NEWS
PAJ GPS mit Node-Red abfragen
-
@mickym weder noch.
In der Übersicht gibts ihn nicht und auch in den Instanzen nicht.
-
wie sieht es in der seitenleiste aus?
-
@negalein Na ja - da kann ich ja nicht viel machen - vielleicht liegt es daran, dass Du das latest repostiory und nicht das default ausgewählt hast.
Geh mal auf die Kommandozeile und dann schauen wir mal, ob da irgendwas scheps installiert ist.
In der Kommandozeile, wechselst Du in das Verzeichnis
cd /opt/iobroker
dann gibst Du ein
npm list node-red
dann solltest Du so eine Ausgabe bekommen:
pi@mwhome:/opt/iobroker $ npm list node-red iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.node-red@5.2.1 └── node-red@3.1.9
-
@oliverio
nichts da
@mickym sagte in PAJ GPS mit Node-Red abfragen:
Geh mal auf die Kommandozeile und dann schauen wir mal, ob da irgendwas scheps installiert ist.
nega@ioBroker:/opt/iobroker$ npm list node-red [sudo] password for nega: iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker `-- (empty) nega@ioBroker:/opt/iobroker$
-
@negalein Also NodeRed wurde bei Dir gar nicht installiert. Was auch etwas eigenartig ist, dass Du in meinen Augen hier sudo verwenden musst. Irgendwie glaube ich, dass Dein ganzes System nicht richtig ist bzw. die Rechte nicht stimmen. Hast du schon mal ein
iob fix
drüber laufen lassen?
Ich will jetzt aber nicht, wegen NodeRed - dass Du Dein ganzes System umkrempelst, aber in meinen Augen sieht es so aus, als ob die Installation nicht sauber ist.
Ggf poste halt mal das Log, was passiert, wenn Du den Adapter installieren willst.
-
drüber laufen lassen?
Ja, bei jedem wöchentlichem Systemupdate.
Alle anderen funktionieren.
Hab gerade testhalber irgendeinen installiert.
Lief ohne Probleme durch. -
Ggf poste halt mal das Log, was passiert, wenn Du den Adapter installieren willst.
da steht nichts im Log.
-
@negalein Ja aber jede Installation eines Adapters sollte was ins Log schreiben. Dann schau mal ggf. mit iob diag, ob irgendwelche Probleme existieren.
Jedenfalls scheint ja die Adapterinstallation gar nicht zu starten.
-
Jedenfalls scheint ja die Adapterinstallation gar nicht zu starten.
ich versuchs jetzt mal über die Kommandozeile
iobroker install node-red
richtig? -
@negalein Na in meinen Augen hilft das nicht, wenn was schief hängt.
Ich würde mal "iob diag" laufen lassen. Dann poste halt mal den gesamten Output von diesem Befehl.
Dann würde ich das Repository wieder auf default umstellen. Bei dem latest hast Du halt ggf. auch Adapter im Beta Stadium dabei.
Wie gesagt jeder Adapter der installiert wird, schreibt was in das Log.Du bist doch schon ein iobroker-Veteran - Du solltest doch mitbekommen, wie oft bei Leuten das System oft schief hängt, wenn sich Adapter nicht installieren lassen (unabhängig von der Art des Adapters).
-
Ich würde mal "iob diag" laufen lassen.
hab ich vorhin gemacht.
Da passt alles.Na in meinen Augen hilft das nicht, wenn was schief hängt.
hat geholfen
nega@ioBroker:/opt/iobroker$ iobroker install node-red NPM version: 10.7.0 Installing iobroker.node-red@5.2.1... (System call) added 186 packages, and changed 8 packages in 30s 458 packages are looking for funding run `npm fund` for details host.ioBroker install adapter node-red upload [13] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [12] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [11] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [10] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [9] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [8] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [7] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [5] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [4] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/uk/translations.json i18n/uk/translations.json application/json upload [3] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [2] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [1] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/node-red.png node-red.png image/png upload [0] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/words.js words.js application/javascript host.ioBroker object system.adapter.node-red created/updated nega@ioBroker:/opt/iobroker$ iobroker add node-red host.ioBroker create instance node-red host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.alive created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.connected created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.compactMode created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.cpu created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.cputime created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.memHeapUsed created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.memHeapTotal created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.memRss created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.uptime created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.inputCount created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.outputCount created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.eventLoopLag created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.sigKill created host.ioBroker object system.adapter.node-red.0.logLevel created host.ioBroker object node-red.0.info created host.ioBroker object node-red.0.info.connection created host.ioBroker Set default value of node-red.0.info.connection: false host.ioBroker object system.adapter.node-red.0 created nega@ioBroker:/opt/iobroker$
Dann würde ich das Repository wieder auf default umstellen. Bei dem latest hast Du halt ggf. auch Adapter im Beta Stadium dabei.
Yes, das ist mir bewusst und so gewollt
Wie gesagt jeder Adapter der installiert wird, schreibt was in das Log.
mir ist was in Erinnerung, dass solche Probleme öfter mal von Usern berichtet wurden.
Muss mal das Forum durchforsten.Du bist doch schon ein iobroker-Veteran - Du solltest doch mitbekommen, wie oft bei Leuten das System oft schief hängt, wenn sich Adapter nicht installieren lassen (unabhängig von der Art des Adapters).
Ja, bald ein halbes Jahrhundert Und schon lange (mit 2 Anläufen) hier.
Ich denke, das PAJ-Projekt gehn wir dann morgen mal an.
-
@negalein Ok - Super. - Also der Adapter läuft nun?
-
Also der Adapter läuft nun?
Ja, ich komm auf die Konfig, aber NR bleibt weiß (bei klick in der linken Leiste) und über die Kachel in Übersicht macht er àbout:blank` auf.
node-red.0 2024-07-04 23:30:21.930 warn Node-RED: 4 Jul 23:30:21 - [warn] Projects disabled : editorTheme.projects.enabled=false node-red.0 2024-07-04 23:30:19.706 info Node-RED started successfully (PID: 3015936) node-red.0 2024-07-04 23:30:19.700 info Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js node-red.0 2024-07-04 23:30:18.471 warn Cannot enable the dynamic object read as admin has authentication node-red.0 2024-07-04 23:30:18.430 info Requested NPM packages: [] node-red.0 2024-07-04 23:30:18.349 info starting. Version 5.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v20.14.0, js-controller: 5.0.19 node-red.0 2024-07-04 23:30:14.255 info terminating node-red.0 2024-07-04 23:30:13.756 info Terminated (NO_ERROR): Without reason node-red.0 2024-07-04 23:30:13.756 info terminating node-red.0 2024-07-04 23:30:13.751 info cleaned everything up... node-red.0 2024-07-04 23:30:08.760 info Node-RED exited with 0 node-red.0 2024-07-04 23:30:08.748 info kill node-red task node-red.0 2024-07-04 23:16:50.577 warn Node-RED: 4 Jul 23:16:50 - [warn] Projects disabled : editorTheme.projects.enabled=false node-red.0 2024-07-04 23:16:48.523 info Node-RED started successfully (PID: 3015593) node-red.0 2024-07-04 23:16:48.520 info Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js node-red.0 2024-07-04 23:16:47.204 warn Cannot enable the dynamic object read as admin has authentication node-red.0 2024-07-04 23:16:47.166 info Requested NPM packages: [] node-red.0 2024-07-04 23:16:47.085 info starting. Version 5.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v20.14.0, js-controller: 5.0.19
admin.0 2024-07-04 23:35:47.829 warn node-red has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_authentication/items/authExt/items/2","schemaPath":"#/items/allOf/35/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_authentication/items/authExt","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/23/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_authentication","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
-
mit manueller Eingabe von IP:Port funktionierts.
-
@negalein Hmm
Cannot enable the dynamic object read as admin has authentication
da scheinst Du irgendeine Art Authentifizierung im iobroker zu haben.
Schau mal ob Du node-red direkt im Browser aufmachen kannst.
Ich geh mal davon aus, dass Dein iobroker die IP 10.0.1.202 hat.Dann solltest Du Node-Red mit
http://10.0.1.202:1880
öffnen können
-
@negalein sagte in PAJ GPS mit Node-Red abfragen:
mit manueller Eingabe von IP:Port funktionierts.
Ah dann haben sich unsere Posts überschnitten. Wie gesagt - irgendwas an Deinem iobroker hängt schief, aber über den Browser können wir ja morgen dann auch arbeiten.
Du scheinst aber schon irgendwelche Flows da drin zu haben - also hattest Du nochwas in deinem
/opt/iobroker/iobroker-data/node-red
Verzeichnis.
Wenn Du die Flows nicht brauchst, dann lösch die Flows am Besten.
-
Wie gesagt - irgendwas an Deinem iobroker hängt schief, aber über den Browser können wir ja morgen dann auch arbeiten.
ich forsch noch etwas weiter.
Bis Morgen
Gn8
-
Wie gesagt - irgendwas an Deinem iobroker hängt schief, aber über den Browser können wir ja morgen dann auch arbeiten.
ich forsch noch etwas weiter.
Bis Morgen
Gn8
Jo schlaf gut - und wie gesagt - die Flows würde ich löschen - das sind noch Reste von einer vergangenen Installation.
-
ich forsch noch etwas weiter
mach mal
iob upload all
auf der console
-
@oliverio sagte in PAJ GPS mit Node-Red abfragen:
iob upload all
bleibt so.
In der Kachel ist
httpundefined://10.0.1.202:1880/