NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Moin,
ich habe am Wochenende ebenfalls meinen e5 in den ioBroker eingebunden und das selbe Problem wie @SaimenSays und @manu4771. Der Roboter geht nicht mehr in den Standby Modus. Die aktuelle Software ist 3.4.62-95.
Das Intervall für die Aktualisierung habe ich unter den Adapter Einstellungen bereit auf 0 Sekunden gesetzt, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank schonmal!
-
Hallo zusammen,
ich habe zwar hier im Thread nach meinem Problem gesucht, aber leider keine Lösung finden können.
Ich kann die Karte bzw. Website nicht öffnen bzw. er hängt bei "Loading States..".Canvas ist installiert.
Gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung, die ich evtl. übersehen habe?
Lieben Dank vorab
-
Am gestrigen Tag wurden @Zefau seine beiden Adapter Roomba und NUKI lt. Change Log für den js-controller 3.3.x "ertüchtigt"
Seit fast einem Jahr waren bei mir, bei beiden Adaptern, die integrierten Webseiten der Geräte nicht mehr aufrufbar. Was auch immer geändert wurde, seit gestern funktioniert dieses sowohl beim Roomba Adapter als auch beim NUKI Adapter in der letzten auf Beta (latest) verfügbaren Version wieder.
Trotzdem gibt es noch ein kleines Issue bzgl. des falschen states wo auch @apollon77 nicht weiter kommt - darum
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/56
-
Hallo,
Weiß nicht ob das auch mit dem Issue oben zu tun hat, aber seit JS V3.3.15 habe ich ständige folgende Meldungen:
roomba.0 2021-08-24 10:20:53.676 warn Object of state "roomba.0.refreshedDateTime" is missing the required property "common.type" roomba.0 2021-08-24 10:20:53.675 warn Object of state "roomba.0.refreshedTimestamp" is missing the required property "common.type" roomba.0 2021-08-24 10:20:53.674 warn Object of state "roomba.0.states.signal" is missing the required property "common.type" roomba.0 2021-08-24 10:20:53.673 warn Object of state "roomba.0.device._rawData" is missing the required property "common.type"
Gruß Patrick
-
@jb_sullivan Welche Adapter Version hast du denn jetzt installiert?
Ich hab von Github die 1.1.4 installiert und die Webseite ist bei mir trotzdem nicht erreichbar.
Abgesehen davon habe ich auch noch einige type Fehlermeldungen, aber das ist ja bekannt, wenn ich richtig verstanden habe.
roomba.0 2021-09-26 09:14:05.687 info State value to set for "roomba.0.statistics.missions.succeed" has to be type "string" but received type "number" roomba.0 2021-09-26 09:14:05.657 info State value to set for "roomba.0.statistics.missions.total" has to be type "string" but received type "number" roomba.0 2021-09-26 09:14:05.646 info State value to set for "roomba.0.statistics.time.nAvail" has to be type "string" but received type "number" roomba.0 2021-09-26 09:13:36.453 info State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
-
Hallo,
hat zufällig jemand 2 Roomba eingebunden? Ich habe einen i7 und einen M6.
Der i7 ist eingebunden und läuft. Wenn ich eine neue Instanz installiere und denn M6 einbinden möchte, findet er keinen Benutzernamen. Auch mit:get-roomba-password 192.168.2.29
nicht. Jemand eine Idee? Außerdem kommt die Canvas Warnung, obwohl Canvas installiert ist. Oder, muss dies "nochmal" installiert werden?
-
-
@skb sagte in IRobot Roomba Adapter:
Hallo,
hat zufällig jemand 2 Roomba eingebunden?Ja, ich. Soweit ich mich erinnere, kann der Adapter damit nicht umgehen. Man muss den Trick anwenden, den bereits aktiven Roomba aus dem WLAN zu entfernen. Dazu kann man am Saugroboter eine Tastenkombination drücken, die das WLAN für kurze Zeit ausschaltet. In der Zeit kann man den zweiten Saugroboter aktivieren.
-
hat zufällig jemand 2 Roomba eingebunden
Auch ich habe den i7 und M6 eingebunden.
Ich mag mich erinnern dass ich auch sehr lang daran hatte, denn M6 in die zweite Instanz einzubinden.
Geräteneustart (ca. 30 sekunden auf Clean-Taste) bewirkt Wunder. Ob ich den i7 dabei ausgeschaltet hatte, kann ich nicht mehr sagen. -
pi@ioBroker:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └── (empty) pi@ioBroker:/opt/iobroker $
Heisst das nun, das kein Canvas installiert ist? Ich habe eigentlich Canvas gestern installiert - jedoch noch eine 2. Instanz des Adapters hinugefügt.
Nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr, nachdem ich Canvas installiert habe.
Allerdings kommt:pi@ioBroker:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.roomba@1.1.4 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#f7757638ccaa09cbd820a66ed35493d6d422c6aa) └── UNMET DEPENDENCY canvas@^2.8.0 npm ERR! missing: canvas@^2.8.0, required by iobroker.roomba@1.1.4
Beide Instanzen starten nun. Was sagt denn die Fehlermeldung UNMET aus?
Danke! -
@kusi said in IRobot Roomba Adapter:
hat zufällig jemand 2 Roomba eingebunden
Auch ich habe den i7 und M6 eingebunden.
Ich mag mich erinnern dass ich auch sehr lang daran hatte, denn M6 in die zweite Instanz einzubinden.
Geräteneustart (ca. 30 sekunden auf Clean-Taste) bewirkt Wunder. Ob ich den i7 dabei ausgeschaltet hatte, kann ich nicht mehr sagen.@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in IRobot Roomba Adapter:
Hallo,
hat zufällig jemand 2 Roomba eingebunden?Ja, ich. Soweit ich mich erinnere, kann der Adapter damit nicht umgehen. Man muss den Trick anwenden, den bereits aktiven Roomba aus dem WLAN zu entfernen. Dazu kann man am Saugroboter eine Tastenkombination drücken, die das WLAN für kurze Zeit ausschaltet. In der Zeit kann man den zweiten Saugroboter aktivieren.
Prima, danke Euch beiden. Ich habe den i7 mit der Clean neugestartet und währenddessen den M6 eingebunden. Scheint zu funktionieren.
Wisst ihr zufällig, was es mit der Fehlermeldung im Terminal auf sich hat? -
Canvas ist nicht installiert. Müsste sonst so ähnlich aussehen:
echad@chet:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3 │ ├── canvas@2.8.0 │ └─┬ jsdom@16.7.0 │ └── canvas@2.8.0 deduped ├─┬ iobroker.iot@1.8.24 │ ├── canvas@2.8.0 deduped │ └─┬ jsdom@17.0.0 │ └── canvas@2.8.0 deduped ├─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.2.2 │ └── canvas@2.8.0 deduped └─┬ iobroker.zigbee@1.6.3 ├─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.256 │ ├─┬ jsdom@16.7.0 extraneous │ │ └── canvas@2.8.0 deduped │ └─┬ zigbee-herdsman@0.13.148 │ └─┬ jsdom@16.7.0 extraneous │ └── canvas@2.8.0 deduped └─┬ zigbee-herdsman@0.13.149 └─┬ jsdom@16.7.0 extraneous └── canvas@2.8.0 deduped echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun sagte in IRobot Roomba Adapter:
Canvas ist nicht installiert
Ich habe bei mir Canvas nie installiert.
Ist Canvas nur für die Anzeige der Reinigungsmap notwendig? -
@thomas-braun Verstehe.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#linuxKann man das "fixen"?
Liegt es an meinem NPM?
pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm -v 6.14.15 pi@ioBroker:/opt/iobroker $
-
@kusi Genau. Canvas zeichnet die Reinigungsmap.
-
@kusi
Ja, canvas wird für das zeichnen von GUI-Elementen benötigt. -
@skb said in IRobot Roomba Adapter:
@thomas-braun Verstehe.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#linuxKann man das "fixen"?
Liegt es an meinem NPM?
pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm -v 6.14.15 pi@ioBroker:/opt/iobroker $
Habe nun Die Fehlermeldung nochmal angeschaut. Dort steht ja, das Canvas 2.8.0 installiert werden soll. Habe ich nun mit
sudo npm install canvas@2.8.0 --unsafe-perm=true
Gemacht. Nun erscheint auch:
pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.8.0 └─┬ iobroker.roomba@1.1.4 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#f7757638ccaa09cbd820a66ed35493d6d422c6aa) └── canvas@2.8.0 deduped pi@ioBroker:/opt/iobroker $
Sollte so richtig sein, oder?
-
Jein.
npm wird nicht mit sudo eingeleitet. Nie. -
@thomas-braun Aber, installiert ist es nun
-
@skb
Ja, aber mit falschen Rechten.iobroker stop iobroker fix iobroker start
rückt das wieder gerade.