrichten, richtig?Ja. Die konfig kann man aber für den Backitup-Adapter separat speichern.
über FTP auf einem Stick der an der FritzBox hängt,
Ich würde hier smb/cifs empfehlen.
-
@thomas-braun Im Adapter kann man ja nur die Einstellungen sichern, wo und wie sicher ich die Konfiguration?
smb/cifs kenn ich jetzt nicht, warum empfiehlst du das und gibt es dazu eine Anleitung?
-
Im Adapter kann man ja nur die Einstellungen sichern, wo und wie sicher ich die Konfiguration?
Und wo siehst du einen Unterschied zwischen 'Einstellungen' und der 'Konfiguration'?
smb/cifs kenn ich jetzt nicht, warum empfiehlst du das und gibt es dazu eine Anleitung?
Weil es das 'bessere' Protokoll ist. Anleitung hatte ich glaube ich auch mal dazu geschrieben. Findet sich im Wiki von Backitup.
-
@thomas-braun ich dachte er speichert nur die Einstellungen im Adapter und nicht die Konfig im System die man ja für FTP angelegt hat.
-
schon mal an einen NUC mit proxmox gedacht wenn du eh umziehen willst? Dann könntest du alles (iobroker, influxDB, usw...) in VM/LXC aufteilen... und bei zukünftigen Umzügen (Hardware zu alt oder defekt) kannst du einfach die komplette VM/LXC zurückspielen.
-
@saeft_2003 ja tatsächlich habe ich drüber nachgedacht, aber liege ich da richtig das ich dafür auch einen Monitor brauche?
Sorry für dumme Fragen.
Ich bevorzuge es, dass ich mich über das Mac Book mit dem System verbinde, ich möchte nicht das ich den NUC extra über einen Bildschirm steuern muss oder ihn mit dem Laptop verbinden muss.Oder kann man den so betreiben wie einen Raspberry?
-
ich möchte nicht das ich den NUC extra über einen Bildschirm steuern muss oder ihn mit dem Laptop verbinden muss.
Monitor und Tastatur benötigst du nur bei der Proxmox-Installation, danach geht es mit ssh und einem Browser weiter.
-
@meister-mopper ah ok, also nach der Einrichtung dann wie mit dem Raspy!
Was wäre denn die Empfehlung bei einem NUC, Preis / Leistung.
Natürlich sollte er schon nicht nur die Mindestvoraussetzungen erfüllen.
Hast du ein paar Tipps?
Für den Raspy 5 mit Gehäuse und SSD sind es ca. 200€, ich denke mal so ein NUC kostet was mehr. -
Für den Raspy 5 mit Gehäuse und SSD sind es ca. 200€, ich denke mal so ein NUC kostet was mehr.
Ein generalüberholtes Lenovo ThinkCentre (Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD) gibt's für 110 €
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m910q-tiny/29353/Bei einem Fujitsu Esprimo sieht's ähnlich aus.
Ein NUC ist refurbished schwieriger zu bekommen.
-
@codierknecht ich habe gerade mal ein wenig gesucht, was haltet ihr von diesen Beispielen, welches machst Sinn.
Natürlich will ich dann nicht nur den Iobroker laufen lassen sondern vielleicht in Zukunft auch mal andere Systeme testen.Intel NUC (NUC6i5SYH) - 16GB RAM + 250GB SSD + W10/11 Pro Lizenz
Intel NUC7i5,i5-7260U,16GB,500+1TB SSD Mini/Tiny/Desktop PC
Refurbished Intel NUC NUC7i5BNK MP mit tecXL
Vielen Dank im voraus.
-
Welcher genau besser geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen.
Aber zum Vergleich ich hab ein NUC10i3 mit 500GB SSD und 24GB RAM. Darauf laufen folgende VM/LXC iobroker (relativ große Installation), influxDB, grafana, wireguard, ebus und raspberrymatic. Die CPU Auslastung liegt bei ca. 20-30%.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter...
-
@saeft_2003 ok danke.
Wenn man was für länger kaufen will, ist man ne schöne Stange Geld los.
Das bekomme ich zu Hause nicht durch
Muss ich mal schauen.
Falls jemand einen guten und nicht so teuren findet, immer her damit. -
Ein generalüberholtes Lenovo ThinkCentre (Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD) gibt's für 110 €
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m910q-tiny/29353/Bei einem Fujitsu Esprimo sieht's ähnlich aus.
Ein NUC ist refurbished schwieriger zu bekommen.
@saeft_2003 ok danke.
Wenn man was für länger kaufen will, ist man ne schöne Stange Geld los.
Das bekomme ich zu Hause nicht durch
Muss ich mal schauen.
Falls jemand einen guten und nicht so teuren findet, immer her damit.Dieses Beispiel von @Codierknecht ist doch passabel, ich würde den jedoch mit 16 GB nehmen, da ist noch etwas Platz auf der Spielwiese.
-
Was haltet ihr von folgendem:
Ist ein Celeron, habe gelesen das er für anspruchsvollere Aufgaben zu schwach sein könnte.
Was sagt ihr dazu, reicht der für Iobroker, Visualisierung, Influx
und evtl. nebenbei noch was zu machen. -
@meister-mopper sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
ich würde den jedoch mit 16 GB nehmen
Das kann man auch etwas später machen ... sozusagen "an der Finanzministerin vorbei"