NEWS
Absoluter NewBy sucht Rat von Profis
-
Hallo
Ich möchte in die Home-Automation einsteigen und mich für eine Umgebung entscheiden. Zurzeit weiss ich nicht, wo mir der Kopf steht. Nur ein paar Stichworte: Webhook, Docker, ioBroker, Pabbly, Amazon Web Services usw.
Das Ziel soll sein, dass Docker oder ioBroker (soweit ich das verstanden habe, ist das das gleiche) der Mittelpunkt ist zwischen Input (in meinem Fall Excel) und Output (Telegram).
In meinem Fall geht es verzweifelt um die Suche nach einer Lösung für das folgende Problem (Beispiele gibt es meiner Meinung nach keine). Ich habe eine Excel-Tabelle (bei Google-Sheets klappt die Anbindung leider nicht, da mein Broker-Programm Excel braucht), bei der ich die Kurse von Aktien Realtime habe. Bei einer zweiten Spalte, definiere ich einen Kurs, bei dem ich eine Telegram-Meldung bei Erreichen des Kurses bekomme. Den Zwischenschritt eines "Mittelpunktes" könnte ich mit Pabbly weglassen. Jedoch möchte ich mich für eine Umgebung entscheiden und nicht x Programme mit Logins besitzen.
Hat jemand eine Idee, auf welchem System ich aufbauen soll? Auch soll es Synology-Tauglich sein. Kennt jemand Youtube-Videos, wo ich mich schlau machen kann? Sorry für diese Anfängerfrage.
Gella
-
@gella ich weiss nicht ob du SmartHome und ioBroker richtig verstanden hast.
Das was du schreibst klingt für mich nicht nach SmartHome.excel Sheets und Aktienkurse steuern meines Wissens kein Haus.
und die Aussage
@gella sagte in Absoluter NewBy sucht Rat von Profis:
Docker oder ioBroker (soweit ich das verstanden habe, ist das das gleiche)
ist vollkommen falsch.
Docker ist eine Konservendose, in der alles mögliche sein ksnn.
IoBroker ist eine Software die es ermöglicht verschiedene SmartHome Systeme zu verbinden -
@gella sagte in Absoluter NewBy sucht Rat von Profis:
Webhook, Docker, ioBroker, Pabbly, Amazon Web Services usw
du hast wahrscheinlich zuviel gelesen.
das meiste sind technologie begriffe, bis auf pabbly das ist ein dienstleister und passt gar nicht in die reihe.@Homoran muss ich leicht korrigieren.
primär ist iobroker eine automatisierungsplatfrom mit starker ausrichtung auf hausautomation.
die anbindung von einzelnen diensten services geräte erfolgt über adapter.
so können relativ viele verschiedene geräte, dienste services miteinander gekoppelt werden und können interagieren.die software iobroker muss auf irgendeiner hardware laufen, die du benötigst.
ideal für kleine lösungen wäre ein raspberry auf linux basis. iobroker kann man auch auf windows laufen lassen, welches aber nach meinem empfinden für dauerbetrieb nicht so ideal ist und stromtechnisch auch ein wenig teuer, aber das darf jeder selbst entscheiden.der erwähnte docker ist eine virtualisierungstechnologie. wenn es dir nix sagt, dann beschäftige dich aktuell nicht damit. ich selbst verwende das, aber wenn du da erst am anfang stehst, ist es halt eine komplexitätsstufe mehr als notwendig. (so in die richtung: wenn du zum betrieb deines fernsehers strom benötigst, dann entwickelst du auch nicht erst ein atomkraftwerk selbst)
das was du willst könnte mit iobroker funktionieren, da ich nachgeschaut habe und es einen google-sheets adapter, also auch den telegram adapter gibt.
um logik und regeln abzuarbeiten musst du dich für eine logik maschine entscheiden. hier bietet iobroker blockly, node-red oder direkt als programmiersprache javascript/typescript an.wenn du programmieren kannst, dann funktioniert das auf jeden fall, ansonsten musst du dich in eine der anderen logikmaschinen einarbeiten, falls du sie noch nicht kennst. aber zu diesem punkt hilft man dir hier im forum gerne. dauert manchmal ein wenig um die lösung dann gemeinsam zu erstellen. blockly ist für anfänger gedacht, da einzelne bestandteile als puzzleteile angeboten werden, die man dann sozusagen zusammenstecken kann. aber auch deine lösung wird nicht nur aus 2 puzzleteilen bestehen, sondern sicherlich um einige mehr.
nicht unerwähnt will ich aber auch noch weitere platformen lassen wie zapier und make.
das sind ebenfalls online automatisierungplatformen, bei denen kleinere automatisierungsprojekte auch kostenlos betrieben werden. dort bist du darauf angewiesen, das der betreiber dir alle anbindungen beretistellt. eigene erweiterungen gehen da nicht. aber bei beiden gibt es was mit telegram und google sheets.
selbst ausprobiert habe ich diese anbindungen weder dort noch auf dem iobroker -
wenn du deinen anfangspost bearbeitest ist das nicht so optimal wenn es um schreibkorrektur oder schärfung hinaus geht.
dadurch könntest du den nachfolgenden antowrten den kontext entziehen.
lieber separat als nachtrag hinzufügen. ggfs. sogar mit uhrzeit.hier nochmal eine lösung die auch gangbar wäre.
damit reduzierst du die anzahl an applikationen auf ein minimum indem du direkt aus excel die telegram nachrichten versendesthttps://whatsmate.github.io/2022-06-16-send-telegram-message-vba/
-
@oliverio Sorry, aber ich dachte, dass das noch klargestellt werden muss.
Ich lasse das ganze mal setzen. So wie es jetzt aussieht, brauche ich "nur" die WhatsMate Telegram Gateway REST API und kein iobroker-Account.
Thanks Gella
-
Gewissermaßen ja.
Habe jetzt gesehen, dass das Tutorial ja für einen Dienst ist.
es geht noch besser, in dem man die API direkt von Telegramnutzt
https://stackoverflow.com/questions/70977699/send-message-from-excel-to-telegram-with-vbaHab leider kein direktes VBA Beispiel dafür gefunden. Prinzip ist aber dasselbe, dass über diese Methoden ein request abgesetzt wird, man sich zuvor auch per API legitimieren muss, und die entsprechenden Angaben machen muss. Zuvor muss man glaube ich einen eigenen bot Account anlegen,
Ist aber auch alles kostenlos -
Das ist echt der weirdest thread, den ich je gelesen habe.
Macht da bitte weiter
-
Hier noch ein besseres Beispiel.
Aber sei vorsichtig beim öffnen der excel Datei.
Keine Makros ausführen lassen. Nur gucken und dann per copy Paste den Code rausholen.
https://github.com/jenizar/Microsoft-Excel-Send-Message-to-Telegram/blob/master/README.md -
@meister-mopper sagte in Absoluter NewBy sucht Rat von Profis:
Das ist echt der weirdest thread, den ich je gelesen habe.
Macht da bitte weiter
Wirklich? Es gab doch schlimmere denke ich.
Ist wahrscheinlich auch jetzt leicht off topic geworden. -
@gella
Nur um dann auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Dass Du da einige Begriffe wild durcheinandergewürfelt hast, haben andere ja schon lang und breit erklärt.Natürlich kann man einen ioBroker aufsetzen um das irgendwie hinzuklöppeln. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders und erfordert zusätzliche Hardware und viel Einarbeitungszeit.
Das hat @OliverIO ja schon gut dargelegt.Wenn es aber - so wie ich es verstanden habe - grundsätzlich um Excel geht (sollte verboten werden), wäre vielleicht Power-Automate eine (weitere) mögliche Lösung.
https://learn.microsoft.com/en-us/connectors/telegrambotip/
=> Definiere mal "Synology-Tauglich".
=> Um wie viele Kurse geht's da? Die kann man ggf. auch auf anderem Wege abfragen.
Ich überwache stündlich 2 bestimmte Kurse und lasse mir beim Überschreiten von Grenzen eine Nachricht per Signal senden. Klingt irgendwie Deiner Anforderung sehr ähnlich. Sind ein paar Zeilen JavaScript. -
@meister-mopper Kann Deinen Grinsen ein bisschen verstehen. Fühlte mich gestern wie ein 70-jähriger, der vom Mond nach 20 Jahren zurückkommt und und merkt, dass es das damals weltbeste Handy (Nokia) nicht mehr gibt. Die Fragen die sich der 70 jährige stellen muss: Was nehme ich für ein Nachfolgehandy...................... Das Handyuniversum ist gross (der Entscheid ob Apple oder Android ist noch einfach zu fällen)
Die Hilfe, in welche Richtung es gehen soll, habe ich bekommen. Nur schon der Tipp; Finger weg von Docker. J
-
@gella sagte in Absoluter NewBy sucht Rat von Profis:
Nur schon der Tipp; Finger weg von Docker. J
Das empfinde ich als Quatsch, wenn man ohnehin "from scratch" anfängt ist die Lernkurve in allen Bereichen steil aber zu bewältigen.
Ich nutze mittlerweile Linux, Docker, Proxmox, Baremetal egal was an Hardware und Virtualisierung.
Angefangen habe ich 2019 als Windows Freak.Das geht alles, man muss halt dranbleiben und fleißig hier und auch (wichtig) woanders sein Wissen erweitern.
-
Synology-Tauglichkeit gleich Flexibilität um jederzeit zwischen den System herumswitchen zu können.
Anzahl Kurse: Mehrere. Jedoch besteht mein Depot noch nicht. Möchte zuerst mit der Informatik soweit sein, damit ich flexibel sein kann mit der Anzahl der Optionspositionen. Die Fähigkeit JavaScript zu lernen wäre schön, bin aber definitiv nicht der Typ dazu.