NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
@skb sagte in IRobot Roomba Adapter:
hat zufällig jemand 2 Roomba eingebunden
Auch ich habe den i7 und M6 eingebunden.
Ich mag mich erinnern dass ich auch sehr lang daran hatte, denn M6 in die zweite Instanz einzubinden.
Geräteneustart (ca. 30 sekunden auf Clean-Taste) bewirkt Wunder. Ob ich den i7 dabei ausgeschaltet hatte, kann ich nicht mehr sagen. -
pi@ioBroker:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └── (empty) pi@ioBroker:/opt/iobroker $
Heisst das nun, das kein Canvas installiert ist? Ich habe eigentlich Canvas gestern installiert - jedoch noch eine 2. Instanz des Adapters hinugefügt.
Nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr, nachdem ich Canvas installiert habe.
Allerdings kommt:pi@ioBroker:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.roomba@1.1.4 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#f7757638ccaa09cbd820a66ed35493d6d422c6aa) └── UNMET DEPENDENCY canvas@^2.8.0 npm ERR! missing: canvas@^2.8.0, required by iobroker.roomba@1.1.4
Beide Instanzen starten nun. Was sagt denn die Fehlermeldung UNMET aus?
Danke! -
@kusi said in IRobot Roomba Adapter:
hat zufällig jemand 2 Roomba eingebunden
Auch ich habe den i7 und M6 eingebunden.
Ich mag mich erinnern dass ich auch sehr lang daran hatte, denn M6 in die zweite Instanz einzubinden.
Geräteneustart (ca. 30 sekunden auf Clean-Taste) bewirkt Wunder. Ob ich den i7 dabei ausgeschaltet hatte, kann ich nicht mehr sagen.@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in IRobot Roomba Adapter:
Hallo,
hat zufällig jemand 2 Roomba eingebunden?Ja, ich. Soweit ich mich erinnere, kann der Adapter damit nicht umgehen. Man muss den Trick anwenden, den bereits aktiven Roomba aus dem WLAN zu entfernen. Dazu kann man am Saugroboter eine Tastenkombination drücken, die das WLAN für kurze Zeit ausschaltet. In der Zeit kann man den zweiten Saugroboter aktivieren.
Prima, danke Euch beiden. Ich habe den i7 mit der Clean neugestartet und währenddessen den M6 eingebunden. Scheint zu funktionieren.
Wisst ihr zufällig, was es mit der Fehlermeldung im Terminal auf sich hat? -
Canvas ist nicht installiert. Müsste sonst so ähnlich aussehen:
echad@chet:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3 │ ├── canvas@2.8.0 │ └─┬ jsdom@16.7.0 │ └── canvas@2.8.0 deduped ├─┬ iobroker.iot@1.8.24 │ ├── canvas@2.8.0 deduped │ └─┬ jsdom@17.0.0 │ └── canvas@2.8.0 deduped ├─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.2.2 │ └── canvas@2.8.0 deduped └─┬ iobroker.zigbee@1.6.3 ├─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.256 │ ├─┬ jsdom@16.7.0 extraneous │ │ └── canvas@2.8.0 deduped │ └─┬ zigbee-herdsman@0.13.148 │ └─┬ jsdom@16.7.0 extraneous │ └── canvas@2.8.0 deduped └─┬ zigbee-herdsman@0.13.149 └─┬ jsdom@16.7.0 extraneous └── canvas@2.8.0 deduped echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun sagte in IRobot Roomba Adapter:
Canvas ist nicht installiert
Ich habe bei mir Canvas nie installiert.
Ist Canvas nur für die Anzeige der Reinigungsmap notwendig? -
@thomas-braun Verstehe.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#linuxKann man das "fixen"?
Liegt es an meinem NPM?
pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm -v 6.14.15 pi@ioBroker:/opt/iobroker $
-
@kusi Genau. Canvas zeichnet die Reinigungsmap.
-
@kusi
Ja, canvas wird für das zeichnen von GUI-Elementen benötigt. -
@skb said in IRobot Roomba Adapter:
@thomas-braun Verstehe.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#linuxKann man das "fixen"?
Liegt es an meinem NPM?
pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm -v 6.14.15 pi@ioBroker:/opt/iobroker $
Habe nun Die Fehlermeldung nochmal angeschaut. Dort steht ja, das Canvas 2.8.0 installiert werden soll. Habe ich nun mit
sudo npm install canvas@2.8.0 --unsafe-perm=true
Gemacht. Nun erscheint auch:
pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.8.0 └─┬ iobroker.roomba@1.1.4 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#f7757638ccaa09cbd820a66ed35493d6d422c6aa) └── canvas@2.8.0 deduped pi@ioBroker:/opt/iobroker $
Sollte so richtig sein, oder?
-
Jein.
npm wird nicht mit sudo eingeleitet. Nie. -
@thomas-braun Aber, installiert ist es nun
-
@skb
Ja, aber mit falschen Rechten.iobroker stop iobroker fix iobroker start
rückt das wieder gerade.
-
@thomas-braun Jetzt musste ich nur noch einen Adapter neu installieren. Scheint soweit zu klappen.
Ist Canvas nun richtig?pi@ioBroker:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.8.0 └─┬ iobroker.roomba@1.1.4 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#f7757638ccaa09cbd820a66ed35493d6d422c6aa) └── canvas@2.8.0 deduped
-
Noch eine Frage an die Mitbenutzer hier:
Funktioniert bei Euch die Angabe von roomba.0.missions.current.sqm?Irgendwie hat sich dies in den RawDaten geändert, soweit ich das sehen kann.
-
Hallo Zusammen,
wie kann ich so schmerzfrei wie möglich vom "Zefau/ioBroker.roomba" auf den "iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba" umstellen / umsteigen?
Muss ich alles deinstallieren und neu installieren oder geht das auch einfacher?
Habe zwar einige Fehler im alten Adapter und einiger klappt auch nicht, aber grundsätzlich ist die Verbindung zum Gerät schon gegeben
Würde mich ungern den ganzen hier beschriebenen Problem aussetzenDanke für die Antworten
Grüße Plasma
-
@plasmachef Du kannst den Adapter über die Katze installieren. Dann Benutzerdefiniert und die Adresse vom Community Adapter nehmen.
Ggf. muss Canvas danach noch einmal installiert werden.
-
@skb
danke für die Antwort!
Wird damit der "alte" überschrieben (und die Einstellungen erhalten) oder sind dann beide vorhanden? -
@plasmachef Bei mir wurde er überschrieben und alle Einstellungen waren noch da
-
@skb
perfekt!
Herzlichen Dank und schönes Wochenende noch -
Hat schon jemand mal über einen Ansatz nachgedacht, den Roomba zu starten, während man abwesend ist und danach den Braava zum Wischen zu bewegen? Klar, über die App funktioniert das - jedoch kann man hier nur saugen lassen, da Wischen wohl noch nicht unterstützt wird.