Hallo
Ich möchte in die Home-Automation einsteigen und mich für eine Umgebung entscheiden. Zurzeit weiss ich nicht, wo mir der Kopf steht. Nur ein paar Stichworte: Webhook, Docker, ioBroker, Pabbly, Amazon Web Services usw.
Das Ziel soll sein, dass Docker oder ioBroker (soweit ich das verstanden habe, ist das das gleiche) der Mittelpunkt ist zwischen Input (in meinem Fall Excel) und Output (Telegram).
In meinem Fall geht es verzweifelt um die Suche nach einer Lösung für das folgende Problem (Beispiele gibt es meiner Meinung nach keine). Ich habe eine Excel-Tabelle (bei Google-Sheets klappt die Anbindung leider nicht, da mein Broker-Programm Excel braucht), bei der ich die Kurse von Aktien Realtime habe. Bei einer zweiten Spalte, definiere ich einen Kurs, bei dem ich eine Telegram-Meldung bei Erreichen des Kurses bekomme. Den Zwischenschritt eines "Mittelpunktes" könnte ich mit Pabbly weglassen. Jedoch möchte ich mich für eine Umgebung entscheiden und nicht x Programme mit Logins besitzen.
Hat jemand eine Idee, auf welchem System ich aufbauen soll? Auch soll es Synology-Tauglich sein. Kennt jemand Youtube-Videos, wo ich mich schlau machen kann? Sorry für diese Anfängerfrage.
Gella