NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
Funktioniert bei mir soweit. SUPER !
Bekomme noch diese Meldung im Log:
admin.0 2024-07-04 16:11:42.760 warn daikin-cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_authenticate","schemaPath":"#/definitions/sendToProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"window"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match \"else\" schema"}]
-
@armilar Du kannst die App editieren und so die Redirect URL nachträglich ändern!
-
@apollon77
Aber eine Instanz MUSS immer auf HTTPS aktiv bleiben oder?
Wenn ich HTTPS einfach nach dem aktivieren deaktiviere, wird mir der Token irgendwann auslaufen und nicht mehr automatisch erneuert denke ich mal oder? -
@nik82 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Eine Frage: Kann ich meine Admin Instanz jetzt wieder auf HTTP stellen?
Ja https ist nur nötig für den Prozess weil Daikin es nur so erlaubt
-
@eve11 Ignore bitte
-
@nik82 Der Token sollte sich immer aktualisieren ... Wenn Du ioBroker nicht >1 Jahr auslässt sollte das immer ohne neuen Login gehen
-
Ok, GitHub nochmal aktualisiert mit fixes in den Texten und sowas (also das <b> ist weg und sowas)
Bitte beobachtet es jetzt mal nen Tag.
Ihr könnt Loglevel mal auf Debug stellen dann wird auch nach jedem Request der Rate Limit Status geloggt.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Vielen Dank für die schnelle Lösung!!!
Funktioniert bei mir super, allerdings wird eine der beiden Klimageräte, die ich habe, als offline angezeigt:cloudConnected == (null)
, obwohl beide Geräte laut Log verbunden sind:2024-07-04 17:17:42.394 - info: daikin-cloud.0 (19723) Initialize device 53675292-15a8-4272-b21e-xxxxxxxxxxxx: connected true, lastUpdated Thu Jul 04 2024 17:17:31 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) 2024-07-04 17:17:42.421 - info: daikin-cloud.0 (19723) Initialize device d157a703-d5c3-4f0c-9db3-xxxxxxxxxxxx: connected true, lastUpdated Thu Jul 04 2024 16:35:36 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Beide Geräte lassen sich auch bedienen und zeigen Informationen zu Temperatur usw. an.
-
@grrfield Bitte mit vollem debug log ein neues issue anlegen und log dran machen
-
@apollon77 Habe ich gerade gemacht.
-
0.4.1 auf GitHub wäre dann soweit erstmal releasebasr .. Bitte checkt nochmal.
Texte sind jetzt übersetzt und Doku ist da und Rate limit infos steht in info.* states
Bitte gebt nochmal Feedback ob auch mit der Version alles ok ist. Für mich schwierig zu testen weil ich solche Geräte nicht habe!
-
@apollon77
Nochmal herzlichen Dank für die super und schnelle Arbeit
Ganz großen Respekt! -
@apollon77 Auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank für die Arbeit!! Nach Aktualisierung auf 0.4.1 sind alle Objekte in den Verzeichnissen der einzelnen Klimageräte verschwunden. Neustart der Instanz hilft nicht. Soll ich den Admin dafür wieder auf https umstellen, oder müssen nach Aktualisierung eine neue App in Onecta konfiguriert oder die Token erneuert werden?
-
@kimukao Hm ... eigentlich nicht ... lass mich mal schauen.
Mach mal Debug log an. Also an sich sollte nur das wegfallen was er nicht mehr findet ... Wäre maximal drin das es nen rate limit fehler gab und deswegen nix tat. Ja zeig mal log bzw schau mal ob das Log was gesagt hat
-
0.4.2 ist jetzt da. Mit 0.4.0 und 0.4.1 konnte es passieren das beim Start während man rate limited war die Tokens und ggf die Objekte zurückgesetzt wurden. Bitte in so einem Fall neu einloggen bei Daikin und nochmal schauen. 0.4.2 sollte das nicht haben
-
@apollon77 Hallo zusammen,
ich würde das gerne auch installieren, nur sagt mir mein Chrome https: in ROT und durchgestrichen. und vorner dran steht Nicht sicher.
Weiter zu 192... (unsicher)
Admin Adapter habe ich schon umgestellt:
Bei euch stand das https vor der IP und nicht in rot. Was mache ich falsch?
-
@mika-0 Naja wenn du kein offizielles valides eigenes zertifikat hochgeladen hast dann ist das ein selbst signiertes Zertifikat vor dem der Browser erstmal warnt.
Das ist "normal".
Es bedeutet aber auch nur das dieses zertifikat von keiner vertrauenswürdigen Stelle ausgegeben wurde. Die Kommunikation ist trotzdem sauber verschlüsselt
-
@apollon77 Danke ich habe es geschafft. Ich danke dir für die Mühe und dass es wieder läuft.
Grundsätzlich bin ich absoluter Fan die Steuerung meiner Daikins über iobroker zu führen. Auch die Zeitpläne mache ich. Und genau da ist das Problem. Wenn die Abfragen jetzt nur noch so rar möglich sind, ist das für mich aus jetziger Sicht kein dauerhafter Weg.
Genau darum will ich alles nur lokal haben, um nicht abhängig von irgendwelchen Clouds zu sein, die früher oder später sowieso abgeschaltet oder geändert werden.
Naja ich habe schonmal eine etwas "andere" Lösung gefunden, muss aber erstmal wieder suchen wie das heißt. Dann bleibe ich wieder komplett lokal.Hiermit möchte ich aber keinesfalls deine unglaubliche Arbeit in Frage stellen. Ich kanns net! und daher kann ich nur sagen UNGLAUBLICH wie du sowas machst. DANKE!!!
-
Bitte alle die 0.4.4 installieren die gerade kommt ... Die Fixt einen Fehler falls der Adapter gestartet wird während er im rate Limit ist
-
Ok, eine v0.4.5 ist gerade noch auf dem Weg welche die neuesten Erkenntnisse zu den Rate Limits umsetzt.
Zu viele Requeists die ausgeführt werden wöhrend man limitiert ist führen zu einer immer längeren zeit weil ggf auch zukünftige rates dann schon aufgebraucht werden. das ist neu. Der Adapter blockt daher jetzt sehr hart alle Requests wenn man rate limited ist.